MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14.3] München - London - Valencia - Alkmaar - ?  (Gelesen 24906 mal)

Cooke

• Profi
Re: [FM14.3] Wir bleiben Rot. Neuer Job bei Arsenal
« Antwort #20 am: 28.März 2014, 10:45:53 »

Dein Schreibstil passt zu Bayern  :D

Ich tippe auf England. ManU?

Ich liebe es mit dem Klischee der Arroganz zu spielen ;)
Nein, Manchester United wird es nicht. Nach drei Finalniederlagen gegen mich würden die mich wahrscheinlich auch kaum nehmen ;D

Sag das nicht, Chelsea wollte mich auch einmal, als ich ihnen zwei Finalniederlagen hintereinander verpasst habe  :P Viel Glück jedenfalls mit Arsenal, dürfte eine etwas größere Herausforderung als Bayern München werden :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Luciano Vietto

• Profi
« Antwort #21 am: 28.März 2014, 11:01:06 »

Viel Glück mit den Gunners, mich hast du nun auf jeden Fall dabei  ;D ;D ;D

Topher

• Fussballgott
« Antwort #22 am: 02.April 2014, 14:41:15 »

Danke dir  ;D

Zum aktuellen Stand:
Hier geht es natürlich weiter, allerdings frisst die Premier League eine Menge Zeit. Zugegebenermaßen bin ich im FM nicht sonderlich oft in der PL unterwegs und ich habe auch das starke Gefühl, dass sie viel, viel, viel unberechenbarer ist, als zum Beispiel die Bundesliga oder die Ligue 1 ist. Dementsprechend habe ich auch eine Menge Zeit in die Taktik und die jeweiligen Spielvorbereitungen stecken müssen. Ich glaube erst jetzt spiele ich den FM so richtig ;)
Mittlerweile bin ich im Januar angekommen, die erste Hälfte ist also geschafft. Das heißt: Ende dieser oder Anfang nächster Woche gibt es (hoffentlich) das Update.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #23 am: 08.April 2014, 19:53:11 »

Meine lieben Freunde! Es geht endlich weiter mit meinem Thread. Wie schon angekündigt habe ich einen Job bei Arsenal angenommen. Ich spare mir eine große Vorstellung des Vereins. Ihr wisst was Sache ist. Den Kader von Arsenal London vor meinem Amtsantritt seht ihr im Europa-Rückblick ein paar Posts vorher. Zur aktuellen Situation: Nach einer katastrophalen Saison, in der man sich nicht für das internationale Geschäft qualifiziert hat, hat Roberto Martinez die Gunners auf Platz 4 der Premier League gebracht. Nach einem Angebot von Barcelona wurde der aber schwach undverließ England in Richtung Spanien. Jetzt soll ich die Gunners zu Erfolgen führen. Ob das geklappt hat?

Kadervorstellung

Ich war mir nicht so sicher, ob ich hier tatsächlich einen englischen Verein vor mir hatte. Wenige Engländer im Kader, viele Ausländer. Die waren oft auch schon über ihrem Zenit, wie zum Beispiel Santi Cazorla. Ich mistete den Kader also etwas aus, verzichtete aber vorerst auf große Transfers und zog den ein oder anderen Spieler aus der Jugendmannschaft hoch. Bizien, der junge Linksverteidiger zum Beispiel. Einen Transfer, den ichnicht getätigt habe, der mich aber doch sehr überrascht hat: Roberto Martinez hinterlässt mir als Abschiedsgeschenk Sergio Agüero von Manchester City! Die Citizens laufen ihren Ansprüchen hinterher und Agüero zog die Reißleine. Es gab noch ein paar weitere Transfers, die ich aber nicht alle im Einzelnen beschreiben will, deshalb gibt es hier eine Übersicht.

Transfers der Gunners in der Saison 2017/2018

Ryan Bertrand und Jack Rodwell verstärkten uns im Winter. Nick Powell kommt zur neuen Saison in den Kader, dazu aber später mehr.

