MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] 1. FC Nürnberg "der Club is a depp" - viele Anfängerfragen :)  (Gelesen 1895 mal)

Gumble

• Bambini
  • *

Hallo zusammen,

ich bin frisch im Game und habe nun schon zum zweiten Mal angefangen. Anfangs hatte ich alles falsch gemacht und die Hütte vollbekommen.

Dann habe ich hier und im englischen fm-base Forum fleissig gelesen.

Zur Taktik: 4-4-2 Raute aus verschiedenen Taktiken zusammen-kopiert (ohne großen Plan zu haben)

_________AF(A)__DLF(S)______
____________AP(S)___________
_______DLP(S)___BBM(S)______
____________DM(D)__________
_CWB(A)_CD(C)_CD(C)_CWB(A)_
_____________G(D)___________
Fluidity: Balanced
Mentality: Controlled (Counter gegen stärkere Gegner)

Team-Instructions
- Pass it shorter
- Pass into Space
- Play out of Defence
- Drill Crosses
- Look for Overlap
- Play Narrower
- Hassle Opponents
- Stay on Feet
- Be more expressive
- Work ball into box
- Higher Tempo
- Push higher Up (gegen schwächere Gegner) / Drop Deeper (gegen stärkere Gegner)

Advanced Forward: Ginzcek
 - Move into Channels
 - Roam into Position
 - Tackle harder
Deep lying Forward: Peckhart
 - Move into Channels
 - Roam into Position
 - Tackle harder
Rotationsspieler Drmic; Youngster: Stepinski (aus der 2.Mannschaft)
Advanced Playmaker: Kiyotake
 - Roam into Position
 - More direct passes
 - Dribble less
 - close down more
Backup: Gebhart
Deep lying Playmaker: Hasebe
 - Mark tighter
 - Tackle harder
Box-to-Box-Midfielder: Mendler
 - Mark tighter
 - Tackle harder
Backup/Rotation:  Ildiz
Defensive Midfielder: Balitsch
 - Mark tighter
 - Tackle harder
Complete Wing Back (links): Pinola
 - Shoot less often
 - Cross Aim Far Post
 - Get Further Forward
 - Close Down More
 - Cut Inside With Ball
 - Dribble Less
Rotation: Plattenhardt
Central Defender (links): Pogatetz
 - Pass it shorter
Central Defender (links): Nillson
 - Pass it shorter
Complete Wing Back (rechts): Chandler
 - Shoot less often
 - Cross Aim Far Post
 - Get Further Forward
 - Close Down More
 - Cut Inside With Ball
 - Dribble Less
Goalkeeper: Schäfer
 - Tackle harder
 - Pass it shorter
 - Distribute to defender

Set Pieces
Übernommen von jassar

Training
Team: hab erst mit sehr harten Fitness angefangen, dann zwischen Taktik und Team Cohesion hin und her gewechselt
Match: Taktik only
Halben Tag Pause vor und nach den Spielen.
Individuell: jeweils die zu spielenden Taktikrollen ausgewählt. Ggfs zusätzlich Umschulung Aufgrund der fehlenden Mittelfeldspieler

Staff/Coaches
Das hatte ich total vergessen. Nun habe ich David Coles als Taktik-Trainer (4.5 Sterne) eingestellt (Skill 15 + hohe Mentale Fähigkeiten). Nicht ganz günstig (2.2k pro Woche).
Q: Welchen Effekt haben gute Couches und wo lohnt es sich gute Couches einzustellen? Teilweise haben die nur 2.5 Sterne beim Club.

Gespräche habe ich nun meinem Co-Trainer überlassen. Ich habe immer das falsche gewählt. Der macht das wohl besser.

Kaderplanung:
Also mir gefällt es weniger Außenspieler zu haben. Lieber weniger Spielerpositionen um günstiger Rotieren zu können. Esswein konnte ich verhökern, Frantz und Mak nicht und sind sauer. Hlousek wurde verliehen. 1-2 Mittelfeldspieler wären als Verstärkung sinnvoll.
Bin die Wonderkid and Bargin-Listen durchgegangen, aber kaum jemand ist interessiert ins schöne Franken zu kommen.
Den 16 jährigen Deutschen Donis Avdijaj (5 Sterne Potential) konnte ich für 800k kaufen. Hat aber erst 1.5 Sterne. Spielt AM, wo es eigentlich kein wirklichen Bedarf gibt. Naja, wenn ich es mir überlege: arg teuer, wenig derzeitiger Nutzen.
Der 19 jährige Pablo Iniguez (4Sterne Potential, 1.5* aktuell) soll Backup für die Innenverteidiger, aber auch für die DM-Position werden. Vielversprechende Stats, hat aber auch ein paar Hunderttausend gekostet. Teuer.
Der 20 jährige Jeremy Obin (3* Potential, 3* aktuell), auch Innenverteitiger hat nur ein paar K gekostet und will nur 1.1k Gehalt. Marcos Antonio dafür auch schon auf die Transferliste gestellt. Der verdient 15k und hat nur 2.5* Skill.
Q: habt ihr noch Spielertipps die in den bescheidenen Club-Etat passen? 3 Sterne sollte es schon sein. Entwicklungsmöglichkeiten nach oben sollten auch drin sein.

