Hinrunde 2013/2014
Die Hinrunde ist in Portugal relativ früh vorbei, am 24. November 2013 wurden die restlichen Spiele gespielt während ich sogar schon einen Tag vorher durch war.
Insgesamt war ich in 3 Wettbewerben vertreten (logischerweise), nämlich natürlich der Liga, dazu dem League Cup wo ich wie erwähnt sehr knapp das Weiterkommen schaffte und zu guter Letzt natürlich der Taca de Portugal, dem Äquivalent zum deutschen DFB-Pokal.
Ergebnisse:League-Cup:Ich lag doch etwas falsch als ich dachte es könne sich um einen Liga-internen Pokal handeln, ab der nächsten Runde stießen die qualifizierten Erstligisten dazu und jeder Zweitligist musste sich über Hin- und Rückspiel mit einem solchen messen. Mit Olhanense traf es mich an sich nicht besonders hart, sie müssen in der Liga Jahr für Jahr gegen den Abstieg spielen, ich war dennoch chancenlos. Mein Versuch im Hinspiel hinten sicher zu stehen um vielleicht ein gefährliches Ergebnis für das Rückspiel zu erzwingen erwies sich als falsche Option und so war ich schon nach dem Hinspiel praktisch sicher raus, woran auch eine solide Leistung im Rückspiel nichts mehr änderte. Olhanense spielte zwar alles andere als überzeugend, was ich auf das Hinspiel zurückführe, aber im Endeffekt war ich dann doch chancenlos.
Taca:Die Taca begann für mich in der zweiten Runde. Meine ersten beiden Gegner waren Amateurvereine und die Geschichte ist an sich schnell erzählt, an sich war ich sogar etwas enttäuschend, allerdings habe ich gegen beide Gegner auch einige Spieler geschont. Was allerdings später noch einigermaßen relevant sein wird ist die Tatsache, dass
beide Gegner über 800 Zuschauer im Stadion hatten.
In der vierten Runde, die gleichzeitig als Ziel vom Vorstand ausgegeben worden war, durfte ich dann auswärts zu einem Erstligisten reisen der sich im Abstiegskampf befindet. Bei der Auslosung war ich an sich noch ganz guter Dinge, leider fing ich mir aber ausgerechnet vor diesem Spiel in der Liga die schlimmste Niederlage ein und konnte so mit angeschlagener Moral zwar immer noch ein recht offenes Spiel zustande bringen, die höhere Klasse von Belenenses setzte sich aber am Ende knapp durch. Ich bin darüber nicht sonderlich traurig, aber dennoch wäre sicher mehr drin gewesen, was einen faden Beigeschmack hinterlässt.
Liga:Das absolute Highlight meiner Leistung mit Madeira ist die Liga und da insbesondere der Oktober. Mit sage und schreibe 15 Siegen bei 3 Unentschieden und 3 Niederlagen in 21 Spielen hat meine Mannschaft eine Hinrunde gespielt, die ich trotz relativ großem Optimismus nicht für möglich gehalten hätte.
Erklärungen für diese Leistung sind nicht so einfach zu finden aber ich versuche es trotzdem mal:
1. Vor der Saison galt mein Team immerhin schon als 7.stärkstes in den Medien, nachdem ich Mateus geholt habe wurde die Mannschaft vermutlich noch ein wenig stärker.
2. Meine Mannschaft ist sehr vertraut mit meiner Taktik, wenn auch nicht auf 100%, ich vermute, dass das in dieser Liga nicht normal ist und mir einen entscheidenden Vorteil verpasst.
3. Teilweise waren sehr knappe und auch glückliche Siege dabei. Beispielsweise gegen Tondela, als ich 5 Sekunden vor Ende das entscheidende 2:1 machte in einem Spiel, welches genausogut hätte verloren gehen können. Durch meine Serie im Oktober und die aufgeputschte Moral war zudem mehr möglich als eigentlich zu vermuten gewesen wäre, auch in dieser Phase war das 2-1 gegen Atletico CP sehr glücklich, sie waren zu dem Zeitpunkt Tabellenführer.
Tabelle:Durch die fabelhafte Hinrunde ergibt sich eine natürlich ebenso fabelhafte Tabelle. Die ersten beiden steigen direkt auf und mit 7 Punkten Vorsprung auf Atletico und sogar 8 auf Moreirense, gegen die ich ja sogar noch verloren hatten, sieht es zumindest gut für die Rückrunde aus. Dennoch kann in 21 verbleibenden Spielen natürlich noch wahnsinnig viel passieren und ich würde es nicht wagen jetzt schon an den Aufstieg zu denken, das Team muss weiter sehr konzentriert bleiben und in den entscheidenden Momenten da sein, auch das hat die Hinrunde gezeigt.
