MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14.3] München - London - Valencia - Alkmaar - ?  (Gelesen 25199 mal)

Cooke

• Profi
Re: [FM14.3] München - London - Valencia | Kleine Fragestunde
« Antwort #40 am: 22.April 2014, 21:03:23 »

Ich finde die Berichterstattung so gut wie sie ist, die Ergebnisse aus anderen Ligen würde ich allerhöchstens bei internationalen Spielen gegnerbezogen einbringen. Eine komplette Kadervorstellung muss aus meiner Sicht nicht sein, vielleicht nur kurz auf die wichtigsten Spieler eingehen :) Viel Glück für nächste Saison!
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Topher

• Fussballgott
« Antwort #41 am: 22.April 2014, 21:12:36 »

Und vielleicht schneller als erwartet: Mein zweites Jahr beim FC Valencia!

Transferaktivitäten

Pah! Von wegen Kader vergrößern. Ich hab das mit dem Geld in Spanien noch immer nicht so richtig gerafft und so bleiben uns zum Aufrüsten knappe 12-15 Millionen. Nach Abzug von Spielergehältern und Transfererlösen wohlgemerkt! Dafür kriegen wir einen Innenverteidiger und einen Flügelspieler. Auf einen Stürmer habe ich noch verzichtet, weil ich dachte Yamashita könnte noch ein bisschen mehr Tore schießen. Lag ich daneben. Dazu aber später mehr.
Ich wilderte also in Europa nach einem spanischen Innenverteidiger und wurde fündig! Jordi Amat, früher bei RCD Espanyol und aktuell (in echt) bei Swansea, sprang mir ins Auge. Der gute spielt im Jahr 2020 bei Borussia Mönchengladbach, davor war er beim BVB im Einsatz. Der Gute kostete uns 9,25 Millionen Euro und schaffte es tatsächlich keinen einzigen Cent seiner Ablöse wieder reinzubringen. Der Kerl ist 'ne Totalkatastrophe. Konsequenz: Wir verkaufen ihn im Februar nach Russland zu Spartak Moskau. Für 7 Millionen Euro. Klassischer Fehleinkauf.

Der Versager im Portrait - Amat in der Saison 2020/2021

Einen anderen Spieler kauften wir von Borussia Dortmund. Jesus Escoboza. Mexikaner. Für vergleichsweise schmale 6,5 Millionen Euro. Er wirbelt auf dem linken Flügel und das richtig, richtig gut! Der Mexikaner ist sozusagen das exakte Gegenteil von Jordi Amat. Escoboza ist maßgeblich an unserem Erfolg in allen Wettbewerben beteiligt.

Der heilige Jesus im Portrait - Escoboza in der Saison 2020/2021

Und das war es im Prinzip schon mit den Transfers. So wollen wir den vierten Platz in der Liga behaupten UND in die Champions League einziehen. Naja. Mal sehen was das wird. Oh, fast hätte ich es vergessen: Takumi Yamashita haben wir im Winter verkauft um die Klubfinanzen aufzubessern. Schließlich waren wir schon mit knapp 2 Millionen im Minus. Der Japaner spielte 7,25 Millionen ein und netzte auch beim AS Rom nicht besonders gut: 13 Spiele, 4 Tore und 1 Vorlage.

Hier die Transferübersicht

Kadervorstellung

So, ihr sehts ja selber. Zwei Spieler kamen, tausend andere Spieler gingen. Kadermismanagement vom Feinsten. Wir gehen mit einem Kader von 18-20 Mann in die Saison. Für insgesamt 61 Spiele. Schon ok.
Auf der Torhüterposition verließ uns Guaita, das war aber nicht weiter tragisch, da Jiri Kriz weiterhin unsere Nummer 1 ist und wir mit FRancisco Jose (Newgen) einen wirklich guten zweiten Mann hinter ihm haben. Hier bestand also 0,0 Grund zur Sorge.
Auch in der Abwehr mussten wir uns keine Gedanken machen. Cissokho rockt weiterhin die LV-Position und kann im Verletzungsfall immer locker von Bernat ersetzt werden. Inder Innenverteidigung sind wir mit Delgado, Dominguez und *würg* Amat soweit gut besetzt. Newgens Lazaro und Miguel können aushelfen,sollte es eng werden. Auf der RV-Position haben wir ein Luxusproblem mit Mallo und Portillo. Der eine 29 und gestanden, der andere 21 und talentiert. Best-Case-Szenario.

Leistungsstatistiken von Nikol Delgado in der Saison 2020/2021

Das Mittelfeld ist an sich auch noch gut besetzt. Baloyi, um mich ein Mal selbst zu loben, einer der genialsten Transfers in der jüngeren Vereinsgeschichte. Eine absolute Bank im defensiven Mittelfeld und immer für einen geilen Ballgewinn zu haben. Ge-backup-ed wird er von vorher erwähntem Miguel und phasenweise auch von Lorenzo Reyes. Im zentralen Mittelfeld ist Dennis Suarez der Chef, an seiner Seite für gewöhnlich der junge Ivan Luis. Und wer dann noch bleibt? Nur Pau. Der junge Spanier quetscht sich immer in eine Lücke imMittelfeld und hat das diese Saisonauch ganz ordentlich gemacht.
Auf den Flügeln sind wir mit Bernat, Escoboza, Hermann und Pedrinho (Newgen) ganz gut aufgestellt. Pedrinho taugt eher weniger, aber in der Not nimmt man halt was man kriegen kann. In schlimmen Verletzungsphasen (teilweise nur 2 Spieler auf der Bank) ist auch unser RV Mallo auf den Flügel ausgewichen und das nicht schlecht! Ein paar Tore und Assists konnte er so sammeln.

Leistungsstatistiken von Baloyi in der Saison 2020/2021

Leistungsstatistiken von Hermann in der Saison 2020/2021

Leistungsstatistiken von Luis in der Saison 2020/2021

Tja. Und im Sturm? Fehlanzeige. Yamashita, unseren einzigen brauchbaren Stürmer, haben wir verkauft. Eigentlich spielte dort immer jemand anders als False Nine. In der Regel war es Hermann, ab und zu auch Pedrinho als Trequartista. Aber das wars dann auch. Also gibts hier auch niemanden vorzustellen. Schade eigentlich. Aber im nächsten Update hoffentlich!

Und hier der Kader noch einmal in der hübschen Übersicht

Taktikvorstellung

Ich habe es angekündigt. Das kontern und wenig agierende Spiel ging mir etwas auf die Eier und deshalb spielen wir diese Saison einem CL-Aspiranten gerecht. Wir wollen das Spiel nicht mehr hergeben, sondern im Ballbesitz Chancen rausspielen und generell dominanter sein. Auch gegendie Topteams werden wir so spielen. No matter what.

Die Taktik inklusive Spielanweisungen

Champions League Qualifikation: Jetzt geht's ans Eingemachte!

Wir werden zu Galatasaray Istanbul gelost und um ehrlich zu sein: Ich dachte da können wir gut was reißen. Aber ich mach es kurz: Wir verlieren nach Hin und Rückspiel mit 1-3. Nachdem wir Galatasaray im Hinspiel nochmit 0-1 in Istanbulhaben schlagen können müssen wir uns in Valencia mit 0-3 geschlagen geben. Deshalb heißt es für uns: Nur Europa-League.

0-3 Niederlage gegen Galatasaray

Spielübersicht

Supercopa de Espana: Endlich ein Pokal für Valencia!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal wie ich mich für diesen Pokal qualifiziert habe. Aber wir dürfen hier um einen Pokal spielen. Mit dem großen FC Barcelona. Und was soll ich sagen? Wir haben Barcelona über zwei Spiele geschlagen! Das große Barcelona mit Messi, Neymar und was weiß ich wem noch. Im Hinspiel braucht meine Mannschaft nur 13 Minuten um mit 3-0 in Führung zu gehen. Und das war im Prinzip schon die halbe Miete gegen die Katalanen. Im Rückspiel kann Barcelona dann "nur" mit 2-1 gewinnen, wir profitieren von einem Eigentor von Busquets.

Hinspiel gegen Barceloser

Spielübersicht

La Liga: Wir treten auf der Stelle. Mehr oder weniger.

Und das ist auch gut so! Wir setzen uns langsam aber sicher als 4./5. Macht in Spanien hinter Real, Barca und Atletico fest. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und, mal wieder, Zweifeln an meiner Person als Trainer können wir erneut den vierten Platz erobern.
Wir taten uns schwer. Oft waren wir überlegen, man merkt aber: Uns fehlt ein richtiger Stürmer. Yamashita vergab viel, Hermann und Pedrinho sind einfach keine Striker. Somit blieben nur die Außen und das Mittelfeld für Tore. Aber ich kann meinen Spieler 0 Vorwürfe machen. Der vierte Platz erfüllt unsere Zielvorgabe der CL-Quali und damit ist alles gut. Es gab einige kuriose Spiele. Zum Beispiel besiegte uns derlange auf einem Abstiegsplatz stehende Verein Real Zaragoza mit 6-1. Das Ergebnis gab es schon einmal. Barcelona rächte sich an uns für das verlorene Pokalfinale. Auf der anderen Seite gab es aberauch wirklich tolle Spiele. Wir konnten Real Madrid mit 3-1 besiegen und Villareal sogar mit 5-1 aus dem Stadion fegen.
Ein spannendes Finale gab es auch! Am letzten Spieltag geht es für uns, Valencia, und Athletic Bilbao um den vierten Platz. Als ich auf unseren Spielplan schaute musste ich schlucken. Real Madrid, feststehender Meister der La Liga. Und da hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr. Aber: Bilbao musste gegen den FC Barcelona ran. Genauso aussichtslos. Also ging ich etwas beruhigter in das letzte Ligaspiel. Bilbao spielt nur Unentschieden, wir verlieren knapp mit 3-2 und sind dank der besseren Tordifferenz auf Platz 4!

Abschlusstabelle der Primera Division 2020/2021

Übersicht aller Spiele der Primera Division

Teamstatistiken der Saison 2020/2021

Spielerstatistiken der Saison 2020/2021

Unser hübscher Sieg gegen die Madrilenen

Auch Villareal fegen wir souverän vom Platz

Und gegen Zaragoza gibt's 'ne Klatsche

Copa del Rey: Ein Wettbewerb der uns liegt.

