Na,jetzt haben wir es ja geschafft! Nach Engagements in Deutschland und England habe ich jetzt die erste Saison in Spanien beendet. Ich übernahm die Valencianesen im Jubiläumsjahr. 100 Jahre wird der Club in dieser Saison. Durch das schwache Abschneiden der letzten Saison muss mansich nur auf den Ligabetrieb und den Copa del Rey konzentrieren. Letzterer ist für den Vorstand aber nicht wichtig, in der Liga muss es rund laufen!
Das zu meinem ersten Tag ausgegebene Ziel der oberen Tabellenhälfte änderte man noch vor Saisonbeginn. Auf einmal sollte es die EL-Qualifikation werden. Man wird ja nun schließlich 100 Jahre alt, da muss man den Fansauch mal eine Freude bereiten, ist klar. Aber gut, der Kader war dafür doch sehr gut aufgestellt und so nahm ich die Aufgabe an.
KadervorstellungDen Kader den ich übernommen habe entnehmt ihr bitte vorherigem Post, falls da Interesse besteht. Ich habe mich mit Neuzugängen zurückgehalten. Zum einen ist Valencia finanziell nicht Dagobert Duck-like aufgestellt und zum anderen war ich mit dem Kader echt zufrieden! So kam es dann, dass uns nur ein Spieler verstärkt: Nkosinathi Baloyi. Genau. Der junge Herr spielt den Defensiv-Allrounder und kann nach Belieben in DM und IV aufgestellt werden. Auch im ZM soll er etwas taugen, musste er in Valencia aber nicht zeigen.
Der Menschenhandel in der ÜbersichtKaderplanung. Jaja. Da fängt man den Umbruch natürlich sofort auf der Position des Torhüters an und ersetzt den immer dienenden Mexikaner Guaita (immerhin seit 05/06 im Verein) mit dem 19-jährigen Jiri Kriz. Irgendsoeinem Newgen aus Tschechien. Kann man ja durchaus mal machen. Der gute Kriz ist aber ein super Talent aus der eigenen Jugend, und ob der Umbruch jetzt, oder in 1-2 Jahren gemacht wird: Egal.
Leistungsstatistiken vom jungen tschechischen Gemüse Jiri Kriz - Saison 2019/2020In der Verteidigung gab es erst einmal nicht so viel Handlungsbedarf. In der Innenverteidigung war man mit dem jungen Kanadier Nikol Delgado und dem alten Haudegen Dominguez gut aufgestellt. Auf der Position des Rechtsverteidigers hatte ich sogar ein kleines Luxusproblem. Portillo ein talentierter junger Mannaus Argentinien und Mallo der Mitte-20 Spanier. Beide sehr ähnlich. Auf der LV-Position hatte ich so meine Sorgen. Der etatmäßige Linksverteidiger Bernat sollte in meiner Taktik auf den rechten Flügel raus, blieb nur noch Aly Cissokho und ein junger spanischer Innen-Links-Verteidiger. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten konnte Cissokho dann aber einen guten Job abliefern. Trotzdem eine Baustelle, für nächste Saison.
Leistungsstatistiken eines hoffnungsvollen LV-Talents aus Argentinien -Saison 2019/2020Leistungsstatistiken vom jungen Kanadier Nikol Delgado -Saison 2019/2020Defensive abgehakt, Mittelfeld als Nächstes. Hier habe ich mit Herrmann, Bernat, Dennis Suarez und auch Neuzugang Baloyi wirklich begnadete Spieler auf dem Platz. Dahinter mit Ivan Luis ein tolles spanisches Talentaus der eigenen Jugend, auch Pau gehört zu der Sorte. Wir spielen mit einem 5er-Mittelfeld (wie ich es eigentlich immer handhabe) womit auch die jungen Spieler die ein oder andere Minute Profiluft schnuppern dürfen. Und hier war es ideal: Ich hatte nur 4 wirkliche Granaten, ein Platz wurde also immer von einem Talent eingenommen.
Leistungsstatistiken von Neuzugang Baloyi - Saison 2019/2020Leistungsstatistiken von Bernat - Saison 2019/2020Leistungsstatistiken vom Ex-Gladbacher Herrmann - 2019/2020Leistungsstatistiken vom Youngster Ivan Luis - Saison2019/2020Leistungsstatistiken von Dennis Suarez, Starspieler - Saison 2019/2020Und nu der Sturm! Da hatte ichmit El Arabi nicht gerade den Knaller, dafür aber mit dem jungen Japaner Yamashita ein tolles Talent. Also habe ich mal auf einen TRansfer verzichtet und den ollen Japaner ins kalte Wasser geworfen. Er war nicht überragend, aber hat gezeigt, dass er ab und an doch ein ganz toller Spieler sein kann und in Zukunft auch sicher noch ein klein wenig besser wird.
Leistungsstatistiken vom Gameboy - Saison 2019/2020Uff,ganz schön viele Namen und Zahlen.
