MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 16   Nach unten

Autor Thema: [FM2014] Fehlende Spieler Update 14.3.0  (Gelesen 73422 mal)

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
Re: [File] Fehlende Spieler Update 14.3.0
« Antwort #80 am: 10.April 2014, 14:15:19 »

Bin mit dem BFC fast fertig, bräuchte aber noch einmal zu einigen Fragen Klarheit, damit ich keine doppelte Arbeit mache:

4. Gibt es mit diesem Projekt irgendwelche Arbeit, die wir im Hinblick auf die Nutzbarkeit im FM 15 grundsätzlich doppelt machen müssen?

Danke
RuffRyder

4. Was genau meinst du?

Ich meine damit die Frage, ob unsere gemeinsame Arbeit hier an den Spielern "nur" in einem File für den FM14 endet oder ob die neu erstellten Spieler
ggf. auch Eingang in die DB für den 15er finden. Also die Nachhaltigkeit der Aktion würde mich interessieren.

dr_Rock

• Bambini
  • *
« Antwort #81 am: 10.April 2014, 16:29:19 »

Moin zusammen!
Ich wollte nur kurz Mitteilen, dass ich aus beruflichen Gründen, für die nächsten 2 Wochen erstmal raus bin  :(
Werde dann aber wenn bedarf ist gerne wieder einsteigen und dann auch meine bearbeiteten Clubs hochladen. Tut mir leid  :-\

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #82 am: 10.April 2014, 19:33:06 »

Moin zusammen!
Ich wollte nur kurz Mitteilen, dass ich aus beruflichen Gründen, für die nächsten 2 Wochen erstmal raus bin  :(
Werde dann aber wenn bedarf ist gerne wieder einsteigen und dann auch meine bearbeiteten Clubs hochladen. Tut mir leid  :-\

Wenn du schon was hast, verwendet werden kann, dann her damit.

Ich meine damit die Frage, ob unsere gemeinsame Arbeit hier an den Spielern "nur" in einem File für den FM14 endet oder ob die neu erstellten Spieler
ggf. auch Eingang in die DB für den 15er finden. Also die Nachhaltigkeit der Aktion würde mich interessieren.

Ich befürchte ich muss dich da enttäuschen...
Der Sachverhalt ist leider folgender:
Man kann die Files, welche mit dem Editor für Normalsterbliche erstellt werden, nicht für den offiziellen Research verwenden. Das heißt, für den FM15 müssten die Daten nochmal komplett neu erstellt werden und zwar im Research-Editor.
Selbst, wenn diese Hürde nicht wäre, gäbe es noch eine weitere. Es ist vom Verantwortlichen für die Oberligen nicht gewollt, dass überhaupt dort Spieler erstellt werden, da der Verwaltungsaufwand für eine Person zu hoch wäre. => Zu viele Spieler welche immer wieder "geupdatet" werden müssen und und und...
Ich bot meine Hilfe hier bereits an, und würde vielleicht sogar eine komplette Liga übernehmen, aber mit einer Liga wäre es auch nicht getan. Du siehst ja selbst, wie viel Arbeit es, wenn du nur Spieler eines einzigen Teams erstellst, dabei die Bewertung noch ganz außer Acht gelassen.
Faktum ist, so lange die Regionalligateams nicht vollständig mit Researchern belegt sind, wird über die Oberliga sowieso nicht nachgedacht.

FuryG

• Vertragsamateur
« Antwort #83 am: 10.April 2014, 20:26:59 »

Moin zusammen!

Wenn du schon was hast, verwendet werden kann, dann her damit.

Ich befürchte ich muss dich da enttäuschen...
Der Sachverhalt ist leider folgender:
Man kann die Files, welche mit dem Editor für Normalsterbliche erstellt werden, nicht für den offiziellen Research verwenden. Das heißt, für den FM15 müssten die Daten nochmal komplett neu erstellt werden und zwar im Research-Editor.
Selbst, wenn diese Hürde nicht wäre, gäbe es noch eine weitere. Es ist vom Verantwortlichen für die Oberligen nicht gewollt, dass überhaupt dort Spieler erstellt werden, da der Verwaltungsaufwand für eine Person zu hoch wäre. => Zu viele Spieler welche immer wieder "geupdatet" werden müssen und und und...
Ich bot meine Hilfe hier bereits an, und würde vielleicht sogar eine komplette Liga übernehmen, aber mit einer Liga wäre es auch nicht getan. Du siehst ja selbst, wie viel Arbeit es, wenn du nur Spieler eines einzigen Teams erstellst, dabei die Bewertung noch ganz außer Acht gelassen.
Faktum ist, so lange die Regionalligateams nicht vollständig mit Researchern belegt sind, wird über die Oberliga sowieso nicht nachgedacht.

