MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Taktikproblem Arsenal 4-2-3-1  (Gelesen 3158 mal)

Felice8

• Bambini
  • *
[FM14] Taktikproblem Arsenal 4-2-3-1
« am: 17.Februar 2014, 20:32:24 »

Hey,

ich hab nach 3 Jahren beim HSV (bis in die Europa League!!) das Angebot von Arsenal angenommen, die Nachfolge von Wenger zu übernehmen. Nachdem ich jetzt nach 7 Spieltagen sieglos auf dem 18. Platz liege und auch aus dem Capital One Cup geflogen bin, möchte ich hiermit um ein wenig Taktiknachhilfe bitten.
Ich habe zwar den ein oder anderen Leitfaden hier im Forum durchgelesen und danach versucht meine Wunschtaktik (4-2-3-1, Control, Fluid)) zu basteln, aber so richtig laufen wills nicht. Gegen starke Gegner bin ich im Ballbesitz immer unterlegen, nur gegen schwache Gegner kann ich da mithalten. Die einzige Statistik die ich immer gewinne ist die der Schüsse, allerdings geht nur ein Bruchteil davon aufs Tor und ich komme selten bis nie zu klaren Torchancen, auch da mein Stürmer kaum am Spiel teilnimmt, und wenn dann aus völlig unmöglichen Winkeln aufs Tor schießt.
Ein weiteres Problem ist, dass im Spielaufbau ständig Fehlpässe gespielt werden. Klar kann das an den Shouts "Higher Tempo" oder "Play Wider" liegen, aber eigentlich sind Wilshere, Ramsey oder Özil keine Spieler, die übermäßig viele Fehlpässe spielen. Und bei der hohen Defensivlinie führt das immer wieder zu gegn. Kontern. Selbst Mannschaften wie Nottingham Forest oder Karpaty Liew kommen zu einigen klaren Torchancen, da meine Abwehr miserabel steht.

Wäre sehr nett wenn vielleicht der ein oder andere ne Idee hätte, wie man das verbessern könnte, danke :)
Die Fotos sind von einem Heimspiel gegen West Brom (1-1).

Taktik:  https://www.dropbox.com/s/vx2t1lltp9qosre/fm1.PNG
Statistiken:
https://www.dropbox.com/s/tyqnfv10lxv1py5/fm2.PNG
https://www.dropbox.com/s/1gbf3f86vxl2gzm/fm3.PNG
https://www.dropbox.com/s/zn17n3uuaqzhwfh/fm4.PNG
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:26:17 von Octavianus »

martinitram

• Bambini
  • *
Re: Taktikproblem Arsenal 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 20.Februar 2014, 21:56:56 »

Hallo Felice8,

ich fühle mich selbst zwar auch nicht gerade als großer Taktik-Guru, aber da ich schon seit dem FM13 gerne mit Arsenal - und da Vorzugsweise mit einem 4231 - spiele, kann ich Dir zumindest schon mal ein paar Dinge sagen.

Zunächst mal zur Aufstellung:
Bei den Fullbacks sieht alles ganz gut aus, bei den Innenverteidigern passt es m.E. nicht. Du hast einen BPD und einen CD auf Support bzw. Automatisch. Angesichts dessen dass die Arsenal-Verteidiger nicht gerade besonders passsicher sind, empfiehlt es sich eher mit zwei CDs zu spielen. Zudem würde ich beide auf Defend setzen. Bei Deiner Aufstellung besteht ein großes Loch zwischen den zentralen MF-Spielern und den Verteidigern. Wenn sich die Verteidiger da nicht vollständig aufs Verteidigen konzentrieren, nutzt der Gegner den Raum zwischen ZM und IV aus und Du fängst Dir ordentlich was ein.

Bei den Spielern im ZM bevorzuge ich bei Arsenal reine CMs. Einer mit Defend-Duty, einer mit Support. Einen richtigen Spielmacher (DLP) nutze ich da nie, zumal ich genau wie Du einen AP auf dem Platz stehen habe. Der DLP ist also m.E. überflüssig. Mit einem BWM habe ich noch nie gespielt, insofern kann ich Dir nicht sagen ob er besser oder schlechter als ein CM mit Defend-Duty ist. Für den CM mit Support-Duty empfiehlt sich z.B. ein Spieler wie Arteta, Ramsey oder Wilshere, die haben entsprechende Fähigkeiten um ein Spiel zu lenken und aufzubauen, wie es bei einer 4231-Aufstellung von den ZM erwartet wird.

