MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Finanzen  (Gelesen 3400 mal)

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Finanzen
« am: 27.Februar 2014, 18:34:41 »

Es scheint hier noch keinen derartigen Thread zu geben, daher soll der jetzt nicht nur für meine Frage sein sondern es können gerne auch sonstige Fragen gestellt werden oder Erfahrungsberichte verfasst werden.


Ich habe mal eine Frage zur Umsetzung des FFP im FM14. Angenommen ich mache immer gute Gewinne nach der Saison, verpufft deren Wertigkeit durch das FFP nicht fast komplett? Das orientiert sich schließlich am Umsatz und legt daran fest wieviel man ausgeben darf, ob man Verluste hat oder nicht wird ja nach jeder Saison berechnet, ich kann also doch theoretisch 3mal in Folge 100mio Gewinn machen und wenn ich dann einmal 20mio Verlust mache kriege ich direkt Ärger mit der UEFA.

Das würde auch bedeuten, dass sich der Aufbau eines "Festgeldkontos" für eventuell benötigte Umbrüche oder ähnliches quasi gar nicht lohnen würde. Also sagen wir mal ein paar Spieler werden zu alt und ich muss die nun ersetzen, die Leute die ich dafür geplant hatte scheinen nicht geeignet aber auf dem Markt kann ich mit meiner durch gutes wirtschaften üppig vorhandenen Kohle trotzdem zuschlagen, sagen wir mal eine extrem hohe Größenordnung jenseits der 200mio.

Geht das dann überhaupt? Oder geht es eben nicht, weil das FFP mir einen Strich durch die Rechnung macht und sich nicht daran orientiert wie gut gefüllt meine Konten sind, sondern wieviel Umsatz ich pro Saison mache?
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Finanzen
« Antwort #1 am: 27.Februar 2014, 19:29:25 »

So einfach ist das nicht... du darfst in den letzten 3 Jahren halt nur einen bestimmten Verlust machen.

gilt auch erst ab 2015, und nur schrittweise

Im Verlauf der letzten drei Jahre müssen relevante Einnahmen die relevanten Ausgaben mindestens ausgleichen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird auch das davor liegende Jahr betrachtet, um zu beurteilen, ob zumindest eine positive Entwicklung zu erkennen ist.
Sollten die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, kann die Differenz (vorerst nicht mehr als 45 Millionen Euro) durch private Geldgeber oder Investoren ausgeglichen werden.
Ab 2018 soll neu verhandelt werden, wie hoch dieser Betrag maximal sein darf mit dem Ziel, diesen auf Null zu senken.
Gespeichert

Liquid-Evil

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Finanzen
« Antwort #2 am: 09.März 2014, 13:16:08 »

Hi,

Ich habe eine Frage bezüglich des Gehaltsbudgets.

Wie kalkuliert man das Gehaltsbudget vernünftig? soll ich einfach nur mit dem Grundgehalt rechnen, oder wie rechnet ihr die ganzen Klauseln im Vertrag ein? Und welchen Puffer gesteht ihr euren Jugendmannschaften zu?

Ich übersteige das Gehaltsbudget ständig, weil ich nicht darauf achte. Ich wollte jetzt das Gehaltsbudget durch 22 Teilen, damit ich weiß, wieviel ein Spieler maximal verdienen kann für ein ausgeglichenes Team. Ich weiß allerdings nicht wie ich mit den Klauseln oder den Jugendspielern umgehen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Finanzen
« Antwort #3 am: 09.März 2014, 14:22:48 »

So einfach ist das nicht... du darfst in den letzten 3 Jahren halt nur einen bestimmten Verlust machen.

gilt auch erst ab 2015, und nur schrittweise

Im Verlauf der letzten drei Jahre müssen relevante Einnahmen die relevanten Ausgaben mindestens ausgleichen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird auch das davor liegende Jahr betrachtet, um zu beurteilen, ob zumindest eine positive Entwicklung zu erkennen ist.
Sollten die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, kann die Differenz (vorerst nicht mehr als 45 Millionen Euro) durch private Geldgeber oder Investoren ausgeglichen werden.
Ab 2018 soll neu verhandelt werden, wie hoch dieser Betrag maximal sein darf mit dem Ziel, diesen auf Null zu senken.

ist mir zu kompliziert. v.A glaube ich irgendwo gelesen zu haben dass das im FM nicht so realistisch umgesetzt ist. gibt es irgendwo eine übersicht wo ich konkret sehe wieviel verlust ich machen darf?
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Finanzen
« Antwort #4 am: 09.März 2014, 21:30:41 »