Wobei man die XML von diesem Jahr sicher auch ohne weiteres nächstes Jahr verwenden kann und die erforderlichen zukünftigen Transfers dann entsprechend nachträgt. Also es gibt schon einen ziemlichen Nutzen für spätere Versionen!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #84 am: 10.April 2014, 20:32:45 »

Naja, ich sage es mal so: Wenn wir eines fernen Tages mal für alle Teams in den Profiligen (also Liga 1-3) einen Researcher je Verein (von mir aus auch einen je 2 Vereinen) haben, dann kann man sicher auch auf Level 5 mehr Spieler erstellen. Die Sache ist einfach die folgende:
Erstelle ich einen Spieler neu in der db, dann habe ich als Head Researcher den Anspruch, dass der Spieler so komplett wie möglich erstellt wird. Also Positionen, Bewertung (natürlich nicht bis ins letzte Detail) und eben die History. Gerade letzter Punkt ist extrem viel Aufwand, das Jahr für Jahr für eine wachsende Anzahl an Spielern einzutragen. Denn in letzter Konsequenz muss ich als Head Researcher die Daten kontrollieren und zusehen, dass niemand was vergessen hat. Je mehr Spieler, desto mehr Histories muss ich gegenlesen. Je mehr Spieler, desto mehr Wechsel gibt es auch in der db, die ich alle "absegnen" oder zumindest auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfen muss.

Einfaches Rechenbeispiel: In meiner Regionalliga-db sind alle Spieler vorhanden, die bei Regionalligisten (Level 4) spielen. Zusätzlich sind alle arbeitslosen Spieler vorhanden, sowie alle Spieler, die auf Level 6 und tiefer spielen. Das sind nach aktuellem Stand 4.357 Spieler. Von denen stehen 2.600 Spieler bei einem Verein unter Vertrag.
Ich brauche zur Kontrolle eines Spielers (wenn ich die Files von meinen Assistant Researchern zurückbekomme) etwa 3 Minuten. Wenn ich sie selber durchgehe, brauche ich vielleicht knapp 2 Minuten (aber dann beschränke ich mich auch aufs Wesentliche). Das sind also im Schnitt 2,5 Minuten pro Spieler. Bei neu erstellten Spielern nehme ich mir zudem mehr Zeit (5 bzw. 3 Minuten), denn da habe ich wie geschrieben Vollständigkeitsansprüche.
Rechnen wir mal hoch: 2.600 x 3 Minuten = 7.800 Minuten -> Das entspräche 130h reiner Arbeitszeit - nur für die Spieler!

Das steht in keinem Verhältnis zum Ertrag, denn die Anzahl der menschlichen Spieler auf diesem Ligalevel liegt meinen Schätzungen zufolge im zweistelligen Bereich, vielleicht im niedrigen dreistelligen Bereich (wenn überhaupt). Ich mache das gerne, ich habe hohe Ansprüche an "meine" Daten, aber ich kann diesen Ansprüchen nicht gerecht werden, wenn ich nun anfange und es meinen ARs völlig überlasse, jeden Hinz und Kunz zu erstellen (mein Lieblingsbeispiel: der dritte Reservetorwart, der sowieso nie spielt). Denn eines sehen viele Unbeteiligte oder Neulinge nicht: Was passiert, wenn diese Spieler entlassen werden? Dann sind sie arbeitslos in der db.

Hierzu wieder ein Rechenbeispiel: Derzeit sind 785 arbeitslose Spieler in der deutschen db. Die bekommen ARs nicht zu Gesicht, die sehen nur wir HRs. Und nun stellt euch vor, was passiert, wenn wir die Vereine systematisch auffüllen. Im Sommer wäre ich mit tausenden von Transfers beschäftigt (in der Regionalliga ist das noch halbwegs überschaubar, aber geht mal runter auf Level 5 und wie viele Spieler es da gibt). Und dann gibt es Jahr um Jahr arbeitslose Spieler und bei all diesen Jungs müsste ich eigentlich monatlich checken, was sie treiben. Rechnen wir wieder: 785 Spieler mal ca. 1 Minute zur Überprüfung (und das ist eine optimistische Schätzung) = 785 Minuten = 13h reine Arbeitszeit nur für die Überprüfung der arbeitslosen Spieler.

