Hinrunde 2018/2019
Die Hinrunde ist fertig und nachdem ich anfangs noch etwas erstaunt war verstehe ich mittlerweile die Situation in Russland und der Liga etwas besser und bin der Meinung eine gute, aber keine überragende Hinrunde gespielt zu haben. Kommen wir also zu den Resultaten.
Ergebnisse:Haken wir ganz schnell den recht unerfreulichen Teil ab, nämlich den Pokal, wo ich erst in der fünften Runde einstieg.
Ein Spiel, eine Niederlage, Ende. Bitter ehrlich gesagt, ich zog mit ZSKA Moskau das derzeit stärkste Team Russlands, rechnete mir aber trotzdem ganz gute Chancen aus weil es ein Heimspiel war und der sportliche Abstand zwischen mir und ZSKA nicht so wahnsinnig groß ist. Leider musste ich auf 4 Stammspieler verzichten, aber das soll nicht als Ausrede herhalten, mein Kader ist gut bestückt und ich hatte vor dem Spiel auch absolut nicht die Sorge es würde daran scheitern. Meine Mannschaft war in diesem Spiel gedanklich nicht schnell genug und hatte eine etwas schwächere Phase, die Niederlage ging in Ordnung.
Liga:Vorweg sollte kurz erwähnt sein, dass ich bereits 16 Spiele absolviert habe, also bereits ein Spiel in der Rückrunde drin stecke. Ich hatte einen guten Lauf wie man sieht und hatte irgendwie im Kopf 17 Hinrundenspiele zu haben, aber da nur 16 Teams in der Liga sind sind es natürlich nur 15.
Das erste und zweite Spiel erwiesen sich als etwas schwierig was ich darauf zurückführe, dass meine Mannschaft mit der Taktik nicht vertraut war, zumindest Mordovia sollte ich schon deutlicher schlagen, lag aber stattdessen zurück und konnte das Spiel noch gerade so drehen. Interessanterweise habe ich dann auswärts gegen den bis dahin besten Gegner Dinamo Moskau geradezu ein Feuerwerk abgebrannt... komisch wie es manchmal läuft, ich hatte nach den vorherigen Spielen eigentlich mit einer Niederlage gerechnet und startete stattdessen die erste Serie. Meine Einschätzung, dass auch alle anderen Teams nicht eingespielt und mit ihren Aufgaben vertraut waren erwies sich offenbar als richtig. Wäre ja auch etwas gemein gewesen wenn es anders gewesen wäre.
Die Spiele danach sind bis zur ersten Niederlage kaum erwähnenswert, außer vielleicht das 4:0 gegen Anji die aber nicht zu den absoluten Topteams zählen, ich war trotzdem sehr zufrieden, vor allem weil ein 17jähriger Youngster mit einem sehenswerten Heber aus spitzem Winkel einen traumhaften Endstand besorgte (mir ist die Jugend hier ja sehr wichtig).
Dann kam die Niederlage gegen ZSKA und direkt im Anschluss noch eine Klatsche gegen Kuban, ein Spiel in dem deren Stürmer Adailton meinen Neuzugang Kara ganz alt aussehen ließ und alle 3 Tore machte. Kara hat sich seitdem nicht mehr in der ersten Mannschaft festspielen können. Gegen Zenit hätte ich ebenfalls durchaus verlieren können, dort rettete Fantis mit einem späten Tor das 1:1, ein ärgerliches Ergebnis weil Zenit eine sehr schlechte Saison spielt und ich zu Hause schon Favorit war.
Und dann kam die Serie, die mittlerweile 7 Spiele anhält, ich bin nicht zu schlagen. Es waren zwar auch 3 knappe Ergebnisse dabei, aber in keinem Spiel außer gegen Rubin Kasan hatte ich jemals Zweifel an einem guten Ende. Meine Mannschaft hats drauf, anders kann man es nicht sagen.
Tabelle:Ich bin also Zweiter und nur einen Punkt hinter ZSKA Moskau, mit denen ich mir womöglich einen Zweikampf um die Meisterschaft liefern könnte, auf jeden Fall ist das jetzt mein Ziel. Ihr kennt ja die letzten Platzierungen Spartaks, immer irgendwo im Mittelfeld, ich weiß ehrlich gesagt nicht warum sie so schlecht waren. Ich habe zwar besonders mit Fantis ein ganz wichtiges neues Puzzleteil, dass meine Vorgänger nicht hatten, aber als er verletzt war konnte Petagna ebenfalls auf Fantis Position überzeugen und der war schon vorher da.
