August 2013
Die Ergebnisse zuletzt waren, vorsichtig formuliert, besch****. Doch was tun, wenn die Kasse leer, das Budget ausgereizt und der Markt leer sind? Wir gaben nicht auf und scouteten weiter fleißig jedes norwegische Talent, dass sich nicht schnell genug in einer Scheune verstecken konnte. Viel rum gekommen ist nicht, nur ein Backup für die rechte Seite.
Marius Stormfelt spielte in noch jüngeren Jahren bereits bei Stabaek in der Tippeligaen, danach tingelte er bei verschiedenen Amateurclubs, ehe er nun bei uns landete.
Im Gegenzug verlässt uns Andreas Skogheim gen Lyn Oslo. Er war nicht der schlechteste, aber auf der OMR-Position sind wir nun mehr als gut besetzt, seine 7.000 € kann ich anderweitig investieren und seine Leistungen diese Saison zum vergessen.
Auf Grund der schwachen Leistungen und dem leeren Transfermarkt sah ich mich genötigt meinen Wunsch nach einem Mutterverein noch mal zu verdeutlichen. Dem wurde nun auch endlich stattgegeben. Rosenborg Trondheim wird ab sofort zu einem guten Kurs seine Spieler in die Provinz verleihen!
Freilich wurde sofort die komplette Jugend und Reserve von Rosenborg auf Brauchbarkeit gescoutet bzw. auf Willigkeit. Das klare Ergebnis: jeder einzelne von denen konnte besser kicken als unser Kader zusammen. Daher nehmen wir fleißig ein paar Findlinge unter unsere Fittische.
Aslak HorrigmoSerge GamwanyaTor FurusetBen Klomsten FeirudAlle vier kommen bis Ende 2014, sind also wenigstens anderthalb Jahre bei uns. Gute Allrounde sind sie allesamt und können quasi überall die Brandherde etwas reduzieren.
Ein guter Keeper war leider nicht dabei, aber man kann nicht alles haben.
PaarungenDer August ging richtig gut los. Wir reisten zum Spitzenspiel zu Hodd. Eigentlich eine sichere Pleite, dafür sind sie dann doch etwas zu gut besetzt. Doch wir hatten einen exzellenten Tag, Munthe-Kaas, der den gesperrten Grubisic vertrat bekam eine Vorlage nach der anderen auf den Fuß und sicherte uns einen überragenden Auswärtssieg. Anschließend kam Kellerkind Brumunddal, im Hinspiel noch locker besiegt und ich dachte mich tritt ein Pferd. Von Anfang an lief das Spiel nur auf unser Tor. Ja, wir hatten ein paar Umstellungen auf Grund von Sperren oder Verletzungen. Aber diese Leistung war ein schlechter Witz. Wir ließen uns fast 90 Minuten vorführen, nach vorn ging nix, hinten stand jeder wo er wollte. Furchtbar.
Beim Gastspiel gegen Kjesas IL war schon der erste Neuzugang im Kader, Serge Gamwanya gab sein Debüt. Zuerst in der Abwehr, in Abschnitt zwei als Spielmacher. Es hätte so gut laufen können, das Tor in der 87. Minute doch wir pennen in der Nachspielzeit und schenken einen sicheren Sieg ab. Es ist zum Haare raufen!
So war es gegen Nardo soweit, gleich drei unserer Neuerrungenschaften durften von Beginn an ran und wir legten auch los wie die Feuerwehr, doch es dauerte gut eine Stunde bis Klomsten Feirud mit einem Hammer die Führung herstellte, ehe Schmitz per Zufall, Glück und Dusel 2 Minuten vor dem Schluss noch den Ausgleich markiert. Wieder kurz vor Schluss den Dreier verschenkt! Der Monat endet schließlich wie er auch verlief: bescheiden. Eine sagenhaft schlechte Leistung daheim gegen Tonsberg, bei der Duve den dritten dicken Patzer in Folge einbaut, lässt uns als Verlierer vom Platz schleichen. Es ist derzeit absolut der Wurm drin. Es kann nur besser werden ...