Saisonanalyse
Erstmal muss man sagen, das hier grandioses geleistet wurde. Prognostiziert wurde ungefähr ein Mittelfeldplatz in der unteren Hälfte. Am Ende stehen gerade mal drei Niederlagen, eine in der Liga, dem Pokal und eine am Schluss in der Supercoppa, dazu die wenigsten Gegentore und die zweitmeisten geschossenen Tore in der Liga. Aber es ist soweit schon alles während der Saison gesagt worden.
Was fürs allgemeine noch zu erwähnen, wir haben unsere Budgets eingehalten, was aber bestimmt hauptsächlich am Verkauf di Gennaros lag.
Kaderanalyse
Ich werde auf den aktuellen Kader der ersten Mannschaft und auch auf besondere Talente eingehen, mit denen in der kommenden Saison in irgendeiner Weise geplant wird, egal ob sie in die Erste eingegliedert oder verliehen werden sollen.
Torwart
Pierluigi Frattali, 29 Jahre, 36 Ligaspiele, 4 Pokalspiele, 19 Gegentore, 23x zu Null
Ein sicherer Rückhalt, mich hat es schon gewundert als ich hier angefangen habe, er ist Serie B tauglich und wird aller vorraussicht auch nächstes Jahr unsere Nummer 1 sein. Ich sehe da keinen Grund zu handeln.
Lorenzo Galletti, 18 Jahre, 2 Ligaspiele, 4 Pokalspiele, 5 Gegentore, 2x zu Null
Unser Nachwuchsmann, war bereit als es darauf ankam, er hat das Talent um ein herausragender Serie B Torhüter zu werden, aber er entwickelte sich zuletzt nicht wie gewünscht, mental und physisch geht nicht viel voran. Denkbar ist hier eine Leihe, falls ich einen anderen Ersatzmann finde, der entweder weiter oder talentierter ist. Am besten natürlich beides.
Micheael Calvaresi, 18 Jahre, 13 Spiele, 19 Gegentore, 2x zu Null, alles für die U19
Dieser junge Kerl hat in etwa das gleiche Talent wie Galletti, ist mental und physisch stärker, ihm fehlt es aber an der Technik. Auch hier schwebt mir eventuell eine Leihe vor, sofern er einen Stammplatz inne hätte.
Innenverteidiger
Miguel Dachelet, 27 Jahre, 35 Ligaspiele, 3 Pokalspiele, 1 Tor, 4 gelbe 1 Rote Karte
Eine Verpflichtung die ich nie bereut habe. Miguel ist eine absolute Spitzenkraft auf die ich mich die ganze Saison verlassen konnte. Trotzdem habe ich zwei fast genauso starke Innenverteidiger für die neue Saison bereits verpflichtet, die Defensive wird aber auch unser wichtigstes Element im Kampf gegen den Abstieg.
Edoardo Blondett, 23 Jahre, durch die Verpflichtung während der Saison ist die Statistik irgendwie verfälscht...[/i]
Seine Verletzung brachte ihn im neuen Jahr etwas aus dem Tritt, aber die Verpflichtung des Spielers war die richtige Entscheidung, er ist schon ein guter, kann sich aber noch etwas mehr verbessern. Er muss gegen die Neuverpflichtungen ankämpfen, er hat seinen Platz nicht so sicher wie Dachelet.
Aleko Alekov, 19 Jahre, 14(11) Ligaspiele, 3(1) Pokalspiele, 1 Vorlage, 3 gelbe KartenUnser großes Abwehrtalent, er entwickelt sich gut, aber neben seinen Einsätzen in Bulgariens U-Mannschaften, kommt er durch seine Vielseitigkeit auch häufig bei uns zum Einsatz. Egal ob links, zentral oder rechts, er zeigte immer eine ansprechende Leistung. Eventuell sehe ich aber auch hier eine Möglichkeit ihn zu verleihen um ihm noch mehr Spielpraxis zu geben.
Nicholas Guidi, 31 Jahre, 10(1) Ligaspiele, 5 Pokalspiele, 4 ToreGuidi war zwar immer da wenn er gebraucht wurde und hat auch dementsprechend gute Leistungen gezeigt, er soll aber im Sommer den Verein verlassen, er hat mit den Neuverpflichtungen, keine wirkliche Zukunft mehr bei uns.
Alfonso Pepe, 29 Jahre, 1 PokalspielJa, er sollte schon lange weg sein, zwei Verletzungen liessen die Wechsel aber immer wieder platzen. Zum Saisonende läuft sein Vertrag aus. Verlängert wird er nicht.
