MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Pregame Editor  (Gelesen 2726 mal)

GeoRam2003

• Greenkeeper
  • *
Pregame Editor
« am: 13.Juni 2003, 15:22:15 »

Hi
Ich habe mir mal den Editor angeschaut. da sind viel mehr sachen unter Technical, Mental, Physical drin. Wie zB: Corners usw. Aber in Spiel selber ist das nicht zu sehen, wie kommt das?
Gruß GeoRam2003

klaesi

• Profi
Re: Pregame Editor
« Antwort #1 am: 13.Juni 2003, 15:26:07 »

Versteckte Eigenschaften  ;)
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #2 am: 13.Juni 2003, 15:26:09 »

Das sind versteckte Werte...jeder Spieler hat zusätzlich zu den sichtbaren Attributwerten nochmals etwa so viele versteckte. Der Sinn dahinter, ist den Spieler unberechenbarer zu machen und stellt eine zusätzliche Herausforderung für den Trainer dar. Sich diese Werte anzusehen verdirbt daher den Spielspass und gehört in den Bereich des Cheaten.

GeoRam2003

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 13.Juni 2003, 15:39:51 »

Ich hatte mal alles auf 20 gestellt aber im Spiel waren mehr 5er als 20er. Wie kommt das? Wenn mann 20 stellt muß doch 20 dranstehen und nix anderes.  ???  :o
Gruß GeoRam2003

Beto

• Profi
« Antwort #4 am: 13.Juni 2003, 15:41:54 »

Das geht nicht. Da haben sich die Entwickler schon was dabei gedacht.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #5 am: 13.Juni 2003, 15:44:43 »

Nein, muss nicht sein. Es gint auch einen versteckten Wert für das Potential eines Spielers (max=200). Wenn der Spieler aber nur ein Potential von 100 besitzt, dann kann er auch nicht alles Werte von 20 haben...oder? Zudem spielt auch das Alter eine Rolle, du kannst einem 15-jährigem Spieler nicht alles Topwerte geben.

Ich muss aber sagen, dass das sicher so beim CM0102 (mit GK Savegame Editor) war, habe mir noch nie einen Pregame Edtitor für CM4 angeschaut....

Beto

• Profi
« Antwort #6 am: 13.Juni 2003, 15:47:53 »

Ich meinte damit, dass Neulinge die cheaten wollen, gleich überall mal eine 20 eingeben und auf das Potential wird nicht geachtet und sich dann wundern: "Wasn das für ne schei*e, ich hab doch ne 20 eingetragen!"

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #7 am: 13.Juni 2003, 16:13:10 »

Zitat
Ich meinte damit, dass Neulinge die cheaten wollen, gleich überall mal eine 20 eingeben und auf das Potential wird nicht geachtet und sich dann wundern: "Wasn das für ne schei*e, ich hab doch ne 20 eingetragen!"

ich habe mich auch nicht auf dich bezogen... ;)...ich war nur wieder mal zu langsam... :P

Figo

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 13.Juni 2003, 16:16:03 »

Wo kann man denn diesen Pre... Editor runterladen. Kann mir mal einer den Link sagen?

Beto

• Profi
« Antwort #9 am: 13.Juni 2003, 16:20:04 »

mr.t

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 13.Juni 2003, 18:18:06 »

sehr gut der edi!
ich würde nen edi nimmer benutzen um irgendwelche werte von vorhandenen spielern zu "verbessern"
das finde ich auch kagge, weils einem den spielspaß nimmt!
aber um seine kumpels ins spiel zu bringen is des schon geil und man kann ja so, falls ein spieler mal net in der datenbank ist, dass man den dann ins spiel editieren kann.

illuminaut

• Profi
« Antwort #11 am: 13.Juni 2003, 20:22:14 »

Ich bin strikt gegen die Benutzung eines Editors, ganz gleich zu welch noblen Zwecken auch immer. Dabei geht es mir weniger um die etwaige Verderbung des Spielspasses oder deines Charakters (obwohl das natürlich auch eine Rolle spielt), als vielmehr um die simple Tatsache dass modifizierte Data recht einfach korrupiert werden kann, manchmal ohne dass man das gleich merkt.

Musst nur mal durch die Versionsänderungen von CM3 Updates (und von CM3 Editors) schauen, da sind jedesmal irgendwelche "Bugfixes" dabei weil irgendwas schief lief. Je neuer der Editor desto wahrscheinlicher dass sowas passiert, und der CM4 Datensatz ist noch um einiges komplizierter als der von CM3 (so gibt es z.B. manche Daten jetzt in 2 Dateien, client und server).

