Fünf Jahre beim FC Valencia. Somit meine längste Station als Trainer! Beim FC Bayern blieb ich vier Jahre und ging auf dem Höhepunkt meiner Trainerkarriere. Aber um irgendwann einmal wieder dort hinzukommen, braucht es sicher noch ein paar Jährchen mit dem FC Valencia. Jetzt bin ich erst einmal zufrieden, dass wir erneut die Chance auf die Champions League haben und wir uns auf höchstem Niveau beweisen dürfen.
Ich versuche es in diesem Update mit einer leicht veränderten Darstellung, man wird ja sehen wie es ankommt.

Kadervorstellung
Fangen wir doch auf der Position des Torhüters an.
Jiri Kriz ist weiter unangefochtene Nummer 1, dahinter hat es sich Borja Martin bequem gemacht, dessen Vertrag allerdings nur bis zum Ende der Saison 2023/2024 gültig ist. Eine Vertragsverlängerung scheint unwahrscheinlich, wir werden wohl einfach den nächsten jungen Herren aus der Jugend hochziehen. Etwas mysteriös ist der, meiner Meinung nach, sehr niedrige Marktwert von
Jiri Kriz. 1,8 Millionen für einen Torhüter wie ihn scheint mir einfach enorm wenig.
In der Verteidigung haben wir gleich zwei Mal nachgelegt! Zum einen kommt ein 25 Jahre alter spanischer Innenverteidiger
Jesus Morales von Hertha BSC Berlin für vertretbare 6,75 Millionen Euro und zum anderen ziehen wir den 17-jährigen Innenverteidiger
Eduardo aus der Jugend hoch. Zwar kam er in dieser Saison auf lediglich auf eine Einwechslung, aber in Zukunft wird er sicherlich nachlegen was Einsatzminuten angeht.
Morales hingegen zeigte sich als sichere Stütze und absolvierte insgesamt 53 Partien für uns. Er war einer meiner beiden Transfers, die voll aufgingen.
Nikol Delgado, der mittlerweile in die Jahre gekommene Alberto Carbonell und Alexandre Coeff zeigten ebenso ordentliche Leistungen.
Baloyi, letztes Jahr noch in der Verteidigung darf aufgrund der beiden Neuzugänge wieder ins Mittelfeld rücken, dort fühlt er sich ohnehin wohler. Ihr seht also: Wir bleiben bei der Dreierkette, bestehend aus drei Innenverteidigern.
Auch im Mittelfeld dürfen wir neue Spieler begrüßen:
Jan Scholz und
Martin Kofler. Beide kommen aus Deutschland, nämlich von Borussia Dortmund, bzw. vom FC Bayern München. Die Verträge der beiden wirklich begabten Mittelfeldspieler liefen aus und so ließ ich mich nicht zwei Mal bitten!
Jan Scholz konnte sich nach seinem Wechsel vom VfL Bochum nie wirklich beim BVB durchsetzen und absolvierte in seiner letzten Saison im Pott lediglich 9 Spiele. Bei den Werten eigentlich unglaublich.
Martin Kofler ist eher das glücklose Talent. Viel Potential, abrufen konnte er es aber nie. Auch in Valencia zeigte er eher durchwachsene Leistungen, aber wir warten mal ab, vielleicht sehen wir ja noch eine Leistungsexplosion! Neben Scholz und Kofler ist auch
Estanislao neues Mitglied der ersten Manschaft. Der 19-jährige kam hauptsächlich im Mittelfeld zum Einsatz und machte seine Sache ganz ordentlich.
Neben diesen drei Neuzugängen hat sich im Mittelfeld nicht viel geändert.
Baloyi ist wieder dabei,
Ivan Luis und Ivaylo Voynov spielen eine gute Saison und machen auf sich aufmerksam: Beide waren nominiert für den Award des besten Spielers der Primera Division.
Weiter gehts im Sturm! Da hat sich aber gar nichts geändert. Ich vertraute auf
Alvaro Morata und
Ramiro Alvaro. Zu Beginn wechselten sich beide noch munter ab, wobei die Vorteile klar bei
Alvaro lagen. Der verletzte sich allerdings für eine lange Zeit und
Morata stopfte die Lücke mehr als hervorragend für einen 31-jährigen ausdauerschwachen Stürmer.
