@
seedorf: Vielen Dank! Amadu ist echt toll, ich habe insbesondere von seiner guten CA zum Zeitpunkt der Aufnahme profitiert. Das Potenzial scheint zwar nach oben begrenzt, aber solange er sich noch weiterentwickelt und vor allem weiter so spielt, wird er natürlich dauerhaft einen Platz in der ersten Mannschaft haben
@
AndreH und Heidelberg: Ich merke schon, dass das leider zu wenig Informationen waren, um auf die richtigen Spieler zu kommen, mea culpa. Leider sind beide Namen nicht richtig, allerdings muss man vor allem den von mir verpflichteten Stürmer wirklich nicht kennen. Berardi war übrigens auch eine Option, er hätte aber wohl als DLF agiert und da ich mit Longo und Amadu dafür schon zwei gute Spieler habe, habe ich schweren Herzens darauf verzichtet ihn zu holen. Ganz vom Tisch ist das aber noch nicht, ich muss erstmal schauen, wie sich das Team in den weiteren Vorbereitungsspielen präsentiert.
@
IchRard: Vielen Dank! Also ich hab im Editor nicht nachgeschaut bezüglich Romero, aber im Spiel wurde die Verletzungsfälligkeit im 13er immer noch als Schwäche angegeben. In diesem Savegame ist er jetzt schon ein echter Boss im Mittelfeld, siehe Screenshot weiter unten
Und die Saison von Bremen war wirklich völlig souverän, also quasi schon fast auf Champions League Niveau
Transfers Sommer 2015Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich in dieser Transferperiode schon ein wenig zurückhalten musste. Es gab auch auf hohem Niveau recht viel Bewegung, nur nicht im Sturm, wo ich am ehesten nochmal zugeschlagen hätte. So ist z.B. Balanta für 12,25 Millionen nach Schalke gewechselt, Santon für gut 10 Millionen von Bayern zu Arsenal, Papadopolus für nur 3,9 Millionen zu Atletico Madrid, Verratti für 16,5 Millionen zu Bayern München, Rafinha von Barca wäre recht günstig zu haben gewesen und ein Oriol Romeu ist weiterhin ohne Verein. Dabei ist die Transferperiode ja noch nicht einmal vorbei, sondern läuft noch gut einen Monat, mal schauen, was sonst noch so passiert.
Innerhalb Italiens gab es bisher nur 5 Transfers für mehr als 10 Millionen, und zwar wechselte Alessandro Florenzi für 31,5 Millionen vom AS Rom zum FC Chelsea, Tim Krul kommt für 18,25 Millionen zum AC Mailand, Facundo Ferreyra schließt sich für 14,5 Millionen Juventus Turin an (da habe ich gepennt) und für Granit Xhaka überweist der AC Mailand 10 Millionen an Gladbach. Insbesondere Neapel und der AS Rom haben sich bisher sehr zurückgehalten, ich gehen davon aus, dass da noch was kommt. Tranfer Nummer 5 für mehr als 10 Millionen haben wir getätigt:
Zu den Abgängen ist nicht besonders viel zu sagen, Belfodil geht leihweise zu Atlanta und der Rest hatte keine Chancen auf die erste Mannschaft. Lustigerweise habe ich auch bei den Co-Ownership Entscheidungen ca. 3,5 Millionen eingenommen, obwohl ich immer 0 Euro geboten habe und so einige Vereine sich im Nachhinein sicherlich ärgern werden.
Mein Transferbudget für die neue Saison betrug übrigens 50 Millionen und Lucas Silva, Milan Capek, Arrigo Tedeschi und Simone Zaza wurden sogar noch vom alten Budget finanziert. Es wäre also noch mehr als genug Geld vorhanden, um weitere Spieler ins Boot zu holen.
Zugänge:
IN: Lucas Silva (DM, für 15 Mio. von Cruzeiro)Silva war meine absolute Wunschlösung im defensiven Mittelfeld, auch wenn ich bei den Verhandlungen zu sehr gepokert habe und am Ende 1-2 Millionen mehr bezahlen musste. Defensiv sehr gut, kann aber vor allem auch spielerisch überzeugen und hat noch einiges an Potenzial nach oben. Er gibt uns auch neue taktische Möglichkeiten, so könnte ich mir sehr gut vorstellen ihn als DLP (D) aufzustellen, wenn die Spielmacher im zentralen Mittelfeld gar nicht ins Spiel kommen und wir das Spiel mehr von hinten aufbauen müssen. Es gab noch ein weiteres wichtiges Kriterium für die Entscheidung pro Lucas Silva - in den zwei Jahren Spielzeit war er nicht ein einziges Mal verletzt oder krank! Im übrigen soll ihn Brasilianer und Vizekapitän Hernanes in seinen ersten Tagen Verein und Umfeld zu zeigen, um Anpassungsprobleme möglichst zu vermeiden.