Ich schau mir die Editors auch an, da ich gerne an inoffiziellen Ligapatches rumbastel (siehe mein Thread mit der German Superleague, und ich hatte damals auch einen Austria Patch fuer CM01/02 gemacht), aber ich würde nie einen 3rd-Party Update verwenden geschweige denn selbst was ändern wenn ich vorhabe eine normale, lange CM Karriere zu starten.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 13.Juni 2003, 20:42:03 »

Und ich wäre mir auch nicht sicher, ob die Dinger schon astrein funktionieren.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

mr.t

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 13.Juni 2003, 22:37:40 »

ich bin aber trotzdem für das benutzen eines edis, allein um transfers ein zu tragen

1910

• Profi
« Antwort #14 am: 13.Juni 2003, 22:42:13 »

... und ich bin dafür, dass jeder dass so machen kann wie er will. Wer Lust hat mit Holstein Kiel mit 11 Zidane`s und Seedorf`s zu spielen viel Spass.

illuminaut

• Profi
« Antwort #15 am: 13.Juni 2003, 22:42:43 »

Tja, aber was ist denn nun wichtiger, dass du alle neuesten Transfers im Spiel hast oder dass du sicher sein kannst dein Spiel fuer die nächsten 20 Saisons durchspielen zu können?

Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich ist es ne einfache Entscheidung.

mr.t

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 13.Juni 2003, 23:07:10 »

hm...das ist wohl war, aber wieso sollte beim edittieren der daten etwas schiief laufen?
es sind zwar sehr viele daten die man bearbeiten muss, aber wenn man klein anfängt (z.b. erst 1/2 teamsbearbeitet)
sollte das doch möglich sein eine lauffähige datenbank zu erstellen!

illuminaut

• Profi
« Antwort #17 am: 14.Juni 2003, 01:58:53 »

Das Problem ist ja dass die Editoren nicht so ausgereift sind und die Datenbank eben nicht 100prozentig so wiederzusammenfuegt wie es sein soll. Dabei entstehen zum Teil sehr seltsame Bugs (im CM3 haben die ersten Editoren z.B. auf einmal dafuer gesorgt dass die "grauen" Spieler die Namen einer falschen Nationalitaet hatten, i.e. deutsche Coaches und graue Spieler hiessen dann auf einmal Mtuku Ibanez oder so). Vielleicht gibt's ja irgendwann wieder einen offiziellen Editor.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #18 am: 14.Juni 2003, 06:09:09 »

Zitat
(so gibt es z.B. manche Daten jetzt in 2 Dateien, client und server)

Der Nygreen-Editor weist ausdrücklich darauf hin, daß die Datei "client" nicht editiert wird. Daher fällt diese Fehlerquelle weg.

Ich habe ja schon einen anderen Editor-Thread gestartet. Ich muss sagen, daß ich mir einfach gerne liebgewonnene Spieler aus alten (teilweise sehr alten) CM-Spielen oder auch Anstoss-Spielen, die dort irgendwann aufgetaucht sind (also keine real existierenden Spieler) als Jugendspieler in mein Spiel editiere. Potential und Fähigkeiten bleibt immer offen, und ich bin interessiert, wie sich die Spieler entwickeln. Außerdem nehme ich gerne Spieler aus meinem Bekanntenkreis hinzu, wie ja schon oben erwähnt wurde. Dabei mache ich mir mein Team nicht stärker, nicht reicher und das Spiel nicht leichter. Wer es dennoch cheaten nennt, weil ich möglicherweise von den editierten Spielern einige Attribute kenne, bitte schön. Ich halte das in diesem Rahmen absolut nicht für cheating, und über meinen Spielspaß kann ich nur sagen, daß es mir mehr Spaß macht, meine alten Bekannten wieder zu treffen.
Es ist eben eine Frage des Geschmacks-und damit nicht diskutierbar.
Daß Editoren Cheat-Potential enthalten, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Und wenn sich jemand Zidane und Seedorf nach Holzbein Kiel holt, dann ist das cheating.
Zitat
Dabei geht es mir weniger um die etwaige Verderbung des Spielspasses oder deines Charakters (obwohl das natürlich auch eine Rolle spielt

Wie ist das mit dem Charakter gemeint? Muss ich mir Sorgen machen, daß mein Charakter verdorben ist, weil ich ein solches Programm besitze?  ???
Allerdings hat Dale recht, leider beherben viele Editoren das Risiko, daß die Datenbank Schaden nimmt. Im CM0102 zeigt er mir immer einen Datenbankfehler an, habe aber nie damit einen Absturz erlebt. Und übrigens habe ich nur den offiziellen Editor von SI genutzt. Ich denke, es hängt auch mit der Menge der editierten Daten zusammen.

In diesem Sinne, ob editiert oder nicht: wer Spaß mit diesem geilen Programm hat, dem soll er auch über das Wochenende und darüber hinaus nicht verloren gehen!

Gruß, Henning
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Wilhelm

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 14.Juni 2003, 12:37:12 »

Mittlerweile ist von SI die Datenstruktur von CM4 veröffentlicht worden, wodurch jetzt die Editor-Bastler nicht mehr so im Nebel herumstochern müssen und die Gefahr daß die Daten korrumpiert werden zumindest sinkt wenn auch natürlich nicht vollständig beseitigt werden kann.

Was ich schade finde ist, daß es bei Trainern nicht auch so etwas gibt wie "future transfer" bei den Spielern. Was macht es für einen Sinn einen Trainerwechsel mit dem Editor in der Datenbank zu aktualisieren und dann wird der neue Trainer schon nach kurzer Zeit rausgeschmissen und am Ende sogar derjenige, der IRL zuvor entlassen worden ist, diesen Posten wieder übernimmt.