Mit den bereits erwähnten Orchi und Speranza, als Neuverpflichtungen, sehe ich mich eigentlich gut gerüstet für die neue Saison. Gerade erstgenannter ist ein richtig guter Kicker. Dazu sind beide jung und entwicklungsfähig. In der U19 gibt es momentan leider niemanden, der erwähnenswert wäre.
[/font]
Rechte Aussenverteidiger
Marco Bigoni, 24 Jahre, 22 Ligaspiele, 6 Pokalspiele, 1 Tor, 4 Vorlagen, 5 gelbe Karten
Rotierte mit Visconti, gab sich damit zufrieden und zeigte seine Leistung, ich sehe ihn mental etwas stärker als Visconti.
Maurizio Visconti, 19 Jahre, 15(5) Ligaspiele, 1 Pokalspiel, 3 Vorlagen
Ein Talent aus unser eigenen Jugend, machte richtig gute Spiele, hat aber, wie gesagt, hauptsächlich mental noch Schwächen. Hier könnte ich mir eine Leihe vorstellen, wir haben mit Reece Wabara bereits eine Neuverpflichtung auf dieser Position.
Die U19 gibt nichts her, Visconti war dort ziemlich alleine auf weiter Flur.
Linke Aussenverteidiger
Federico Mannini, 23 Jahre alt, 7(1) Ligaspiele, 1(1) Pokalspiel, 1 Vorlage, 3 gelbe Karten
Er wurde immer wieder von Verletzungen zurück geworfen, was auch sehr seinen Fähigkeiten geschadet hat. Dazu kam Aita in der Rückrunde aus der U19. Ist ein Wackelkandidat.
Alberto Tundo, 22 Jahre, 11(1) Ligaspiele, 4 Pokalspiele, 1 Tor, 2 Vorlagen, 5 gelbe Karten
Ich denke er kann mehr, wie das was er zeitweilen abgeliefert hat. Wird seine Chance wieder bekommen, auch wenn er Aita im Nacken sitzen hat. Er ist wohl noch einen Ticken weiter wie der Jungspund.
Mirko Palazzi, 1 Pokalspiel, 8 Länderspiele für San Marino
San Marinos Nationalspieler muss sich zur neuen Saison neu umsehen, er hat einfach nicht die technischen Fähigkeiten für die Serie B, sein Vertrag läuft zudem aus.
Nicola Aita, 14 Ligaspiele, 1 Vorlage, 3 gelbe Karten
Ein großes Talent, das eine richtig gute Rückrunde abgeliefert hat. Die Vorbereitung wird zeigen wie es weiter geht, wenn ich einen guten Tutor finde, wird er bleiben, wenn nicht tendiere ich vielleicht zu einer Leihe, dann kann dafür Mannini seinen Vertrag hier erfüllen.
Aus der U19 gibt es den 16-jährigen Riccardo De Nadai, er soll das Zeug zu einem guten Serie B Spieler haben. Mal sehen was draus wird.
Defensives Mittelfeld
Mark De Man, 32 Jahre, 18(5) Ligaspiele, 3 Pokalspiele, 2 Vorlagen, 4 gelbe Karten
Hat den Laden vor der Abwehr sehr gut zusammengehalten, wird aber immer mehr geplagt von kleinen Verletzungen und kommt auch während der Spiele mit kleineren Blessuren nichtmehr über die Volle Distanz. Trotzdem weiterhin eine Möglichkeit in der nächsten Saison.
Matteo Calamai, 24, 11 Ligaspiele, 2 Pokalspiele, 2 gelbe Karten
Neuverpflichtung in der Winterpause, kann das Spiel mit Pässen aus der Tiefe ganz gut antreiben. Er hat noch etwas Potenzial übrig. Stand jetzt hat er etwas die Nase vorne.
Federico Massaccesi, 21 Jahre, 9(9) Ligaspiele, 3(2) Pokalspiele, 5 gelbe Karten
Ich hatte eigentlich hohe Erwartungen in Federico, aber er schöpft sein Potenzial nicht aus, stagniert zudem in der Entwicklung, meine Assistenten raten mir schon die ganze Saison, nichtmehr auf ihn zu zählen. Vielleicht ist hier eine Leihe die beste Entscheidung für alle, vielleicht platzt der Knoten?!
Carmine Giordano, 33 Jahre, 0(4) Ligaspiele, 2(1) Pokalspiele, 1 Vorlage, 1 gelbe Karte
Carmines ging in die Saison ohne große Erwartung auf viel Spielzeit, er hat das aber aktzeptiert und wurde über die Saison nicht unzufrieden, das rechne ich ihm an, denn mit seiner Vielseitigkeit, hätte es auch anders laufen können, trotzdem, der Vertrag läuft aus und ich kann ihn jetzt einfach nichtmehr gebrauchen.
