Kommen & GehenDie Vorbereitung verlief typisch italienisch: chaotisch! Nicht nur bei den Spielern gab es ein stetes Kommen und Gehen. Auch im Mitarbeiterstab wurde ordentlich rochiert. Ungewöhnlich die Terminansetzungen: Meisterschaftsbeginn bereits Mitte Juli! Normalerweise liegen da Profis an irgendeinem Strand in der Südsee und lassen sich von einer Eingeborenen…naja, ihr wisst schon. Aber gut, Regionalliga Österreich ist auch kein Profitum. Alle meine Spieler sind mit Teilzeitverträgen ausgestattet (mit Ausnahme der Leihspieler). Da komme ich mir mit meinen 5
Blauen1 im Monat vor, wie Gott in Frankreich. Untergebracht hat mich der Verein im Karl-Marx-Hof, einem riesigen Wohnkomplex in Döbling, dem 19. Bezirk. Ausgerechnet die Hohe Warte, Heimstätte unseres „Erzfeindes“, der Vienna liegt nur einen Steinwurf von meiner Haustüre entfernt. Der Marx-Hof ist das Paradebeispiel sozialdemokratischer Wohnbaupolitik und war in den 1930ern eine Bastion des Republikanischen Schutzbundes, seines Zeichen der paramilitärische Arm der sozialdemokratischen Arbeiterpartie, während des österreichischen Bürgerkrieges. Was jedoch von Vorteil ist: Mit dem Bus ist es nur unweit zu den hervorragenden
Heuriger2-Gegenden Nussdorf und Grinzing und mit der S-Bahn sind es nur vier Stationen zum Sportclub-Stadion.
A: Stadion Hohe Warte, daneben gleich der Karl-Marx-Hof, 19. Bezirk
B: Trainingszentrum der Vienna in der Spielmanngasse, 20. Bezirk
C: Sportplatz WAF Brigittenau, 20. Bezirk
D: Sportplatz SR Donaufeld, 21. Bezirk
E: Redaktion Kronen Zeitung; größte Tageszeitung Österreichs, größerer Marktanteil in Ö als Bild in D
Freitag, 11. JuniMeine Assistenten
Mehmet Korucu und
Michael Hirschmugl haben sich in den ersten Stunden durch unglaubliche Inkompetenz ausgezeichnet. Ihre Arbeitspapiere werden mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
Hupfts in Gatsch!3 Präsident Huber
gurgelt4: Minus 25000.
Sonntag, 13. JuniDie
Erste5 wird durch drei namhafte Routiniers verstärkt:
Ernst Dospel,
Jürgen Pichorner und
Martin Zivny kommen für insgesamt nicht einmal Zwei Tausender zu uns. Zudem beschließe ich unsere bis dato miserable Scoutingabteilung fit zu machen. Huber ist skeptisch, der Neue -
Karlheinz Pflipsen - verleitet aber selbst die Kronen Zeitung zu einem Minibericht: „Flippi lässt Sportklub flippen – Ein Hauch von Europacup weht in Dornbach“. Weiters: Mit
Timucin Bayazit kommt aus der Türkei ein neuer Assistenzcoach. Er soll die technischen Defizite wenigstens ein bisserl minimieren.
Dienstag, 15. JuniVon Stadtligist FC Stadlau kommt Nachwuchsspieler
Gabriel Bayer. Der
Bua6 wird sofort in die
Kampfmannschaft7 eingebaut.
Mittwoch, 16. JuniHeute Abend findet unsere erste Bewährungsprobe statt. Untertags können wir unsere fünfte Neuverpflichtung präsentieren. Von Ligakonkurrent Horn kommt
Marco Miesenböck.
TestspielAustria Wien (H) 3:0 (2:0)
Tore: 4. Jedlicka, 16. Alba (Testspieler), 46. Sliskovic
Fazit: Gegen den Europacupstarter präsentieren wir uns bereits in blendender Verfassung. Zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung sind wir mit dem Bundesligisten noch auf Augenhöhe: 49% Ballbesitz, 13:6 Schüsse und 7:3 Torschüsse und auch die Passerfolgsraten sind ziemlich ausgeglichen (64:67%).Donnerstag, 17. JuniZuerst die gute Nachricht: Der vereinslose
Claudio Pani verstärkt unser zentrales Mittelfeld und wird sich wohl einen Stammplatz sichern. Nun die noch bessere Nachricht: Wir schaffen es tatsächlich
Domenico Morfeo nach Wien-Dornbach zu lotsen! Morfeo, der bereits in der Serie A für Team wie Inter, Fiorentina und Parma auflief, unterschreibt beim Sportklub einen 2-Jahres-Vertrag. „Heute“, die seriöse Gratiszeitung, die in allen U-Bahn-Stationen aufliegt: „Benvenuto Domenico! – Ostliga erobert die Serie A“
Samstag, 19. JuniDass Italien der zweitwichtigste Handelspartner Österreichs ist, wird mehr und mehr bewusst. Die Importe aus dem bel paese gehen in eine nächste Runde!
Stefano Alba, der nun eine Woche bei uns zur Probe trainierte und gegen die Austria das 2:0 erzielte, unterschreibt bei uns einen Vertrag! Der 18-Jährige wurde im übrigen in Turin ausgebildet. Genau: Bei Juventus!
TestspielFirst Vienna FC (H) 1:0 (0:0)
Tor: 71. Morfeo (Elfmeter)
Fazit: Das Spiel war nicht gerade eine Augenweide, 70% Pass Accuracy lässt mich aber ein wenig darüber hinwegsehen.Nach dem Abpfiff meint der exzentrische Vienna-Coach Alfred Tatar, „Toto Pinella ist eine Knackwurst! Er möchte den FC Barcelona imitieren, wird damit aber niemanden imponieren. Wir, die Anti-These zu Barcelona, werden auch in Zukunft Überwasser haben. Toto Pinella ist ein
Stocki8!“ Mit ein wenig Akzent, aber doch schon ziemlich lautmalerisch entgegne ich: „Der
Fredl soi in Årsch geh!
I hau erm ind Gosch’n, doss erm vierzehn Tåg da Schedl wocklt, waun a
deppat is!“ 9, 10, 11
Alfred Tatar: Bisserl ang'fressen12 Deutsch-Wienerisch/Wienerisch-Deutsch1
Blaue, der: früher Bezeichnung für 1000 Schilling; auf Grund der Farbe der 1000-Schilling-Banknote; heute analog: 1000 Euro
2
Heuriger, der: gemütliches Lokal, wo diesjähriger Wein und einfache Speisen angeboten werden
3
Hupf in Gatsch!: Lass mich in Ruhe!; hupf von hüpfen, Gatsch = Schlamm, Matsch
4
gurgeln: schlucken, sich Sorgen machen
5
Erste, die: das 1. Team eines Vereins
6
Bua, der: von Bub, Junge
7
Kampfmannschaft, die: das 1. Team eines Vereins
8
Stocki, der: Beleidigung, jemand ist dumm wie ein Stock
9
Fredl, der: Kurzform für Alfred
10
ind Gosch’n haun, doss erm vierzehn Tåg da Schedl wocklt: wörtlich: in die Fresse schlagen, dass ihm 14 Tage der Kopf wackelt
11
deppat: dumm
12
ang'fressen sein: verärgert sein