Beste Spieler:Adilson (AM R/L):Bisher mit einer Wertung von 7.18 kommt Adilson daher, der das wohl großartigste Spiel aller Spieler bisher in der Saison ablieferte. Im Spiel gegen die zweite Mannschaft von Benfica, SLB B, erzielte er ganze 4 Tore. Insgesamt kommt er in der Liga bislang auf 7 Tore und 7 Assists und ist dabei noch nichtmal in jedem Spiel auch dabei. Großartige Vorstellung soweit.
Fidalgo (ST):Direkt dahinter kommt mit einer bisherigen Wertung von 7.17 mein Stürmer Fidalgo, der meine absolute Torgarantie ist. Mit 14 Toren führt er die Torjägerliste an, in allen Wettbewerben sind es sogar 19. Er spielte bisher in jeden Ligaspiel für mich und ist nicht zu ersetzen. Hält seine Torgefahr an wird es für jeden Gegner schwer mich zu schlagen, weil er immer für das Tor gut ist.
Choco (AM C / ST):In meinem System häufig der Shadow Striker kommt Choco in der Liga in 19 Spielen auf 5 Tore und 11 Assists, überragende Werte. Unter anderem gelang ihm das schnellste Tor der Saison nach 27 Sekunden. Seine Wertung liegt bei 7.14, hin und wieder hat er einen Durchhänger. Doch wenn er da ist, dann richtig.
Karriere und Aussichten:Im Oktober gab es den ersten kleinen Award für mich als Trainer. Ich wurde zum Top Boss des Monats gewählt!
Wer jedoch glaubt ich sei wegen des Saisonverlaufs wunschlos glücklich bei Madeira liegt komplett daneben. Mir wird immer mehr klar, dass ich meinen Vertrag wohl nicht verlängern werde. Selbst ein Aufstieg in die höchste portugiesische Liga könnte an dieser Haltung vermutlich nichts ändern. Die Gründe:
1. Die finanzielle Situation:Der Verein kann mit dem von ihm selbst gestellten Budget kaum überleben. Mittlerweile hat der Vorstand über 250.000 € in den Verein investiert um Zahlungen zu decken, das reicht aber noch bei weitem nicht. Spieler verkaufen kann ich auch nicht wirklich weil die Spieler nichts wert sind und ich meinen Kader nicht viel weiter ausdünnen kann.
2. Die Fans:Ich habe einen Zuschauerschnitt von 441 Zuschauern. Damit liege ich auf Platz 18 und meilenweit hinter Beira-Mar auf Platz 1 mit über 2700 Zuschauern pro Spiel. Für den Verein begeistert sich einfach niemand, selbst die Amateure in der Taca gegen mich hatten fast doppelt soviele Zuschauer. Das trägt natürlich auch zur finanziellen Situation bei, es ist überhaupt kein Fortkommen zu erkennen.
3. Die Rahmenbedingungen:Wenn man die ersten beiden Punkte berücksichtigt wird das nächste Problem umso größer, ich habe im Jugendbereich die schlechtesten Einrichtungen die überhaupt möglich sind und keine Chance diese zu verbessern. Ich kann also nichtmal langfristig ein recht billiges Team aus Jugenspielern aufbauen und damit die finanzielle Seite erleichtern. Der Verein steckt damit praktisch in der Zwickmühle denn ohne Jugendspieler gibt es kein Geld, ohne Geld keine Jugendspieler.
Aus diesem Grund werde ich den Verein wohl verlassen. Selbst in der Regionalliga dürfte ich bei den meisten Vereinen mehr Chancen auf eine langfristige Entwicklung haben als in Madeira. Und mehr Zuschauer. Und mehr Geld. Daher steht mein Beschluss weitestgehend fest, mich nach der Saison nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen. Das perfekte Abschiedsgeschenk wäre natürlich ein Aufstieg und das dürfte auch bei der Jobsuche erheblich weiterhelfen. Mal sehen ob ich das tatsächlich so hinbekomme.
________________________________________________________________________________
Sonstiges:Interviewfragen, normale Fragen und Feedback sind natürlich wie immer gerne gesehen