Letztes Jahr durften wirschon im Finale gegen Barcelona antreten und auch dieses Jahr waren wir in diesem Wettbewerb erfolgreich. Über Deportivo Alaves SAD, Elche CF, Malaga CF und Granada CF gewinnen wir uns ins Finale, in dem Atletico Madrid wartet. Kurios: Außer gegen Deportivo Alaves SAD schaffen wir es NIE beide Spiele einer Runde zu gewinnen. Gegen Elche spielen wir sogar zwei Mal Unentschieden um dann dank den Auswärtstoren in die nächste Runde einzuziehen.
Das Finale gegen Atletico Madrid gab uns dann die Chance das kleine Double, bestehend aus Supercopa de Espana und Copa del Rey, zu gewinnen. Und meine Manschaft wollte dieses Double. Das hat man ihnensofort angemerkt. Wir gehen 2-0 in Führung und eigentlich ist alles geklärt, aber mit dem Anschlusstreffer wackeln wir kurz. Diego Costa sorgt mit einer klaren Schwalbe für den Platzverweis von Nikol Delgado. Da war ich schon etwas sauer. Deswegen wollte ich den Titel nicht verlieren. Ich zog als Baloyi in die Innenverteidigung und bemühte mich um eine kompakte Defensive. Trotz Unterzahl wollten wir das Spiel aber nicht hergeben und konnten es sogar wieder an uns reißen. Die Erlösung gab es in der 89. Minute durch Bernat: 3-1 und damit der Pokalsieg!

Der Pokal ist unser!

Unser Weg ins Finale- Hauptsache eine Runde weiter

Schützenfest gegen Elche CF

Endlich wieder International!

Ich muss schon zugeben. Die letzte Saison ohne internationalen Wettbewerb hat mich etwas gewurmt. Und jetzt nur Europa League statt Champions League? Naja. Die Moneten aus der Königsklasse hätten wir schon gebrauchen können. Aber gut, machen wir das beste draus! Der Vorstand gab die zweite AUsscheidungsrunde als Ziel aus und ich war mir sicher: Das können wir schaffen. In der Gruppenphase treffen wir auf Twente Enschede, Red Bull Salzburg und den FC Sion. Die Gruppe stellt kein Riesenproblem dar und wir kommen als Gruppenzweiter, aber trotzdem souverän, eine Runde weiter.
Dort warten dann die Schwergewichte. Wir kriegen Florenz zugelost. Und als wäre das nicht genug: Im Falle eines Erfolges dann Dortmund (oder ZSKA, aber mal ehrlich...). Also gut, da muss ich irgendwie durch dachte ich mir. Im Spiel gegen Real Zaragoza(Ihr erinnert euch an das grandiose 6-1) schonte ich so gut wie alle Spieler, bzw. die Spieler die ich schonen konnte. Der Kader war sehr, sehr dünn. Aber wir konnten uns gegen Florenz souverän durchsetzen und trafen auf Dortmund.
Ich hatte ja prinzipiell gute Erfahrungen mit den Dortmundern gemacht. Mit den Bayern habe ich soweit ich mich erinnern kann kein einziges Spiel gegen die Schwach-Gelben verloren. Aber das war Bayern. Aber Valencia konnte es (fast) genauso gut! Im Hinspiel, in Valencia, können wir den BVB wirklich, wirklich knapp mit 4-3 besiegen. In der 1. Minute der Nachspielzeit erzielt Bernat, nach einem Hanebüchen-Fehler von Horn, das erlösende 4-3 und gibt Valencia Hoffnung für die nächste Runde. In Dortmund muss man das Unentschieden halten. Und das taten wir auch lange! Aber schlussendlich erzielt Dortmund das 1-0 und wirft uns aus der Europa League. Aber klasse Leistung meiner Manschaft und ach Gott, was habeich in diesen beiden Spielen geschwitzt...

All unsere Spiele in der Übersicht

Der Turnierbaum ab der zweiten Ausscheidungsrunde

Ein Spiel andas ich mich noch lange erinnern werde

Double und International überzeugt. Was will man mehr?

Geld will man mehr! Wir wirtschaften auf die +-0 Balance hin und das kann mir nicht gefallen. Wir müssen die Champions League erreichen und dafür brauchen wir neue Spieler. Die widerum kosten Geld. Und wenn man dann solche Fehleinkäufe wie Amat hinlegt. Nein, nein. Das muss besser werden. Ich liebäugele fast schon mit einem Verkauf von Hermann, Bernat oder Baloyi um etwas Geld in die Kassen zu spülen. Letztere Zwei könnten jeweils gut 40-50 Millionen reinspülen.
Im Sturm müssen wir unbedingt jemanden verpflichten. Mit den Flügelspielern als False Nine hat das eigentlich keinen Sinn. Sonst sind nur Ergänzungen nötig.
Im nächsten Post gibt es dann Informationen zu Bayern, Arsenal und zu den bisherigen Siegern internationaler Wettbewerbe.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #42 am: 22.April 2014, 21:22:52 »

Arsenal London

Jaja, die Londoner. Solskjaer hat vor etwa 2 1/2 Jahren für mich übernommen und hat schon keine Lust mehr am Verein. Er verlässt ihn zum Saisonende. Man konnte nur den sechsten Platz erreichen, spielt damit also nur Europa League. Und an wen wendet man sich, wenn es mit der "neuen Liebe" doch nicht so wirklich funktioniert? Natürlich an den Ex, bloß bleibe ich eisern und sage: Ich bin jetzt mit Valencia zusammen. Schau doch wie du zurechtkommst! Das Jobangebot lehne ich ab.

Abschlusstabelle der Preamier League 2020/2021

FC Bayern München

Ach, Gerardo Martino. Was machst du nur aus meinem Liebling FC Bayern? Zwischenzeitlich liegt der tollste Verein der Welt nur auf Platz 8 der Bundesliga. Und da muss man sich schon fragen: Wie schafft man das? Aber gut. Zumindest auf den vierten Platz hat man sich retten können. Hinter Schalke, 4x in Folge Meister, Leverkusen und Eintracht Frankfurt. Komm schon. Das kann doch jeder Drittklässler besser. Ich hab dir ein Monster hinterlassen und was machst du daraus: Eine Raupe. Eine Raupe mit Altersschwäche. Interessant: Bayern ist möglicher Gegner in der Champions League Qualifikation. Gibt es vielleicht die Revanche mit meinem Ex-Klub?

Abschlusstabelle der Bundesliga Saison 2020/2021

Bisherige Gewinner der Champions League

Klick

BIsherige Gewinner der Europa League

Klick

BIsherige Gewinner des Uefa Super Cup

Klick

Das nächste Update lässt wahrscheinlich wieder etwas auf sich warten

Topher

• Fussballgott
Re: [FM14.3] München - London - Valencia | Aktuell: 2021/2022
« Antwort #43 am: 26.April 2014, 23:37:13 »

Früher als gedacht: Das nächste Update aus meinem Karrieresave.

Transferaktivitäten

Wir mussten einiges machen mit unserem Kader. Letztes Jahr hatten wir schon einen etwas ausgedünnten Kader, diese Saison waren wir dann doch schon etwas breiter aufgestellt, aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Wir verstärkten die Abwehr, das Mittelfeld und unsere wichtigste Baustelle: den Sturm.

In der Abwehr verstärkte uns der Spanier Alberto Carbonell von Malaga und machte seine Arbeit ganz gut. Mit Delgado, Dominguez und Carbonell waren wir dann auch ganz ordentlich aufgestellt. Besonders erfreulich: Carbonell wurde unter meiner Regie zum Nationalspieler.

Leistungsstatistiken von Alberto Carbonell in der Saison 2021/2022

Im Mittelfeld schnappte ich mir den Belgier Carrasco von meinem Ex-Klub Arsenal London. Carrasco war auf eigenen Wunsch auf die Transferliste gesetzt worden. Wir sicherten ihn uns trotz Asking Price von 15 Millionen für 12 Millionen Euro. Er sollte unseren Flügeln zu mehr Breite verhelfen und zeigte auch beachtliche Leistungen. Mehr als 30 Torbeteiligungen sprechen für sich.

Leistungsstatistiken von Ferreira Carrasco in der Saison 2021/2022

Baustelle Sturm. Hier mussten wir nachlegen, nachdem wir die letzte halbe Saison ohne richtigen Stürmer gespielt haben. Uns verstärkt der ehemalige Madrilene Morata für moderate 8 Millionen Euro. Er kam von Udinese Calcio und stand ebenfalls auf eigenen Wunsch hin auf der Transferliste. Auch Morata kommt auf mehr als 30 Torbeteiligungen und schlägt damit sehr gut ein. Zwar ist er unser einziger Stürmer und musste dementsprechend viele Spiele machen (war auch dementsprechend erschöpft), aber dafür ist die Leistung ja auch sehr gut gewesen. Vor allem, weil er von der Ausdauer an einen altersschwachen Mann erinnerte

Leistungsstatistiken von Alvaro Morata in der Saison 2021/2022

Einen prominenten Abgang haben wir auch zu verzeichnen. Juan Bernat musste den Verein verlassen. Zum einen um Geld in die leeren Kassen von Valencia zu spülen und zum anderen um obige Neuzugänge zu finanzieren und den Kader zu verbreitern. Man merkte sein Fehlen. Carrasco, Escoboza und Hermann gaben sich aber alle Mühe ihn ordentlichzu ersetzen. Für 33 Millionen wechselte Bernat zum FC Everton in die Premier League.

Tranferübersicht

Kadervorstellung

Die Torwartposition bleibt unverändert. Jiri Kriz genießt weiter unser volles Vertrauen.

Leistungsstatistiken von Jiri Kriz in der Saison 2021/2022

Mehr Bewegung gab es in der Verteidigung. Jordi Amat verließ uns zum Saisonende. Carbonell kam in die Manschaft. Die AUßenverteidigerpositionen blieben vorerst unberührt, in Zukunft müssen wir aber auf der rechten Abwehrseite nachlegen: Aly Cissokho beendet seine Karriere. Weiterhin werden wir den Vertrag vom mittlerweile älter werdenden Alvaro Dominguez nicht verlängern.

Leistungsstatistiken von Delgado in der Saison 2021/2022

Leistungsstatistiken von Portillo in der Saison 2021/2022

Auch im Mittelfeld erwartet uns ordentlich Bewegung. Carrasco kommt reim. Es gibt keine Stammplätze mehr auf dem Flügel. Herrmann scheint der schwächste von den dreien zu sein und so gestalteten sich dann auch die Einsätze. Im zentralen Mittelfeld blieb alles gleich. Baloyi macht in Europa auf sich aufmerksam, hat mittlerweile einen Marktwert von 27 Millionen und Vereine wie Dortmund, Manchester United und andere baggern heftig. Ich bin mir nicht sicher, ob wir ihn nächste Saison noch halten können.