Der komplette Kader aus der Saison 2023/2024 in der ÜbersichtDie Transferübersicht der Saison 2023/2024Taktikvorstellung
Im letzten Update habe ich bereits eine kleine Vorschau gegeben. Zu Beginn der Saison wollte ich mit einer Dreierkette, zwei defensiven Mittelfeldspielern, zwei Wide Midfieldern und zwei offensiven Mittelfeldspieler, sowie einem Stürmer spielen. In der Vorbereitung kam mir das aber sehr offensiv vor, weshalb ich einen Offensiven Mittelfeld nach hinten zog und als zentralen Mittelfeldspieler auflaufen ließ. Mit Erfolg.
Ich glaube ich habe hier mein bisher engstes funktionierendes Mittelfeld in der FM-Reihe geschaffen. Die sechs Mittelfeldspieler bewegen sich praktisch auf einer Fläche von 5x5 Metern (dazu weiter unten Heatmaps anschauen!). Also beste Voraussetzung für ein Kurzpassspiel. Da meine Dreierkette auch relativ hochsteht, Baloyi ein toller Regista ist und wir mit Kofler/Pau/Estanislao ganz akzeptable Ball Winning Midfielder haben, habe ich mich dazu entschlossen etwas stärker und präsenter im Pressing zu agieren. Dabei helfen mir "Run at Defence" und "Hassle Opponents", sowie ein paar individuelle Spieleranweisungen.
Bereits meine Dreierkette soll das Spiel aufbauen, also spielt Kriz die Bälle zu den Verteidigern, den ersten Ballverteilern.
Meinen Flügelspielern habe ich viel Freiraum gegeben, die dürfen auch mal die Seiten tauschen. Mit den Wide Midfieldern in Verbindung mit "Sit Narrower" und "Go further forward" hat glaube ich auch schon jeder seine Erfahrungen gemacht.
Der Rest ist eigentlich kein Hexenwerk. Einen typischen Spielmacher hatten wir mit Jan Scholz verpflichtet, Ivan Luis macht einen tollen Job als BBM und vorne im Sturm spielt Morata als Advanced Forward, oder Alvaro als Target Man.
Unsere Taktik in der Saison 2023/2024Primera Division: Wir brechen die Macht der Big 3
Endlich, endlich, endlich starten wir mal nicht wie so ein schäbiger Zweitligist in den Ligawettbewerb! Also zumindest fast nicht. Am ersten Spieltag verlieren wir nämlich gegen einen Aufsteiger. Danach geht es aber rund! Wir sammeln Punkte um Punkte um Punkte und konnten am dritten Spieltag einen 5-2 Kantersieg gegen unsere Rivalen Villareal CF feiern.
Daraufhin schleuderten wir auch Sevilla heftig durch (
Heatmap). Gebremst wurden wir erst durch Barcelona, die uns Zuhause mit 0-1 besiegten. Etwas verunsichert, kassierten wir auch prompt
eine herbe 1-4 Klatsche gegen Madrid in Madrid (
Heatmap). Meine Mannschaft erholte sich aber schnell von diesen beiden Niederlagen und blieb daraufhin sieben Spiele ungeschlagen, ausgerechnet Rayo Vallecano de Madrid beendete diese Serie. Aber erneut hielten wir den Kopf oben und starteten die nächste Serie. 8 Spiele ungeschlagen bis es Elche CF schafft uns mit 0-1 zu besiegen.
Davor besiegten wir Villareal locker mit 5-0 (
Heatmap)In den darauffolgenden Spielen gegen den FC Barcelona und Real Madrid bewies meine Mannschaft aber, dass sie durchaus zu den Top 3 der Primera Division gehören kann.
Barcelona schlagen wir mit 3-2 im Camp Nou (
Heatmap) und gegen Real Madrid führen wir zwischenzeitlich mit 2-0 in Valencia, kassieren dann aber zwei Gegentoreund müssen uns mit dem Remis zufriedengeben. Nach diesen beiden Spielen verlieren wir nur noch ein Ligaspiel, diese Niederlage hat es aber in sich. Beim FC Malaga kassieren wir mit 1-5 unsere höchste Saisonniederlage. Wir geben aber schon im nächsten Ligaspiel die passende Antwort und gewinnen in Bilbao mit 5-1. Sehr schön.