Im Tor bin ich sehr gut besetzt mit Szczesny, der uns den ein oderanderenPunkt gerettet hat. Er wird unangefochtene Nummer 1 sein, trotz starker Konkurrenz im Rücken. Havekotte heißt der gute, ist eine ganze Ecke jünger, mit 3 Sternen gar nicht mal viel schlechter. Aber kein Szczesny.

In der Verteidigung kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Mit Matip und Musacchio (danke Roberto Martinez) kann ich auf zwei klasse Innenverteidiger zurückgreifen. Auch die Ersatzleute geben was her. Diego Godin und Eric Dier sind ein sücherer Rückhalt bei Verletzungen. Auf den Außenverteidigerpositionen habe ich den schon erwähnten jungen Bizien französischer Nationalität, Gotoku Sakai, der ehemalige Stuttgarter, und Martin Montoya zur Auswahl. Im Winter hatte auch Ryan Bertrand ein paar Einsätze auf der LV-Position.

Leistungsstatistiken von Philippe Bizien nach der Saison 17/18

Leistungsstatistiken von Joel Matip nach der Saison 17/18

Puh. Das Mittelfeld. Trotz guter Besetzung im Zentrum ein Problemkind für mich. Mit Wilshere und Özil zwar zwei absolute Weltklassemänner im Kader, aber auf den Außen war ich sehr dünn besetzt. Eugene Konoplyanka und Theo Walcott mussten fast immer über die volle Distanz gehen. Mahoney oder Bustos waren nie wirkliche Alternativen. Mit Bertrand konnte ich dannein wenig rotieren. Ich wusste aber: Nächste Saison musst du nachbessern!

Leistungsstatistiken von Theo Walcott nach der Saison 17/18

Leistungsstatistiken von Mesut Özil nach der Saison 17/18

Leistungsstatistiken von Jack Rodwell nach einer Halbsaison bei den Gunners 2018

Im Sturm konnte ich auf Olivier Giroud und Agüero zurückgreifen. Ein Traum. Olivier Giroud konnte Agüero in der Findungsphase gut vertreten, bis der Argentinier dann aufdrehte und uns den ein oder anderen Punkt sicherte. Im Verlauf der Saison nahm Olivier Giroud immer mehr ab, ich plane ihn zur neuen Saison loszuwerden.

Leistungsstatistiken von Sergio Agüero nach der Saison 17/18

Kompletter Kader nach dem letzten Pflichtspiel nach der Saison 17/18

Taktikvorstellung

Es dürfte nach vier Saisons bei den Bayern nicht überraschend sein, dass ich auch die Gunners im 4-5-1 System auflaufen lassen. Dieses Mal jedoch mit einer Doppel-Sechs bestehend aus Wilshere und Enriquez. Ich wollte einfach erstmal stabil stehen in der neuen Liga. Theo Walcott und Konoplyanka eignen sich perfekt für die Rolle der Riberys und Lamelas bei den Bayern. Sergio Agüero agiert vorne als Advanced Forward oder Complete Forward. Alles weitere (bis auf Spieleranweisungen) entnehmt ihr dem Bild.

Taktik der Saison 2017/2018

Jetzt aber ans Eingemachte: Capital One Cup

Haha, ja. Oder eben auch nicht. Der Capital One Cup interessiert die Verantwortlichen der Gunners nicht die Bohne, ich probiere also ein wenig und wir fliegen raus. Shit happens. Ich war nicht besonders traurig.

Unsere Niederlage inder ersten Runde des Capital One Cup

Premier League: Manchester United regiert.