Leistungsstatistiken von Baloyi in der Saison 2021/2022

Leistungsstatistiken von Ivan Luis in der Saison 2021/2022

Im Sturm verstärkte uns wie schon erwähnt Morata. Siehe oben.

Der komplette Kader in der Saison 2021/2022

Supercopa de Espana: Titelverteidigung!

Leute, ich liebe diesen Wettbewerb! Mittlerweile ziehen wir hier regelmäßig die großen Vereine in Spanien ab. Dieses Jahr Real Madrid! Im Hinspiel zeigten wir uns von unserer besten Seite und gewinnen 2-0 gegen die Weltauswahl, die uns in der Liga immer davon rennt. Die Spiele finden zwischen der CL-Qualifikation statt und ich versuche im Rückspiel gegen Madrid Spieler für das Spiel für die CL-Quali zu schonen. So kommt es, dass wir nach regulären 90 Minuten mit 2-0 hinten liegen und gegen Madrid ins Elfmeterschießen einziehen. Dort kann sich Jiri Kriz zum Helden machen und einen Elfmeter von Suarez halten. Titelverteidigung und damit der dritte Pokal, den ich mit Valencia gewinnen kann!

Hinspiel gegen Real Madrid - 2-0

Rückspiel gegen Real Madrid - 0-2

Die Primera Division befindet sich im freien Fall

Man mag es kaum glauben, aber die Primera Division befindet sich in der 5-Jahres-Wertung mittlerweile auf Platz 4 hinter England, Deutschland und Italien (in dieser Reihenfolge). Das heißt: Nur noch drei Plätze für die Champions League. Und die ersten drei Plätze gehen mit ziemlicher Sicherheit an Barcelona, Real Madrid und Atletico. Und mit Sicherheit, wenn uns Spieler wie Bernat verloren gehen. Wegen diesen Umständen rufen wir in dieser Saison nur das Ziel Europa League aus. Die Top 3 in Spanien sind noch zu stark, da kommen wir nicht hinterher. Zu allem Überfluss kommen wir auch überhaupt nicht in Gang in der Liga und dümpeln lange zwischen Mittelfeld und Europa League Plätzen rum. Zwischenzeitlich auf Platz 9 in der Liga angekommen fangen die Medien an, an mir zu zweifeln. Bin ich noch der richtige Trainer für Valencia? Die Verantwortlichen meinen: JA! Und verlängern meinen Vertrag in dieser schwierigen Phase um 4 Jahre. Ein deutliches Zeichen an die Manschaft, an die Fans, an die Medien. Und dieses Vertrauen zahlte ich zurück. Am Ende der Saison landen wir knapp hinter Real Betis Balompie auf dem fünften Platz und erreiche damit das ausgegebene Saisonziel. Der Weg dahin war unglaublich unkonstant. Mal gewinnen wir 2-0 gegen den großen FC Barcelona, um dann gegen die absoluten Nobodies der Liga chancenlos dazustehen. Ein paar Perlen gab es aber: Wie erwähnt das 2-0 gegen Barcelona, dann das wirklich toll anzuschauende 4-4 gegen unseren Rivalen Sevilla zum Beispiel.

Abschlusstabelle der Primera Division der Saison 2021/2022

Übersicht der Ligaspiele inklusive Torschützen der Saison 2021/2022

Teamstatistiken der Saison 2021/2022

Spielerstatistiken der Saison 2021/2022

Sieg gegen Barceloser

4-4 Torfestival gegen Sevilla

Copa del Rey: Leider keine Titelverteidigung!

Diesmal war uns das Glück in diesem Wettbewerb nicht hold. Wir scheiden im Viertelfinale gegen die Königlichen aus Madrid aus, nachdem wir Vorjahresgegner Deportivo Alaves SAD und Aufsteiger Gijon aus dem Wettbewerb geworfen haben. Wir wollten hier wirklich mehr reißen, aber gegen Madrid kann man nun einmal aus dem Wettbewerb fliegen. Nach dem Titelgewinn aus der letzten Saison folgt nun also das frühe Ausscheiden.

Turnierbaum zum Copa del Rey

Übersicht unserer Spiele im Copa del Rey

Ein Auswärtstor macht uns Hoffnung

Im Rückspiel fehlt uns der Lucky Punch

Champions League: Die Königsklasse hat mich wieder! Wenn auch nur diese Saison.

Dank unserem vierten Platz aus der letzten Saison dürfen wir ander CL-Quali teilnehmen. Dort treffen wir auf den russischen Top Club Rubin Kazan. Bayernwar, entgegen meiner Erwartung, kein möglicher Gegner, da wir aufgrund der guten Leistungen in der EL letztes Jahr für die Quali gesetzt waren. Kazan stellt für uns keinen Gegner dar. Das Hinspiel gewinnen wir locker mit 3-1, sodass ich im Rückspiel nicht alle Stammspieler auflaufen lasse und wir schließlich mit einem 1-1 in die Gruppenphase einziehen. Geld regnet über Valencia!
In der Gruppenphase finden wir uns in Topf 3 wieder. Es warten also harte Brocken. Und zwar: Vorjahres-CL-Finalist Manchester City, drittplatzierter der Bundesliga Eintracht Frankfurt und aus Italien Livorno Calcio. Keine leichte Gruppe, aber der Vorstand gab dennoch das Achtelfinale als Ziel aus. Nach einem schwierigen Start (1 Unentschieden und 1 Niederlage) stehen die Entscheidungsspiele gegen Frankfurt an. Carrasco mausert sich an diesem Abend zum Fanliebling, als er in der 92. Minute zum 3-2 Siegtreffer gegen Frankfurt einlupft. Auch das Rückspiel können wir für uns entscheiden. Neuzugang Morata erzielt das wichtige 1-0. Und pltzöich haben wir sehr, sehr gute Chancen auf das Weiterkommen, vielleicht sogar als Gruppensieger? Nein. Manchester City zeigt uns beim 4-2 Rückspiel unsere Grenzen auf. Wir konnten aber gut mithalten. Schlussendlich ziehen wir als Gruppenzweiter in das Achtelfinale ein.
Dort erwartet uns der französische Topclub Olympique Lyon. Vor dem Spiel verloren wir in der Liga 2-0 gegen Real Madrid und der Vorstand wurde ungeduldig. Er wollte ein Ergebnis sehen. Ein Gutes. Man ernannte das Spiel gegen Lyon zum Entscheidungsspiel. Sieg oder Entlassung. Ich tat also alles um die Spieler für dieses Spiel vorzubereiten. Team-Meeting, Einzelgespräche, eine ordentliche Ansprache vor dem Spiel. Und es half. Wir schossen die FRanzosen aus dem Stadion! 4-0! Die Manschaft spielte unglaublich gut und schlussendlich muss man auch sagen: In dieser Höhe verdient. Das Rückspiel toppte dann aber alles. Nach einem überragenden Hinspiel werden wir in Frankreich mit 4-0 abgeschossen. Kann das denn überhaupt sein? Wir müssen gegen Lyon in die Verlängerung, dort fallen keine Tore mehr. Elfmeterschießen. nach einem 4-0 im Achtelfinale. Ich packs nicht. Aber Jiri Kriz hält auch hier den entscheidenden Elfmeter und sorgte für unseren Virtelfinaleinzug. Noch mehr Geld und das Übertreffen des Saisonziels halten mich erst einmal im Sattel.
Im Viertelfinale treffen wir auf Chelsea London und ich mache es kurz: keine Chance. Wir verlieren beide Spiele. 4-2 und 2-0. Ich kann der Manschaft aber keinen Vorwurf machen. Wir messen uns hier einfach mit Vereinen die ein paar Stufen über uns stehen. Insgesamt eine tolle Leistung unserer Mannschaft.

Unsere Spiele in der CHampions League in der Übersicht

Turnierbaum der Champions League

Qualispiel gegen Rubin Kazan

Last-Minute-Sieg gegen Eintracht Frankfurt

Ein Sieg der mich fest im Sattel sitzen lässt

Wir bringen es fast fertig nach einem 4-0 noch auszuscheiden

Puh, ziemlich durchwachsene Saison, was?

Ja, leider. In der Liga kamen wir nie so richtig in Tritt. Der Abgang von Bernat darf eigentlich keine Entschuldigung sein. Mit Carrasco haben wir einen guten Ersatz verpflichtet, im Sturm konnten wir mit Morata einen tollen Spieler verpflichten können. Die nächste Saison wird spannend. Hermann und Dominguez werden kein Teil des Kaders mehr sein, da beide Verträge auslaufen. Es wird interessant zu sehen sein, welche Spieler ich halten kann, da wir nur noch Europa League spielen. Für Baloyi kamen viele Angebote rein, auch Portillo ist in Europa begehrt. Es gibt viele Baustellen im Kader: Innenverteidigung, Linksverteidiger, Flügel. Dazu kommt, dass Morata im Sturm Unterstützung braucht.

Zu meinen Ex-Vereinen:Arsenal beendet die Saison unter Trainer Peter Bosz auf Platz 4. Der FC Bayern schafft es nur auf Platz 5 in der Bundesliga und ist damit nächste Saison möglicher Gegner in der Europa League! Man trennte sich zum Saisonende außerdem von Trainer Martino. Als Nachfolge im Gespräch: Bastian Schweinsteiger! Der Ex-Bayern-Spieler trainiert im Moment Vitesse Arnheim, davor stand er bei Arminia Bielefeld unter Vertrag.

Topher

• Fussballgott
Re: [FM14.3] München - London - Valencia | Aktuell: 2022/2023
« Antwort #44 am: 03.Mai 2014, 11:54:43 »

Mittlerweile sind wir im vierten Jahr bei Valencia angekommen und haben es nicht über Platz 4 hinausgeschafft. Ändert sich das diese Saison?

Transferaktivitäten

Die Kaderplanung war dieses Mal noch etwas durchwachsener als sonst. Aly Cissokhos Abgang riss eine Riesenlücke auf der Position des Linksverteidigers, wirmussten in der Abwehr nachlegen, im Mittelfeld und im Sturm mit einem Transferbudget von etwa 20 Millionen.Dazu mussten die Spieler auch noch die Klasse haben uns mindestens auf Platz 4 der Primera Division zu bringen. Also naja. Es wurde schwierig. Aber wir konnten den ein oder andere guten Transfer tätigen, zum Beispiel:

Ivaylo Voynov. Der Newgen aus Bulgarien kam vom FC Schalke 04 und kostete uns 7,75 Millionen Euro und war somit auch teuerster Neuzugang in diesem Transferfenster. Der Bulgare wird uns auf den Flügeln in der Breite verstärken. Mit Escoboza, Carrasco, Mallo und ihm sindwir jetzt auf diesen Positionen doppelt besetzt und können auch gut rotieren. Mit 36 Torbeteiligungen in 42 Einsätzen gehörte er vergangene Saison außerdem zu den Top-Spielern unserer Manschaft! Er erreichte eine Durchschnittsnote von 7.22 und wurde 10 Mal Man of the Match.

