Ich kann mir schon gut vorstellen dass der CM4 fuer CM-Neueinsteiger anfangs etwas überwältigend ist - intuitiv würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Aber mir scheint du solltest dich erstmal damit etwas länger befassen bevor du auf den Knien angerutscht kommst - denn Händchen halten wird dir hier wohl keiner. Alle deine Fragen werden sich relativ schnell selbst beantworten, indem du einfach mal die ganzen Menüs anguckst und mal drauf los spielst, soviele gibts ja nun auch nicht gerade.
Aber ich höre ja schon raus dass du nicht viel Zeit investieren willst/kannst, das ist schade denn dass ist eigentlich der Hauptunterschied zwischen CM und anderen Managern: Im CM muss man für den Erfolg schon ein bisschen tüfteln, Instant Success ist selten (ausser man nimmt Bayern München
). Je mehr man sich mit dem CM beschäftigt desto mehr wird man in der Regel mit Spielspass belohnt, und das ist genau was diese enorme Langzeitmotivation ausmacht von der dir alle Champmaniacs ausführlich berichten könnten. Nein, für mal eben schnell zocken würde ich dir eher ein Arcade Fussballspiel als CM empfehlen.
Nimm einfach mal ein grösseres Team (weils leichter ist) und spiel eine Saison durch, früher oder später wird dir schon ein Licht aufgehen, und vielleicht wirst du ja auch noch zum bekehrten Champmaniac