Hier noch einmal in der Übersicht inklusive hübscher SternchenbewertungenTiktak, oder so.Ich bin etwas vonmeinen flachen Flügeln abgekommen. Von den IF allerdings noch nicht so wirklich. Aber generell hat sich von der Herangehensweise doch das ein oder andere geändert. Der Ballbesitz ist mir mit Valencia, zumindest in dieser Saison, nicht so wichtig. Nur 30% Ballbesitz? Macht ja nichts, solange ich gewinne. Wirspielen eine Art 4-3-3, wie es im FM denke ich relativ beliebt ist. Die IF Hermann und Bernat ziehen in die Mitte und machen Platz für Portillo/Mallo und Cissokho auf der anderen Seite. Vorne soll dann Yamashita den Ball irgendwie "reingomez-en", was er überraschenderweise auch genau so erledigt hat. Auch schön: Mein AP (Dennis Suarez oder Ivan Luis) war irgendwie ein verkappter Flügelspieler und ist IMMER auf die Außen ausgewichen, ohne eine besondere Anweisung dafür zu haben. Da muss ich noch einmal nachforschen. Baloyi und die beiden IV sollten hinten absichern. BBM Serero/Ivan Luis sollte dann selbsterklärend sein.
Unsere Taktik in der Saison 2019/2020La Liga - Barcelona dreht auf.Ja, Barcelona gewinnt die Primera Division und damit heißt der spanische Meister, seit Spielstart 13/14, erneut entweder Barcelona oder Atletico Madrid. Gut, wir hatten nicht viel mit der Meisterschaft zu tun, konnten aber die Favoriten doch ein wenig ärgern. Zwar gewannen wir kein Spiel gegen Barcelona, Real oder Atletico in der liga, lieferten aber immer sehr, sehr bissige und gute SPiele ab. Das gibt Hoffnung für die kommenden Jahre in Spanien, der Abstand ist nicht riesig!
Wir starteten verhalten in die Saison und nach einigen Spieltagen setzten mich die Medien auch wieder unter Druck. "Kann er nur die Bayern trainieren?" oder "Ist er ein One-Trick-Pony?" warenein paar der Schlagzeilen. Aber nun gut, das ignorierte ich gekonnt und zur "Winterpause" (also zur ersten Hälfte) standen wir, wie gefordert, auf einem internationalen Platz. Trotz einer kleinen Niederlagenserie (3 in Folge) hat man gesehen: Die Manschaft kann, und will, mehr!
In der Rückrunde dann verloren wir nur 1 (!) Spiel, und zwar gegen Atletico Madrid. Gegen Barcelona und Real Madrid konnten wir ein Remis erringen, viele Spiele gegen direkte Konkurrenten gingen gewonnen, so zum Beispiel gegen Granada oder Real Betis. Und wo führt uns das schließlich hin? Auf Platz 4 der Tabelle, damit in die CL_Qualifikation! Und da landen wir auch nur, weil Granada am letzten Spieltag nur Unentschieden spielt, während wir unsere erste Niederlage in der Rückrunde der Primera Division einstecken.
Abschlusstabelleder Saison 2019/2020Teamstatistiken der Saison 2019/2020Spielerstatistiken der Saison 2019/2020Wir halten Real Madrid, ehr oder weniger, standAuch Barca kann uns in der Rückrunde nicht bezwingenUnser höchster Sieg in der Saison 2019/2020 gegen MurciaAlle Spiele inkl. Torschützen der Saison 2019/2020Copa del Rey, hier hast du Barcelona...Vom Vorstand als völlig irrelevant eingestuft war der Copa del Rey für mich dennoch ein extrem wichtiger Wettbewerb. Schließlich waren wir im Jubiläumsjahr und der Pokal war für unsere Manschaft die Chance einen Titel einzufahren. Und so schlugen wiruns zu Beginn des Wettbewerbs ganz gut, auch, weil wir vergleichsweise leichtere Gegner hatten. Aber auch vor den großen mussten wir unsnicht verstecken. Im Halbfinale wartete Atletico Madrid, die wir nach einem glücklichen 1-2 Auswärtssieg schließlich mit einer 0-1 Niederlage zuhause aus dem Wettbewerb warfen. Im Finale hatten wir dann gegen Barcelona und Neymar wenig Chancen, und so ging der Pokal schließlich an die Katalanen. Aber: Ein Finale im Jubiläumsjahr ist doch auch was!
Das Finale im Copa del Rey gegen BarcelonaUnser Weg ins Finale des Copa del ReyWie sich andere so im Turnier schlugenUnser doch etwas glücklicher Sieg gegen Atletico MadridHey, der kann ja doch noch einen Verein erfolgreich coachen!Ja, so in der Art. Das Ziel der EL-Qualifikation konnten wir übertreffen und werden uns in der nächsten Saison hoffentlich mit der Champions League auseinandersetzen dürfen. Dafür muss dann auch der Kader entsprechend verstärkt werden. Über die Saison habe ich schon den ein oder anderen Spieler scouten lassen. Es wird sich vielleicht sogar ein alter Bekannter dazugesellen, aber mal abwarten.
Die Bayern und Arsenal haben sich von meinem Abgang nur so halb erholt. Bayern konnte seit drei Jahren nicht mehr Meister werden, die Rolle übernahm Schalke für sie. Arsenal hat sich wieder in den Top 5 Englands festbeißen können.Hier noch die Abschlusstabellen aus England und Deutschland.
Abschlusstabelle der Premier League, Saison 2019/2020Abschlusstabelle der Bundesliga, Saison 2019/2020