Zu den angreifenden MF-Spielern:
Hier habe ich im FM13 genau wie Du jetzt gespielt. Im FM 14 sind die Winger aber extrem wirkungslos geworden. Dies liegt vor Allem (aber keinesfalls alleine) daran, dass man mit Flanken nichts mehr erreicht, da Dein Stürmer in der Mitte auf verlorenem Posten steht, wenn er sich gegen 3-4 gegnerische Verteidiger zu einem Kopfball durchsetzen soll. Demnach habe ich auf IFs mit Attack-Duty umgestellt, die sind wesentlich effektiver. Ob man in der Mitte dann einen AP, einen AM oder einen Shadow Striker einsetzt kann ich Dir nicht sagen, das solltest Du für Dich selbst rausfinden.

Zum Stürmer:
Hier scheiden sich bei allen Taktik-Gurus die Geister: Da ist im 4231 alles möglich vom AF über den Poacher bis zum CF, insofern auch hier keine Empfehlung.

Zu den Shouts/Instructions:
Get Stuck In würde ich nur gegen technisch eher schwache oder "tretende" Gegner einsetzen. Technisch starke Gegenspieler nutzen dies sonst aus und dribbeln den zu Boden gehenden Verteidiger schlichtweg aus.
Use Tighter Marking ist bei schnellen / antrittstarken / kräftigen Gegenspielern eher nicht zu empfehlen. Und wenn Du Dir die englische Liga anschaust, wirst Du sehen dass es dort von solchen Spielern nur so wimmelt. Auch dies hat Dir sicherlich schon einige Gegentore beschert....
Weiterhin passen für mich "Direct Passing" und "Work Ball into Box" nicht zusammen, auch wenn der FM dies nicht gegenseitig ausschließt. Work Ball into Box passt eher zu einem Shorter Passing Ansatz und "retain Posession". Das entspricht zusammen mit "higher Tempo" in Etwa dem realen Arsenal-Ansatz, mit dem A.Wenger versucht den Ball so lange durch die eigenen Reihen zu passen, bis der Gegner durch einen Zuordnungsfehler eine Lücke aufmacht. Direct Passing passt da für mich nicht rein.

Zur Statistik gegen West Brom: Die sieht eigentlich doch gar nicht so schlecht aus. Solltest Du das Spiel trotz der Überlegenheit verloren haben, kämpfst Du vermutlich mit den gleichen zwei Problemen wie ich:
- Deine Stürmer heissen Giroud oder Bendtner und treffen ein offenes Scheunentor nicht. Da hilft wirklich nur austauschen, bei den beiden ist Hopfen und Malz verloren, die sind einfach nur schlecht.....da kann man es eher mit Spielern aus der Jugend versuchen (Akpom z.B.), sofern man keine neuen Stürmer mehr verpflichten kann.
- Deine Mannschaft hat gegen solch schwache Gegner schlichtweg keine Lust und tritt dementsprechend lustlos und unmotiviert auf. Dagegen gibt es allerdings kein Patentrezept, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Und jetzt viel Spaß beim ausprobieren :)

Der Martin.

P.S. An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass ich "meine" Arsenal-Taktik nicht alleine erstellt habe, sondern zusammen mit meinem Kumpel, dem "Herrn Trainer", mit dem ich schon etliche hundert Stunden vor dem FM verbracht habe :)

gandrasch

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 24.Februar 2014, 12:14:51 »

Kann sehr Adam Campbell und Jese als Stürmer empfehlen. Bekommt man für wenig Geld (5-10 Millionen), haben super Potential und schießen echt gut Tore. Jese kann man noch als IF einsetzen.

Giroud trifft bei mir aber auch ganz okay.

Ich hab eher das Problem, das ich zu einfach ausgekontert werde und wenn Mertesacker nicht spielt so gut wie jede Ecke des Gegner ein Tor bedeutet.