Das letzte Spiel der Saison bestreiten wir gegen Atletico Madrid, die zu diesem Zeitpunkt schon sicher auf Platz 4 und 6 Punkte hinter uns lagen. Dementsprechend verlief das Spiel auch. Kein Verein hatte so richtig Lust und damit endete das von mir erwartete Spiel um Platz 3 langweilig mit 0-0. Mir soll es recht sein. Atletico Madrid haben wir in anderen Wettbewerben genug geärgert!
Wir beenden die Saison also erstmal unter meiner Regie auf Platz 3 und man muss sagen: Das haben wir uns wirklich verdient. Schöne Spiele, nicht wenig Kampf und am Schluss hätten wir fast noch einmal Platz 2 angreifen können. Es geht also aufwärts mit dem FC Valencia. Diese Saison hat viel Mut für kommende Aufgaben gemacht.
Abschlusstabelle der Primera Division aus der Saison 2023/2024Unsere Spiele in der Primera Division in der ÜbersichtTeamstatistiken aus der Saison 2023/2024Spielerstatistiken aus der Saison 2023/2024Positionsverlauf der neuen Big 4 in SpanienDer Copa del Rey: Soooooo knapp!
Ja, der Titel verrät es leider schon. Wir können in meiner zehnten Saison als Profitrainer nicht das selbst gesteckte Ziel der Copa del Rey Trophäe abhaken. Wir starten gut in den Wettbewerb und besiegen Cordoba zwei Mal ganz lässig mit 3-0 und ziehen locker in die nächste Runde ein. Gegen den Club Gimnastic de Tarragona tun wir uns im Hinspiel etwas schwer und kommen nur zu einem 1-1 Unentschieden. Eine Woche später allerdings zeigen wir eben jenen was wir wirklich können.Mit einem keine Fragen stellendem 4-1 ziehen wir ins Viertelfinale ein.
Dort erwartete uns der FC Sevilla. Gegen die machten wir eigentlich schon im Hinspiel alles klar. Mit 3-0 schicken wir Sevilla nach Hause. Was sichdannaber im Rückspiel abspielt wäre fast noch verrückt geworden. Ihr erinnert euch an das Spiel gegen Lyon? In Sevilla steht es nach drei (!) Minuten bereits 2-0 für Sevilla und ich bin kurz davor mein komplettes Zimmer aus dem Fenster zu werfen. Wir können uns allerdings zusammenreißen und zumindest bis zur Halbzeitpause keinen mehr kassieren. Danach gibt es den ein oder anderen Wechsel und plötzlich läufts. Wir beenden das Spiel dank zweier Tore von Ramiro Alvaro und Ivaylo Voynov mit 2-2. Damit treffen wir im Halbfinale auf Atletico Madrid.
Und die durften uns zwei Mal jubeln sehen. Wir gewinnen beide Spiele gegen die neue Nummer 4 in Spanien.
In Valencia gewinnen wir mit 1-0,
in Madrid besorgt Jan Scholz mit zwei Treffern den Finaleinzug.
Im Finale treffen wir dann auf den FC Barcelona! (
Heatmap) Die Bilanz in dieser Saison: 2 Spiele, 1 Sieg, 1 Niederlage 3-3 Tore. Also sehr ausgeglichen. In diesem Finalspiel zeigt Barcelona aber seine Klasse und hat uns größtenteils im Griff. Aber trotzdem gehen wir mit 1-0 durch ein Tor von Alvaro Morata in Führung. Erst inder zweiten Halbzeit nutzt Barcelona eine seiner zahlreichen Chancen und Will Hughes trifft zum 1-1. So stand es dann auchnach 90 Minuten und wir gingen in die Verlängerung. Dort verursachte Moi Gomez aber selten blöd einen Elfmeter. Messi lässt sich natürlich nicht bitten und klopft das Ding in die Maschen. 1-2 Endstand. Wir sind nur Vize!
Allerdings kann ich mit dem Turnierverlauf wirklich mehr als zufrieden sein. Meine Mannschaft hat wirklich alles gegeben und auf die Leistung in diesem Wettbewerb kann man ruhig stolz sein.
Unsere Spiele im Copa del Rey in der ÜbersichtDer Turnierbaum des Copa del ReyDie Königsklasse: Überraschender Overachiever!
Junge, Junge. Hätte mir das jemand nach der knappen Qualifikation gesagt. Ich hätte ihn ausgelacht. Aber mal von Anfang an.
