In dieser Woche endet das Transfer-Fenster. ich denke, wir haben uns gut verstärkt. Das Team hat mittlerweile eine ganz andere Qualität als Ende Juni, als ich hier mein Amt übernahm. Wir haben das Gehalts-Budget nich ganz ausgeschöpft, was den Vorstand freuen sollte. Herr Höhn kommt auf meine Einladung zum Mitarbeitertreffen. Ich versuche ihm klar zu machen, dass wir als Mitarbeiterstab zusammen gewisse Dinge voran bringen wollen, wir jedoch seine Mitarbeit dafür dringend benötigen. Er verharrt leider wieder auf seinen Ansichten und Bewegung ist weder bei der Ausweitung unserer Scouting-Tätigkeiten, noch in der Verbesserung unserer Trainingsmöglichkeiten in Sicht. Mit diesem Starrkopf wird es schwer, den Verein weiter zu entwickeln, soviel ist entgültig allen Beteiligten klar...
Die wichtigsten Sommer-Transfers in Deutschland Die ganz großen, spektakulären Transfers blieben im Sommer in Deutschland sozusagen aus.
Was geht auf internationaler Ebene der deutschen Nationalmannschaften? Die Auslosung der U19-EM-Qualifikation brachte für Deutschland eine leichte Gruppe mit Österreich, Wales und Lichtenstein. Alles andere als der Gruppensieg wäre eine Riesen-Enttäuschung. Die U21 brachte derweil den 2. Sieg im zweiten EM-Quali-Spiel ein (Gegner Aserbaidschan). Die A-Nationalmannschaft zeigte beim 2:2 in Irland in der WM-Quali für Brasilien nur eine mäßige Leistung und liefert sich nach bisher 7 Begegnungen mit Österreich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Gruppensieg.
Wir haben innerhalb von nur einer Woche 3 wichtige Spiele gegen sächsische Mannschaften vor der Tür. Samstag geht es nach Ostsachsen zu Budissa Bautzen, dann kommt Donnerstag im Pokal mit Zwickau ein sehr starker und attraktiver Gegner zu uns und Samstag die Zweite aus dem Schacht. Für meine Mannschaft sicher eine recht ungewöhnliche Belastung, schließlich arbeitet ein Großteil des Teams nebenbei die ganze Woche und kommt nur sporadisch zusammen um sich mit Fußball zu beschäftigen. Mein Trainerstab und die Physios werden nach Lösungen suchen, um die Belastung in erträglichem Maße zu halten und Ausfälle zu vermeiden, die uns längerfristig beeinflussen könnten. Als erstes werden wir das Trainingspensum etwas herunterfahren, uns viel um Taktik kümmern und dennoch die Fitness nicht gänzlich vernachlässigen. Die erste Hiobsbotschaft gleich am Montag, unsere Nummer 1, Christoph Heckert verstaucht sich den Finger im Training und muss ein paar Tage pausieren. Für Bautzen fällt er definitiv aus.
Am Donnerstag nachmittag habe ich frei und Frau Bonobo läd mich ein, um mit ihr einen Tag im Freizeitpark Belantis zu verbringen. Ich denke, zwischen uns beiden könnte sich wirklich etwas entwickeln...
OBERLIGA NORDOST SÜD Saison 2013/14 - 7.Spieltag - 07.09.2013Die FSV Budissa Bautzen hat mit 3 Siegen und 3 Niederlagen einen durchwachsenen Saisonstart. Trainer ist Damian Halata, der für Magdeburg und Lok Leipzig viele Spiele bestritt. Seit 2005 ist man ununterbrochen in der Oberliga Nordost Süd, was auch für Konstanz steht. Man könnte auch von Stagnation sprechen. Wir jedenfalls wollen nicht stagnieren und hoffen auch Besserung zum letzten Match. Wir spielen auswärts und werden wohl wieder zum alten System mit 2 defensiven Mittelfelspieler und einem Stürmer zurückkehren.
FSV Budissa Bautzen - VfL Halle 96 3:2 (1:1) Zusch.: 272
Klemm - Wittke, Huth (ab 62. Lahm), Ulrich, von der Weth - Markowitz, Görke (ab 62. Jahn), Lehmann, Grube, Hartmann (ab 74. Schammer) - Lumpe
Für den verletzten Heckert also Klemm zwischen den Pfosten. Lumpe vorn erstmal von Anfang an, später soll sich Jahn nach seiner Verletzung möglichst einspielen für das schwierige Pokalspiel gegen Regionalligist Zwickau. Oldie Görke bekommt im defensiven Mittelfeld mal die Chance von Anfang an um Wehlert zu schonen.
Man, man, man - immer die Unkonzentriertheiten. In der 2.Minute lassen wir dem Gegner zu viel Raum, Bautzens Hoßmang schießt unbedrängt straff aus 25m ins untere rechte Eck. Gute Antwort meiner Mannschaft sechs Minuten später: Grube überläuft seinen Gegenspieler auf rechts, flankt perfekt auf Lumpe, und der versenkt die Kugel volley! Danach noch einige gute Chancen auf beiden Seiten, ein offenes Match in den ersten 45 Minuten.
In der 60. kommt Jahn für Görke, ich stelle auf zwei Stürmer um (dafür Hartmann etwas weiter zurück) . Außerdem Lahm für den wackeligen Huth. Später kommt noch Schammer für Hartmann, dessen Kondition nach wie vor nicht für 90 Minuten reicht. Bautzen mit einer Riesen-Möglichkeit in der 79., knapp vorbei. Die Heimmannschaft drückt jetzt, wir haben dadurch auch vorn mehr Raum. Jahn in der 81. Minute verzieht knapp. Dann Ulrich mit Aussetzer, er unterläuft einen langen Ball, Mätschke stürmt los uns läßt Klemm aus 13 Metern keine Chance. Ich versuche meine Leute nochmal zu pushen und rufe auf zur Attacke - alles oder nichts! Mein Team hat definitiv Moral, schlägt sofort zurück. Langer Ball Markowitz, Kopfballablage Jahn auf Lumpe (5. Saisontor), Ausgleich. Was vorn sehr gut aussieht, bringt mich hinten zum verzweifeln. Ulrich, von der Weth und Markowitz - alle sehen schlecht aus, als Linkert in der Nachspielzeit den Siegtreffer einnetzt.
Fazit: Vorn viel Licht (Lumpe mit Top-Leistung Mann des Spiels), hinten war's dunkel...
Nach dem Spiel rufe ich im Affekt direkt meinen Chefscout an und bitte ihn, mir vertragslose Spieler vorzuschlagen, die uns in der Innenverteidigung stabilisieren können. Mir gefällt einfach nicht, was ich auf dieser Position bisher gesehen habe. Ich dachte vor der Saison, hinten hätten wir die geringsten Probleme, aber wir sind dort definitiv anfällig durch unsere Inkonstanz. Da ich keine Nicht-EU-Spieler verpflichten kann und die fähigsten Leute entweder bereits unter Vertrag stehen bzw. kein Interesse haben, zu uns zu wechseln, wird das mal wieder kein leichtes Unterfangen.
Einem sehr interessanten jungen deutschen Innenverteidiger, Nico Schlegel, lege ich einen Vertrag vor.