Ja, die Überschrift deutet es schon an: Meister wurde Manchester United. Ungefährdet. Wir hatten wenig mit der Meisterschaft zu tun. Ich nehme es deshalb vorweg.
Wir tun uns zu Beginn der Saison sehr schwer und kassieren auch gleich die ein oder andere Niederlage, können uns aber im weiteren Verlauf etwas aufrappeln und besetzen phasenweise dendritten Platz hinter Chelsea London. Grund für einige Punktverluste gegen eigentlich schwächere Gegner waren die CL-Spiele und mangelnde Rotation da zu kleiner Kader. Aber das geht auf meine Kappe, ich hätte eventuell schon direkt nach Amtantritt aktiv werden sollen. Wir halten uns lange im Bereich Champions League Qualifikation auf, bis wir völlig einbrechen und am Ende der Saison Niederlagen am Stück einstecken müssen. Wir fallen aus den Top 4 der Premier League und müssen uns schließlich mit dem fünften Platz in der Premier League begnügen. Ein Schock für mich.Der Vorstand gab als Ziel zwar aus sich für einen europäischen Vereinswettbewerb zu qualifizieren, aber die Niederlagenserie am Ende tat mir sehr weh. Wir beenden die Saison also einen Platz schlechter als noch im Vorjahr unter Roberto Martinez.

Abschlusstabelle der Saison 2017/2018

Alle Ligaspiele der Saison 17/18 in der Übersicht

Spielerstatistiken der Saison 17/18

Teamstatistiken der Saison17/18

Wir besiegen das scheinbar unbesiegbare Manchester United...

...um im Rückspiel ordentlich auf die Fresse zu kriegen

Eines unserer besseren Spiele

Die Bühne der Großen: Champions League

Mein Wettbewerb. Vier Saisons bei den Bayern. Vier CL-Finals mit den Bayern. Eigentlich logisch wie weit ich dieses Mal komme: Stimmt. Viertelfinale.
In einer mäßigen Gruppe mit Paris, Sparta Prag und Genk konnte ich mich souverän als Gruppenerster durchsetzen.Aber bevor wir in der Gruppenphase spielen durften mussten wir Marseille ausschalten (puh, fast vergessen). Im Achtelfinale begegnete uns dann Besiktas Istanbul, die wir ohne weitere Probleme aus dem Wettbewerb kickten. Die Auslosung zum Viertelfinale schockte nicht nur meine Spieler. Auch ich musste kurz schlucken. Wir bekamen den FC Bayern zugelost. Ich habe gehofft dieses Duell erst etwas später in meiner Karriere angehen zu müssen.Aber sei es wie es sei.Im Hinspielen hieltenwir noch mit 0-0 stand. In München aber zerfetzte uns der FC Bayern und fertigte uns mit 5-1 ab. Ich hoffe das war nicht das letzte Duell mit meinem Ex-Verein. Die Auswirkungen dieser Niederlage waren allerdings verheerend. Ihr erinnert euch an die Niederlagenserie zum Saisonende? Das war der Auslöser.

Unsere Auftritte in der Königsklasse

Turnierbaum der Champions League, Chelsea besiegt Bayern

Spannendes Gruppenspiel gegen Pariser, hehe

Was soll ich sagen? Ich hab dieses Monster erschaffen

Budweiser FA Cup: Ziel erfüllt, trotzdem enttäuscht

Die sechste Runde des FA Cups sollten wir erreichen. Haben wir. Mussten uns allerdings in eben dieser Runde auch geschlagen geben. Gegen Cardiff. Zweitligist. Alles gesagt. Alles in allem ein unspektakulärer Wettbewerb für uns.

Unsere Spiele im FA Cup

Ein Doppelschlag des Zweitligisten

Darfst du nächste Saison noch an der Seitenlinie stehen?

Überraschenderweise ja ;)
Wir haben unsere Ziele größtenteils erreicht, auch wenn ich mir persönlich mehr vorgenommen hatte. Für die nächste Saison plane ich einige Transfers für die erste Mannschaft, vornehmlich Engländer, und den ein oder anderen Jugendspieler hochzuziehen. Erster erstklassiger Transfer war Nick Powell vom Meister Manchester United. Mehr stehen auf der Liste.

Profil von Nick Powell

AndreH

• Profi
« Antwort #24 am: 09.April 2014, 06:00:54 »

:-\  mmmh die Niederlage gegen Cardiff ist natürlich ärgerlich aber jetzt mußt du in der neuen Saison voll angreifen sonst wird es eng, oder??

