MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"  (Gelesen 6454 mal)

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"
« am: 17.März 2014, 15:25:54 »

Hi,

vielleicht kennt jemand von Euch eine praktische und einfache Möglichkeit für meine "Problemstellung":

Bei mir daheim im Arbeitszimmer steht mein PC, eine leistungsstarke Kiste auf der der FM auch mit allen Ligen Europas plus USA, Brasilien & Argentinien performant läuft.
Jetzt möchte ich aber insbesondere am Abend auch nicht immer nebenan sitzen und den FM zocken, sondern wenn möglich den FM vom Sofa aus bedienen. Dazu stünden zur Verfügung:

a) Mittelklasse-Laptop
b) Blackberry Playbook

Hauptquest ist es also über WLan / Heimnetzwerk den PC im Arbeitszimmer quasi fernzusteuern, sprich der FM nutzt die Rechenpower vom PC. Nebenquest wäre dann diese Fernsteuerung auch via Internet zu haben, also mit dem Laptop unterwegs zu sein und währenddessen trotzdem den FM zocken zu können (wirke ich gerade ein wenig süchtig? *lach*)
Gespeichert

Goddy91

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"
« Antwort #1 am: 17.März 2014, 15:40:08 »

Hmm also naja...
Teamviewer wäre ja schonmal eine Idee. So lasse ich den FM manchmal in besonders spannenden Unterrichtsstunden auch mal laufen. Saisonvorbereitung etc. läuft damit ganz gut.
Bei Spiele im 3d Modus wirds dann holprig.
Möglicherweise läuft es über die normale Remote Verbindung besser...ein Versuch wäre es wert.

Gruss,
André
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"
« Antwort #2 am: 17.März 2014, 16:07:13 »

Okay, den Teamviewer hatte ich ausgeschlossen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass es damit nicht funktioniert  :o

Manchmal liegen die besten Lösungen so nahe (und bereits eh auf den Platten)  :laugh:
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"
« Antwort #3 am: 02.April 2014, 12:29:51 »

Mit Teamviewer auf PC und Tablet funktioniert das bei mir recht gut auch wenn die 3D Spiele natürlich nicht so schön anzusehen sind wie am PC. Ist aber praktisch wenn man in den Werbepausen oder bei langweiligen Passagen einfach mal den FM ein bischen laufen lassen kann.
Ich hab mir dafür aber auch noch eine Bluetooth Mouse zugelegt weil es die Bedienung dann doch sehr vereinfacht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"
« Antwort #4 am: 03.April 2014, 10:44:15 »

Ja, ich bin auch überrascht wie gut das funktioniert, vor allem eine Taktik kann man dann ja gemütlich auf dem Sofa liegend austüfteln :)
Gespeichert

spaet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"
« Antwort #5 am: 18.April 2014, 12:31:22 »

Ich greife dieses Thema nochmal auf, da es mich ebenfalls interessiert. Zumindest für das Wohnzimmer-Notebook gibt es jetzt eine weitere Lösung mit Steams In-Home-Streaming (http://www.golem.de/news/in-home-streaming-ausprobiert-fast-jedes-spiel-ins-wohnzimmer-streamen-1401-104156.html). Dieses Feature wurde Anfang des Jahres in einer ersten Betaversion in Steam integriert. Ich habe allerdings nur zwei Newsartikel mit einem kurzen Fazit gefunden. Einer beschwerte sich über ziemliche Lags, der zweite war zufrieden damit wie es läuft. Leider kann ich es in Ermangelung eines zweiten PCs nicht selbst ausprobieren. Ich kann daher nicht sagen, ob es damit besser oder schlechter als mit Teamviewer läuft. Meine Vermutung ist aber schon, dass eine auf Spiele im lokalen Netzwerk spezialisierte Streaminglösung besser optimiert werden kann als ein allgemeiner Remotezugriff, der auf weit mehr Plattformen (alle Desktopbetriebsysteme, etliche Mobile Betriebssysteme) laufen muss und dabei gleichzeitig deutlich höhere Sicherheitsanforderung hat und darauf ausgelegt ist, deutlich weniger Resourcen zu brauchen.
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"
« Antwort #6 am: 18.April 2014, 23:34:18 »