Leistungsstatistiken von Ivaylo Voynov aus der Saison 2022/2023

Auf der Suche nach einem Defensivallrounder wurde ich auf Alexandre Coeff aufmerksam. Eigentlich kein Spieler, der uns groß weiterhelfenwürde, allerdings kann er folgende Positionen spielen: RV/IV/LV/DM/ZM/RM/OMR/OMZ. Für nicht ganz so schmale 3.6 Millionen EUro schlage ich zu und verpflichte ihn vom FC Twente Enschede. Er spielte solide, nicht überragend. Als Back-Up absolut ok.

Leistungsstatistiken von Alexandre Coeff aus der Saison 2022/203

Unser nächster neuster Mitspieler kommt aus Deutschland von Hannover 96. Der Newgen Oliver Müller verstärkt unser Offensives Mittelfeld,wird aber auch mal im zentralen Mittelfeld aushelfen oder als False 9 neben unserem (neuem) Stürmer auflaufen. Der 23-jährige hat sichtlich Schwierigkeiten sich in Spanien anzupassen, ich versuche es ihm mit regelmäßigen Einsätzen etwas einfacher zu machen. Nach schlussendlich 36 Einsätzen kommt er auf 8 Torbeteiligungen. Gekostet haben uns diese Torbeteiligungen 7.75 Millionen. Also etwa 1 Mio/Torbeteiligung.

Leistungsstatistiken von Oliver Müller aus der Saison 2022/2023

Kommen wir nun zum letzten echten Transfer der Saison 2022/2023: Moi Gomez. Er kommt für 1.8 Millionen Euro vom VfB Stuttgart. Vor seiner Zeit dort spielte er bei Villareal. Klassischer Ergänzungsspieler, der leider etwas viel Gehalt frisst. Zeigte keine überragenden Leistungen, aber immer für eine Einwechslung gut. Er steht wegen seines hohen Gehaltes aber auf der Abschussliste für nächste Saison.

Leistungsstatistiken von Moi Gomez aus der Saison 2022/2023

Nun also der letzte Neuzugang. Kein echter Transfer, wir holten ihn aus der U19 in die erste Mannschaft. Der Mann ist Stürmer und soll in Zukunft neben Alvaro Morata auflaufen. Mit 1,99m und 95 Kilogramm gehört er eher zu den Jan Kollers und Ibrahimovics der Fußballszene. Mit 19 Jahren schafft es dieser Youngster aber tatsächlich 56 Spiele zu absolvieren und dabei an 41 Toren direkt beteiligt zu sein. Der ideale Target Man im Sturm. Wenn er so weitermacht, kann nochmal ein ganz Großer aus ihm werden.

Leistungsstatistiken von Ramiro Alvaro aus der Saison 2022/2023

Und hier noch einmal unsere gesamten Transfers in der Übersicht:

Transferübersicht aus der Saison 2022/2023

Kadervorstellung

Auf der Torhüterposition ändert sich nichts, Jiri Kriz ist unangefochtene Nummer 1. Er hat taktikbedingt einige Tore kassiert, bei 95 Gegentoren aus 60 Spielen kommt er aber dennochauf eine Durchschnittsnote von 7.00.

Leistungsstatistiken von Jiri Kriz aus der Saison 2022/2023

In der Abwehr verstärkt uns vorerst nur Alexandre Coeff, Baloyi, unser Star der Mannschaft, rückt aber im Laufe der Saison in die Abwehrreihe um von dort aus Impulse zu setzen.

Leistungsstatistiken von Baloyi aus der Saison 2022/2023

Leistungsstatistiken von Alberto Carbonell aus der Saison 2022/2023

Im Mittelfeld machten erneut Escoboza und Ivan Luis auf sich aufmerksam. Escoboza ist unser Top-Scorer mit 50Torbeteiligungen, Ivan Luis spielte so stark auf, dass er das Interesse von Manchester City, Chelsea London und Atletico Madrid auf sich zog.

Leistungsstatistiken von Jesus Escoboza aus der Saison 2022/2023

Leistungsstatistiken von Ivan Luis aus der Saison 2022/2023

Im Sturm spielen dann wie bereits erwähnt Alvaro Morata und Ramiro Alvaro. Alvaro Morata zeigte, dass er auch mit 30 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört und kommt in 47 Spielenauf 35 Torbeteiligungen.

Der Kader in der Übersicht

Taktikvorstellung

So. Ihr habt es ja gemerkt. Wir haben keine Außenverteidiger gekauft, dafür aber einen Innenverteidiger und Baloyi in die Abwehr berufen. Was das heißt? Dreierkette. Ich etabliere jetzt einfach mal ein komplett neues System beim FC Valencia. Wir spielen ein auf hohes Pressing ausgelegtes 3-1-2-2-2. Unser Motto: Wir können ruhig drei Gegentore kassieren, solange wir 4 schießen. Daher kommen übrigens auch die vielen Torbeteiligungen meiner Offensivleute.
Ich habe es eher aus der Not heraus etabliert. Für gute Außenverteidiger fehlt uns das Geld. Die Außenverteidiger, die ich für das Geld bekommen hätte, hätten uns qualitativ einfach runtergezogen. Und aus der Jugend kommt auf dieser Position leider auch nichts Gutes.

Unsere Taktik aus der Saison 2022/2023

Alles sehr zusammengewürfelt, hat aber gut geklappt. In diesem Post gibt es ausnahmsweise auch mal einen Taktikausblick für nächste Saison. Hauptsächlich, weil ich von Dreierketten wenig Ahnung habe und das jetzt erstmal ganz interessant finde.

Taktikausblick

Wir stellen also in der Saison 2023/2024 auf einen Stürmer um, der soll von den beiden OMZ in Szene gesetzt werden, oder wir stellen da auch nochmal einen Torschützen auf.

Primjera Divison: Die Top 3 setzt sich ab, dahinter beginnt der Kampf um Platz 4.

Und den gewinnen, wie immer, wir. mit 18 Punkten Rückstand auf Atletico Madrid und 3 Punkten Vorpsrung auf den fünftplatzierten Real Betis Balompie sichern wir uns den vierten Platz und damit die Teilnahme an der Champions League Qualifikation, da Spanien wieder auf Platz 2 der 5-Jahres-Wertung steht.
Die Saison begann gewohnt etwas durchwachsen. Wir hatten ein neues System, dass in keinster Weise bereits gespieltem ähnelte. Ich wusste also, dass wir Punktverluste hinnehmen müssen. Lange Zeit krochen wir im Mittelfeld der Tabelle rum, bis wir in etwa zum Ende der Rückrunde wieder an die Europa-League-Plätze anknüpfen konnten. Der Taktik entsprechend verliefen die Spiele sehr unterschiedlich, dabei aber auch immer torreich. In 22 von 38 Ligaspielen sehen die Zuschauer mindestens 4 Tore. Besonders aufregend waren die Spiele gegen das Überraschungsteam Real Valladolid CF. Sie endeten 3-3 und 4-3 und waren damit nicht einmal unsere torreichsten Partien.
Den Top 3 können wir noch nicht wehtun, Barcelona wird mit 24 Zählern Vorsprung auf uns erneut Meister.

Abschlusstabelle der Saison 2022/2023

Spiele inklusive Torschützen aus der Saison 2022/2023

Teamstatistiken

Spielerstatistiken

Unsere Niederlage gegen den FC Barcelona | Heatmap

6 Tore im Spiel gegen Bilbao | Heatmap

Die Saisoneröffnung gegen Valldolid | Heatmap

Das Rückspiel gegen Balldolid | Heatmap

Copa del Rey: Valencia will den Titel!

Und scheitert im Halbfinale. Gegen Real Madrid.
Wir starteten souverän in den Wettbewerb, erledigten die Pflichtaufgabe PD Santa Eulalia wie es sich gehört mit einem Endergebnis von 7-2. Lass Palmas besiegten wir im Hinspiel mit 5-3 um uns im Rückspiel auszuruhen und 1-2 zu verlieren. Im Viertelfinale allerdings mussten wir uns wieder etwas anstrengen. Zwar kam mit Rayo Vallecano de Madrid ein vergleichsweise leichter Gegner, allerdings mussten wir uns im Hinspiel mit 3-5 geschlagen geben. Im Rückspiel lassen wir dann aber glücklicherweise nichts anbrennen und gewinnen mit 3-0.
Das Halbfinale gegen Real Madrid begann eigentlich hervorragend. Wir rangen den Königlichen ein 3-3 Remis ab und rechneten uns Chancen für das Finale aus. Im Rückspiel allerdings zeigte uns Real Madrid die Grenzen auf und erledigte uns unspektakulär mit 2-0.

Unsere Begegnungen im Copa del Rey

Der Turnierbaum des Copa del Rey

Unser 5-3 Sieg gegen UD Las Palmas

Das 3-3 gegen Real Madrid in Valencia

Europa League: Prominent besetzt!

Jaja, die Europa League. Als Loser-Cup verpöhnt. Dieses Jahr im Loser-Cup: Atletico Madrid, Paris St. Germain, FC Bayern München, Bayer Leverkusen, Juventus Turin, FC Porto, Inter Mailand und Basel. Dementsprechend schwer würde es wohl auch werden in der Ko-Phase. Die Gruppenphase konnten wir gegen Kobenhaven, Bratislava und Wroclaw leicht gewinnen. In der KO-Phase hatten wir zunächst etwas Glück und bekamen Dynamo Kiev zugelost. Nach dem (insgesamt) 3-1 Sieg gegen die Ukrainer treffen wir im Achtelfinale auf den AS Rom. Zwar hatten wir unser Saisonziel mit dem Achtelfinale schon erreicht, allerdings dürfte der Tabellenvierte aus Rom schlagbar sein. Im Hinspiel wares ein Spiel von Strafraum zu Strafraum, schlussendlich stehtauf der Anzeigetafel: 3-3. Das Rückspiel verläuft schon besser und wir gewinnen mit 2-0 und ziehen somit ins Viertelfinale ein!
Dort wartet der nächste Italiener: Inter Mailand. Die Mailänder liegen hinter den Römern auf Platz 5, und ich rechne mir gute Chancen für einen Halbfinaleinzug aus. Das Hinspiel in Valencia endete mit 2-2. Zwei Auswärtstore waren natürlich super für Inter Mailand, wir nahmen uns vor, dass Rückspiel für uns zu entscheiden, aberleider reicht es nur zu einem 1-1. Für uns heißt das: Ganz ordentliche Europa League Saison, in der Champions League muss das nächste Saison besser laufen!

