Erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich gestern nach dem Spiel gleich abgehauen bin, aber das geht auf private Gründe zurück
England - Kroatien 1:0Den ersten Höhepunkt in dieser Partie gab es bereits nach wenigen Minuten. Theo Walcott brachte den Ball im Tor der Kroaten unter, stand dabei jedoch im Abseits, so dass das Tor zurecht vom Schiedsrichter zurückgepfiffen wurde. In der Folge entwickelte sich ein vor allem taktisch interessantes Spiel. Der Matchplan der Kroaten, die Engländer von ihrem starken Zentrum auf die Außen zu zwingen, ging zunächst voll auf, so dass die Engländer höchstens nach Standards zu Chancen kamen. Offensiv konnten die Schützlinge von Trainer Cooke ebenfalls Akzente setzen und kamen durch Mandzukic und Eduardo zu sehr guten Chancen, welche jedoch klägich vergeben wurden. Viel mehr passierte in Halbzeit 1 allerdings nicht.
Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit kamen die Kroaten sehr gut wieder in die Partie und hatten bereits nach gut 1 Minute die größte Chance des Spiels durch Mandzukic, der jedoch völlig freistehend am herauseilenden Joe Hart scheiterte. Das schien die Kroaten zu verunsichern, die Engländer kamen immer besser ins Spiel. Bezeichnenderweise war es dann aber wieder eine Standardsituation, die die Engländer durch Phil Jagielka nach gut 15 Minuten in Führung brachte. Die Moral der Kroaten schien gebrochen, von da an lief nämlich fast gar nichts mehr für die Mannen von Cooke zusammen. Zwar fanden auch die Engländer nur noch wenige Mittel sich Chancen zu erarbeiten, aber das ist ja auch legitim, wenn man mit 1:0 in Führung liegt.
In einem Verzweifelungsakt versuchte Cooke auf das nunmehr schlechte Spiel seiner Mannschaft zu reagieren und stellte auf ein 4-1-1-3-1 um, welches jedoch auch keinen Erfolg mehr brachte. Im Zuge der Umstellung wechselte er übrigens Ivan Perisic ein und teilte ihm leidenschaftlich mit, dass er eine gute Leistung erwarte, um das Spiel noch drehen zu können. Dieser war davon jedoch nur verwirrt und demotiviert und spielte auch entsprechend schlecht. Wie sich später herausstellte, hatte Perisic etwas zu viel Gras von den Jamaikanern bekommen und war deswegen völlig von der Rolle. Vertraute von Cooke deuteten an, dass Perisic wohl kein Spiel mehr für die kroatische Nationalmannschaft unter Leitung von Cooke mehr machen werde.
Trainer Cooke kommentierte die Niederlage wie folgt:
" Wir kamen gut ins Spiel und unser taktisches Konzept ging denke ich auf. Wenn man aber seine sehr guten Chancen vorne nicht nutzt, dann wird man irgendwann bestraft und bekommt so ein blödes Gegentor wie es heute der Fall war. Mit diesem Ergebnis stehen wir jetzt natürlich mit dem Rücken zur Wand und sind gezwungen die beiden nächsten Spiele zu gewinnen, wenn wir noch eine Chance aufs Weiterkommen haben wollen."
Match Stats, an die ich mich noch erinnern kann:
England: 16 Schüsse, 4 on target, 0 Clear Cut Chances
Kroatien: 7 Schüsse, 2 on target, 2 Clear Cut Chances