@
Cubano: Vielen Dank, dieses Transferfenster ist wirklich schrecklich
![Cheesy :D](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/cheesy.gif)
Habe auch länger gebraucht, um alles einzuordnen, insbesondere da circa 20 Co-Ownership Entscheidungen anstanden. Spätestens ab jetzt werde ich defintiv auch kein Angebot für Co-Ownership mehr abgeben oder annehmen bzw. ich habe das eh noch nie gemacht. Mit der Liga bin ich auch hochzufrieden, auch wenn es mit ein wenig mehr Pech natürlich schnell anders hätte laufen können. In der Champions League bin ich erstmal schon zufrieden, wenn ich die Erwartungen des Vorstands erfüllen kann und ins Achtelfinale komme
![Smiley :)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/smiley.gif)
Glücklicherweise bin ich noch im zweiten Lostopf, so dass das hoffentlich machbar sein wird!
Saisonvorbereitung 2014/2015Die neue Saison stand vor der Tür und in Sachen Kaderentwicklung musste natürlich noch einiges passieren. In diesem Beitrag gehts um die Punkte
Transfers & Kader,
Taktik,
Vorbereitungsspiele und die
Erwartungen des Vorstands.
Transfers & Kader:![](http://www7.pic-upload.de/04.04.14/8tzs5e46azjc.png)
Das sieht nach sehr, sehr viel Bewegung aus, der erste Eindruck täuscht jedoch ein wenig. Capello, Yao Guy, Taider, Tassi, Icardi, Crisetig, Ventre und Biraghi wurden im Co-Ownership Verfahren gewonnen, ich möchte genau wie bei den Abgängen jedoch nur teilweise auf diese Spieler eingehen. Die "echten" Transferzugänge sind somit eigentlich nur Schär, Capoue, Veratti, Plattenhardt, Beckenbauer und O´Sullivan, wobei die beiden letzteren NewGens sind und nicht für die erste Mannschaft geholt wurden.
Zunächst aber die Abgänge:
OUT: Fredy Guarin (5 Mio.)Zu ihm wurde im letzten Beitrag eigentlich schon alles gesagt. Viel Glück in Spanien!
OUT: Morten Knudsen (4,5 Mio.)Ich war ein wenig verwundert, dass Liverpool mir 4,5 Millionen für ihn geboten hat. Untalentiert ist er ja nicht, aber wir haben auch in der eigenen Jugend talentiertere zentrale Mittelfeldspieler. Insofern habe ich das Angebot dankend angenommen.
OUT: Jonathan (2,5 Mio.)Der brasilianische Rechtsverteidiger hätte unter mir keine Chance auf die erste Mannschaft gehabt. Insofern bin ich mit den 2,5 Millionen, die ich von Sassulo bekommen habe, ganz zufrieden.
OUT: Marco Andreolli (2,3 Mio.)Er spielte auch in der letzten Saison schon ganz selten und in den wenigen Einsätzen konnte er nicht unbedingt überzeugen. In dem Sinne viel Glück in Atlanta!
OUT: Yannick N´Djeng (4 Mio.)Ich weiß nicht, was Sassulo dazu bewogen hat 4 Millionen für ihn zu bieten, aber so machen wir mit einem Spieler, der ein halbes Jahr lang kaum Leistung gezeigt hat, sogar noch guten Profit!
OUT: Joel Obi (5 Mio.)Obi wurde ein wenig Opfer des Systems. Er ist gelernter linker Mittelfeldspieler und für die Zentrale gefielen mir seine Attribute nicht. Immerhin haben wir eine wirklich schöne Ablöse für ihn bekommen.
IN: Saphir Taider (ZM für 4,5 Millionen)Nach der guten letzten Saison war es selbstverständlich, dass wir auch die restlichen 50% von Bologna gekauft haben. Zwar boten wir beim Wettbieten deutlich mehr (Bolognas Gebot lag glaube ich circa bei 2 Millionen), ich wollte ihn mir aber auf keinen Fall durch die Lappen gehen lassen.
IN: Mauro Icardi (ST für 2,5 Millionen)Icardi spielte in der letzten Saison teilweise richtig gut auf, phasenweise waren seine Leistungen aber auch einfach nur zum Vergessen. Insofern wäre ich nicht so wahnsinnig traurig gewesen, wenn Sampdoria den Zuschlag bekommen hätte. Deren Gebot lag mit 1,7 Millionen aber unter dem unsrigen, so dass er bei uns bleiben darf und hoffentlich an die guten Phasen anknüpft, er ist ja auch noch jung.
IN: Lorenzo Crisetig (ZM für 3 Millionen)Crisetig wollte ich ebenfalls unbedingt fest zu uns holen. Die restlichen 50 Prozent sicherten wir uns für 3 Millionen, Parma bot nur 0,7 Millionen. Wird im zentralen Mittelfeld hoffentlich eine gute Rolle spielen.
IN: Cristiano Biraghi (LV für 775k)
Den talentierten Linksverteidiger wollte ich ebenfalls gerne haben und habe nur deswegen so verhältnismäßig wenig geboten, da ich nicht geglaubt habe, dass AS Cittadella da mithalten kann und damit ja auch richtig lag. Entwickelt sich hoffentlich gut weiter!
IN: Björn Beckenbauer (ST für 3,5 Millionen)Ihn musste ich natürlich allein auf Grund des Namens holen! Spaß beiseite, sehr talentierter 15 Jahre alter Stürmer mit 4,5 Sternen PA und Consistency als spezieller Stärke. Leider ist er angeblich etwas verletzungsanfällig, was mir meine Scouts nicht verraten haben, das hat sich zumindest bis jetzt aber noch nicht negativ ausgewirkt. Profil folgt, wenn er zum ersten Profieinsatz kommt.