Spiele schon extra mit Anchorman :/

jolly-roger

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 28.Februar 2014, 16:46:52 »

Hi,

deine geschilderten Probleme kenne ich auch sehr gut, da diese bei mir mit dem BVB und einer ähnlichen Taktik auch aufgetreten sind. Mir hat dieser Guide extrem weitergeholfen: http://www.fmscout.com/a-tactical-guide-pairs-and-combinations.html?pg=0

Die Konteranfälligkeit konnte ich beheben, indem ich einen der beiden CM ins DM (als DM mit Defend duty) zurückgezogen habe. Den CM lasse ich APL (support) spielen. Die beiden Winger spielen bei mir als IF (attack), die Außenverteidiger als FB (support). Zudem fange ich Spiele mit der Teamtaktik Standard/Fluid an und reagiere dann auf den Spielverlauf. Als Teaminstructions nutze ich "Pass into spaces", "Work ball into box", "Roam from position", "hassle opponents", "higher tempo" und "be more expressive".

Felice8

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 02.März 2014, 18:55:11 »

Hey,

ertsmal danke für die Antworten. Ich hab mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und meine Taktiken dementsprechend angepasst. Zuhause spielt die Mannschaft jetzt auch wirklich guten Fußball, hat viele Chancen, ist dominant und lässt defensiv nur wenig zu. Allerdings läuft meine Auswärtstaktik noch gar nicht. Da werd ich selbst von Gegnern wie Fulham (Tabellenletzter) oder im Carlin Cup gegen Sheffield (3. Liga) teilweise überrannt, komme zu keinen Torchancen, es werden Fehlpässe ohne Ende gespielt...was mach ich falsch? Ich habe auch den ein oder anderen Spieler ausgetauscht, Benzema für Giroud, David Luiz und Kurt Zouma in der IV, M'Vila im DM, Bernard im OML. An was liegt es dass die Mannschaft zuhause so gut und auswärts so mies spielt?

https://www.dropbox.com/s/v9p3d717zmro5kz/tactic%20home.PNG

Danke nochmal für eure Hilfe! :)
« Letzte Änderung: 02.März 2014, 18:56:54 von Felice8 »

martinitram

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 02.März 2014, 20:05:30 »

Hi Felice8,

freut mich dass es jetzt besser läuft, dann gehen wir jetzt auch die Auswärts-Taktik noch mal an und dann läuft es auch dort wieder rund :)
Aber erst noch mal zur Heimtaktik:
Wir haben unsere Taktik mittlerweile auch noch mal ein wenig angepasst und spielen nun im MF mit einem CM (Defend-Duty), einem DLP (Support, zumeist Ramsey) und einem AM auf Attack (statt wie bisher mit einem AP). Und siehe da, Özil (als AM auf Attack und ansonsten ohne jegliche Vorgaben!) geht plötzlich ab wie ein Zäpfchen. Dazu haben wir Giroud dann auf Target man (Support) umgestellt und plötzlich schießt der auch Tore und harmoniert wesentlich besser mit den beiden IFs (Attack-Duty). Das funktioniert aber vermutlich nicht ganz so gut wenn man wie Du die "Play wider" instruction benutzt.
M'Vila hatten wir im 13er auch, hat zusammen bzw. im Wechsel mit Kevin Strootmann und Ivan Rakitic einen Super Job im CM / DM gemacht. Bei Rakitic haben sich aber vom FM13 auf den FM14 die Werte massiv geändert, mittlerweile ist er wohl eher als Winger oder IF zu gebrauchen.
Aber nun zum eigentlichen Punkt, der Auswärtstaktik
Falls Du auswärts eine andere Taktik als die Heimtaktik nutzt, bitte die Auswärtstaktik mal posten. Generell kann man aber schon mal sagen dass man Auswärts idR ein wenig vorsichtiger Spielen sollte als zuhause. Daher empfiehlt sich grundsätzlich eine "Dominanz"-Taktik (Deine Heimtaktik ist so eine) und eine "vorsichtigere" Taktik. Vor jedem Spiel muss man dann anhand der Machtverhältnisse entscheiden welche der beiden man wählt. In der Regel spielen wir mit Arsenal bei allen Gegner ausser Chelsea, Tottenham, den Manchester-Teams und Tottenham unsere Dominanz-Taktik, egal ob zuhause oder auswärts. Den Rest regeln wir über die "Control" und "Attack" Einstellung. Die Vorsichtige Taktik nutzen wir (auswärts und z.T. auch zuhause) gegen die genannten Teams und erzielen damit bisher hervorragende Ergebnisse, da wir den Gegner damit überraschen. Mourinho hat zum Beispiel ziemlich blöde geguckt als wir statt wie von ihm erwartet auf viel Ballbesitz und Passsicherheit zu setzen ihn vor eigenem Publikum eiskalt ausgekontert haben. Am Ende stands dann 0:3, das gab ne Menge Ärger von seinen Fans. Und in der Pressekonferenz haben wir dann natürlich noch mächtig draufgehauen, einfach weils der Mourinho ist :)

