Ich jedenfalls habe das Gefühl, dass die CCCs schon seit gut 2-3 Jahren immer weniger zu bedeuten haben.
Eine CCC-Statistik wäre interessant. Allerdings fußen die meisten Beobachtungen auf Bauchgefühl (wie hier) oder mitunter sogar schiefen Bildern. Etwa die von Toren nach direkten Freißstößen früher, die wohl auch dank des Einflusses von Spielen wie FIFA und der regelrechten Inszenierungen von Livespielen inklusive Nahaufnahme von Ronaldo bei jedem Anlauf für die meisten deutlich häufiger vorkommen als sie es tatsächlich tun.
Hier mal ein paar Stats aus der Premier League 2011/2012:
http://eplindex.com/14159/opta-stats-analysis-epl-strikers-reliance-clear-cut-chances.html Die stammen von Opta, und die Opta-Definition einer CCC ist definitiv deutlich striker als im FM, wo wie von wem erwähnt mitunter Schüsse aus den unmöglichsten Winkeln, Positionen und mit dem Stürmer unter Druck noch als CCC gewertet werden. Laut Opta ist eine CCC übersetzt eine Chance, die eine "vernünftige" Chance auf Verwertung hatte -- in der Regel Alleingänge oder Abschlüsse aus kurzer Distanz. Wie man in der Statistik sieht, haben wenige Spieler in solchen Situationen eine Vewertungsquote von 50% oder mehr. Leider lässt sich das mangels einer solchen Stat im FM nicht vergleichen, aber die CCCs sind wie gesagt sowieso deutlich weiter gefasst als bei Opta. Die Spielanalyse dort mag von Menschen vorgenommen werden, die jede Chance klassifizieren (subjektive Geschichte). Allerdings ist der Algorithmus, der die Matchaction im FM statistisch auswertet, in Sachen CCC sehr weit gefasst.
Ich hab mich nie auf so eine kleine Statistik verlassen, vor allem nicht isoliert. Schließlich sagt sie nichts darüber aus, wie die Chance entstanden ist. Ich glaube im ca. FM 2008 konnte man wegen Fehler im Deckungsverhalten eine riesige Anzahl an Alleingängen des Stürmers auf den Torhüter provozieren. Deren Qualität war, wenn man sich die anschaute, allerdings eher mau (Schütze läuft aus extrem kurzer Distanz frontal auf den Keeper zu, hat keine Zeit den Ball anzunehmen, muss sich direkt umdrehen und schießen, etc.). Frustpotenzial deluxe für alle, die statt unterschiedlichen Chancen und Vorlagen dann auf diese eine Karte "Steilpass aus Zentrum auf Stürmer" setzten. In der Statistik blinkten nur die Chancen im Minutentakt auf, wie schlecht (und immer gleich herausgearbeitet) die teilweise waren, allerdings nicht. Und wer seine ganze Torgefahr auf einen einzelnen Spieler ausrichtete, war auch immer davon abhängig, dass der in Form und motiviert war.