IN: Fabian Schär (IV für 3,5 Millionen)Der Vertrag des talentierten jungen Schweizers wäre im Sommer 2015 abgelaufen, so dass ich ihn relativ günstig zu uns holen konnte. Wird Stammspieler in der Innenverteidigung sein.
IN: Etienne Capoue (DM für 4,1 Millionen)Capoue war in Tottenham nicht mehr erwünscht und wechselte so für 4,1 Millionen zu uns. Er soll den Abgang von Cambiasso kompensieren und die Mannschaft hoffentlich irgendwann zu Titeln führen. Passenderweise kann er auch Innenverteidiger spielen, so dass ich für diese Position keinen weiteren Spieler mehr holen musste.
IN: Marco Verratti (ZM auf Leihbasis für 50% des Gehalts)Ich hatte die Möglichkeit Verratti von PSG nur mit Gehaltsbeteiligung ausleihen, weswegen ich einfach ein Angebot machen musste. Bereits letzte Saison war er auf Leihbasis beim AS Rom, dort konnte er aber nur bedingt überzeugen. Falls er einschlägt, kann ich den hochtalentierten Italiener für 25 Millionen fest verpflichten, falls nicht, muss er zurück nach Paris und wird wahrscheinlich erneut verliehen.
IN: Marvin Plattenhardt (LV für 5,25 Millionen)Nürnberg ist abgestiegen, so dass ich mir seine Dienste relativ günstig sichern konnte, auch wenn ich aus Angst vor der mitbietenden Konkurrenz (u.a. Dortmund, Bremen) zweimal den Vertrag nachgebessert habe. Junger deutscher Außenverteidiger mit gutem Offensivdrang, er sollte eigentlich sehr gut in unser System passen. Mit diesem Deal bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
IN: Steve O´Sullivan (OMZ für 5,5 Millionen)Das englische NewGen wird im August 16 und ist ein super Talent (4,5 Sterne PA). Mir gefallen seine Werte und sein Charakter jetzt schon ziemlich gut und ich bin mir relativ sicher, dass er in ein paar Jahren eine große Stütze für uns werden kann. Vorerst wird er aber nur für die zweite Mannschaft bzw. die U19 zum Einsatz kommen. Sobald der erste Profi-Einsatz folgt, werde ich natürlich auch sein Profil mal hochladen.
Damit ergibt sich folgender
Kader:
Tor: Samir Handanovic, Francesco Bardi
Linksverteidiger: Marvin Plattenhardt, Cristiano Biraghi, Yuto Nagatomo
Innenverteidiger: Fabian Schär, Juan Jesus, Andre Ranocchia, (Etienne Capoue)
Rechtsverteidiger: Ezquiel Schelotto, Hugo Campagnaro, Yuto Nagatomo
Defensives Mittelfeld: Etienne Capue, Alfred Duncan, McDonald Mariga
Zentrales Mittelfeld: Lorenzo Crisetig, Saphir Taider, Hernanes, Marco Verratti, Marco Benassi, Mateo Kovacic (hatte sich vor dem letzten Spiel der letzten Saison für 4 Monate verletzt und ist wohl erst im September wieder einsatzfähig)
Zentrales offensives Mittelfeld: Nicusor Stanciu, Hernanes, Mateo Kovacic, Steve O´Sullivan
Sturm: Samuele Longo, Ishak Belfodil, Rodrigo Palacio, Mauro Icardi, Björn Beckenbauer Samuel Amadu (eigenes NewGen mit 4 Sternen PA)
______________________________________________________________________________________
Gesamtbetrachtung: Ich bin mit dem Kader recht zufrieden, auch wenn ich noch nicht unbedingt reihenweise Topstars in den eigenen Reihe habe. Ursprünglich zur Verfügung gestellt wurde übrigens ein Transfer Budget von 40 Millionen und ein Wage Budget von 81 Millionen. Nach dem Umbau des Kaders habe ich immer noch 20,5 Millionen Transferbudget übrig, das Wage Budget liegt nur bei 53,5 Millionen. Wenn es in der Hinrunde schief laufen sollte (und ich noch Trainer bin), kann also im Winter noch einmal nachgelegt werden. Ein einziges Mal habe ich übrigens auf dem Transfermarkt richtig gepennt - Pjanic vom AS Rom wechselte für "nur" 9 Millionen zu PSG, den hätte ich mir auch gerne geholt.
______________________________________________________________________________________
Taktiken:Wie gewohnt gibt es bei mir eine eher offensive Taktik mit Control als Mentalität und eine eher defensive Taktik mit Counter als Mentalität. Insbesondere mit letzterer bin ich noch nicht ganz zufrieden, mal schauen, was ich da noch ändern werde.
Vorbereitungsspiele:![](http://www7.pic-upload.de/04.04.14/zlneab2i5dry.png)
Bin ganz zufrieden mit der Vorbereitung, wirklich schlecht war eigentlich nur das Spiel gegen Mainz, gegen Malaga hatten wir mehr Pech.
Erwartungen des Vorstands:Der Vorstand erwartet...
- die Qualifikation für die Champions League über die Liga (d.h. mindestens 3. Platz)
- das Erreichen des Achtelfinals in der Champions League
Edit: Spielerprofile gibts natürlich auch jederzeit auf Wunsch, bei den vielen Spielern wars mir aber zu viel Arbeit
![Grin ;D](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/grin.gif)