Hallo Felice8,
ich fühle mich selbst zwar auch nicht gerade als großer Taktik-Guru, aber da ich schon seit dem FM13 gerne mit Arsenal - und da Vorzugsweise mit einem 4231 - spiele, kann ich Dir zumindest schon mal ein paar Dinge sagen.
Zunächst mal zur Aufstellung:
Bei den Fullbacks sieht alles ganz gut aus, bei den Innenverteidigern passt es m.E. nicht. Du hast einen BPD und einen CD auf Support bzw. Automatisch. Angesichts dessen dass die Arsenal-Verteidiger nicht gerade besonders passsicher sind, empfiehlt es sich eher mit zwei CDs zu spielen. Zudem würde ich beide auf Defend setzen. Bei Deiner Aufstellung besteht ein großes Loch zwischen den zentralen MF-Spielern und den Verteidigern. Wenn sich die Verteidiger da nicht vollständig aufs Verteidigen konzentrieren, nutzt der Gegner den Raum zwischen ZM und IV aus und Du fängst Dir ordentlich was ein.
Bei den Spielern im ZM bevorzuge ich bei Arsenal reine CMs. Einer mit Defend-Duty, einer mit Support. Einen richtigen Spielmacher (DLP) nutze ich da nie, zumal ich genau wie Du einen AP auf dem Platz stehen habe. Der DLP ist also m.E. überflüssig. Mit einem BWM habe ich noch nie gespielt, insofern kann ich Dir nicht sagen ob er besser oder schlechter als ein CM mit Defend-Duty ist. Für den CM mit Support-Duty empfiehlt sich z.B. ein Spieler wie Arteta, Ramsey oder Wilshere, die haben entsprechende Fähigkeiten um ein Spiel zu lenken und aufzubauen, wie es bei einer 4231-Aufstellung von den ZM erwartet wird.
Zu den angreifenden MF-Spielern:
Hier habe ich im FM13 genau wie Du jetzt gespielt. Im FM 14 sind die Winger aber extrem wirkungslos geworden. Dies liegt vor Allem (aber keinesfalls alleine) daran, dass man mit Flanken nichts mehr erreicht, da Dein Stürmer in der Mitte auf verlorenem Posten steht, wenn er sich gegen 3-4 gegnerische Verteidiger zu einem Kopfball durchsetzen soll. Demnach habe ich auf IFs mit Attack-Duty umgestellt, die sind wesentlich effektiver. Ob man in der Mitte dann einen AP, einen AM oder einen Shadow Striker einsetzt kann ich Dir nicht sagen, das solltest Du für Dich selbst rausfinden.
Zum Stürmer:
Hier scheiden sich bei allen Taktik-Gurus die Geister: Da ist im 4231 alles möglich vom AF über den Poacher bis zum CF, insofern auch hier keine Empfehlung.
Zu den Shouts/Instructions:
Get Stuck In würde ich nur gegen technisch eher schwache oder "tretende" Gegner einsetzen. Technisch starke Gegenspieler nutzen dies sonst aus und dribbeln den zu Boden gehenden Verteidiger schlichtweg aus.
Use Tighter Marking ist bei schnellen / antrittstarken / kräftigen Gegenspielern eher nicht zu empfehlen. Und wenn Du Dir die englische Liga anschaust, wirst Du sehen dass es dort von solchen Spielern nur so wimmelt. Auch dies hat Dir sicherlich schon einige Gegentore beschert....
Weiterhin passen für mich "Direct Passing" und "Work Ball into Box" nicht zusammen, auch wenn der FM dies nicht gegenseitig ausschließt. Work Ball into Box passt eher zu einem Shorter Passing Ansatz und "retain Posession". Das entspricht zusammen mit "higher Tempo" in Etwa dem realen Arsenal-Ansatz, mit dem A.Wenger versucht den Ball so lange durch die eigenen Reihen zu passen, bis der Gegner durch einen Zuordnungsfehler eine Lücke aufmacht. Direct Passing passt da für mich nicht rein.
Zur Statistik gegen West Brom: Die sieht eigentlich doch gar nicht so schlecht aus. Solltest Du das Spiel trotz der Überlegenheit verloren haben, kämpfst Du vermutlich mit den gleichen zwei Problemen wie ich:
- Deine Stürmer heissen Giroud oder Bendtner und treffen ein offenes Scheunentor nicht. Da hilft wirklich nur austauschen, bei den beiden ist Hopfen und Malz verloren, die sind einfach nur schlecht.....da kann man es eher mit Spielern aus der Jugend versuchen (Akpom z.B.), sofern man keine neuen Stürmer mehr verpflichten kann.
- Deine Mannschaft hat gegen solch schwache Gegner schlichtweg keine Lust und tritt dementsprechend lustlos und unmotiviert auf. Dagegen gibt es allerdings kein Patentrezept, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Und jetzt viel Spaß beim ausprobieren
Der Martin.
P.S. An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass ich "meine" Arsenal-Taktik nicht alleine erstellt habe, sondern zusammen mit meinem Kumpel, dem "Herrn Trainer", mit dem ich schon etliche hundert Stunden vor dem FM verbracht habe