Salvatore Pezzella aus der Jugend machte im letzten halben Jahr eine gute Entwicklung mit. Er ist ein Kandidat für die Zukunft, fürs erste aber leider noch keine Option. Sonst sollte sich auf dieser Position nicht großartig was tun, ich denke hier sind wir weiterhin gut besetzt.
Zentrales Mittelfeld
Vincenzo Sarno, 27 Jahre, 14 Ligaspiele, 2 Pokalspiele, 6 Tore, 7 Vorlagen, 5 gelbe Karten
Ein Glücksgriff zur Winterpause und er sollte auch zur neuen Saison das Maß aller Dinge im Mittelfeld bleiben. Mit ihm kam auch etwas mehr Gefahr durch Standards, auch wenn ich damit immer noch nicht ganz zufrieden bin. Einziger Nachteil bei ihm, die Physis, das kann er aber durch seine Technik ganz gut kaschieren.
Yaw Asante, 24 Jahre, 23(4) Ligaspiele, 4 Pokalspiele, 12 Tore, 9 Vorlagen, 7 gelbe Karten
Ehrlich gesagt mein Mysterium der vergangenen Saison. Er ist sicher kein Techniker, aber mit seiner Mentalität hat er das wett gemacht und eine phantastische Saison gespielt, er ist ein Kandidat für den Spieler der Saison. Hat noch etwas Potenzial übrig, vielleicht kann ich technisch noch was bei ihm erreichen.
Matthias Jouan, 31 Jahre, 24(2) Ligaspiele, 3 Pokalspiele, 5 Tore, 2 Vorlagen, 5 gelbe Karten
Solide, unauffällig, erledigt zuverlässig seine Aufgaben, ein Arbeitstier wie ihn jeder Trainer gerne hat. Hat zudem ein Auge auf die jüngeren Spieler. Unersetzlich im Teamgefüge.
Fabio Meduri, 23 Jahre, 8(7) Ligaspiele, 4 Pokalspiele, 2 Tore, 1 Vorlage, 1 gelbe Karte
Sehr unzufrieden, möchte den Verein auch unbedingt verlassen, ich kann das ja nachvollziehen, die Konkurrenz ist groß und leistungsstark. Ich versuche ihn zu halten, er ist noch nicht an seinem Maximum angekommen und es wäre schlichtweg schade auf ihn zu verzichten.
Alvin Meynard, 21 Jahre, 1(7) Ligaspiele, 1(4) Pokalspiele, 1 Tor, 2 Vorlagen
Hält im Vergleich zu Fabio noch die Füsse still, kann mir vorstellen in zur neuen Saison erstmal zu verleihen. Man muss ja nicht jedes Talent verprellen.
Jonathan Di Gennaro, 18 Jahre, 7(10) Ligaspiele, 2(3) Pokalspiele, 2 Tore, 3 Vorlagen, 4 gelbe Karten, ausgeliehen vom AC Milan
Er hat sich super entwickelt, gerade nach der Winterpause stand er kurz davor wieder in die Stammelf zu rücken, verletzte sich dann aber schwer, steht jetzt im Kader Italiens für die U20 WM, ich denke wenn sich die Möglichkeit bietet die Leihe nochmal zu verlängern, werde ich das wohl tun.
In der U19 haben wir einige Optionen, am meisten sticht aber Daniele Marinelli ins Auge, trotz seiner 16 Jahre könnte er den Sprung in die erste Mannschaft zur neuen Saison schon schaffen, wenn die Konkurrenz nicht vorher auf ihn aufmerksam wird.
Rechte offensive Aussenbahn
Alexis Carra, 25 Jahre, 36(1) Ligaspiele, 5 Pokalspiele, 23 Tore, 11 Vorlagen, 5 gelbe Karten
Der eigentliche Star der abgelaufenen Saison, Dauerbrenner, Goalgetter, Scorer. Ich bin gespannt, wie er sich in der Serie B schlägt, die Chance sich zu beweisen, werde ich ihm definitv geben.
Mirko Barbero, 22 Jahre, 2(6) Ligaspiele, 3 Pokalspiele, 3 Tore, 1 Vorlage
Er kommt mit der offensiven Aussenbahn nicht ganz so zurecht, hat seine Leistung zwar gezeigt, aber ich bin im Gesamten eher unzfrieden mit ihm, die Zeichen stehen eher auf Trennung.