Ja die gibt es unter

"Finances" - "Financial Fair Play Summary"

"Allowed loss for Period" gibt halt an wie viel Verlust man machen darf bis zum "Period End Date"

... ist eigentlich ganz gut umgesetzt, sogar doch wie viel der Vorstand zuschießen darf, da kommt immer ne Mail am Saisonbeginn
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Finanzen
« Antwort #5 am: 09.März 2014, 21:35:57 »

Demnach wäre es ja dann nicht möglich Geld für einen Neuaufbaus zu sparen um dann richtig Geld in einer Saison in die Hand zu nehmen?
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Finanzen
« Antwort #6 am: 10.März 2014, 00:54:31 »

ich weiß nicht wie es im FM genau ist...


im RL zählen alle Ausgaben in die Infrastruktur NICHT hinein, da darf man nach wie vor Geld ausgeben wie man will


naja muss man halt seine Transferausgaben über die Jahre verteilen...

(in echt wird sich das so eh kaum umsetzen lassen... z.B. Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim hätten demnach keine Chance mehr international zu spielen... wobei das wieder ne Grauzone ist... fussballspezifische einnahmen oder nicht... dafür gibts dann die Regel das Sponsorenverträge nur noch in "marktüblichen" Dimensionen abgeschlossen werden dürfen... das ist alles total unausgegoren...)
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Finanzen
« Antwort #7 am: 10.März 2014, 14:07:12 »

Naja das FFP ist in der Realität ja auch kompletter Müll, es ist nichts anderes als organisierte Ungerechtigkeit, die sich zudem aber wiederum umgehen lässt. Zumindest nach jetzigem Stand. Eigentlich hätte es eine solche Regel niemals geben dürfen.

Aber für den FM scheint es mir immer mehr eine ziemlich bescheuertes Feature zu sein. Irgendwann ist die Infrastruktur halt weitestgehend fertig, bei mir zum Beispiel derzeit, trotzdem fahre ich jedes Jahr Gewinne ein obwohl ich bisher jedes Jahr gebaut habe.

In der Folge orientiert sich dann alles am Umsatz, auch innerhalb des eigenen Vereins, die Budgetgrenzen orientieren sich ja auch daran. Also kann man gespartes Geld kaum mal einsetzen.

Das bedeutet langfristig, dass sich Geld anhäuft, mit dem man absolut nichts machen kann. Es geht nur darum den eigenen Umsatz zu erhöhen und das kann man ja leider nur bedingt beeinflussen, weil so wichtige Dinge wie Sponsorenverträge absolut nicht in der eigenen Hand liegen und es auch relativ stark vom Zufallsprinzip abzuhängen scheint, ob man ganz neue Verträge (nicht verlängerte) dazu bekommt.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Finanzen
« Antwort #8 am: 10.März 2014, 15:50:16 »

ich weiß nicht wie es im FM genau ist...


im RL zählen alle Ausgaben in die Infrastruktur NICHT hinein, da darf man nach wie vor Geld ausgeben wie man will


naja muss man halt seine Transferausgaben über die Jahre verteilen...

(in echt wird sich das so eh kaum umsetzen lassen... z.B. Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim hätten demnach keine Chance mehr international zu spielen... wobei das wieder ne Grauzone ist... fussballspezifische einnahmen oder nicht... dafür gibts dann die Regel das Sponsorenverträge nur noch in "marktüblichen" Dimensionen abgeschlossen werden dürfen... das ist alles total unausgegoren...)


sehe ich genauso. von daher macht die umsetzung des FPP, zumindest so wie sie im moment im spiel agebildet ist, keinen sinn. oder sehe ich das falsch?
Gespeichert

VfL_Andi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Finanzen
« Antwort #9 am: 13.April 2014, 01:22:22 »



Ich habe Verständnisschwierigkeiten. Habe ich jetzt Probleme?
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Finanzen
« Antwort #10 am: 13.April 2014, 11:11:46 »

Nein, alles gut.

Financial Fair Play Update

Der Vorstand hat prognostiziert, dass der Club zur Zeit nicht gegen die Regularien des FFP verstoßen wird.

Sie fühlen sich weiterhin dazu verpflichtet, ein gewissenhaftes Finanzmanagement zu betreiben, um Sanktionen im Zuge des FFP auch zukünftig zu vermeiden.
Gespeichert