MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Strubbel lässt die Puppen tanzen !  (Gelesen 1471 mal)

Strubbel94

• Sesselfußballer
  • **
[FM14] Strubbel lässt die Puppen tanzen !
« am: 29.Juli 2014, 01:19:35 »

Hey liebe Community,

bislang habe ich in diesem Forum hauptsächlich als stiller Leser durchforstet, jedoch kribbelt es mich nun selbst in den Fingern und nach bestandenem Abitur habe ich auch genug Zeit selbst eine Karriere zu verfassen. Die Vereinswahl ist dabei auf den FC Augsburg gefallen, ich hoffe ihr werdet viel Spaß an meiner ersten Karriere-Story haben.
MfG Strubbel

Der FC Augsburg entstand im Jahre 1969 aus der Zusammenlegung des BC Augsburg und des TSV Schwaben Augsburg, damit stellt der Verin den größten Fussballclub Bayerisch-Schwabens dar. Dennoch sind, mit 7 Meisterschaften in der Bayernliga und einer Halbfinalteilnahme im DfB-Pokal, größere Erfolge bislang ausgeblieben. Trotzdessen hatten unteranderem Karrieren von Stars wie Helmut Haller, Armin Veh oder auch Bernd Schuster in Augsburg ihren Ursprung.

Ich werde versuchen beim FC Augsburg auf junge deutsche Spieler zu setzen, jedoch wird auch die Meinung zahlreicher Scouts (Community) berücksichtigt um die Personalpolitik so realistisch wie möglich zu halten. Somit soll garantiert werden das immer eine gesunde Mischung aus Talenten und Routiniers im Verein vorhanden ist. Dabei wird niemals außer acht gelassen, dass die Augsburger nur ein Ausbildungsverein sind somit werden keinem Spieler Steine in den Weg gelegt wenn er den Wunsch äußert wechseln zu wollen.

Strubbel94

• Sesselfußballer
  • **
Re: [FM14] Strubbel lässt die Puppen tanzen !
« Antwort #1 am: 29.Juli 2014, 21:50:40 »

Nachdem ich auf dem Trainerstuhl des FC Augsburg platz genommen habe, galt es sich einen Überblick über den Kader zu verschaffen und aus dem vorhandenen Spielermaterial eine geeignete Taktik zu basteln. Laut Medienexperten gilt mein Club als direkter Abstiegskandidat, weshalb man wohlmöglich in den meisten Spielen als Außenseiter ins Rennen gehen wird; deshalb habe ich mich für eine Konter-Taktik entschieden, dessen Spieleröffnung bereits durch technisch starke Innenverteidiger forciert werden soll. Auf der Linkenaußenbahn übernimmt der Außenverteidiger vermehrt Offensivaufgaben und wird dabei vom Abräumer und defensiven Flügelspieler abgesichert. Der rechte Flügel ist hingegen eher klassisch mit einem unterstützenden Außenverteidiger und einem physisch starken Zielspieler, jener gegen die meist kleineren und schwächeren Außenverteidigern des Gegners den Ball sichern soll, aufgebaut. Zentral wird das Spiel von einem zurückgezogenen Spielamacher geleitet, damit das Defensivgerüst sichter bestehen bleibt. Wogegen die hängende Spitze sowie der Schattenstürmer von allen taktischen Zwängen losgelöst sind, sie sollen versuchen durch viele Positionswechsel eine klare Zuordnung zu verhindern und somit Lücken in die gegnerische Defensive zu reißen.

Torhüter

Im Tor wird zu Saisonbeginn Marwin Hitz gesetzt sein. Der 25 jährige Schweizer ist rundum ein solider Keeper ohne besondere Stärken, aber auch mit wenig Schwächen. Manninger ist zwar der erfahrenere Keeper fällt jedoch noch für 2-3 Moante aus. Amsif ist lediglich Back Up, da er für die Stammelf Mental zu schwach ist und auch in der Stafraumkontrolle die nötige Sicherhet vermissen lässt.

Abwehr

Auf der linken Abwehrseite ist Matthias Ostrzolek als einer der besten Spieler des Kaders natürlich gesetzt. Der junge Deutsche mit der Pferdelunge ist physisch besonders stark und wird die komplette linke Seite beackern wobei er sich auch besonders oft in die Offensive einschalten soll. Auch die rechte Abwehrseite ist in festen Händen, denn hier spielt der Kapitän und Ruhepol des Team Paul Verhaegh. Als Back Up für den holländischen Nationalspieler fungieren Philp sowie Reinhardt. Die zentrale Verteidigerposition möchte ich aufgrund der Taktik mit technisch starken Spielern besetzt haben, weshalb Jeong-Ho und Klavan die Nase vorn haben, jedoch steht Jan-Ingwer Callsen-Bracker als Ersatz bereit.

