Dezember 2020 Spiele:Nach 4 sieglosen Spielen in Folge (und nur 2 Punkten) könnte jetzt mal endlich ein Sieg her, es geht nach Berlin zur
Hertha! Die Defensive sollte etwas stabilisert werden, was auch gut geklappt hat, auch offensiv sah das ganz gut aus, aber leider haben wir einfach das Tor nicht getroffen. 9:17 Schüsse, 2:12 aufs Tor! Leider können wir "nur" einen Punkt aus Berlin mitnehmen.
Im
DFB-Pokal Achtelfinale erwarten wir ein Team, welches 1 Punkt vor uns steht in der Bundesliga:
1.FC Nürnberg! Die Nürnberger haben bisher VfB Oldenburg (2:0) und Arminia Bielefeld (3:0) ausgeschaltet. Rechts hinten spielt bei denen übrigens
Rudolf Gonzalez, der 5 Jahre bei uns kickte und vor der Saison von seinem Verein Bayer Leverkusen an Nürnberg verkauft wurde für 550.000€ und er verdient 838.000€/Jahr (Vergleich: Topverdiener Ronne bei uns bekommt 650.000€/Jahr). Beim Gegner spielen übrigens unfassbare 23 Spieler die über eine Million verdienen (Ademi mit 3,4 Mio./Jahr Topverdiener knapp vor Füllkrug 3,3 Mio.!). Wir gingen recht flott und souverän 2:0 in Führung durch
Ajibade Okoro (1.) und
Jannik Ronne (22.)! Wir hatten soweit alles im Griff, doch leider haben wir durch eine Unaufmerksamkeit kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer durch
Kang Che-Hyon (44.) kassiert. Das scheint für die Nürnberger sehr wichtig gewesen zu sein, denn danach drehten sie richtig auf, nach einem Doppelpack von
Rose (54.+74.) drehten sie das Spiel und plötzlich standen wir vor dem Aus. Nach dem ich vieles umgestellt und fast alles nach vorne geworfen habe, hat uns der eingewechselte
Achille Garavaglia (89.) in die Verlängerung gerettet. Dort schienen wir die bessere Mannschaft zu sein, hätten vielleicht sogar in der 118. Minute durch Ronne das Siegtor schießen können, aber es hat leider nicht geklappt. Wenige Sekunden später ein einfacher langer Ball von Halstenberg nach vorne, Bruno Charles schätzt den Ball komplett falsch ein und bekommt ihn nicht per Kopf, in den Lauf von
Kang Che-Hyon, der eiskalt aus 20m über Franke ins Tor knallt -
121.Minute! Das wars, wir sind ausgeschieden!
Das Team geht aber gut mit der Niederlage um, Hack und Aleksic waren nicht besonders gut, sehen dies ein und wollen sich auf jeden Fall steigern. In drei Tagen können wir uns bereits an
Nürnberg rächen, dort erwarten wir sie wieder. Ob die Nürnberger überhaupt nach Hause gefahren sind? Viel werde ich im Gegensatz zum Pokalspiel nicht ändern, eine Riesenüberraschung ist dabei, Jannik Landwehr hat bisher noch gar nicht gespielt, steht heute in der Startelf, habe da ein gutes Gefühl und vielleicht ist er ja doch nicht so schwach, dass ich ihn komplett aussortieren musste (und natürlich spielt er auch weil Gimber verletzt, Schneider erschöpft von den letzten Spielen ist und Aleksic langsam nachlässt). Bis zur 73. Minute ist es ein sehr langweiliges Spiel, von beiden Teams kommt wenig, doch dann knallt
Beister aus etwa 17 Metern den Ball ins Netz und schießt damit das einzige Tor des Spiels - wir verlieren erneut. Zwei Spiele haben wir noch bis zur Winterpause, in Hannover (4.) und in Gelsenkirchen (1.) wird es sehr schwer werden zu punkten.