IN: Simone Zaza (ST, für 1,5 Mio. von Cagliari Calcio)Zaza ist der Stürmer, den man wirklich nicht unbedingt kennen dürfte und der nach Meinung meiner Mitarbeiter eigentlich auch nicht allzu viel Potenzial haben sollte. Dennoch gefallen mir seine Werte für einen Verwerter sehr gut und ich hoffe hier ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben. Sollte er nicht einschlagen, kann ich immer noch den jungen Beckebauer ins kalte Wasser werfen, der Zaza vom Potenzial her weit überlegen sein sollte, aber eben auch erst 16 Jahre alt ist und für mehr als Kurzeinsätze noch nicht bereit sein dürfte. Übrigens besitzen wir Zaza zur Zeit nur zur Hälfte, die anderen 50 Prozent liegen bei Juventus Turin.
IN: Arrigo Tedeschi (IV, für 5,5 Mio. von AS Livorno Calcio)Tedeschi habe ich hauptsächlich geholt, da er Italiener ist und äußerst talentiert zu sein scheint. Fairerweise muss ich aber zugeben, dass ich für den Preis wohl auf ihn verzichtet hätte, wenn er nicht aus Italien kommen würde. So aber habe ich mir eines der größten italienischen Defensivtalente gesichert, das sich hoffentlich prächtig weiterentwickeln wird.
IN: Milan Capek (IV, für 1,6 Mio. vom AC Sparta Prag)Capek ist ein richtiger Volltreffer. Der Junge hat super Anlagen und wird definitiv schon diese Saison auf einige Einsätze kommen. Zur Zeit wird er noch als potenzieller Weltklassespieler gehandelt, das könnte sich aber erfahrungsgemäß nach seinem 16. Geburtstag Mitte August noch ändern. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass er eine PA von mindestens 170 hat und in den nächsten Jahren zu einer Bombenverstärkung heranreifen wird.
IN: Lucas Romero (ZM, ablösefrei von Ajax Amsterdam)Zu Romero ist eigentlich schon alles gesagt, ich wollte nur nochmal das aktuelle Profil zeigen und ein bisschen protzen gehen
Der Junge ist ein Wahnsinn und braucht hoffentlich wenig Eingewöhnungszeit. Landsmann Icardi soll ihm zu diesem Zweck den Verein und das Umfeld näherbrigen.
IN: Martin Montoya (RV, für 8,25 Mio. von Chelsea London)Montoya ist der angesprochene Rechtsverteidiger aus der Jugend von Barcelona. War vielleicht ein wenig missverständlich formuliert, da er ja inzwischen schon einige Spieler für die erste Mannschaft der Katalanen absolviert hat. In der zweiten Saison wechselte er dann zum FC Chelsea, wo er sich aber gar nicht zurechtfand und nun bei uns gelandet ist. Defensiv stellt er ein eindeutiges Upgrade zu Schelotto und Nagatomo dar und auch offensiv sollte er nochmal einen Tick besser sein und hervorragend zu unserer Spielweise passen. Ich erhoffe mir sehr viel von ihm und hoffe, dass er eine echte Verstärkung wird.
IN: Fred Huisman (RV, für 3 Millionen von Ajax Amsterdam)Ich wollte keinen Außenverteidiger mehr verpflichten, wirklich nicht. Doch irgendwie kam ich dann nochmal auf Huisman, den ich schon länger auf meiner Shortlist hatte. Er hatte immer noch keinen Profivertrag bei Ajax unterschrieben, war verhandlungsbereit und hat Weltklassepotenzial. Und was will man schon machen, wenn man einen zukünftigen Weltklasseverteidiger für 3 Millionen ohne großes Risiko holen kann? Mal schauen, wie ich die Situation in der Außenverteidigung jetzt lösen werde, glücklicherweise ist dort immer mal wer gesperrt, so dass alle sechs Spieler zu ausreichend Einsätzen kommen sollten.
Fazit:Insgesamt bin ich mit den Transfers sehr zufrieden, die Kaderplanung ist damit vorerst abgeschlossen. Nur wenn sich auf einmal die Möglichkeit ergeben sollte, einen hervorragenden Spieler weit unter Wert zu holen oder ein NewGen mit Weltklassepotenzial günstig zu holen, werde ich wohl nochmal zuschlagen. Das alles dann im nächsten Teil, zusammen mit der Kadervorstellung, den Vorbereitungsspielen und den (im Vergleich zum letzten Jahr quasi unveränderten) Taktiken.