Topher

• Fussballgott
« Antwort #25 am: 09.April 2014, 09:14:09 »

:-\  mmmh die Niederlage gegen Cardiff ist natürlich ärgerlich aber jetzt mußt du in der neuen Saison voll angreifen sonst wird es eng, oder??

Für meine persönlichen Ansprüche, ja.
In dieser Saison war der Vorstand ganz zufrieden mit mir, ich habe schließlich Vieles erreicht.
Der Capital One Cup war gänzlich uninteressant - da macht das frühe Aus nichts.
In der Liga wollte man sich für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren - das hat mit der Europa League geklappt, auch wenn wir lange auf CL-Kurs waren.
Die sechste Runde des FA Cups haben wir erreicht, das Aus gegen Cardiff ist natürlich trotzdem enttäuschend.
In der Champions League konnten wir bis ins Viertelfinale vordringen, das Achtelfinale war ausgegebenes Ziel.

Von daher war die Saison jetzt noch nicht einmal schlecht, aber ich hatte mir mehr erhofft. Gerade diese Niederlagenserie am Ende, die auch noch Bayern eingeläutet hat, ärgert mich sehr.

Jetzt zur neuen Saison werde ich etwas am Kader schrauben und dann ist die Champions League auch sicher wieder drin. Die Top-Vereine wie Chelsea oder Manchester United sind uns was den Kader angeht leider etwas voraus. Den Meistertitel muss ich wohl um das ein oder andere Jahr verschieben ;)e

Pakka

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #26 am: 09.April 2014, 11:36:42 »

Richtig gut geschrieben - musste an einigen Stellen doch sehr lachen  :D
Viel Erfolg bei den Gunners. Taktik sieht interessant aus. Habe bisher immer mit AML/R gespielt statt ML/R. Sollte ich mal probieren. :-)

Cooke

• Profi
« Antwort #27 am: 09.April 2014, 19:27:23 »

Für die erste Saison in London ist das doch trotzdem noch ganz ordentlich :) Was erwartet der Vorstand denn in der kommenden Saison und wie viel Geld wir dir für Transfers zur Verfügung gestellt?
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Topher

• Fussballgott
« Antwort #28 am: 09.April 2014, 19:55:51 »

Der Vorstand hat erneut nur Platz 1-6 vorgeschlagen (also hauptsache "International"). Ich habe aber zu gleichen Konditionen auf CL-Quali erhöht.
Für Transfers hatten wir dann etwa 60 Millionen zur Verfügung, die sind aber nicht wirklich viel, Engländer sind ziemlich teuer.

Topher

• Fussballgott
Re: [FM14.3] Abenteuer Arsenal vorbei...
« Antwort #29 am: 14.April 2014, 18:22:37 »

Ein Update, früher als ich dachte! Zu Ende Dezember 2018 gibt es ungewöhnlicherweise schon nach der ersten "Saisonhälfte" eine kurze Zusammenfassung. Warum? Ich wurde in London entlassen.

Der Kader, aus dem ich nichts machen konnte

Unser Kader beim FC Arsenal

Neuzugänge waren Nick Powell, Tom Ince und Ben Gibson. Gebracht hat es uns nicht wirklich was, vor allem weil beispielsweise Powell zu Beginn der Saison lange ausgefallen ist, Walcott und Agüero sind oder waren mehrere Monate außer Gefecht. Viel Verletzungssorgen, darf aber keine Ausrede sein. Spieler die trotzdem gute Leistungen gebracht haben: Sczcesny und Joel Matip. Ich glaube es ist kein Zufall, dass das Defensivspieler sind.

Leistungsstatistiken von Tom Ince in seiner ersten Halbsaison bei Arsenal

Leistungsstatistiken von Joel Matip in der Halbsaison zu 18/19

Leistungsstatistiken von Niels van Putten, einem ganz ordentlichen Newgen, der ab und an mal Agüero vertreten musste

Spielübersicht

Alle Pflichtspiele unter meiner Leitung

27 Spiele, 4 Niederlagen, 5 Unentschieden und 18 Siege befördern mich aus dem Traineramt in London.

Die Ligatabelle zum Tage meiner Entlassung

Was jetzt?