Kommen wir zum vorletzten Spiel der Hinrunde, wir reisen nach
Hannover. Die Hannoveraner stiegen 2016 noch ab, 2017 aber wieder auf. In den letzten 3 Saisons landeten sie zweimal auf Platz 15 und einmal auf Platz 9, also schon überraschend, dass sie derzeit auf Platz 4 stehen! Wir erleben eine ruhige erste Halbzeit, bis
Carlos Strandberg (42.) vor der Pause trifft. 10 Minuten nach Wiederanpfiff wieder
Strandberg (55.) mit dem 2:0! Es sieht wieder nicht sehr gut aus für uns, doch wir können zurückschlagen und wachen auf,
Gillet (64.) mit dem Anschluss und nach einem katastrophalen Fehler der Gastgeber kann
Ajibade Okoro (77.) ausgleichen. Es sah zwar wieder nicht nach einem Sieg aus, aber mit einem Punkt beim Vierten kann man eigentlich leben, aber wie sagt man so schön: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!" - natürlich kassieren wir in der 90. Minute noch das 2:3, Torschütze ist Hannovers überragender Mann
Joao Rodríguez! Außerdem haben wir auch Jürgen Schneider verloren für 4-5 Wochen! In den letzten 7 Spielen haben wir nur 3 Punkte holen können und in 3 Tagen geht es nach Gelsenkirchen zum Spitzenreiter, die mit einem Punkt die Herbstmeisterschaft sichern können - auf Schalke konnte übrigens bisher nur Dortmund gewinnen in dieser Saison.
Kommen wir nun zum letzten Spiel des Jahres, gegen den
FC Schalke 04!
Aufstellungen:L.Karius - J.Matip, J.Vestergaard, B.Höwedes - N.Schulz, S.Rudy, M.Ginter, L.Goretzka, M.Cáceres - A.Milik, M.LivajaM.Franke - B.Charles, A.Aleksic, D.Nesseler - B.Nwachukwu - Pipoca, B.Henrichs, R.Hack, L.Sané - A.Okoro, J.RonneSchalke spielt also mit einer ähnlichen Formation, nur mit einem weiteren MZ statt DM. Schalkes wichtigster und formstärkster Spieler
Donis Avdidaj (13 Tore, 4 Vorlagen) ist nicht noch fit genug für die Partie, also nicht dabei - Ballon d'Or-Nominierter
Julian Draxler wird in letzter Zeit auch nur eingewechselt.
1.Halbzeit:19. Minute: Ein schöner Doppelpass zwischen Milik und Schulz reicht um unsere ganze Abwehr schwindelig zu spielen,
Milik trifft zum 1:0! Ich ahne nichts gutes.
24. Minute: Wir können doch mithalten!
Benjamin Hinrichs nach einer halbhohen Flanke von Okoro mit einer guten Annahme und Ballmitnahme und drin ist das Ding, 1:1! Henrichs im letzten Spiel mit seinem ersten Scorerpunkt der Saison (Vorlage), jetzt mit dem zweiten (Tor).
37. Minute: Die Schalker drücken wieder, sie wollen auf jeden Fall in Führung gehen, dies gelingt auch nach einer eigentlich nicht so guten Flanke von Cáceres kann
Marko Livaja den Ball im Tor unterbringen zur Schalker Führung!
39. Minute: Ein Ex-Schalker trifft! Nach einem super Dribbling über rechts schiebt er den Ball mit links gekonnt in die Ecke:
Leroy Sané!
Wir gehen mit einem 2:2 zur Halbzeit, erneut viele Gegentore, hoffentlich geht das in Halbzeit 2 nicht schief!
2. Halbzeit:49. Minute: Die größte Chance des Spiels: Livaja ganz alleine vor Franke, doch der Schalker schafft es nicht ins Tor zu schießen - Franke hält!
71. Minute: Nach der Riesenchance wurde es recht ruhig, die Schalker haben nachgelassen und wir können im Mittelfeld mehrere Pässe spielen, ein Ball von Henrichs in den Lauf von Sané... Foul von Schulz und es gibt Elfmeter!
Ajibade Okoro tritt an und verwandelt souverän - wir führen!!
80. Minute: Die Schalker versuchen es, aber es klappt nicht, im Gegenzug können wir wieder unser Spiel in Ruhe aufziehen, ein Pass von Gentner im Strafraum zu
Henrichs, der den Ball erneut ins Tor schießt! Da macht der Junge 15 Spiele lang gar nichts und dann 2 Tore auf Schalke - 4:2!
83. Minute: Jetzt macht es erst recht Spaß, die Schalker kommen lassen und eiskalt zuschlagen! Wir erobern den Ball, ab nach Rechtsaußen und dann eine Passkette von Okoro-Herzog-Gillet rüber zu
Sané auf die andere Seite des Spielfeldes und dieser schießt einfach mal das 5:2 auf Schalke! Über 5 Jahre lang hat er keine richtige Chance bekommen in Gelsenkirchen und jetzt schießt er sie ab mit 2 Treffern und 1 Assist!
89. Minute: Gillet hätte hier sogar das 6:2 machen können, stand alleine vor dem Tor, aber das wäre vielleicht auch etwas zu viel des Guten gewesen.
