Sooo, während die meisten noch im Urlaub sind, muss ich mich nun sehr intensiv mit der Kaderplanung für die kommende Saison beschäftigen. Die Saison 2014/2015 war sehr erfolgreich, wir müssen jetzt aber zeigen, dass dies kein Zufall war, Ziel ist die
obere Tabellenhälfte! Der Kader wird sich sehr ändern (müssen), da wir uns das Gehalt einiger Spieler nicht mehr leisten können, obwohl wir ohnehin sehr wenig Gehalt zahlen eigentlich – die Verträge mehrerer Spieler werden nicht verlängert und wenn dann für etwas weniger Gehalt.
Torhüter:Stammtorwart bleibt der 19-jährige
Tim Stienemann weiterhin, glaube auch nicht, dass sich da etwas ändern wird – einen besseren/talentierteren werden wir wahrscheinlich nicht bekommen und Jan Schönwälder wird den Verein verlassen. Wir müssen uns nach einen sehr günstigen Ersatzkeeper umsehen, hier darf kein Gehalt bezahlt werden.
Verteidigung:Da wir uns noch nicht für eine Formation endgültig entschieden haben (3-5-2 oder 4-4-2) ist es mit der Außenverteidigerposition etwas schwierig. Reine Außenverteidiger werden wir wahrscheinlich nicht holen, da diese im 3-5-2 sinnlos sind. Nationalspieler
Felix Frank hat seinen Vertrag verlängert und ist im 4-4-2 links hinten gesetzt, bei einem 3-5-2 kann er links und rechts im Mittelfeld spielen, ein guter und sehr flexibler Spieler. Da Evers uns höchstwahrscheinlich verlässt, fehlt uns eine Alternative für die rechte Außenverteidigerposition, aber auch ein Innenverteidiger, wo er gesetzt war in der Rückrunde.
Lennart Zeugner und
Florian Heinrich sind im 3-5-2 gesetzt neben unserem Transfer
Terzic – bei einer 4er-Kette sieht es schlecht aus für den Jugendnationalspieler Österreichs. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit unserer Abwehr, wir haben gute und junge Spieler.
Mittelfeld:Gehen wir mal von unserem 3-5-2 aus:
Marcel Andrijanic wird als 6er vor seinem Landsmann Terzic spielen, davor haben bisher
David Müller und
Yannick Jaeschke die Nase vorn. Im linken Mittelfeld ist unser zu Beginn der neuen Saison ältester Spieler, der 29-jährige
Sören Siek, gesetzt nach seiner tollen letzten Saison. Auf der rechten Seite haben wir nur den recht unkonstanten
Somuah, auf dieser Position müssen wir uns auf jeden Fall umsehen.
Sturm:Unser Top-Scorer
Darko Anic, dessen Hauptposition eigentlich der linke Flügel ist, ist als hängende Spitze gesetzt. Seine Umschulung auf die Stürmerposition hat sich super gelohnt, unser wohl bester Transfer: 13 Tore, 11 Vorlagen für einen 22-jährigen Spieler, der nicht einmal festes Gehalt bekommt. Daneben wird unser Stürmer-Transfer
Lucas Musculus spielen, der hoffentlich unseren Oldie Knappmann gut ersetzen kann, der zum Ende der Saison in Topform kam und uns nun verlässt.
Stienemann – Zeugner, Terzic, Heinrich – Andrijanic – Siek, Jaeschke, Müller, Somuah? - Anic – Musculus
Die Stammmannschaft steht eigentlich, bis auf Somuah bin ich von meinen Jungs überzeugt und sollte nicht ein überraschend guter Transfer gelingen sind diese 10 gesetzt und können sich hoffentlich gut einspielen. Einzig Jaeschke hat seinen Platz nicht ganz so sicher, da ist mit Bülter eine gute Alternative auf der Bank erstmal.
06.06.2015:Unser 19-jähriger Innenverteidiger und Stammspieler
Florian Heinrich wurde in die U21 von Österreich eingeladen.
20.06.2015:Die neue Saison beginnt langsam. Die Spieler sind wieder aus dem Urlaub da und bereiten sich auf die bevorstehende Regionalliga West-Saison vor.
Die Quoten zeigen, dass für uns ein Klassenerhalt schon ein gutes Ergebnis ist, diesmal ist das Ziel erneut sicher im Mittelfeld der Tabelle zu stehen.
Die Fans haben den Spieler des Jahres gewählt:
1. Darko Anic – 41 Stimmen
2. Sören Siek – 26 Stimmen
3. Christian Knappmann – 20 Stimmen
Sonstige – 13 Stimmen
Die Elf der Saison:
3-5-2: Stienemann – Heinrich, Saur, Evers – Müller – Siek, Bülter, Jaeschke, Buddecke – Knappmann, Anic
Zum Thema Finanzen:
Es sieht sehr schlecht aus. Wir kriegen unsere Summe vom Sponsor (211.000€) und das wars. Weitere Einnahmen haben wir eigentlich kaum, in der vergangenen Saison haben wir nur insgesamt 56.000€ an Spieltagen und Einzelhandel eingenommen, mickrige 8.020€ durch Fernseh- und Preisgelder. Fanartikelverkäufe brachten 45.350€ (4.530€ Verkäufe im Ausland).
Wir sind damit weiterhin verschuldet und das Gehaltsbudget wurde deutlich gekürzt und wir sind sogar knapp drüber aktuell.
30.06.2015:Der Vertrag meines Co-Trainers Andy Steinmann wird nicht verlängert. Wir haben einen neuen Co-Trainer aber direkt gefunden.
Bastian Reinhardt, bekannter ehemaliger Bundesligaspieler hat sich nach einem Treffen mit mir und dem Präsidenten für den SV Rödinghausen entschieden. Zuvor war er als Co-Trainer in der Oberliga Hamburg unterwegs.