Felice8

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 02.März 2014, 20:47:50 »

Ich spiel auswärts mit der gleichen Taktik, also Control Fluid nur ohne 'Push higher up' und statt 'much lower tempo' mit 'lower tempo', damit die Pässe schneller gespielt werden, der Gegner presst ja zuhause mehr als auswärts. Wer spielt bei euch Rechtsaußen? Walcott als Rechtsfuß IF?
Wie sieht denn eure andere Taktik aus? Counter?

martinitram

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 02.März 2014, 21:05:14 »

Da haben wir schon einen Fehler gefunden: Ohne "Push higher up" hast Du ein großes Loch zwischen den CMs und den IVs. Das nutzen Gegner, vor allem wenn sie ein schmales 4231 (d.h. mit 3 AM in der Mitte) spielen sehr gerne aus.

Wir spielen die Taktik wie in meinen vorherigen Beiträgen beschrieben in der Regel mit Attack und Fluid. Dazu verwenden wir "Push higher up", "Use offside trap" und "Play narrower" (aber erst seit dem FM14). Darüber hinaus variieren wir je nach Gegner schon mal mit "exploit the flanks", "hassle opponents", "higher tempo".
Wir unterscheiden auch nicht nach Auswärts und Heimtaktik, sondern eher nach Dominanz- und "Underdog" bzw. vorsichtigere Taktik. Vor jedem Spiel entscheiden wir dann abhängig vom Gegner bzw. dem zu erwartenden Auftreten des Gegners welche der Taktiken wir nehmen. Bei den meisten Gegnern in der PL verwenden wir demnach auch auswärts die Dominanz-Taktik und gehen dann nur schon mal von Attack/Fluid auf Control/Balanced runter wenn wir es eine Nummer ruhiger angehen lassen wollen.
Sind wir in der Rolle des Underdogs oder wollen wir den Gegner überraschen, nehmen wir die andere Taktik:

- - - - - - - - CF (a) - - - - - - -
- - AM(a) -   AM (s)   - AM(a) - -
- - - - - DLP (s)  DM (d) - - - - -
WB (s) - CD(d) - CD (d) - WB (a)

Damit spielen wir dann auf Counter/Rigid und mit direktem Passpiel und hohem Tempo. Die AMs stehen übrigens alle in der Mitte, die Flügel sind ausschließlich durch die Wing Backs besetzt. Diesen kann man dann mitgeben dass sie frühe Flanken schlagen sollen wenn man das möchte. Das erspart ihnen viele Zweikämpfe und weite Wege und erhöht zudem die Anzahl der geschlagenen Flanken.

P.S. Rechtsaussen spielt in der Regel Walcott. Der ist aber ständig verletzt, daher gerne auch Oxlade-Chamberlain oder Carlos Vela (war früher schon mal bei Arsenal, den haben wir zurück geholt).
« Letzte Änderung: 02.März 2014, 21:08:02 von martinitram »

chelsea4ever

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 04.März 2014, 08:09:27 »

Hi martinitram,

Ich muss dir auch erstmal danken.
Ich hatte am Anfang echt Probleme meine Aufstellung und Taktik zu finden. Ich bin neu hier un dhab vor einigen Tagen erst mat dem FM 14 angefangen. Da ich seit 7 Jahren nur den EA Manager gezockt habe war die Eingewöhnung noch etwas schwerer.

Ich habe mit Chelsea angefangen und habe deine Underdog Taktik ausprobiert und ich muss sagen die funktioniert in jedem Spiel, ob der Gegner nun besser oder schlechter ist als Chelsea. Meine Am´s machen Tore am Fliesband, ich spiele mit Hazard, Oscar und Willian. Meine Back Up´s sind Salah, Schürrle und Baker.

In den letzten Spielen habe ich die Bayern im Super Cup geschlagen, Man City und Tottenham auswärts besiegt und Fulham, Swansea und Everton zu hause geschlagen.

Mein einziges Problem ist immer noch das meine Stürmer (Huntelaar und Benteke) nicht´s treffen. Die beiden lasse ich als TM(s) spielen und irgendwie klappt das nicht wie ich das will. Solange meine anderen Spieler treffen ist das auch nicht so schlimm aber ab und zu ein Stürmertor wäre schon nicht schlecht.