>> Zwischenfazit: Habe nun ein paar Spiele in der Saison gemacht. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Ich würde gerne in den Top3 landen :) Daher überlege ich noch einmal zu starten. Ich bin Perfektionist und suche weniger die Herausforderung, sondern Erfolgserlebnisse mit dem Club :)
Q: ich hatte Anfangs nur eine Taktik angelegt. Sollte man gleich Mehrere anlegen? Gegen Starke, gegen Schwache, gegen gleichwertige Gegner? Leider ist die Gewohnheit immer noch schlecht. Ich denke das macht viel aus.

Noch eine Frage am Ende: der Editor kostet im Steamshop 5 Euro?! Kann man sich den auch kostenlos, oder als Third-Party-Tool installieren?

Danke für Feedback :)

maturin

• Nationalspieler

Also wirklich viel kann ich dir nicht helfen, aber ein paar Punkte möchte ich dir auf den Weg geben:

• Wenn du mit dem Club 3ter werden willst dann wirst dur dir wohl den In-Game Editor zum Cheaten kaufen müssen, den gibt es nicht kostenlos. Den normalen Editor kannst du unter den tools kostenlos runterladen. Dein Ziel ist aber schon extrem unrealistisch, ich glaube nicht, dass du hier im Forum jemanden finden wirst, der dir versprechen könnte mit denen 3ter zu werden, dafür ist der FM zu realistisch
  • Spieler sind vor der ersten Saison schwer, da gibt es nicht viel was günstig ist, da ja die Transfers eigentlich schon getätigt wurden. Kannst mal Stracqualursi probieren, der hat bei mir als Stürmer immer deutlich besser getroffen, als es seine Bewertung erscheinen lässt.
  • Gute Coaches helfen bei der Spielerentwicklung und dem Einstudieren der Taktiken

Zur Taktik kann ich dir nichts sagen, da ist ja alles ausgewählt was geht, keine Ahnung wie das funktioniert. Ich habe selten so viele Anweisungen, dazu kommen dann noch die ganzen Spieleranweisungen, also ich bin da skeptisch, insbesondere wenn du sagst, das du nicht viel Ahnung davon hast lohnt es sich ehr mit wenigen Anweisungen zu spielen und zu lernen, wie du die Taktik langsam verbesserst.

Ich möchte dir den Spass nicht nehmen, aber wenn du hier echte Unterstützung möchtest dann muss du dir ein realistisches Ziel setzen, z.B. unter den ersten 10, und bei der Taktik ein wenig zurückschrauben und dann wird auch gerne geholfen, ansonsten befürchte ich, dass du wenige Antworten erhalten wirst.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

AndreH

• Profi

Also wirklich viel kann ich dir nicht helfen, aber ein paar Punkte möchte ich dir auf den Weg geben:

• Wenn du mit dem Club 3ter werden willst dann wirst dur dir wohl den In-Game Editor zum Cheaten kaufen müssen, den gibt es nicht kostenlos. Den normalen Editor kannst du unter den tools kostenlos runterladen. Dein Ziel ist aber schon extrem unrealistisch, ich glaube nicht, dass du hier im Forum jemanden finden wirst, der dir versprechen könnte mit denen 3ter zu werden, dafür ist der FM zu realistisch
  • Spieler sind vor der ersten Saison schwer, da gibt es nicht viel was günstig ist, da ja die Transfers eigentlich schon getätigt wurden. Kannst mal Stracqualursi probieren, der hat bei mir als Stürmer immer deutlich besser getroffen, als es seine Bewertung erscheinen lässt.
  • Gute Coaches helfen bei der Spielerentwicklung und dem Einstudieren der Taktiken

Zur Taktik kann ich dir nichts sagen, da ist ja alles ausgewählt was geht, keine Ahnung wie das funktioniert. Ich habe selten so viele Anweisungen, dazu kommen dann noch die ganzen Spieleranweisungen, also ich bin da skeptisch, insbesondere wenn du sagst, das du nicht viel Ahnung davon hast lohnt es sich ehr mit wenigen Anweisungen zu spielen und zu lernen, wie du die Taktik langsam verbesserst.

Ich möchte dir den Spass nicht nehmen, aber wenn du hier echte Unterstützung möchtest dann muss du dir ein realistisches Ziel setzen, z.B. unter den ersten 10, und bei der Taktik ein wenig zurückschrauben und dann wird auch gerne geholfen, ansonsten befürchte ich, dass du wenige Antworten erhalten wirst.

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!!!!

IchRard

• Gast

Also Platz 3. als Ziel auszugeben halte ich auch für etwas übertrieben.
Außerdem kommen die Erfolgserlebnisse, gerade wenn man neu im Spiel ist erst mit der Zeit.

In meiner ersten Saison im FM bin ich mit Bremen 9ter geworden und hatte dabei einige Probleme, aber genau das zeichnet dieses Spiel ja auch aus, also wenn du mit Nürnberg die TopTen anvisierst hast du dein Erfolgserlebnis.

An der Taktik musst du fummeln, da stimme ich meinen Vorrednern auch zu, weniger ist erstmal mehr .. dann erkennt man viel besser woran es liegen könnte, wenn es nicht so funktioniert wie es vllt soll.

Ansonsten wünsche ich dir trotzdem viel Spaß mit deiner Mission.

seedorf

• Kreisklassenkönig

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Die ersten Schritte hast du ja schonmal gemacht: du liest und bist hier ;)
Mir hat es sehr geholfen einfach zu spielen und zu experimentieren.
Dadurch lernst du das Spiel kennen und kannst deinen Stil entwickeln.

Ist zwar manchmal mühsam und frustrierend, aber es lohnt sich.
Viel Spaß und Erfolg!