Geraldo Antonio, 20 Jahre, 16(12) Ligaspiele, 2(2) Pokalspiele, 8 Tore, 4 Vorlagen, 1 gelbe Karte
Hängt auch den Erwartungen zurück, auch hier habe ich mich entschlossen wohl eher auf Trennung zu gehen. Sein Schwerpunkt wurde auf die Physis gelegt, aber da geht gar nichts und er ist für die Aussenbahn eigentlich zu langsam, im Sturmzentrum war es aber noch schlechter um seine Leistung bestellt.
Einen haben wir in der Jugend aus dem was werden könnte, Ermanno Gatta, bringt schon die gewisse Physis mit, mal sehen was Alexis im beibringen kann um ihn vielleicht zur Rückrunde schon zur Option werden zu lassen. Hier wird aber noch nach einer weiteren Verstärkung gesucht, die auch notwendig ist, ich kann mich nicht darauf verlassen, das Carra von Verletzungen verschont bleibt, ich denke der Ton in der Serie B wird rauher werden.
Linke offensive Aussenbahn
Lucas Longoni, 29 Jahre, 31(4) Ligaspiele, 3 Pokalspiele, 16 Tore, 11 Vorlagen, 10 gelbe Karten
Der Argentinier stimmt mich sehr zufrieden, effektiv, opfert sich für die Mannschaft auf und kann in Notfällen auch in der Sturmspitze auflaufen. Hat kaum Schwächen, sodas ich mir bei ihm keine Sorgen um das Niveu für die zweite Liga mache.
Raffaele Vallefuoco, 24 Jahre, 7(4) Ligaspiele, 1(2) Pokalspiele, 1 Tor, 4 Vorlagen, 3 gelbe Karten
Vallefuoco hat sich gut entwickelt in der letzten Saison, ich denke er kann als BackUp für Longoni durchgehen, so dass wir uns auf dieser Position Neuverpflichtungen sparen können.
Hier haben wir zwei Alternativen die die U19 hergibt, zum einen Alex Tonini, gelernter Flügelspieler zum anderen Tommaso Misale, eigentlich Stürmer, kann aber auch auf Links aussen und dort sind seine Fähigkeiten mMn besser aufgehoben.
Stürmer
Danny Radke, 21 Jahre, 10 Ligaspiele, 2 Pokalspiele, 4 Tore, 9 Vorlagen
Der Kerl hat eine richtig gute Quote und mir gefällt auch sein Spiel an sich, er hängt sich rein, arbeitet, denkt an das Team. Dazu ist er noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen, ich freue mich auf ihn in der nächsten Saison.
Gianluca Leonardi, 21 Jahre, 9( Ligaspiele, 2(1) Pokalspiele, 7 Tore, 2 Vorlagen
Rein von den Zahlen her, nicht schlecht, aber irgendwie passt das nicht so ganz. Sehr lange verletzt, dazu bei den Fans und dem Umfeld unten durch. Er wird uns wahrscheinlich trotzdem nicht verlassen, er kann zur Not auch auf den linken Flügel ausweichen. Aber dafür eigentlich zu langsam und trotz seinen 190, kann er mit seinem Kopf nichts anfangen...Mal sehen.
Nicola Rota, 21 Jahre, 2(6) Ligaspiele, 2 Pokalspiele, 5 Assists
Technisch klasse, physisch schwach, dazu ist er mir zu klein, hier stehen die Zeichen auf Trennung, ausserdem weiß ich nicht ob er sich durchsetzen kann gegen Radke und den neuen Stürmer Daniel Ciofani, vielleicht auch erstmal nur verleihen.
Gianlica De Angelis, Karriereende
Er hat es nochmal ruhig ausklingen lassen, nicht wirklich gespielt, eine Einwechslung im Pokal und ein Tor dabei erzielt. Hat sich um die jungen Stürmer gekümmert.
Stefano Bevilacqua, eher zentraler offensiver Mittelfeldspieler, hat sich sehr gut in der U19 mit der Stürmerrolle angefreundet, soll das größte Talent im Verein sein. Auch deswegen wird er seine Spielzeit in der ersten Mannschaft ab und an bekommen.
Ich kann mir schwer vorstellen das viel an neuen Spielern den Weg zu uns finden werden, ausser denen die schon feststehen. Auf der rechten Aussenbahn und im zentralen Mittelfeld wird es noch was geben, ein kompletter Umbruch wird es aber nicht, warum auch? Wir wollen weiter so spielen wie in dieser Saison, defensiv stabil, dann klappts auch mit dem Klassenerhalt.