Unsere Begegnungen in der Europa League

Der Turnierbaum der Europa-League

Alle Wege führen nach Rom

Mailands Wege führen nach Valencia

Und nu?

Jetzt spielen wir nächste Saison erst einmal wieder in der Champions League. Weiterhin wollen wir endlich, endlich, endlich mal die Top 3 in SPanien angreifen. Allerdings wird das nur mit sehr begrenzten Mitteln geschehen können. Aus der Europa League holt man einfach sehr, sehr wenig Geld und auch sonst wirtschaften wir eher auf +-0 hin, wenn wir nicht in der Champions League spielen. Wir werden natürlich den Kader nochmals etwas verstärken (im Rahmen unserer Möglichkeiten) und sehen, dass wir auch mal gut in die Saison starten, denn dann wird der Kampf um Platz 3 sicher spannender!

Arsenal London beendet die Saison auf Platz 5

Der FC Bayern wird, genau wie wir, nächstes Jahr wieder in der Champions League spielen

Übrigens: In der nächsten Saison bin ich in meiner zehnten Saison als Profitrainer! Das Ziel: Die Copa del Rey gewinnen! Die Primera Division ist unrealistisch, ebenso die Champions League (höchstens noch die EL). Also werden wir da immer Vollgas geben, immer mit der ersten Elf spielen. Nach dernächsten Saison werde ich dann auch mal einkleines Special einschieben. In der Fußballwelt ist in 10 Jahren ja viel passiert: Kleine Vorschau: Bastian Schweinsteiger als Cheftrainer beim FC Porto!
« Letzte Änderung: 03.Mai 2014, 11:59:40 von Topher »

Topher

• Fussballgott
Re: [FM14.3] München - London - Valencia | Aktuell: 2023/2024
« Antwort #45 am: 05.Mai 2014, 18:38:37 »

Fünf Jahre beim FC Valencia. Somit meine längste Station als Trainer! Beim FC Bayern blieb ich vier Jahre und ging auf dem Höhepunkt meiner Trainerkarriere. Aber um irgendwann einmal wieder dort hinzukommen, braucht es sicher noch ein paar Jährchen mit dem FC Valencia. Jetzt bin ich erst einmal zufrieden, dass wir erneut die Chance auf die Champions League haben und wir uns auf höchstem Niveau beweisen dürfen.

Ich versuche es in diesem Update mit einer leicht veränderten Darstellung, man wird ja sehen wie es ankommt. :)

Kadervorstellung

Fangen wir doch auf der Position des Torhüters an. Jiri Kriz ist weiter unangefochtene Nummer 1, dahinter hat es sich Borja Martin bequem gemacht, dessen Vertrag allerdings nur bis zum Ende der Saison 2023/2024 gültig ist. Eine Vertragsverlängerung scheint unwahrscheinlich, wir werden wohl einfach den nächsten jungen Herren aus der Jugend hochziehen. Etwas mysteriös ist der, meiner Meinung nach, sehr niedrige Marktwert von Jiri Kriz. 1,8 Millionen für einen Torhüter wie ihn scheint mir einfach enorm wenig.

In der Verteidigung haben wir gleich zwei Mal nachgelegt! Zum einen kommt ein 25 Jahre alter spanischer Innenverteidiger Jesus Morales von Hertha BSC Berlin für vertretbare 6,75 Millionen Euro und zum anderen ziehen wir den 17-jährigen Innenverteidiger Eduardo aus der Jugend hoch. Zwar kam er in dieser Saison auf lediglich auf eine Einwechslung, aber in Zukunft wird er sicherlich nachlegen was Einsatzminuten angeht. Morales hingegen zeigte sich als sichere Stütze und absolvierte insgesamt 53 Partien für uns. Er war einer meiner beiden Transfers, die voll aufgingen. Nikol Delgado, der mittlerweile in die Jahre gekommene Alberto Carbonell und Alexandre Coeff zeigten ebenso ordentliche Leistungen. Baloyi, letztes Jahr noch in der Verteidigung darf aufgrund der beiden Neuzugänge wieder ins Mittelfeld rücken, dort fühlt er sich ohnehin wohler. Ihr seht also: Wir bleiben bei der Dreierkette, bestehend aus drei Innenverteidigern.

Auch im Mittelfeld dürfen wir neue Spieler begrüßen: Jan Scholz und Martin Kofler. Beide kommen aus Deutschland, nämlich von Borussia Dortmund, bzw. vom FC Bayern München. Die Verträge der beiden wirklich begabten Mittelfeldspieler liefen aus und so ließ ich mich nicht zwei Mal bitten! Jan Scholz konnte sich nach seinem Wechsel vom VfL Bochum nie wirklich beim BVB durchsetzen und absolvierte in seiner letzten Saison im Pott lediglich 9 Spiele. Bei den Werten eigentlich unglaublich. Martin Kofler ist eher das glücklose Talent. Viel Potential, abrufen konnte er es aber nie. Auch in Valencia zeigte er eher durchwachsene Leistungen, aber wir warten mal ab, vielleicht sehen wir ja noch eine Leistungsexplosion! Neben Scholz und Kofler ist auch Estanislao neues Mitglied der ersten Manschaft. Der 19-jährige kam hauptsächlich im Mittelfeld zum Einsatz und machte seine Sache ganz ordentlich.
Neben diesen drei Neuzugängen hat sich im Mittelfeld nicht viel geändert. Baloyi ist wieder dabei, Ivan Luis und Ivaylo Voynov spielen eine gute Saison und machen auf sich aufmerksam: Beide waren nominiert für den Award des besten Spielers der Primera Division.

Weiter gehts im Sturm! Da hat sich aber gar nichts geändert. Ich vertraute auf Alvaro Morata und Ramiro Alvaro. Zu Beginn wechselten sich beide noch munter ab, wobei die Vorteile klar bei Alvaro lagen. Der verletzte sich allerdings für eine lange Zeit und Morata stopfte die Lücke mehr als hervorragend für einen 31-jährigen ausdauerschwachen Stürmer.

Der komplette Kader aus der Saison 2023/2024 in der Übersicht

Die Transferübersicht der Saison 2023/2024

Taktikvorstellung

Im letzten Update habe ich bereits eine kleine Vorschau gegeben. Zu Beginn der Saison wollte ich mit einer Dreierkette, zwei defensiven Mittelfeldspielern, zwei Wide Midfieldern und zwei offensiven Mittelfeldspieler, sowie einem Stürmer spielen. In der Vorbereitung kam mir das aber sehr offensiv vor, weshalb ich einen Offensiven Mittelfeld nach hinten zog und als zentralen Mittelfeldspieler auflaufen ließ. Mit Erfolg.
Ich glaube ich habe hier mein bisher engstes funktionierendes Mittelfeld in der FM-Reihe geschaffen. Die sechs Mittelfeldspieler bewegen sich praktisch auf einer Fläche von 5x5 Metern (dazu weiter unten Heatmaps anschauen!). Also beste Voraussetzung für ein Kurzpassspiel. Da meine Dreierkette auch relativ hochsteht, Baloyi ein toller Regista ist und wir mit Kofler/Pau/Estanislao ganz akzeptable Ball Winning Midfielder haben, habe ich mich dazu entschlossen etwas stärker und präsenter im Pressing zu agieren. Dabei helfen mir "Run at Defence" und "Hassle Opponents", sowie ein paar individuelle Spieleranweisungen.
Bereits meine Dreierkette soll das Spiel aufbauen, also spielt Kriz die Bälle zu den Verteidigern, den ersten Ballverteilern.
Meinen Flügelspielern habe ich viel Freiraum gegeben, die dürfen auch mal die Seiten tauschen. Mit den Wide Midfieldern in Verbindung mit "Sit Narrower" und "Go further forward" hat glaube ich auch schon jeder seine Erfahrungen gemacht.
Der Rest ist eigentlich kein Hexenwerk. Einen typischen Spielmacher hatten wir mit Jan Scholz verpflichtet, Ivan Luis macht einen tollen Job als BBM und vorne im Sturm spielt Morata als Advanced Forward, oder Alvaro als Target Man.

Unsere Taktik in der Saison 2023/2024

Primera Division: Wir brechen die Macht der Big 3

Endlich, endlich, endlich starten wir mal nicht wie so ein schäbiger Zweitligist in den Ligawettbewerb! Also zumindest fast nicht. Am ersten Spieltag verlieren wir nämlich gegen einen Aufsteiger. Danach geht es aber rund! Wir sammeln Punkte um Punkte um Punkte und konnten am dritten Spieltag einen 5-2 Kantersieg gegen unsere Rivalen Villareal CF feiern. Daraufhin schleuderten wir auch Sevilla heftig durch (Heatmap). Gebremst wurden wir erst durch Barcelona, die uns Zuhause mit 0-1 besiegten. Etwas verunsichert, kassierten wir auch prompt eine herbe 1-4 Klatsche gegen Madrid in Madrid (Heatmap). Meine Mannschaft erholte sich aber schnell von diesen beiden Niederlagen und blieb daraufhin sieben Spiele ungeschlagen, ausgerechnet Rayo Vallecano de Madrid beendete diese Serie. Aber erneut hielten wir den Kopf oben und starteten die nächste Serie. 8 Spiele ungeschlagen bis es Elche CF schafft uns mit 0-1 zu besiegen. Davor besiegten wir Villareal locker mit 5-0 (Heatmap)In den darauffolgenden Spielen gegen den FC Barcelona und Real Madrid bewies meine Mannschaft aber, dass sie durchaus zu den Top 3 der Primera Division gehören kann. Barcelona schlagen wir mit 3-2 im Camp Nou (Heatmap) und gegen Real Madrid führen wir zwischenzeitlich mit 2-0 in Valencia, kassieren dann aber zwei Gegentoreund müssen uns mit dem Remis zufriedengeben. Nach diesen beiden Spielen verlieren wir nur noch ein Ligaspiel, diese Niederlage hat es aber in sich. Beim FC Malaga kassieren wir mit 1-5 unsere höchste Saisonniederlage. Wir geben aber schon im nächsten Ligaspiel die passende Antwort und gewinnen in Bilbao mit 5-1. Sehr schön.
Das letzte Spiel der Saison bestreiten wir gegen Atletico Madrid, die zu diesem Zeitpunkt schon sicher auf Platz 4 und 6 Punkte hinter uns lagen. Dementsprechend verlief das Spiel auch. Kein Verein hatte so richtig Lust und damit endete das von mir erwartete Spiel um Platz 3 langweilig mit 0-0. Mir soll es recht sein. Atletico Madrid haben wir in anderen Wettbewerben genug geärgert!