Wäre das mein Vollzeitjob und würde ich davon leben können, dann wäre ich der Erste, der die Kader auffüllt. Gerne und sofort. Aber ich mache das hier in erster Linie just for fun und weil ich den Job vor Jahren angetreten habe, um die deutsche db auf Vordermann zu bringen. Und die war wirklich in einem bescheidenen Zustand. Inzwischen bin ich weitestgehend zufrieden und aktuell geht es eher ums Feintuning und auch da findet immer noch ein Lernprozess statt. Die db wird nie perfekt sein, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich würde große Teile meiner reingesteckten Arbeit zunichte machen, wenn ich eine Flut an Neuerstellungen zuließe. Ich könnte nach spätestens einem Jahr nicht mehr garantieren, dass es nicht hunderte Fehler in der db gibt und falsche Spielerzuordnungen usw. Daher die restriktive Kaderpolitik, auch wenn die nicht allen zusagt. Aber es ist ein Kompromiss, mit dem ihr leben müsst. Ich kann nicht noch mehr Zeit investieren als momentan (eher noch weniger).

Dass man eure erstellten Files nicht im Research nutzen kann, ist leider schade, aber das kann ich leider nicht ändern.

PS: Von den Spielern, die NFE markiert wurden (also die gar nicht im Spiel auftauchen, weil sie bei unbekannten Vereinen spielen oder weil sie seit Jahren inaktiv sind), habe ich noch gar nicht gesprochen. Das sind fast 1.000 Personen. Die muss man wie die Arbeitslosen auch alle paar Monate mal checken. Karriereende? Oder doch wieder dabei?

PPS: Um Missverständnisse zu vermeiden. Ich will euch und dem Projekt hier auch nicht an den Karren fahren. Ich wollte mit meinen Beispielen nur mal zeigen, wie viel Arbeit das Researchteam im Hintergrund leisten darf/soll/muss. Und das war jetzt nur der Punkt Spielererstellung. Von Mitarbeitern, Clubs, Competitions usw. habe ich auch kein Wort verloren. ;D
« Letzte Änderung: 10.April 2014, 20:50:34 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #85 am: 10.April 2014, 23:59:51 »

@FuryG:

Habe jetzt endlich mal Zeit gefunden, bei deinem File die Bewertungen einzutragen. Super wie das läuft. So kann man wirklich vorankommen. Habe das Würzburg+Eltersdorf - File mit meinem gemerged. Alles einwandfrei. Hoffe, du machst noch mehr Teams.  :)

FuryG

• Vertragsamateur
« Antwort #86 am: 12.April 2014, 11:21:09 »

@FuryG:

Habe jetzt endlich mal Zeit gefunden, bei deinem File die Bewertungen einzutragen. Super wie das läuft. So kann man wirklich vorankommen. Habe das Würzburg+Eltersdorf - File mit meinem gemerged. Alles einwandfrei. Hoffe, du machst noch mehr Teams.  :)

Klar - jetzt ist ja wieder Wochenende. :)

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #87 am: 13.April 2014, 11:51:11 »

Noch n Update: Vor dem Urlaub packe ich das nicht mehr, was zu machen, würde also ab dem 01.05 intensiv daran arbeiten, vorher bin ich fast nur noch am Arbeiten und nutze dann die wenige Freizeit mit Frau und Kind ;) Zeitdruck haben wir ja eh nicht, vergessen habe ich es auch nicht :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #88 am: 13.April 2014, 11:56:57 »

Kurze Frage:
Entweder bin ich blind oder doof, aber wo wird die Datei hinverschoben?
...\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2014\editor data ??

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #89 am: 13.April 2014, 13:51:40 »

Wenn der Ordner nicht existiert, dann diesen erstellen. editor data wäre hier das richtige Verzeichnis, genau.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Thekensportler

• Halbprofi
« Antwort #90 am: 13.April 2014, 13:57:14 »

Wenn der Ordner nicht existiert, dann diesen erstellen. editor data wäre hier das richtige Verzeichnis, genau.
Dachte ich mir schon, wohin auch sonst! :P

Merci!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #91 am: 13.April 2014, 22:27:16 »

Und weiter gehts: SV Altlüdersdorf

http://www54.zippyshare.com/v/60406458/file.html
Und weiter geht es:
Brandenburger SC Süd 05

http://www12.zippyshare.com/v/85610151/file.html

@RuffRyder: Hab das nun mal gesichtet für Bewertungen. Finde ich klasse. Bist du noch an Bord und machst weitere Teams?
Könntest noch den Wert für "Contract started" leeren, wenn du nicht weißt, dass der Vertrag wirklich am 1.7.2013 seine Gültigkeit erhielt. Das wäre hilfreich. ;)

@joknutjo: Auch an dich die Frage, nachdem wir ja mal über dein File hier schrieben. Bist du noch dabei und machst weitere Teams?
« Letzte Änderung: 13.April 2014, 22:30:39 von GameCrasher »

joknutjo

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #92 am: 14.April 2014, 15:12:59 »

ich bin dabei. muss noch 4 Teams dann hab ich die OL Westfalen zumindest von den Spielern her fertig

joknutjo

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #93 am: 14.April 2014, 20:02:44 »

So ich hab dann alle Spieler mit den Informationen, die ich finden konnte, erstellt.