Jetzt bin ich erst einmal ein bisschen sauer und werde wohl bis zu Beginn der Saison 19/20 keinen neuen Job annehmen, außer ein wirklich interessanter Verein klopft noch an. Kurz vor meiner Entlassung klopfte Tottenham Hotspurs an. Der AC Mailand hat auch schon einen neuen Trainer verpflichtet in dieser Saison. Mal sehen was so passiert in der Trainerwelt!

edit: Auch ein schöner Fact: Entlassung am 24.Dezember.
« Letzte Änderung: 14.April 2014, 18:24:16 von Topher »

Topher

• Fussballgott
Re: [FM14.3] Drei Länder, ein Team. Wer wirds?
« Antwort #30 am: 14.April 2014, 23:29:01 »

Augsburg ist als 16. in die zweite Bundesliga abgestiegen und will mit mir wieder in Liga 1 angreifen.

Valencia ist mit Platz 12 im Mittelmaß der Primera Division angekommen.

Der AS Monaco hat die französische Ligue 1 gewonnen und möchte einen neuen Erfolgstrainer nach Martin Jol, der sich aus dem Fußballgeschäft zurückgezogen hat.
« Letzte Änderung: 15.April 2014, 14:32:52 von Topher »

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 15.April 2014, 11:52:53 »

Augsburg wäre richtig cool 8) Es zudem Geschmäckle, wenn ein ehemaliger Bayern Erfolgscoach zu der Puppenkiste wechselt:D
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Yilkan

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 15.April 2014, 14:22:08 »

Stimme da Tardelli zu. Augsburg wäre interessant.

Torres42

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #33 am: 15.April 2014, 14:44:16 »

nach deutschland!

Cooke

• Profi
« Antwort #34 am: 15.April 2014, 14:48:04 »

Fände sowohl Augsburg als auch Valencia interessant, Monaco sagt mir dafür eher weniger zu  :)

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #35 am: 15.April 2014, 15:42:00 »

Valencia oder Monaco  8)

Topher

• Fussballgott
Re: [FM14.3] In Valencia die Primera Division aufmischen
« Antwort #36 am: 15.April 2014, 19:19:58 »

Und auch wenn sich viele die Puppenkiste gewünscht hätten: Ich tanze dann doch lieber in Valencia mit den Puppen in der Kiste.
Valencia fragte bei mir im März 2019 an, ich bat um Bedenkzeit bis Saisonende. Zum einen wollte ich abwarten wer mir noch eine Anstellung anbietet, zum anderen wollte ich mir die Pause gönnen. So beendet Valencia die Saison auf Platz 13 und wird im Jubiläumsjahr, der FC Valencia wird 100 Jahre alt, nicht im internationalen Wettbewerb vertreten sein. Als Ziel wurde die obere Tabellenhälfte ausgegeben, des Jubiläums wegen möchte ich aber doch höher abschließen. Auch wenn mich das vielleicht in London schon teuer zu stehen gekommen ist.
Kleine Information zu Arsenal London: Die Londoner beendeten die Partie unter Trainer Solskjaer auf Platz 9 und werden damit ebenfalls nicht international vertreten sein. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und glaube, dass ich mit den Gunners besser abgeschlossen hätte. Aber sei's drum! Jetzt ist La Liga.