Wir beenden die Saison also erstmal unter meiner Regie auf Platz 3 und man muss sagen: Das haben wir uns wirklich verdient. Schöne Spiele, nicht wenig Kampf und am Schluss hätten wir fast noch einmal Platz 2 angreifen können. Es geht also aufwärts mit dem FC Valencia. Diese Saison hat viel Mut für kommende Aufgaben gemacht.

Abschlusstabelle der Primera Division aus der Saison 2023/2024

Unsere Spiele in der Primera Division in der Übersicht

Teamstatistiken aus der Saison 2023/2024

Spielerstatistiken aus der Saison 2023/2024

Positionsverlauf der neuen Big 4 in Spanien

Der Copa del Rey: Soooooo knapp!

Ja, der Titel verrät es leider schon. Wir können in meiner zehnten Saison als Profitrainer nicht das selbst gesteckte Ziel der Copa del Rey Trophäe abhaken. Wir starten gut in den Wettbewerb und besiegen Cordoba zwei Mal ganz lässig mit 3-0 und ziehen locker in die nächste Runde ein. Gegen den Club Gimnastic de Tarragona tun wir uns im Hinspiel etwas schwer und kommen nur zu einem 1-1 Unentschieden. Eine Woche später allerdings zeigen wir eben jenen was wir wirklich können.Mit einem keine Fragen stellendem 4-1 ziehen wir ins Viertelfinale ein.
Dort erwartete uns der FC Sevilla. Gegen die machten wir eigentlich schon im Hinspiel alles klar. Mit 3-0 schicken wir Sevilla nach Hause. Was sichdannaber im Rückspiel abspielt wäre fast noch verrückt geworden. Ihr erinnert euch an das Spiel gegen Lyon? In Sevilla steht es nach drei (!) Minuten bereits 2-0 für Sevilla und ich bin kurz davor mein komplettes Zimmer aus dem Fenster zu werfen. Wir können uns allerdings zusammenreißen und zumindest bis zur Halbzeitpause keinen mehr kassieren. Danach gibt es den ein oder anderen Wechsel und plötzlich läufts. Wir beenden das Spiel dank zweier Tore von Ramiro Alvaro und Ivaylo Voynov mit 2-2. Damit treffen wir im Halbfinale auf Atletico Madrid.
Und die durften uns zwei Mal jubeln sehen. Wir gewinnen beide Spiele gegen die neue Nummer 4 in Spanien. In Valencia gewinnen wir mit 1-0, in Madrid besorgt Jan Scholz mit zwei Treffern den Finaleinzug.
Im Finale treffen wir dann auf den FC Barcelona! (Heatmap) Die Bilanz in dieser Saison: 2 Spiele, 1 Sieg, 1 Niederlage 3-3 Tore. Also sehr ausgeglichen. In diesem Finalspiel zeigt Barcelona aber seine Klasse und hat uns größtenteils im Griff. Aber trotzdem gehen wir mit 1-0 durch ein Tor von Alvaro Morata in Führung. Erst inder zweiten Halbzeit nutzt Barcelona eine seiner zahlreichen Chancen und Will Hughes trifft zum 1-1. So stand es dann auchnach 90 Minuten und wir gingen in die Verlängerung. Dort verursachte Moi Gomez aber selten blöd einen Elfmeter. Messi lässt sich natürlich nicht bitten und klopft das Ding in die Maschen. 1-2 Endstand. Wir sind nur Vize!

Allerdings kann ich mit dem Turnierverlauf wirklich mehr als zufrieden sein. Meine Mannschaft hat wirklich alles gegeben und auf die Leistung in diesem Wettbewerb kann man ruhig stolz sein.

Unsere Spiele im Copa del Rey in der Übersicht

Die Königsklasse: Überraschender Overachiever!

Junge, Junge. Hätte mir das jemand nach der knappen Qualifikation gesagt. Ich hätte ihn ausgelacht. Aber mal von Anfang an.
Champions-League-Qualifikation: Wir bekommen AS Saint-Etienne zugelost und gehen von einer machbaren Aufgabe aus. Zuhause halten wir ein 0-0 Remis und sind froh uns kein Gegentor gefangen zu haben. In Frankreich steht es ebenso lange Zeit 0-0 bis Ivaylo Voynov in der 89. Minute das erlösende 1-0 macht. Saint Etienne hört aber nicht auf zu spielen, im Gegenteil.in der 92. Minute das 1-1 und in der 93. noch ein Pfostenschuss. Dann der Schlusspfiff. Also durchaus glücklich dank Auswärtstoren in die Champions League eingezogen.
Dort trafen wir in der Gruppenphase auf alte Bekante aus Kobenhaven,Twente Entschede und Manchester United. Der zweite Platz ist hier also definitiv drin. Unsere CL-Saison begann gut: 4-0 gegen Kobenhaven. Gegen Manchester United sehen wir im Hinspiel kein Land. Twente Entschede können wir zwei Mal besiegen, ehe wir Kobenhaven nochmals mit 4-1 abschießen. Im letzten Gruppenspiel gegen Manchester United geht es dann um den Gruppensieg: Und siehe da! Wir gewinnen 2-0 in Valencia und ziehen als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Uns erwartet also ein vermeintlich leichterer Gegner.
Dieser vermeintlich leichtere Gegner hieß Zenit St. Petersburg. Im kalten ungemütlichen Russland fahren wir ein 2-2 Unentschieden ein. 2 Auswärtstore im Achtelfinale machen sich nie schlecht. Die brauchen wir aber schlussendlich gar nicht. In Valencia macht Publikumsliebling Ivan Luis mit einem Doppelpack alles klar. Nächster Halt: Viertelfinale!
Und hier treffen wir alte Bekannte: Atletico Madrid! Im Hinspiel in Madrid trotzdem wir den Madrilenen ein 1-1 ab. Wieder das wichtige Auswärtstor geschossen. Im Rückspiel sieht es nicht anders aus: 1-1 nach 90 Minuten und wir gehen in die Verlängerung. Ich sparte mir meine Wechsel aus, konnte jetzt aus den Vollen schöpfen. Leider ohne Erfolg. Wir müssen ins Elfmeterschießen! Und da beweisen meine Jungs nerven. Nicht nur, dass jeder meiner Schützen trifft, nein. Jiri Kriz hält den vierten Elfmeter von Atletico mit einem riesigen Hechtsprung. Nächster Halt: Halbfinale!
Und wieder spielen wir zuerst Auswärts. Und wieder schaffen wir es das wichtige Auswärtstor zu schießen. Der Gegner dieses Mal: AS Monaco. Mit 1-1 trennen wir uns in Frankreich, nur eine Woche später sollte die Entscheidung fallen, ob es Valencia tatsächlich ins Finale der Champions League schaffen kann. Dort würde dann Gruppengegner Manchester United oder Sampdoria Genua warten. Aber Monaco zerstört unsere Träume (Heatmap) und besiegt uns mit 1-3.Die Höhe sicher nicht ok, aber schlussendlich ist das Weiterkommen verdient.
Das Finalspiel gewinnt Manchester United gegen den AS Monaco.

Halbfinale in der Champions League! Damit hätte ich niemals gerechnet, aber die Manschaft hat im vergleich zu letzter Saison einen riesigen Sprung gemacht. Aber etwas festes in der Hand wäre gar nicht mal so schlecht. Diese Saison hat es wieder nicht für einen Titel gereicht.

Unsere Spiele in der Champions League 2023/2024

Der Turnierbaum der Champions League

5 Jahre, viel passiert! Wie lange dauert das Projekt Valencia noch?

Jo, wie lang geht das noch? Ich möchte eigentlich nicht auf ewig bei einem Verein bleiben. Ich glaube mit Valencia und mir ist es geschehen, wenn ich a) entlassen werde, oder b) eine so dermaßen geile Saison spiele, dass ich glaube sie nicht auch nur ansatzweise wiederholen zu können. Das geht meistens mit Titeln einher. Und von denen sind wir ja noch einiges entfernt. Diese Saison war es schon extrem knapp.
An dieser Stelle würde normalerweise stehen, was Arsenal und Bayern so getrieben haben. Ich bin mittlerweile 10 Jahre im Amt, dagibt es im nächsten Update eine kleine Übersicht was im Spiel denn so alles passiert ist.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 05.Mai 2014, 19:20:29 »

Ich muss da gerade mal nen Kommentar loswerden, weil ich das in letzter Zeit öfter gelesen habe:

"Run at defence" ist doch keine defensiv Anweisung? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, das das Leute im Zusammenhang mit Pressing erwähnen aber es ist doch eine Anweisung für die Stürmer und Mittelfeldspieler zu Dribbeln, das kann man mit "Lauf auf die Verteidigung zu" übersetzen, oder so ähnlich, ist aber mit Ball gemeint.

Oder hat sich da seit dem 13er was verändert und ich bin total daneben?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Topher

• Fussballgott
« Antwort #47 am: 05.Mai 2014, 19:34:09 »

Habe es immer so verstanden, dass der Stürmer/Offensive Spieler auf den, zum Beispiel, ballführenden Verteidiger geht. So wie es zum Beispiel Mandzukic in dieser Saison penetrant oft gemacht hat.
So hat sich das auch bei mir im Spiel dargestellt. Kann aber auch sein, dass das mit anderen individuellen Anweisungen zu tun hat. Vielleicht schaut ja noch einer der SI-Taktikexperten hier rein.

PeeGee

• Kreisklassenkönig
« Antwort #48 am: 06.Mai 2014, 11:49:20 »

Run at Defence - One of the main tools to break down the opposition team is by movement of the players. This shout will instruct the players to move more than set in the overall tactical instructions (mentality and player instructions). Players will look to get forward and run at the defence either by dribbling with the ball or run off his marker when the team is in possession of the ball.

Übersetzt hat maturin vollkommen recht.  ;D

Das was du meinst, Topher, nennt sich Hassle Opponents. Das ist das Pressing, welches der BVB permanent spielt.