Falls ich noch was ändern soll, bitte melden.

http://www65.zippyshare.com/v/89245274/file.html

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #94 am: 15.April 2014, 23:19:20 »

So ich hab dann alle Spieler mit den Informationen, die ich finden konnte, erstellt.

Falls ich noch was ändern soll, bitte melden.

http://www65.zippyshare.com/v/89245274/file.html

Hab mir da einige Spieler angesehen und muss sagen, super Arbeit. So kann ich damit weitermachen.
Eine Kleinigkeit noch: Bei "beidfüßig" haben wir uns hier darauf verständigt, dass 10/20 zu setzen ist. 15/20 ist wohl schon etwas viel.
Machst du noch weitere Teams/Ligen? Korrektur kann ich selber übernehmen, wenn du dafür weitere Teams machst. ;)
« Letzte Änderung: 15.April 2014, 23:22:13 von GameCrasher »

joknutjo

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #95 am: 16.April 2014, 11:59:04 »

Oh, das mit dem 10/20 für beidfüßig muss ich überlesen haben. sorry.

Ich kann auch noch weitere Ligen machen, ja, über Ostern werd ich nur wahrscheinlich nich viel schaffen, weil nicht da.
Aber danach kann ich gern weiter machen. Würde dann mit OL Niedersachen weiter machen, ich glaub da hat noch niemand was. Oder gibts noch andere Wünsche?

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #96 am: 16.April 2014, 19:33:46 »

Oh, das mit dem 10/20 für beidfüßig muss ich überlesen haben. sorry.
Kein Problem.

Ich kann auch noch weitere Ligen machen, ja, über Ostern werd ich nur wahrscheinlich nich viel schaffen, weil nicht da.
Aber danach kann ich gern weiter machen. Würde dann mit OL Niedersachen weiter machen, ich glaub da hat noch niemand was. Oder gibts noch andere Wünsche?
Soweit ich weiß, hat die noch niemand. Kannst du also gerne machen. Du musst auch nicht warten, bevor du die komplette Liga fertig hast. Du kannst auch vorher einen Teil schicken und dann mit einem neuen File den Rest weitermachen.

RuffRyder

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #97 am: 17.April 2014, 15:20:11 »

Zitat

@RuffRyder: Hab das nun mal gesichtet für Bewertungen. Finde ich klasse. Bist du noch an Bord und machst weitere Teams?
Könntest noch den Wert für "Contract started" leeren, wenn du nicht weißt, dass der Vertrag wirklich am 1.7.2013 seine Gültigkeit erhielt. Das wäre hilfreich. ;)

Ja, ich bin noch dabei. Habe die Diskussion zu der Nachhaltigkeit der Arbeit hier verfolgt und kann Octas Ansatz genauso verstehen wie eure Motivation.
Ich werde, wenn Zeit ist, auch weitere Mannschaften der OL Nordost machen, mein Nahziel ist es erst einmal, diese OL fertig zu machen.
Ob und wann konkret dafür Zeit ist, ist momentan aufgrund meiner Abschlussarbeit bis Ende Mai nicht abzusehen. Ich will es aber versuchen.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #98 am: 17.April 2014, 20:42:26 »

Zitat

Ja, ich bin noch dabei. Habe die Diskussion zu der Nachhaltigkeit der Arbeit hier verfolgt und kann Octas Ansatz genauso verstehen wie eure Motivation.
Ich werde, wenn Zeit ist, auch weitere Mannschaften der OL Nordost machen, mein Nahziel ist es erst einmal, diese OL fertig zu machen.
Ob und wann konkret dafür Zeit ist, ist momentan aufgrund meiner Abschlussarbeit bis Ende Mai nicht abzusehen. Ich will es aber versuchen.

Wäre schön, wenn man hier und da dann mitbekommt, dass dann aber noch was passiert. Sonst warte ich gegebenenfalls umsonst. Einfach mal Laut geben. ;)
« Letzte Änderung: 19.April 2014, 21:47:22 von GameCrasher »

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #99 am: 19.April 2014, 21:47:30 »

Sooo,... Aktueller Zwischenstand:

- Regionalliga Bayern: alle Teams haben nun volle Kader => 100% fertig
- Bayernliga Nord: 70% fertig
- Regionalliga Südwest: 75% fertig

Habe jetzt auch schon mal angefangen das erste Team aus der Oberliga Westfalen zu bewerten. Ich bin auf weitere Files von euch gespannt.  8)
« Letzte Änderung: 20.April 2014, 00:39:22 von GameCrasher »
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 16   Nach oben