Unfassbar aber wahr: 7 Spiele lang konnten wir nicht gewinnen und dann schießen wir einfach mal den Spitzenreiter mit 2:5 auswärts ab. Schalke hat übrigens dadurch die Herbstmeisterschaft nicht gewonnen - bei einem 2:3 hätten sie es noch geschafft!
Also konnten wir doch noch diesen Monat retten. Allerdings macht das letzte Spiele meine Arbeit nicht unbedingt leichter, da ich vor dem Spiel 2-3 Kandidaten hatte, die eventuell aus der Startelf sollten, jetzt muss ich mir das alles nochmal überdenken.
Wir beenden die Hinrunde also doch noch in der oberen Tabellenhälfte, auf Platz 9! Ganz so weit sind die oberen Plätze tatsächlich nicht, aber ohne den Sieg auf Schalke wären wir sogar nur 2 Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz! Wir hatten einen super Lauf am Anfang, aber zum Ende hin auch ein Formtief!
Jugend:Auch bei der U19-Bundesliga ist Winterpause!
Hier die Spiele, Tabelle & Leistungsdaten unserer U19:
Es läuft sehr gut, wir haben anscheinend jetzt schon eines der stärksten Jugendteams in Deutschland - wir müssen aber auch zugeben, dass wir sehr viel dafür investiert haben.
Sonstiges:02.12.2020:Unser Trainingslager steht fest. Vom 02.-12. Januar 2021 geht es nach Portugal (Algarve). Ich persönlich hätte mir vielleicht ein anderes Ziel ausgesucht, aber es geht in Ordnung.
Ballon d'Or:Leider ist noch keiner aus Rödinghausen dabei.
5 Spieler aus der Bundesliga haben es in die Top 35 geschafft:
Marco Reus (31, Borussia Dortmund) - 31 Spiele, 13 Tore, 11 Vorlagen, 7.35 Note
Robert Lewandowski (32, FC Bayern) - 36 Spiele, 25 Tore, 6 Vorlagen, 7.30 Note
Mario Götze (28, FC Bayern) - 30 Spiele, 7 Tore, 13 Vorlagen, 7.34 Note
Julian Draxler (27, FC Schalke) - 37 Spiele, 4 Tore, 15 Vorlagen - 7.23 Note
Timo Werner (24, VfB Stuttgart) - 35 Spiele, 28 Tore, 6 Vorlagen - 7.49 Note
Außerdem sind zwei deutsche Spieler aus dem Ausland dabei:
Toni Kroos (Real Madrid) - 45 Spiele, 3 Tore, 16 Vorlagen, 7.70 Note
Kevin Volland (FC Barcelona) - 46 Spiele, 8 Tore, 13 Vorlagen, 7.41 Note
Wenn man sich nur die Noten anguckt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass einer dieser Spieler sich den TItel holt, Kroos hat die 8.beste Bewertung der Liste und dann kommt Werner auf Platz 16!
Die Top 3 besteht übrigens aus "MSN": Messi (8.37), Suarez (7.88) und Neymar (8.24)! Cristiano Ronaldo mit 35 Jahren ist auf Platz 6 mit 7.84!
04.12.2020:Vor dem Spiel gegen die Hertha hat sich Innenverteidiger
Gimber für 3 Wochen verletzt.
17.12.2020:Eine wirklich "sensationelle" Nachricht erreicht mich: Gerade als ich mir dachte, dass in dieser Krise unser einziger "Retter" bzw. Schlüsselspieler derzeit
Ajibade Okoro ist, erfahre ich, dass genau ausgerechnet dieser vom 16. Januar bis 7. Februar fehlen wird:
Africa Cup!30.12.2020:Bevor wir ins neue Jahr gehen, gab es noch ein wichtiges Gespräch mit dem Vorstand:
Jugendeinrichtungen und Trainingseinrichtungen werden erneut ausgebaut, insgesamt für 4.300.000€!
Was macht eigentlich...?... unser ehemaliger Superstar und mit Abstand teuerster Abgang
Elton Barrera?
Er ist zwar erst ein halbes Jahr weg, trotzdem fragt man sich, was unser Wunderknabe so treibt. Er kam im Januar 2019 und hat uns im Juni 2020 wieder verlassen, aus dem ganz einfachen Grund: "Weil er zu gut war!"
Das war der Elton als er zu uns kam und heute:
Er schießt weiterhin seine Tore! 17 Ligaspiele - 10 Tore // 6 Europa League Spiele - 2 Tore! Mal sehen, wo er in einigen Jahren spielen wird, er ist ja gerade einmal 22 Jahre jung.