Abschlusstabelle der Saison 18/19 (nicht unter meiner Leitung)

Kader nach dem letzten Pflichtspiel (nicht unter meiner Leitung)

Wir haben das ein oder andere interessante Talent dabei, zwei Ex-Gladbacher mit Herrmann und Alvaro Dominguez. Dazu kommt ein talentierter Torhüter der gerade mal 18 Jahre auf dem Bückelchen hat. Aber mehr zu den Spielern gibt es dann im nächsten Update.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #37 am: 19.April 2014, 21:44:43 »

Na,jetzt haben wir es ja geschafft! Nach Engagements in Deutschland und England habe ich jetzt die erste Saison in Spanien beendet. Ich übernahm die Valencianesen im Jubiläumsjahr. 100 Jahre wird der Club in dieser Saison. Durch das schwache Abschneiden der letzten Saison muss mansich nur auf den Ligabetrieb und den Copa del Rey konzentrieren. Letzterer ist für den Vorstand aber nicht wichtig, in der Liga muss es rund laufen!
Das zu meinem ersten Tag ausgegebene Ziel der oberen Tabellenhälfte änderte man noch vor Saisonbeginn. Auf einmal sollte es die EL-Qualifikation werden. Man wird ja nun schließlich 100 Jahre alt, da muss man den Fansauch mal eine Freude bereiten, ist klar. Aber gut, der Kader war dafür doch sehr gut aufgestellt und so nahm ich die Aufgabe an.

Kadervorstellung

Den Kader den ich übernommen habe entnehmt ihr bitte vorherigem Post, falls da Interesse besteht. Ich habe mich mit Neuzugängen zurückgehalten. Zum einen ist Valencia finanziell nicht Dagobert Duck-like aufgestellt und zum anderen war ich mit dem Kader echt zufrieden! So kam es dann, dass uns nur ein Spieler verstärkt: Nkosinathi Baloyi. Genau. Der junge Herr spielt den Defensiv-Allrounder und kann nach Belieben in DM und IV aufgestellt werden. Auch im ZM soll er etwas taugen, musste er in Valencia aber nicht zeigen.

Der Menschenhandel in der Übersicht

Kaderplanung. Jaja. Da fängt man den Umbruch natürlich sofort auf der Position des Torhüters an und ersetzt den immer dienenden Mexikaner Guaita (immerhin seit 05/06 im Verein) mit dem 19-jährigen Jiri Kriz. Irgendsoeinem Newgen aus Tschechien. Kann man ja durchaus mal machen. Der gute Kriz ist aber ein super Talent aus der eigenen Jugend, und ob der Umbruch jetzt, oder in 1-2 Jahren gemacht wird: Egal.

Leistungsstatistiken vom jungen tschechischen Gemüse Jiri Kriz - Saison 2019/2020

In der Verteidigung gab es erst einmal nicht so viel Handlungsbedarf. In der Innenverteidigung war man mit dem jungen Kanadier Nikol Delgado und dem alten Haudegen Dominguez gut aufgestellt. Auf der Position des Rechtsverteidigers hatte ich sogar ein kleines Luxusproblem. Portillo ein talentierter junger Mannaus Argentinien und Mallo der Mitte-20 Spanier. Beide sehr ähnlich. Auf der LV-Position hatte ich so meine Sorgen. Der etatmäßige Linksverteidiger Bernat sollte in meiner Taktik auf den rechten Flügel raus, blieb nur noch Aly Cissokho und ein junger spanischer Innen-Links-Verteidiger. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten konnte Cissokho dann aber einen guten Job abliefern. Trotzdem eine Baustelle, für nächste Saison.

Leistungsstatistiken eines hoffnungsvollen LV-Talents aus Argentinien -Saison 2019/2020

Leistungsstatistiken vom jungen Kanadier Nikol Delgado -Saison 2019/2020

Defensive abgehakt, Mittelfeld als Nächstes. Hier habe ich mit Herrmann, Bernat, Dennis Suarez und auch Neuzugang Baloyi wirklich begnadete Spieler auf dem Platz. Dahinter mit Ivan Luis ein tolles spanisches Talentaus der eigenen Jugend, auch Pau gehört zu der Sorte. Wir spielen mit einem 5er-Mittelfeld (wie ich es eigentlich immer handhabe) womit auch die jungen Spieler die ein oder andere Minute Profiluft schnuppern dürfen. Und hier war es ideal: Ich hatte nur 4 wirkliche Granaten, ein Platz wurde also immer von einem Talent eingenommen.