Alles hier (http://www.mypassion4footballmanager.com/2013/11/football-manager-team-instructions-anayzing-shouts.html) wunderbar detailliert aufgeführt :)

« Letzte Änderung: 06.Mai 2014, 11:55:17 von MarcoReus »

Topher

• Fussballgott
« Antwort #49 am: 06.Mai 2014, 12:04:20 »

Hm, ok. Dachte weil das Alvaro und Morata ständig machen, rührt das daher.
Aber gut, dass wir das mal geklärt haben. Kann mich aber auch nicht beschweren mit der "falschen" Anweisung so einen Erfolg zu haben :)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 06.Mai 2014, 13:59:09 »

Also wenn ich das so lese wissen die aber entweder mehr als ich oder interpretieren etwas hinein, was es vorher nicht war. Es ist natürlich gefährlich von der Vergangenheit auf die Gegenwart zu schliessen aber im 13er hat "Run at Defence" nur die Dribblings erhöht, das konnte man da auch in den Spieleranweisungen sehen. Von mehr Bewegung und Läufen ohne Ball (Welche Spielereinstellung soll das sein?) war da nie die Rede.

Es ist möglich, dass da noch was hinzugekommen ist, ich halte es aber für unrealistisch. Hassle Opponents reicht häufig schon dass LA/RA und ST die Viererkette angehen, vorrausgesetzt die Abwehrkette steht hoch genug.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Topher

• Fussballgott
Re: [FM14.3] München - London - Valencia | Aktuell: Umfrage
« Antwort #51 am: 06.Mai 2014, 17:02:14 »

Wie dem auch sei: 10 Jahre Fußball Manager! Eine kleine Übersicht!

Europas Topligen

Die Sieger in der Ligue 1 aus den vergangenen 10 Jahren

Die Sieger der Barclays Premier League aus den vergangenen 10 Jahren

Die Sieger der Liga BBVA aus den vergangenen 10 Jahren

Die Sieger der Bundesliga aus den vergangenen 10 Jahren

Die Sieger der Serie A aus den vergangenen 10 Jahren

Die 5-Jahreswertung in der Übersicht

Internationale Wettbewerbe

Die Weltmeister aus den vergangenen 10 Jahren

Die Europameister aus den vergangenen 10 Jahren

Die Gewinner der Königsklasse aus den vergangenen 10 Jahren

Die Gewinner der Europa League aus den vergangenen 10 Jahren

Worldranking

Die besten Spieler der Welt

Die Gewinner des Ballon d'Or aus den vergangenen 10 Jahren

Europas Spieler des Jahres aus den vergangenen 10 Jahren

Andere Spieler (und alte Bekannte)

Der junge Franzose Bizien
Bizien lernten wir in England beim FC Arsenal London kennen. Ich habe ihn damals als Stammspieler gesetzt. Heute ist er einen zweistelligen Millionenbetrag wert und spielt bei der Eintracht aus Frankfurt.

Modibo Fané beim Adel
Modibo Fané war einer der Newgens, die ich in der vorletzten Saison beim FC Bayern in die erste Elf geholt habe. Damals habe ichihn zwar nicht 100%ig integriert bekommen, wusste aber, dass das mal ein ganz Großer wird. Während meiner Zeit bei Arsenal wollte ich ihn dann von den Bayern loseisen.Allerdings ohne Erfolg. Heute spielt er bei Real Madrid und trifft und trifft und trifft...

Auch einer aus vergangenen Bayernzeiten: Maximilian Grabl
Er ist den Bayern treugeblieben und hat die Lücke nach Philipp Lahm gestopft. Er kam wie Fané im vorletzten Jahr der Bayernzeit in den Profikader.

Der erste Newgen, der mit der Auszeichnung "Europas Fußballer des Jahres" geehrt wurde

Der Spieler mit dem höchsten Marktwert weltweit.

Die teuersten Transfers seit Spielbeginn

Bastian Schweinsteiger

Mittlerweile eine meiner Lieblingsfiguren in diesem Save. 2018/2019 beendet er seine Karriere beim FC Bayern. Er absolvierte insgesamt 478 Spiele, schoss dabei 59 Tore und gab 15 Vorlagen (Stats seit Spielbeginn, zumindest teilweise). Im Dezember 2019 heuert er dann bei Arminia Bielefeld an, um schließlich über das Traineramt von Vitesse Arnheim nach Portugal zum FC Porto zu kommen. Dort gewinnt er auch sofort im ersten Jahr die portugiesische Meisterschaft.
Schlussendlich landet er aber da wo er hingehört: Schweinsteiger wird Cheftrainer beim FC Bayern.

Trainerprofil von Bastian Schweinsteiger

Schweinis Meistersaison beim FC Porto

Schweinsteiger unterschreibt beim FC Bayern

Ein paar persönliche Daten

Mein Trainerprofil

Meine Statistiken

Wann hab ich eigentlich Handfestes geholt?

Für mich interessante Vereine in der Zukunft: Ajax Amsterdam, AC Mailand, Paris St. Germain, Manchester City, Liverpool, HSV, ...

Werde auch gleich noch eine Umfrage hinzufügen. Nach 10 Jahren gab es eigentlich recht wenige Rückmeldungen. Von 1-3 weiß ich, dass sie still mitlesen. Allerdings fehlt mir etwas die Motivation das Ganze aufrecht zu erhalten.

Cooke

• Profi
« Antwort #52 am: 06.Mai 2014, 17:30:11 »

Also ich lese hier nach wie vor sehr gerne mit :)
Was ist eigentlich in Everton los, das die solche Unsummen ausgeben können?
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Topher

• Fussballgott
« Antwort #53 am: 06.Mai 2014, 17:58:00 »

Everton hat sich mit dem Tycoon Ali Razmpoush ausgestattet. Trainer dort ist übrigens Jürgen Klopp.

Topher

• Fussballgott
Re: [FM14.3] München - London - Valencia | Aktuell: Adiós Valencia!
« Antwort #54 am: 09.Mai 2014, 17:27:35 »

So, haben ja mittlerweile doch recht viele durchschimmern lassen, dass sie weiterhin hier mitlesen. Sind wohl alles stille Mitleser, wie ich selber auch bei vielen Stories :D

Kadervorstellung

Mittlerweile mein sechstes Jahr in Spanien und der Kader hat sich um den harten Kern doch sehr verändert. Zwar haben wir immer noch unsere "home-grown" Stammspieler, wie Kriz oder Ivan Luis, aber es gab eigentlich auch keine Saison, in der nicht mindestens ein neuer Stammspieler in die Mannschaft gerückt ist. So auch diese Saison: Uns verstärkt der zentrale Mittelfeldspieler Martin Hilstrup von den Queens Park Rangern aus England. Der Däne stand für etwa 15 Millionen Euro auf der Tranferliste und soll künftig den Platz neben Ivan Luis im zentralen Mittelfeld einnehmen. Seine Hauptstärken sind das Passspiel und die Antizipation.
Hilstrup spielt in dieser Saison leider nur 24 Spiele für uns. Ein gebrochenes Bein (oder Knöchel?) legte ihn für mehrere Monate außer Gefecht. In der ersten Hälfte der Saison machte er aber super Spiele für uns. Valencia wird sicher noch Spaß an ihm haben.
Ein anderer Transfer der nicht weiter erwähnenswert ist: Kamel Maaloul. Der französische Innenverteidiger kommt aus einem Free Transfer und kann nicht überzuegen.

Leistungsstatistiken von Martin Hilstrup ausder Saison 2024/2025

Transferübersicht

Alles wie gehabt im Tor. Jiri Kriz der Mann auf den wir bauen. Seit 2019/2020. Wieder gute Leistungen von ihm, sein Marktwert klettern laaaaaangsam höher. Mittlerweile liegt er bei 3,5 Millionen. Eigentlich eine Frechheit bei einem Torhüter mit dem Notenschnitt 7.05 und 16 (!) Clean Sheets in der Liga BBVA.

Leistungsstatistiken von Jiri Kriz aus der Saison 2024/2025

In der Dreierkette sind wir nun endlich in der Lage zu rotieren. Baloyi rückt nämlich wieder nach hinten, so erhält Pau seinen Stammplatz auf der alleinigen 6er-Position. Mit Nikol Delgado (13 Tore!), Alberto Carbonell, Jesus Morales, Coeff und mit Abstrichen Maaloul sind wir hintens ehr flexibel aufgestellt.

Leistungsstatistiken von Nikol Delgado aus der Saison 2024/2025

Leistungsstatistiken von Baloyi aus der Saison 2024/2025

Mittlerweile unser Prachtstück der Manschaft: Das Mittelfeld. Ivan Luis, Jan Scholz, Dennis Suarez, Martin Hilstrup, dazu gute Talente wie Estanislao oder Pau. Oft habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht vielleicht die Flügel komplett aufgeben will. Aber Escoboza und Voynov haben mich dann oft eines besseren belehrt. Mittlerweile tummeln sich hier auch riesige Marktwerte rum...

Leistungsstatistiken von Ivan Luis aus der Saison 2024/2025

Leistungsstatistiken von Jan Scholz aus der Saison 2024/2025

Im Sturm darf sich weiterhin Ramiro Alvaro versuchen und macht das auch ganz ordentlich. Nicht der Mega-Stürmer schlechthin, aber für die wechselnden Anforderungen von TM und AF sehr solide. Morata brach sich das Bein und war für lange Teile der Saison auf dem Krankenbett. Schade, seine Statistiken von Saisonbeginn waren echt gut.

Leistungsstatistiken von Ramiro Alvaro aus der Saison 2024/2025

Der Kader aus Saison 2024/2025 in der Übersicht

Taktik

Nach den Erfolgen aus der letzten Saison habe ich nicht viel geändert. Auch nach Anmerkungen meiner zwei Co-Trainer maturin und MarcoReus, die mir mal erklärt haben, was ich da eigentlich auf Spanisch von mir gebe, rückte ich nicht von "Run at Defence" ab ;)
Ich zog einen Sechser auf die Position des ZM und stellte Ivan Luis seinen neuen BBM-Partner vor: Martin Hilstrup. Jan Scholz spielt weiterhin den AP auf der OMZ-Position.

Taktikübersicht aus der Saison 2024/2025

La Liga: Auch wer langsam läuft, erreicht das Ziel!

