Naja, ich sage es mal so: Wenn wir eines fernen Tages mal für alle Teams in den Profiligen (also Liga 1-3) einen Researcher je Verein (von mir aus auch einen je 2 Vereinen) haben, dann kann man sicher auch auf Level 5 mehr Spieler erstellen. Die Sache ist einfach die folgende:
Erstelle ich einen Spieler neu in der db, dann habe ich als Head Researcher den Anspruch, dass der Spieler so komplett wie möglich erstellt wird. Also Positionen, Bewertung (natürlich nicht bis ins letzte Detail) und eben die History. Gerade letzter Punkt ist extrem viel Aufwand, das Jahr für Jahr für eine wachsende Anzahl an Spielern einzutragen. Denn in letzter Konsequenz muss ich als Head Researcher die Daten kontrollieren und zusehen, dass niemand was vergessen hat. Je mehr Spieler, desto mehr Histories muss ich gegenlesen. Je mehr Spieler, desto mehr Wechsel gibt es auch in der db, die ich alle "absegnen" oder zumindest auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfen muss.
Einfaches Rechenbeispiel: In meiner Regionalliga-db sind alle Spieler vorhanden, die bei Regionalligisten (Level 4) spielen. Zusätzlich sind alle arbeitslosen Spieler vorhanden, sowie alle Spieler, die auf Level 6 und tiefer spielen. Das sind nach aktuellem Stand 4.357 Spieler. Von denen stehen 2.600 Spieler bei einem Verein unter Vertrag.
Ich brauche zur Kontrolle eines Spielers (wenn ich die Files von meinen Assistant Researchern zurückbekomme) etwa 3 Minuten. Wenn ich sie selber durchgehe, brauche ich vielleicht knapp 2 Minuten (aber dann beschränke ich mich auch aufs Wesentliche). Das sind also im Schnitt 2,5 Minuten pro Spieler. Bei neu erstellten Spielern nehme ich mir zudem mehr Zeit (5 bzw. 3 Minuten), denn da habe ich wie geschrieben Vollständigkeitsansprüche.
Rechnen wir mal hoch: 2.600 x 3 Minuten = 7.800 Minuten -> Das entspräche 130h reiner Arbeitszeit - nur für die Spieler!
Das steht in keinem Verhältnis zum Ertrag, denn die Anzahl der menschlichen Spieler auf diesem Ligalevel liegt meinen Schätzungen zufolge im zweistelligen Bereich, vielleicht im niedrigen dreistelligen Bereich (wenn überhaupt). Ich mache das gerne, ich habe hohe Ansprüche an "meine" Daten, aber ich kann diesen Ansprüchen nicht gerecht werden, wenn ich nun anfange und es meinen ARs völlig überlasse, jeden Hinz und Kunz zu erstellen (mein Lieblingsbeispiel: der dritte Reservetorwart, der sowieso nie spielt). Denn eines sehen viele Unbeteiligte oder Neulinge nicht: Was passiert, wenn diese Spieler entlassen werden? Dann sind sie arbeitslos in der db.
Hierzu wieder ein Rechenbeispiel: Derzeit sind 785 arbeitslose Spieler in der deutschen db. Die bekommen ARs nicht zu Gesicht, die sehen nur wir HRs. Und nun stellt euch vor, was passiert, wenn wir die Vereine systematisch auffüllen. Im Sommer wäre ich mit tausenden von Transfers beschäftigt (in der Regionalliga ist das noch halbwegs überschaubar, aber geht mal runter auf Level 5 und wie viele Spieler es da gibt). Und dann gibt es Jahr um Jahr arbeitslose Spieler und bei all diesen Jungs müsste ich eigentlich monatlich checken, was sie treiben. Rechnen wir wieder: 785 Spieler mal ca. 1 Minute zur Überprüfung (und das ist eine optimistische Schätzung) = 785 Minuten = 13h reine Arbeitszeit nur für die Überprüfung der arbeitslosen Spieler.
Wäre das mein Vollzeitjob und würde ich davon leben können, dann wäre ich der Erste, der die Kader auffüllt. Gerne und sofort. Aber ich mache das hier in erster Linie just for fun und weil ich den Job vor Jahren angetreten habe, um die deutsche db auf Vordermann zu bringen. Und die war wirklich in einem bescheidenen Zustand. Inzwischen bin ich weitestgehend zufrieden und aktuell geht es eher ums Feintuning und auch da findet immer noch ein Lernprozess statt. Die db wird nie perfekt sein, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich würde große Teile meiner reingesteckten Arbeit zunichte machen, wenn ich eine Flut an Neuerstellungen zuließe. Ich könnte nach spätestens einem Jahr nicht mehr garantieren, dass es nicht hunderte Fehler in der db gibt und falsche Spielerzuordnungen usw. Daher die restriktive Kaderpolitik, auch wenn die nicht allen zusagt. Aber es ist ein Kompromiss, mit dem ihr leben müsst. Ich kann nicht noch mehr Zeit investieren als momentan (eher noch weniger).
Dass man eure erstellten Files nicht im Research nutzen kann, ist leider schade, aber das kann ich leider nicht ändern.
PS: Von den Spielern, die NFE markiert wurden (also die gar nicht im Spiel auftauchen, weil sie bei unbekannten Vereinen spielen oder weil sie seit Jahren inaktiv sind), habe ich noch gar nicht gesprochen. Das sind fast 1.000 Personen. Die muss man wie die Arbeitslosen auch alle paar Monate mal checken. Karriereende? Oder doch wieder dabei?
PPS: Um Missverständnisse zu vermeiden. Ich will euch und dem Projekt hier auch nicht an den Karren fahren. Ich wollte mit meinen Beispielen nur mal zeigen, wie viel Arbeit das Researchteam im Hintergrund leisten darf/soll/muss. Und das war jetzt nur der Punkt Spielererstellung. Von Mitarbeitern, Clubs, Competitions usw. habe ich auch kein Wort verloren.