Leistungsstatistiken von Neuzugang Baloyi - Saison 2019/2020

Leistungsstatistiken von Bernat - Saison 2019/2020

Leistungsstatistiken vom Ex-Gladbacher Herrmann - 2019/2020

Leistungsstatistiken vom Youngster Ivan Luis - Saison2019/2020

Leistungsstatistiken von Dennis Suarez, Starspieler - Saison 2019/2020

Und nu der Sturm! Da hatte ichmit El Arabi nicht gerade den Knaller, dafür aber mit dem jungen Japaner Yamashita ein tolles Talent. Also habe ich mal auf einen TRansfer verzichtet und den ollen Japaner ins kalte Wasser geworfen. Er war nicht überragend, aber hat gezeigt, dass er ab und an doch ein ganz toller Spieler sein kann und in Zukunft auch sicher noch ein klein wenig besser wird.

Leistungsstatistiken vom Gameboy - Saison 2019/2020

Uff,ganz schön viele Namen und Zahlen.

Hier noch einmal in der Übersicht inklusive hübscher Sternchenbewertungen

Tiktak, oder so.

Ich bin etwas vonmeinen flachen Flügeln abgekommen. Von den IF allerdings noch nicht so wirklich. Aber generell hat sich von der Herangehensweise doch das ein oder andere geändert. Der Ballbesitz ist mir mit Valencia, zumindest in dieser Saison, nicht so wichtig. Nur 30% Ballbesitz? Macht ja nichts, solange ich gewinne. Wirspielen eine Art 4-3-3, wie es im FM denke ich relativ beliebt ist. Die IF Hermann und Bernat ziehen in die Mitte und machen Platz für Portillo/Mallo und Cissokho auf der anderen Seite. Vorne soll dann Yamashita den Ball irgendwie "reingomez-en", was er überraschenderweise auch genau so erledigt hat. Auch schön: Mein AP (Dennis Suarez oder Ivan Luis) war irgendwie ein verkappter Flügelspieler und ist IMMER auf die Außen ausgewichen, ohne eine besondere Anweisung dafür zu haben. Da muss ich noch einmal nachforschen. Baloyi und die beiden IV sollten hinten absichern. BBM Serero/Ivan Luis sollte dann selbsterklärend sein.

Unsere Taktik in der Saison 2019/2020

La Liga - Barcelona dreht auf.

Ja, Barcelona gewinnt die Primera Division und damit heißt der spanische Meister, seit Spielstart 13/14, erneut entweder Barcelona oder Atletico Madrid. Gut, wir hatten nicht viel mit der Meisterschaft zu tun, konnten aber die Favoriten doch ein wenig ärgern. Zwar gewannen wir kein Spiel gegen Barcelona, Real oder Atletico in der liga, lieferten aber immer sehr, sehr bissige und gute SPiele ab. Das gibt Hoffnung für die kommenden Jahre in Spanien, der Abstand ist nicht riesig!
Wir starteten verhalten in die Saison und nach einigen Spieltagen setzten mich die Medien auch wieder unter Druck. "Kann er nur die Bayern trainieren?" oder "Ist er ein One-Trick-Pony?" warenein paar der Schlagzeilen. Aber nun gut, das ignorierte ich gekonnt und zur "Winterpause" (also zur ersten Hälfte) standen wir, wie gefordert, auf einem internationalen Platz. Trotz einer kleinen Niederlagenserie (3 in Folge) hat man gesehen: Die Manschaft kann, und will, mehr!
In der Rückrunde dann verloren wir nur 1 (!) Spiel, und zwar gegen Atletico Madrid. Gegen Barcelona und Real Madrid konnten wir ein Remis erringen, viele Spiele gegen direkte Konkurrenten gingen gewonnen, so zum Beispiel gegen Granada oder Real Betis. Und wo führt uns das schließlich hin? Auf Platz 4 der Tabelle, damit in die CL_Qualifikation! Und da landen wir auch nur, weil Granada am letzten Spieltag nur Unentschieden spielt, während wir unsere erste Niederlage in der Rückrunde der Primera Division einstecken.

