Bin gerade mal wieder etwas frustriert, weil meine Taktik nicht aufgehen will. Mein größtes Problem ist aber, dass ich keine Ahnung habe wie ich eine Taktik auf ihre Fehler hin analysieren soll, da die Grafik viel zu schlecht und vor allem unpräzise ist, um aus ihr bestimmte Schlüsse ziehen zu können.
Das einzige was ich sehe ist, dass sich meine Mannschaft zu viele Ballverluste leistet, aber wie ich das beheben kann weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da die Verluste immer völlig dämlich zustande kommen.
In meinem letzten Match z.B. hat einer meiner Spieler relativ unbedrängt den Ball und will an einem Gegenspieler vorbei, legt sich den Ball dann viel zu weit nach schräg rechts vor, um ihn danach wieder schräg nach links vorzulegen. Da ist natürlich das Tempo raus und der Ball weg, so blöde stelle ja selbst ich mich nich an. Der Spieler hat aber eigentlich Pace 16 und Dribbling 15, sollte also halbwegs in der Lage sein an einem Gegenspieler vorbeizugehen.
Oder diverse einfach nur dumme Bälle, ganz oft spielen meine Leute aus der Abwehr heraus und relativ unbedrängt von der rechten Seite einen hohen Diagonalball nach links, der aber ganz oft einem Gegenspieler in die Füße fällt. Dabei könnte er einfach einem der zwei freien Mitspieler einen Flachpass zuspielen (Hab ja sogar extra Pass it Shorter sowohl in PI als auch in den Teamanweisungen).
Meinen Kopf auf den Tisch hauen könnte ich aber vor allem dann, wenn meine Spieler viel Platz haben und dann entweder aus 35 Metern draufschießen trotz "Work Ball into Box" oder aber einen Pass direkt zum Gegner spielen.
Dazu kommt dann auch noch bescheuertes Abwehrverhalten, trotz "Hassle Opponents" treiben gegnerische Stürmer meine Verteidiger quasi vor sich her und werden von letzterem solange abgeschirmt, bis der Stürmer einen Ball spielen kann oder gar abschließt, anstatt einfach mal draufzugehen (da der Stürmer den Ball einfach nur vor sich her treibt, selbst in F-jugendlicher könnte ihm den Ball vom Schlappen holen).
Ich muss sagen, ich weiß nie wie ich darauf reagieren soll. Ich weiß immer nur, ob es läuft oder ob es nicht läuft, aber was ich ändern müsste um die Taktik zum laufen zu bringen, keine Ahnung. Oft hab ich sowieso einfach nur das Gefühl, dass wenn die Taktik nicht passt meine Spieler einfach nur noch dumme Fehler machen, während bei einer funktionierenden Taktik einfach alle optimal spielen. Denselben Pass spielt ein Spieler bei funktionierender Taktik einwandfrei, den er bei einer "schlechten" Taktik mies zum Gegner passt. Sprich ich habe das Gefühl als hätte es eigentlich gar nichts mit der Taktik ansich zu tun.
Kann mir da jemand helfen, wie man eine Taktik analysiert?