Abenteuer Ghana Info:
08.02.2013:Kotoka International Airport, Accra. Endlich gelandet. Als Volunteer werde ich 3 Monate hier als Fußballtrainer arbeiten, ich wollte einfach nur raus aus dem Alltag in Europa und brauche ein kleines Abenteuer. Habe noch keinen Plan was für eine Mannschaft ich übernehmen werde, aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken. Erstmal durch den Verkehr irgendwie ans Ziel kommen, die Hitze und der Smog sind sehr ungewohnt.
11.02.2013-17.02.2013:Auf dem Weg zum ersten Training weiß ich immer noch nicht was mich erwartet. Mir wurde nur gesagt, dass die Mannschaft in der
Second Division spielt, es wird doch interessanter als gedacht. Der Trainer und ich sind gleichgestellt. Ich habe es mir nicht so "professionell" vorgestellt, immerhin war der Hauptgrund der Reise etwas Zeit in einem afrikanischen Land zu verbringen und zu reisen und außerdem habe ich nicht einmal einen Trainerschein. Die Jungs trainieren 5 mal die Woche am morgen (6-8) und Nachmittag (15-17) also 10 mal die Woche und Ligaspiel am Sonntag. Die Spieler sind alle 20 oder jünger, es ist aber keine richtige Akademie. So professionell alles im Verein auch wirkt, nach dem man den Platz sieht kann man das irgendwie nicht mehr ernst nehmen (Sand/Erde/Dreck). Fussball ist der Hauptberuf der Spieler (auch des Trainers), sie leben also davon, verdienen damit in der Second Division schon ihr Geld. Bei einem Testspiel waren auch Leute von der Zeitung und Radio anwesend - mit lautem und mitfieberndem Live Kommentator! Und das in einem Testspiel:
März-April 2013:Die ersten beiden Ligaspiele konnte man
1:0 gewinnen. Unspektakuläre Siege, mittlerweile kenne ich die Spieler besser und es gibt hier und da kleine Änderungen in der Taktik und Aufstellung. Das dritte Spiel gegen einen recht guten Gegner konnte man
2:0 gewinnen. Wir waren also Tabellenführer ohne Gegentor. Waren wie bei jedem Ligaspiel um die 100-200 Zuschauer da, ein paar davon mit Trommeln und haben gut Stimmung gemacht.
Das vierte Ligaspiel haben wir ebenfalls gewonnen, mit
3:2, beide Tore vom Gegner per Elfmeter.
Körperlich sind die Spieler sehr stark und schnell (war zu erwarten), auch spielerisch (Dribbling, Passen) haben die viel drauf, aber der Abschluss der Spieler ist zum Teil echt katastrophal und mit taktischen Anweisungen tun sie sich auch sehr schwer (klappt aber manchmal wenigstens gut). Was ich erwartet habe und was sich bestätigt hat: Die Torhueter sind... sagen wir mal "nicht so gut".
Am 5. Spieltag haben wir leider das erste mal verloren. Der Torwart und der beste Verteidiger mussten nach 15 Minuten verletzt raus und nach 2 krassen Patzern haben wir
0:2 verloren.
Das nächste Ligaspiel konnten wir souverän
2:0 gewinnen, sind also immer noch Tabellenfuehrer (5-0-1, 15 Punkte in 6 Spielen).
Nach der Niederlage am Wochenende war die Stimmung nicht so gut und man wollte einiges ändern - ich habe dann auch einiges geändert. Das 3-5-2 ist nun eingeführt, mehrere Trainingsstunden Taktiktraining (bzw. den Spielern ihre Aufgaben erklären, Spielen lassen, unterbrechen etc.). Nach der letzten Trainingseinheit stand dann die Startelf für den nächsten Tag fest. Ganze 4 eigentliche Stammspieler mussten auf der Bank Platz nehmen und die 4 der "neuen Stammspieler" standen bisher kein einziges mal in der Startelf und hatten nur Kurzeinsaetze wenn ueberhaupt. Auch mussten einige Spieler auf ungewohnten Positionen spielen, was sie zunaechst nicht so toll fanden, aber gemerkt haben, dass sie fuer diese Position besser geeignet sind (der MZ hat super gespielt als MR in der neuen Formation und der eine Stuermer ist eigentlich der geborene 10er, auch der eigentliche VR hat sehr stark gespielt als ML). Sie haben ihren Job hervorragend gemacht und die neue Taktik hat super geklappt. War ein sehr ansehliches Spiel und die Atmosphaere war sehr gut, nach den Toren war echt was los.
Der Praesident war uebergluecklich mit dem starkeren Offensiv- und Defensivspiel, bisher sah beim 4-4-2 alles nach Zufallstoren aus. Er würde mich gerne länger als diese 3 Monate hier trainieren lassen, aber ich könnte mir eigentlich kein Leben in Ghana vorstellen, vor allem würde ich nur einige Euro im Monat verdienen hier.
Die neue Taktik funktioniert gut, erneut gewonnen,
1:0 diesmal. Nach unserem 1:0 wurde der Linienrichter "angegriffen" (also angeschrien und mehrere Leute um ihn herum) und es wurde zwischenzeitlich 20-25 Minuten abgebrochen, die 4 Schiedsrichter waren dann in der Kabine etc.
War gut was los, um die 150 Zuschauer, das Spiel war aber nicht soo schoen, aber hauptsache die 3 Punkte mitgenommen.
Getroffen hat uebrigens ein Spieler, der bisher so gut wie nie spielte, den ich nach dem Systemwechsel in die Startelf gepackt habe und Spieler des Spiels war der Innenverteidiger, der bisher gar nicht auf dem Zettel des Trainers stand, aber mittlerweile auch von mir zum Stammspieler gemacht wurde.
Mein vorletztes Spiel konnten wir
4:1 gewinnen. Der zuletzt von den Fans und vom Vorstand stark kritisierte Stuermer, den ich trotzdem in die Startelf gepackt habe mit einem Hattrick.
Mai 2013:Das letzte Spiel und in wenigen Tagen geht es zurück nach Hause. Wir haben
2:0 gewonnen und ich verabschiede mich mit 24 Punkten (8-0-1). Ich verabschiede mich von der Mannschaft, bedanke mich für das Abenteuer und in die interessanten 3 Monate und überlege schon mal wann ich zum Flughafen losfahre.
Während ich meinen Koffer packe, klingelt das Handy, eine unbekannte Nummer...