Champions-League-Qualifikation: Wir bekommen AS Saint-Etienne zugelost und gehen von einer machbaren Aufgabe aus. Zuhause halten wir ein 0-0 Remis und sind froh uns kein Gegentor gefangen zu haben. In Frankreich steht es ebenso lange Zeit 0-0 bis Ivaylo Voynov in der 89. Minute das erlösende 1-0 macht. Saint Etienne hört aber nicht auf zu spielen, im Gegenteil.in der 92. Minute das 1-1 und in der 93. noch ein Pfostenschuss.
Dann der Schlusspfiff. Also durchaus glücklich dank Auswärtstoren in die Champions League eingezogen.
Dort trafen wir in der Gruppenphase auf alte Bekante aus Kobenhaven,Twente Entschede und Manchester United. Der zweite Platz ist hier also definitiv drin. Unsere CL-Saison begann gut: 4-0 gegen Kobenhaven.
Gegen Manchester United sehen wir im Hinspiel kein Land. Twente Entschede können wir zwei Mal besiegen, ehe wir Kobenhaven nochmals mit 4-1 abschießen. Im letzten Gruppenspiel gegen Manchester United geht es dann um den Gruppensieg: Und siehe da!
Wir gewinnen 2-0 in Valencia und ziehen als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Uns erwartet also ein vermeintlich leichterer Gegner.
Dieser vermeintlich leichtere Gegner hieß Zenit St. Petersburg. Im kalten ungemütlichen Russland fahren wir ein 2-2 Unentschieden ein. 2 Auswärtstore im Achtelfinale machen sich nie schlecht. Die brauchen wir aber schlussendlich gar nicht.
In Valencia macht Publikumsliebling Ivan Luis mit einem Doppelpack alles klar. Nächster Halt: Viertelfinale!
Und hier treffen wir alte Bekannte: Atletico Madrid! Im Hinspiel in Madrid trotzdem wir den Madrilenen ein 1-1 ab. Wieder das wichtige Auswärtstor geschossen. Im Rückspiel sieht es nicht anders aus: 1-1 nach 90 Minuten und wir gehen in die Verlängerung. Ich sparte mir meine Wechsel aus, konnte jetzt aus den Vollen schöpfen. Leider ohne Erfolg. Wir müssen ins Elfmeterschießen! Und da beweisen meine Jungs nerven. Nicht nur, dass jeder meiner Schützen trifft, nein.
Jiri Kriz hält den vierten Elfmeter von Atletico mit einem riesigen Hechtsprung. Nächster Halt: Halbfinale!
Und wieder spielen wir zuerst Auswärts. Und wieder schaffen wir es das wichtige Auswärtstor zu schießen. Der Gegner dieses Mal: AS Monaco. Mit 1-1 trennen wir uns in Frankreich, nur eine Woche später sollte die Entscheidung fallen, ob es Valencia tatsächlich ins Finale der Champions League schaffen kann. Dort würde dann Gruppengegner Manchester United oder Sampdoria Genua warten.
Aber Monaco zerstört unsere Träume (
Heatmap) und besiegt uns mit 1-3.Die Höhe sicher nicht ok, aber schlussendlich ist das Weiterkommen verdient.
Das Finalspiel gewinnt Manchester United gegen den AS Monaco.
Halbfinale in der Champions League! Damit hätte ich niemals gerechnet, aber die Manschaft hat im vergleich zu letzter Saison einen riesigen Sprung gemacht. Aber etwas festes in der Hand wäre gar nicht mal so schlecht. Diese Saison hat es wieder nicht für einen Titel gereicht.
Unsere Spiele in der Champions League 2023/2024Der Turnierbaum der Champions League5 Jahre, viel passiert! Wie lange dauert das Projekt Valencia noch?
Jo, wie lang geht das noch? Ich möchte eigentlich nicht auf ewig bei einem Verein bleiben. Ich glaube mit Valencia und mir ist es geschehen, wenn ich a) entlassen werde, oder b) eine so dermaßen geile Saison spiele, dass ich glaube sie nicht auch nur ansatzweise wiederholen zu können. Das geht meistens mit Titeln einher. Und von denen sind wir ja noch einiges entfernt. Diese Saison war es schon extrem knapp.
An dieser Stelle würde normalerweise stehen, was Arsenal und Bayern so getrieben haben. Ich bin mittlerweile 10 Jahre im Amt, dagibt es im nächsten Update eine kleine Übersicht was im Spiel denn so alles passiert ist.