Hab meinen per hdmi Kabel am TV angeschlossen. So kann ich bequem vom Sofa zocken, auf nem Riesen Bildschirm :-) PC steht genau unterm Wohnzimmer im Keller...
Gespeichert

spaet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"
« Antwort #7 am: 22.Mai 2014, 14:07:42 »

Ich hole das Thema nochmal hoch, denn seit heute ist Steams In-Home Streaming kein Betafeature mehr, sondern fester Bestandteil von Steam. Vielleicht möchte jemand mit 2 PCs zu Hause es ausprobieren und über seine Erfahrungen in Verbindung mit dem FM berichten.
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"
« Antwort #8 am: 19.Juni 2014, 18:25:10 »

ich hab das Feature mal getestet und bin begeistert
hab auf meinem alten Laptop im Wohnzimmer den FM13 über meinen starken Rechner im Schlafzimmer laufen lassen
das Ergebnis: Wochenberechnung und sogar die 3D Spiele auf hoher Qualität laufen flüssig, schnell und ohne Probleme

benötigte Bandbreite bei 3D Spielen ist allerdings sehr hoch (download 1,5 mb/s +)
bei der Wochenberechnung sind etwa 150 kb/s nötig
kA ob die Auflösung dabei eine Rolle spielt, getestet auf 1366x768
« Letzte Änderung: 19.Juni 2014, 18:27:42 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

spaet

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"
« Antwort #9 am: 23.Juni 2014, 12:06:54 »

Vielen Dank, merlinium. Ich habe schon fast nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Eine Frage hätte ich noch an dich. Soweit ich mich erinnere, wird das Bild komprimiert übertragen. Dies wird denke ich nicht verlustfrei geschehen. Gibt es im Menü irgendwelche Probleme mit schlecht lesbaren Text, oder erkennt man keinen Unterschied gegenüber der direkten Ausführung?
Außerdem würde mich interessieren ob du eine merkliche Verzögerung (z. B. des Mauszeigers) feststellen konntest.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"
« Antwort #10 am: 23.Juni 2014, 19:34:32 »

Hey,
also ich habe es auch mal gestest und konnte es gut spielen. Ein paar Fragmente waren immer wieder mal da, weil mein Upload einfach nicht so toll ist.

Teste es doch einfach mal aus. Neben deinem PC, auf dem das Spiel sowieso schon läuft, brauchst du doch nur noch Steam auf deinem Laptop installieren. Dann weist du genau, ob es für dich reicht. :-)

Gruß
Fox
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: PC auf dem der FM14 läuft "fernsteuern"
« Antwort #11 am: 24.Juni 2014, 15:47:39 »

also für anspruchsvolle Ego Shooter ist es definitv nicht geeignet, das Bild wirkt verschwommen wenn die Grafik hoch beansprucht wird
Ich spiele mittlerweile auch CIV5 und Banished damit und es ist klasse, CIV5 auf dem Laptop wäre sonst eigentlich unmöglich

Eine Frage hätte ich noch an dich. Soweit ich mich erinnere, wird das Bild komprimiert übertragen. Dies wird denke ich nicht verlustfrei geschehen. Gibt es im Menü irgendwelche Probleme mit schlecht lesbaren Text, oder erkennt man keinen Unterschied gegenüber der direkten Ausführung?
Außerdem würde mich interessieren ob du eine merkliche Verzögerung (z. B. des Mauszeigers) feststellen konntest.

nein, sieht alles so aus wie original. Verzögerung ist minimal, man merkt es kaum
« Letzte Änderung: 24.Juni 2014, 15:50:33 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)