Letztes Jahr konnten wir endlich die Dominanz der Big-Three in Spanien brechen und auf Platz 3 vorrücken. Natürlich sollte das nicht das Ende unserer Schildkröten-Erfolgsstory sein. Nach einer wirklich außergewöhnlich guten Vorbereitung treffen wir am ersten Spieltag selbstbewusst auf Real Madrid und kriegen erst einmal mit 0-3 auf die Fresse. Die Manschaft reagiert aber hervorragend und gewinnt erst einmal die nächsten 5 Spiele. Unter anderem schicken wir Sevilla und Villareal mit drei Toren Differenz nach Hause bzw. aus Valencia. In den kommenden Wochen spielte die Mannschaft wirklich einen hervorragenden Fußball und feiert am 26. Oktober 2024 einen wirklich historischen Sieg. Wir treffen in Valencia auf den FC Barcelona und gewinnen mit 5-0! Schon nach der ersten Halbzeit liegen wir mit 3-0 in Front und können die zweite Halbzeit entspannt angehen. Daraufhin fegten wir auch Malage mit 5-0 aus dem Stadion. Zehn Tore in zwei Spielen, das gibt Selbstvertrauen für das Spiel gegen Verfolger Nummer 1 Atletico Madrid (wir stehen zu dieser Zeit auf Platz 1). Selbstbewusst reisen wir also nach Madrid. Und kriegen erst einmal mit 4-0 auf die Fresse.
Wieder antwortet die Manschaft grandios und wir holen aus den nächsten 7 Spielen 6 Siege und 1 Unentschieden. Die Manschaft reist also selbstbewusst nach Madrid um sich für das 0-3 am ersten Spieltag zu revanchieren und kriegt erst einmal mit 4-0 auf die Fresse. Der Rest der Saison verlief dann leider etwas durchwachsen. Viele Verletzungen warfen uns zurück (teilweise nur drei Spieler auf der Bank) und wir belegen zwischenzeitlich nur noch Platz 4, nachdem wir lange, lange Zeit auf der 1 standen. Atletico Madrid setzte sich immer weiter ab, Barcelona und Real Madrid schafften es nicht so recht mitzuhalten. So kommt es dazu, dass der FC Barcelona zum Ende der Saison nur auf Platz 5 landet! Wir können uns am vorletzten Spieltag dank einer Siegesserie von 6 Spielen den zweiten Platz und damit die Vizemeisterschaft sichern! Real Madrid beendet auf Platz 3. Überraschung ist sicherlich Real Betis auf Platz 4.
Damit spielt Valencia nächste Saison in der Königsklasse! Und mit Sicherheit wird 2025/2026 auch erneut um die Meisterschaft gekämpft.

Abschlusstabelle der Liga BBVA aus der Saison 2024/2025

Unsere Spiele inkl. Torschützen in der Liga BBVA 2024/2025

Teamstatistiken aus der Saison 2024/2025

Spielerstatistiken aus der Saison 2024/2025

Wir kriegen von Madrid eingeschenkt

Wir schenken Barcelona ein

6 Tore gegenVillareal

Wir kriegen von A. Madrid eingeschenkt

Copa del Rey: Frühes aus im Viertelfinale!

Nach zwei Runden gegen Zweitligisten und augenscheinliche Amateure treffen wir im Copa del Rey auf den späteren Meister aus Madrid. Über zwei Spiele hinweg haben wir keine Chance und verlieren schlussendlich mit insgesamt 6-3 gegen Atletico Madrid. Müssen uns schon im Viertelfinale verabschieden. Auch hier gibt es (mal wieder) kein Edelmetall für uns.

Unsere Spiele inkl. Torschützen im Copa del Rey

Atletico zieht ins Halbfinale ein

Die Königsklasse: Sehr international!

Jaja, die gute alte Champions League. Erstmals nach meiner Station beim FC Bayern bin ich zwei Jahre hintereinander in diesem Wettbewerb dabei. Dieses Jahr mussten wir uns nicht einmal qualifizieren und starten direkt in der Gruppenphase. Dort kriegen wir auch direkt eine starke Gruppe mit Inter Mailand, Manchester City und Dolcan Zibki. Unsere Champions League Saison fängt mäßig an. Remis gegen Inter, Niederlage gegen City. Man findet sich schon fast mit der Europa League ab. Dann folgen aber zwei, zugegebenermaßen, Pflichtsiege gegen Dolcan Zibki und die Manschaft ist wieder im Modus. Daraufhin folgen nämlich erneut zwei Siege. 3-0 gegen Inter Mailand und 1-0 gegen Manchester City! Gruppensieg! Und damit das Ziel mit dem Erreichen des Achtelfinals erreicht. Dazu kriegen wir mit Ajax Amsterdam einen vermeintlich leichteren Gegner zugelost.
Das Hinspiel allerdings verlieren wir mit 1-0. Die Frage jetzt: Auf die Liga konzentrieren? Das 1-0 in Valencia drehen? Durchaus möglich. Und so geschieht es dann auch. Mit 3-0 geht Ajax Amsterdam in Valencia unter und wir spazieren gemütlich ins Viertelfinale. Dort treffen wir auf einen alten Bekannten! Manchester City, unser Gruppengegner wird uns erneut zugelost. Meine Mannschaft weiß: Die haben wir schon einmal geknackt. Und dementsprechend selbstbewusst geht man in das Duell. Hinspiel in Valencia wird souverän mit 2-1 gewonnen. So wirklich froh ist man aber nicht. Manchester City ist unglaublich heimstark, jetzt reicht ihnen ein 1-0. Im Rückspiel in Manchester spielen wir sehr defensiv. Alle lassen sich etwas weiter zurückfallen, lauern auf Konter. Manchester City beherrscht das Spiel, schafft es aber, dank Jiri Kriz, nicht den Ball im Tor unterzubringen. Endergebnis: 0-0 und damit der erneute Halbfinaleinzug!
Wir bleiben auf der Insel: Der nächste Gegner heißt Chelsea London! Noch immer treibt Jose MOurinho dort sein Unwesen. Mit Courtois und Hazard und dem ein oder anderen Newgen spielen da eigentlich ausnahmslos Weltklassespieler. Hinspiel in London und wir schaffen es ihnen zu trotzen! Ramiro Alvaro besorgt für uns die Führung in der zweiten Halbzeit. Chelsea kontrolliert eigentlichdas Spiel, hat mehr und bessere Chancen. Das Spiel endet mit 1-1 als Newgen Zanichelli zum Ausgleich trifft. Aber Auswärtstor! Und Unentschieden! Der Traum vom Finale lebt auf jeden Fall! Also im Rückspiel alles geben und das Finale klarmachen. Allen voran: Ramiro Alvaro. Der trifft nämlich bereits in der 9. Minute für uns zur Führung und lässt ganz Valencia jubeln. Chelsea kommt nach dem frühen Gegentor nicht so recht ins Spiel, tut sich schwer. Hat wenig zwingende Chance, aber eine davon setzen sie in der 51. Minute. 1-1 und damit ging es dann auch in die Verlängerung. Und ins Elfmeterschießen. Und dann kam die große Show von Jiri Kriz! Nachdem der erste Elfer noch im Netz wackelt lässt Kriz nichts mehr anbrennen und hält die Elfmeter von Kovacic und Hazard! Ivan Luis, Dennis Suarez, Baloyi und Alvaro treffen. 4-1 Sieg nach Elfmeterschießen. Valencia steht im Finale. Gegen wen? Gegen den FC Barcelona. Ein spanisches Finale!
Valencia träumt. Noch nie hat man den großen silbernen Henkelpott gewonnen. Nach einem 5-0 Sieg und einer 0-1 Niederlage gegen Barcelona in der Liga traut die ganze Stadt der Mannschaft zu diesen Pokal zu gewinnen.
Im Wembley in London treffen zwei spanische Spitzenmannschaften aufeinander. Die Zuschauer sehen ein ausgeglichenes Spiel, dass Ramiro Alvaro in der 33. Minute in eine wunderbare Richtung lenkt. 1-0 für Valencia! Das Stadion bebt und in Valencia wird schon der Gewinn des Potts gefeiert. Barcelona ist überraschend inkonsequent und schafft es nur auf drei Torschüsse im gesamten Spiel. Halb so wenig wie Valencia. Das Finale neigt sich dem Ende, der Schiri holt Luft und pfeift ab. Valencia ist Champions League Sieger 2025!

Das Finale gegen Barcelona

Unsere Spiele inkl. Torschützen in der CL

Der Turnierbaum der Champions League

3-0 Kantersieg gegen Inter Mailand

3-0 Kantersieg gegen Ajax Amsterdam

Gutes Spiel gegen Manchester City

Die Kriz-Show

Und nächste Saison endlich die Meisterschaft!

Nein. Zumindest liegt das nicht in meiner Hand. Ich werde den FC Valencia am Saisonende verlassen. Mit dem Sieg der Champions League habe ich mich bereits in den Geschichtsbüchern der Stadt und des Vereins verewigt. Sicher, ich könnte nächste Saison vielleicht die Meisterschaft holen, aber ich verabschiede mich lieber mit einer grandiosen Vizemeisterschaft und einem fucking großen Henkelpott! Nach 6 Jahren ist also Schluss. Eins kann ich bis hier hin verraten: Es sind schon neue Vereine in Aussicht. Es wird keine Pause geben.

Zum FC Bayern: Bastian Schweinsteiger führt die Bayern zurück in die Champions League. Platz 3 heißt es am Ende der Saison. Schalke 04 holt sich die Meisterschaft.

Zu Arsenal London: Auch die Gunners spielen nächste Saison wieder in der Königsklasse. Ruslan Rotan hat in London übernommen.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #55 am: 09.Mai 2014, 17:45:02 »

WiganAthletic erreichte in der vergangenen Saison einen respektablen 12. Platz in der Premier League und wäre meine zweite Station in England.

Der Job in Marseille würde mich in eine neue Liga bringen. In der Ligue 1 schaffte man es nicht über den 5. Platz hinaus und spielt nächste Saison dementsprechend nur in der Europa League. Mittelfristig will man aber wieder Meisterschaften feiern!

Den AZ Alkmaar hat es ganz bitter getroffen! Mit dem 17. Platz in der Eredivisie muss man den Gang in die zweite niederländische Liga antreten. Mit dem neuen Trainer will man möglichst schnell wieder in die höchste niederländische Spielklasse einziehen.

Washington D.C. United würde mich mal eben auf einen anderen Kontinent verfrachten. Der amerikanische Fußballklub liegt zurzeit auf dem 14. Platz der MLS und verspricht sich vom neuen Trainer einen Aufwärtsschwung. Ich würde also mitten in der Saison übernehmen.

Und nun: Fröhliches Rätselraten!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 09.Mai 2014, 17:49:49 »

Erstmal Glückwunsch zur CL mit Valencia.

Zu deiner Zukunft: Ich hoffe mal, dass es nicht Wigan wird.

Die drei anderen Stationen find ich alle sehr interessant. Ich bin gespannt und lese weiter mit!

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 09.Mai 2014, 19:14:39 »

Wie sehr ich doch auf Alkmaar hoffe.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Robipop

• Kreisklassenkönig
« Antwort #58 am: 09.Mai 2014, 19:20:09 »

Wie sehr ich doch auf Alkmaar hoffe.

mir gehts genauso.

Lumpi

• Profi
« Antwort #59 am: 09.Mai 2014, 20:09:17 »

Pro Alkmaar!
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!