Abschlusstabelleder Saison 2019/2020

Teamstatistiken der Saison 2019/2020

Spielerstatistiken der Saison 2019/2020

Wir halten Real Madrid, ehr oder weniger, stand

Auch Barca kann uns in der Rückrunde nicht bezwingen

Unser höchster Sieg in der Saison 2019/2020 gegen Murcia

Alle Spiele inkl. Torschützen der Saison 2019/2020

Copa del Rey, hier hast du Barcelona...

Vom Vorstand als völlig irrelevant eingestuft war der Copa del Rey für mich dennoch ein extrem wichtiger Wettbewerb. Schließlich waren wir im Jubiläumsjahr und der Pokal war für unsere Manschaft die Chance einen Titel einzufahren. Und so schlugen wiruns zu Beginn des Wettbewerbs ganz gut, auch, weil wir vergleichsweise leichtere Gegner hatten. Aber auch vor den großen mussten wir unsnicht verstecken. Im Halbfinale wartete Atletico Madrid, die wir nach einem glücklichen 1-2 Auswärtssieg schließlich mit einer 0-1 Niederlage zuhause aus dem Wettbewerb warfen. Im Finale hatten wir dann gegen Barcelona und Neymar wenig Chancen, und so ging der Pokal schließlich an die Katalanen. Aber: Ein Finale im Jubiläumsjahr ist doch auch was!

Das Finale im Copa del Rey gegen Barcelona

Unser Weg ins Finale des Copa del Rey

Wie sich andere so im Turnier schlugen

Unser doch etwas glücklicher Sieg gegen Atletico Madrid

Hey, der kann ja doch noch einen Verein erfolgreich coachen!

Ja, so in der Art. Das Ziel der EL-Qualifikation konnten wir übertreffen und werden uns in der nächsten Saison hoffentlich mit der Champions League auseinandersetzen dürfen. Dafür muss dann auch der Kader entsprechend verstärkt werden. Über die Saison habe ich schon den ein oder anderen Spieler scouten lassen. Es wird sich vielleicht sogar ein alter Bekannter dazugesellen, aber mal abwarten.

Die Bayern und Arsenal haben sich von meinem Abgang nur so halb erholt. Bayern konnte seit drei Jahren nicht mehr Meister werden, die Rolle übernahm Schalke für sie. Arsenal hat sich wieder in den Top 5 Englands festbeißen können.Hier noch die Abschlusstabellen aus England und Deutschland.

Abschlusstabelle der Premier League, Saison 2019/2020

Abschlusstabelle der Bundesliga, Saison 2019/2020

Topher

• Fussballgott
« Antwort #38 am: 20.April 2014, 19:26:03 »

Ich nutze den Ostersonntag mal für eine kleine Fragestunde. Wir sind ja mittlerweile auch im siebten/achten Jahr jetzt.

Ich berichte ziemlich einseitig und stur von meinem Verein und schwenke sehr, sehr selten Mal in eine andere Liga bezüglich Gewinner, besondere Ereignisse wie Auf- und Abstiege. Wünscht ihr euch sowas überhaupt? Genauso wenig berichte ich von der EL beispielsweise.

Die Struktur an sich möchte ich nicht ändern, allerdings kommen wir bald in eine Phase, in der fast nurnoch Newgens vertreten sind. Ist es für euch wirklich interessant sich durch komplette Kadervorstellungen zu klicken?

Das wäre es jetzt mal von meiner Seite, vielleicht hat ja noch jemand ein paar Anmerkungen ;)

gandrasch

• Kreisklassenkönig
Re: [FM14.3] München - London - Valencia | Kleine Fragestunde
« Antwort #39 am: 22.April 2014, 15:26:47 »

Schade das es in London nicht sein sollte. Das Martinez Trainer war hat mir sehr gefallen. Der Kader hingegen so gar nicht. Da läufts bei mir schon etwas besser :D

Bin eher gespannt wie es mit Valencia weiter geht. Wer hat die CL gewonnen?