Außerdem habe ich von allen russischen Vereinen die höchsten Gehaltsausgaben, das sogar recht deutlich, auch wenn manches davon auf Altlasten die eigentlich nichts mit der ersten Mannschaft zu tun haben abfällt. Wo ich also am Anfang noch überrascht und begeistert war bin ich nach dieser Feststellung der Meinung, dass ich genau da wo ich jetzt bin auch zu sein habe und alles andere ein Misserfolg wäre. Das macht auch das Aus im Pokal nochmal ärgerlicher.
Meine Taktik ist übrigens die Taktik die ich schon bei Willem mit großen Erfolg eingesetzt habe. Bei Interesse eurerseits bin ich bereit diese Taktik im Taktikforum mal hochzuladen und euch zu sagen worauf man achten sollte. Sie scheint tatsächlich etwas an sich zu haben.
Beste Spieler:Es gab viele recht gute Leistungen in meiner Mannschaft aber ich möchte dennoch mal 2 Spieler hervorheben, auch wenn es wohl mindestens 5 verdient haben.
Antonin Fantis
Fantis hat nicht nur überzeugt, er rockt auch die Liga. Er hat mit 3 anderen Spielern gemeinsam die meisten Player of the Match Awards (3), er hat die höchste Durchschnittswertung aller Spieler in der Liga und steht auf Platz 2 der Torschützenliste obwohl er bereits 4 Spiele verletzungsbedingt verpasst hat, also nur 3/4 aller Spiele machen konnte. Dazu hat er für einen Stürmer eine starke Passquote von 80% und versprüht obendrein noch mit Freistößen Gefahr. Ein richtiger Topspieler und ich bin sehr froh, dass sich die Zeit, die ich in die Suche eines Stürmers gesteckt habe, so sehr bezahlt macht.
Dimitry Kombarov
Der 31jährige Linksverteidiger und 55fache russische Nationalspieler Kombarov ist der zweite Spieler der deutlich herausragt. Trotz seiner defensiven Ausgangsposition ist er quasi Alleinunterhalter auf dem linken Flügel, traf in 15 Spielen 3 mal und sammelte 3 weitere Assists. Zudem erweist er sich mit einer Passquote von 85% als sehr passsicher im Kombinationsspiel. Er ist ein Führungsspieler meines Teams und praktisch nicht wegzudenken, ein echter Dauerbrenner.
Ausblick:Ich stehe 8 Punkte vor Rang 3 bei noch 14 Spielen, logischerweise will ich den Platz mindestens verteidigen. Weil die ersten beiden Teams sofort für die CL-Gruppenphase qualifiziert sind ist das auch sportlich sinnvoll und nicht nur eine Eigenheit, wegen der vielen Jahre ohne internationalen Wettbewerb wäre ich bei einem dritten Platz in der CL-Quali wohl kaum ein gesetztes Team und müsste es mit einem Großkaliber aufnehmen, das möchte ich mir sparen.
Zudem stehe ich nur einen Punkt hinter ZSKA Moskau die obendrein noch zu mir müssen. Weil ich weder international spiele noch im Pokal vertreten bin während Moskau wohl minimal Platz 3 in ihrer CL-Gruppe erreicht, derzeit allerdings sogar vor dem Weiterkommen steht, habe ich einen klaren Belastungsvorteil und kann auf Ausrutscher von ihnen hoffen. Sie gewann alle Spiele bis die Mehrfachbelastung anfing, dann verloren sie dreimal. Ich rechne mir also Chancen aus und will auch ganz offen um die Meisterschaft kämpfen. Es wäre auch für mein Prestige sehr wichtig denn wie erwähnt will ich Spartak zu einer Größe machen sofern mir nicht irgendetwas missfällt.
___________________________________________________________________________________
Fragen, Anregungen und Feedback wie immer erwünscht!
Wollt ihr die Taktik hochgeladen und erklärt haben? Schreibt es mir!