Mittelfeld

Kevin Vogt soll als Abräumer/Zerstörer die Angriffswellen der gegnerischen Offensive, wie ein Fels in der Brandung, zerschmettern. Seine Körperstatur sowie sein eiserner Wille machen ihn wie geschaffen für diesen Job. Vor ihm wird der Vize-Kapitän Daniel Baier das Spiel in die richtigen Bahnen lenken er soll sozusagen das Gehirn bzw. die Schaltzentrale des Augsburgerspiels darstellen. Auf dem linken Flügel wird Allrounder de Jong seinen Platz einnehmen und vorallem Ostrzolek bei den defensiv Aufgaben unterstützen, dennoch wird auch er die ein oder andere Flanke in die Mitte peitschen. Tobias Werner steht aufgrund seiner Verletzung zunächst nicht im Kader passt allerdinsg auch von den Attributen auch nicht wirklich ins Gesamtgefüge, somit steht er auf der Abschussliste. Die beiden Youngstars Holzhauser sowie der blitzschnelle Esswein sind nur Back Up weswegen sie auf ihre Chance warten müssen.
Der Zielspieler auf dem rechten Flügel wird natürlich vom besten Spieler des Kaders André Hahn bekleidet; der kräftige Flügelspieler soll wie bereitserwähnt bei langen Zuspielen den Ballsichern und sich mit seiner unheimlichen Physis behaupten.

Sturm

Im Sturm ist eigentlich nur eine wirkliche Position frei, da die Rolle des Schattenstürmer von Jan Moravek (siehe Mittelfeld) eingenommen wird. Der technisch versierte Tscheche ist nämlich bis auf seinen doch eher mageren Abschluss in allen anderen Belangen seinen Stürmerkollegen überlegen. Somit streiten sich fünf Angreifer um nur eine freie Stelle. Die Nase vorn haben dabei, von ihren Attributen her, ganz klar Milik, Ji und Altintop. Da der Südkoreaner ab nächsten Sommer aber für Dortmund aufläuft sowie der junge Pole lediglich von Leverkusen ausgeliehen ist wird Altintop unteranderem auch wegen seiner enormen Erfahrung in die Saison starten. Mölders hingegen ist mit seiner enormen Kopfballstärke und seiner Präsenz bei Standards eine geeignete Wahl wenn kurz vor Ende der Partie nochmal die Brechstange ausgepackt werden muss. Bobadilla wie auch Clarke sind vermutlich ohne Einsatzchance.

Ich hoffe die Kaderanalyse findet bei euch gefallen, da dies mein erster Versuch ist würde ich mich natürlich auch über Verbesserungstipps, Vorschläge und konstruktive Kritik freuen; aber auch ein Lob oder sonstige Kommentare würden mir gefallen.

MfG Strubbel

RicoFM

• Vertragsamateur
Re: [FM14] Strubbel lässt die Puppen tanzen !
« Antwort #2 am: 30.Juli 2014, 13:45:54 »

Also die Kaderanalyse ist dir definitiv gelungen, deine Taktik finde ich ziemlich interessant. Ich habe schon viele Taktiken entworfen und auch viele mit Erfolg, meine grundsätzliche Meinung ist das jede Taktik erfolgreich sein kann wenn man sie ausreichend an die Spieler anpasst und einen klaren Plan hat den man nicht sofort umwirft wenn es Rückschläge gibt. Mit einem derart asymetrischen System hatte ich allerdings noch nie Erfolg, das wird interessant sein, mal sehen wie es klappt.

Zu deiner Philosophie, das ist sicherlich realistisch und anders kannst du auch nicht handeln mit Augsburg, wenn die Spieler zu gut werden kannst du sie anfangs nicht bezahlen und musst verkaufen. Allerdings würde ich schon bei Erfolg und wachsendem Umsatz die Messlatte etwas höher legen und auch mehr an Gehalt zahlen, denn auch das ist eine realistische Entwicklung.

Was das Scouting angeht: Ich habe Scouting vor gar nicht so langer Zeit als absolut geniales Tool entdeckt mit dem man eine Menge wett machen kann, gute Scouts, gute Aufgabenverteilung und eine große Kenntnis von Spielern sind kaum zu übertreffen und bringen langfristig Geld indem man a) spart und b) teuer weiterverkaufen kann. Ich würde dir daher raten ein gutes Scoutingnetz zu basteln und dich nicht nur auf deutsche Spieler zu fixieren. Ein Supertalent aus Skandinavien kann auch richtig viel Spaß bringen. Aber ich werde natürlich trotzdem gerne auch Vorschläge einbringen, du wirst aber wohl sowieso erst nächste Saison auf dem Transfermarkt aktiv richtig?
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke