MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Libero im Sammer-Stil  (Gelesen 4906 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Libero im Sammer-Stil
« am: 15.Juni 2003, 13:39:35 »

Hallo Gemeinde!

Ich weiß nicht warum - vielleicht bin ich anachronistisch veranlagt - aber ich hätte mal Lust, mit einem echten Libero zu spielen in dem Stil, wie Sammer ihn früher verkörperte, sprich: Offensiv-Libero. Ich nehme an, dafür muss man ihm eine Freirolle gewähren, offensive Spielweise etc., das kann ich mir alles vorstellen.
Meine Frage: hat schon jemand so ein Projekt durchgeführt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?! Welche Grundtaktik wurde genutzt und war sie auf das Liberospiel abgestimmt, welche Spieler eignen sich dafür besonders gut?
Würde mich über hilfreiche Postings freuen!
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Motor

• Halbprofi
Re: Libero im Sammer-Stil
« Antwort #1 am: 19.Juni 2003, 14:39:20 »

Da haben sich ja sehr viele mit hilfreichen Tips gemeldet ::).
Auch ich kann dir diese Hilfe nicht geben. Aber probiers doch einfach mal aus und berichte uns selbst, obs funktioniert oder nicht:)
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

Rupi

• Weltstar
« Antwort #2 am: 19.Juni 2003, 14:41:44 »

Ich spiele mit Libero mit Pfeil ins DM, das geht eigentlich ganz gut. Nur seine Noten sind kaum über 7.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3 am: 19.Juni 2003, 14:52:15 »

Ja, Rupi, genau das ist mir nämlich auch aufgefallen. Alles läuft prima, aber er ist irgendwie immer schlecht oder gerade Durchschnitt. Übrigens: im CM01/02 habe ich es einige male ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis - während der Compi mit exakt dem gleichen Team und Spieler auf dieser Position (Kehl) Werte über 8 hatte. Und so viel einstellen zur Position konnta man ja nicht. Aber ich werde es mal probieren, und vielen Dank für Euer Erbarmen, Motor und Rupi, meinen Thread nicht versickern zu lassen  ;)

Feuerwehrmann

• Profi
« Antwort #4 am: 19.Juni 2003, 17:31:05 »

Naja ich weiß nicht. Es gibt kaum noch erfolgreiche Mannschaften die mit so einem System antreten.

Und die Spieler gibt es auch noch kaum dafür.

Ein Spieler wie Jens Nowotny der früher so eine Rolle gespielt hat, spielt heut normal Innenverteidiger.
F**K OFF RANGERS!!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5 am: 19.Juni 2003, 23:59:50 »

Das ist korrekt, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren, diesen Offensivlibero. Ich habe das selbst auch mal gespielt und daher eine "persönliche Bindung" hehe ;) Klar spielt das keiner mehr, aber es kommt sicher irgendwann wieder wie alles andere auch...

Rupi

• Weltstar
« Antwort #6 am: 20.Juni 2003, 21:41:15 »

Zitat
Naja ich weiß nicht. Es gibt kaum noch erfolgreiche Mannschaften die mit so einem System antreten.

Dass ist noch lange kein Grund es nicht zu probieren.

Taktiksysteme haben so seine Phasen, vor 2-3 Jahren war das normale 4-4-2 fast überall zu sehen. Langsam probieren immer mehr Topteams danach je nach Spielsituation ein 3-5-2 oder 4-3-3.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7 am: 21.Juni 2003, 05:50:25 »

Ja, das ist richtig. Taktikmäßig gibt es tatsächlich allgemeine Trends. 1990 noch spielte Deutschland mit 5-3-2 und Libero, wie sehr viele andere Mannschaften auch. Dann ging's in ein 3-5-2 mit dem "Libero vor der Abwehr", wie ihn Matthäus spielte oder eben auch Sammer. Dann gab's die Viererketten-Diskussion, und vornehmlich Zweitligateams begannen ein klassisches 4-4-2 zu spielen. 1998 gewann Hitzfeld die Meisterschaft mit dem 4-3-3 oder 3-4-3, die zuerst von Daum bei Bayer, dann von der Nationalmannschaft übernommen wurde. Heute spielen in der Bundesliga einzig Bochum und Gladbach so, HSV bis Mitte letzter Saison auch. International ist es die Real-Taktik. Man sieht, alles ist im Fluß. Und schließlich gibt es auch in der Dreier-Kette einen mittleren Spieler ohne direkte Deckungsaufgabe, der für die Spieleröffnung verantwortlich ist. Wie groß ist da der Unterschied zum Libero klassischen Stils?

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 21.Juni 2003, 11:37:23 »

Ich frag mich sowieso , wo der grosse Unterschied zwischen einem Libero vor der Abwehr und einem DMZ ist.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #9 am: 21.Juni 2003, 12:43:29 »

Zitat
Ich frag mich sowieso , wo der grosse Unterschied zwischen einem Libero vor der Abwehr und einem DMZ ist.

Als Libero vor der Abwehr gehört es zu Deinem taktischen Freiraum, wahlweise eben vor der Abwehr, auf einer Linie mit ihr oder hinter der Abwehr zu agieren, was dem DM in aller Regel nicht obliegt. Der Libero bildet die Abwehr im Verbund mit den Innenverteidigern oder auch Außenverteidigern. Baresi beispielsweise hat zwar in einer Viererkette gespielt, war aber eigentlich ein Libero. Klassisches Beispiel ist auch Waschtschuk von Kiew, der ebenfalls als Innenverteidiger eigentlich den offensivsten Libero spielt, den man spielen kann.

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 21.Juni 2003, 12:53:57 »

Das mag ja alles sein. Aber wo willst du denn bitte einen Libero vor der Abwehr in CM4 stellen? Da hast du doch nur 3 Möglichkeiten:
1. Auf der DMZ-Pos. (eventuell mit Pfeil nach hinten)
2. Als mittleren Verteidiger in der 5er Kette mit Pfeil auf die DMZ-Pos.
3. Als Innenverteidiger in der 4er Kette mit Pfeil wohin? Auf die DMZ Pos.

Also, DMZ ist immer einbezogen. Ideal wäre also ein Spieler, der DMZ/VZ spielt.

PS.: Du gehst vielleicht von der Realität aus, ich von den Gegebenheiten CM4's.
« Letzte Änderung: 21.Juni 2003, 12:55:13 von Matthias »
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11 am: 21.Juni 2003, 15:19:08 »

Zitat
Du gehst vielleicht von der Realität aus, ich von den Gegebenheiten CM4's

In der Tat, Matti, ich versuche immer, reale Taktiken so umzudenken, daß sie ins CM-Schema passen. Allerdings war das hier ja gar nicht mein explizites Ansinnen. Ich wollte ja schon einen Libero aufstellen - bei CM geht das eben nur hinter der Abwehr - und dann versuchen ihn offensiv spielen zu lassen. Dafür habe ich nach Euren Erfahrungen gefragt. Ich schätze, wie Rupi es schon erwähnt hat, muss man ihn ins DM pfeilen. Aber wie wirkt sich dort beispielsweise eine Freirolle aus? Und dann muss man noch den Spieler dafür haben. Hmm, vielleicht sollte ich versuchen, Häßler zu kriegen und ihn 'konvertieren'... wie auch immer. Hast Du eine gute Idee?

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 21.Juni 2003, 15:46:12 »

In meiner ganzen CM-Karriere habe ich vielleicht 2 oder 3 Spiele mit Libero gespielt, um es dann ganz schnell wieder aufzugeben.
Zudem habe ich bis jetzt fast nur die norwegische Liga in CM4 gespielt und erst in letzter Zeit mal etwas  "internationalere" Luft geschnuppert, mit dem Ergebnis, zu jeder Mannschaft norwegische Spitzenspieler zu holen, um zu sehen, wie sie sich international schlagen. Aber einen DMZ mit Liberoqualitäten? Frag mich was leichteres. Die einzigen, die mir da so auf Anhieb einfallen sind Koppinen von Tromsø (bei dem ich mich allerdings frage, ob der internationalen Ansprüchen gerecht wird. Ausserdem musst du da die norwegische Liga geladen haben) und Brede Hangeland von Viking, den ich allerdings noch nie selbst verpflichten konnte.

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #13 am: 26.Juni 2003, 19:29:48 »

Liberos wie Sammer und Mathaus gibt es leide nicht mehr

ledermann

• Profi
« Antwort #14 am: 26.Juni 2003, 20:28:03 »

Wenn mdu inner nicht so hohen liga spieltst ist Gary McDonald von Stevenage nicht schlecht nach dem Aufstieg in die Premier Division war er allerdings seinen Stammplatz los

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #15 am: 29.Juni 2003, 14:24:58 »

hört sich gut an, werde ich mal probieren, wenn ich mal wieder ein Spiel mit der besten schottischen Mannschaft überhaupt anfange: Greenock Morton  ;)