MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MT4 oder MT 2001/2002  (Gelesen 2821 mal)

Matzl

• Bambini
  • *
MT4 oder MT 2001/2002
« am: 06.Juni 2003, 08:39:33 »

Guten Morgen!

ich habe vor, mir ein spiel aus der meistertrainer-serie zuzulegen.
mir ist aufgefallen, dass viele von euch noch mit dem mt 2001/2002 zocken.
hat das gewisse gründe?
welchen manager würdet ihr mir empfehlen?

danke im voraus

Matthias
« Letzte Änderung: 06.Juni 2003, 09:28:27 von Matzl »

frq

• Nationalspieler
Re: MT4 oder MT 2001/2002
« Antwort #1 am: 06.Juni 2003, 11:15:32 »

Hallo und Herzlich Willkommen!

Schwierige Sache, da einen Rat zu geben. CM01/02 ist halt so ausgereift wie möglich. MT4 dagegen hat noch Bugs und muß ständig mit Enhancement Packs gefixt werden.

Andererseits, kauft Du zunächst CM 01/02, müßtest Du Dich für CM4 in Sachen Taktik, Training, etc. wieder komplett umstellen.

Mein Rat wäre MT4, allein schon wegen der 2D-Engine. Dann aber hinterher nicht wegen noch vorhandener Bugs meckern.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 06.Juni 2003, 11:15:57 von frq »

mr.t

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 06.Juni 2003, 12:14:49 »

willkommen auch von mir!
ich würde dir auch den cm4 empfehlen, allein schon aus den oben genannten gründen!
ich musste mich echt umarbeiten als ich vom cm00/01 aufn cm4 umgstiegen bin.
natürlich hat auch der cm01/02 seine vorzüge, aber der hat net so ne geile 2d-engine ;D

Matzl

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 06.Juni 2003, 12:23:38 »

erstmals vielen dank für die netten begrüßungen.

ich hab gerade den cm 01/02 für 9 ¤ ersteigert. bei dem preis konnte ich eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

da ich noch nie einen cm gespielt habe, werd ich jetzt mal antesten um die grundprinzipien zu durchschauen.
bei gefallen werde ich mir den cm4 auch noch zulegen.

danke für eure meinungen.

fg
Matthias

mr.t

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 06.Juni 2003, 12:30:09 »

jo für den preis ;)
viel spaß mit deiner neuen errungenschaft ;D

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 06.Juni 2003, 13:02:33 »

Zitat

bei gefallen werde ich mir den cm4 auch noch zulegen.

Ist aber eigentlich gar nicht mehr mit Cm01/02 zu vergleichen. In den ansätzen ja, aber es sind völlig unterschiedliche Spiele.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

illuminaut

• Profi
« Antwort #6 am: 06.Juni 2003, 15:33:43 »

Die CM4 Demo wäre mehr geeignet um sich einen Ueberblick zu verschaffen als MT01/02. Selbst wenn die der MT01/02 nicht so gefaellt, gib der CM4 Demo noch ne Chance.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

pudel

• Profi
« Antwort #7 am: 06.Juni 2003, 15:58:51 »

mit dem CM01/02 hast du ne gute wahl getroffen. der hat zwar nicht die 2D-Engine vom CM4, aber dafuer keine bugs und es werden wesentlich mehr statistiken berechnet, d.h. es findet mehr oder weniger realitaetsnaher ligabetrieb in so gut wie allen ligen statt, ohne das du diese ligen vor startbeginn anwaehlen musst. (geht beim CM4 natuerlich auch, aber nur wenn du alle ligen auswaehlst und dann braeuchtest du nen hochleistungsrechner ala "deep blue" von IBM)
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Matzl

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 06.Juni 2003, 21:52:07 »

Zitat
(geht beim CM4 natuerlich auch, aber nur wenn du alle ligen auswaehlst und dann braeuchtest du nen hochleistungsrechner ala "deep blue" von IBM)

das heist, dass ich mit meinem p3-800 mit 768mb ram dann nicht mit allen ligen spielen kann? wieviele ligen sind in etwa empfehlenswert bei dieser konfiguration (grob über den daumen) ?

hab mir jetzt gerade die cm4-demo runtergeladen. werds gleich mal testen.

nochmals danke für die antworten

Gruß
Matthias

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 07.Juni 2003, 11:27:50 »

Bei der Demo wirst du das nicht erkennen können, da du nur mit vorgefertigten Ligen spielen kannst, den sogennanten Quickstarts.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #10 am: 07.Juni 2003, 14:52:58 »

also ich spiel mit 01/2 weil mein alter Rechner den MT4 wohl nicht überleben würde lol.
Green and Black - einfach SHREK

ledermann

• Profi
« Antwort #11 am: 09.Juni 2003, 21:03:10 »

Hi!

Ich spiele seit sonstwielange cm01/02 aber hab mir schon cm4 bestellt. Ich wird mir cm4 holen weil es einfach geiler ist und es mehr ligen und den 2dmodus gibt. Außerdem isses halt das neuste

Kempener

• Gast
« Antwort #12 am: 13.Juni 2003, 11:42:03 »

OK, war schon lange nicht mehr hier & hab auch schon lange nicht mehr CM3 (01/02) gespielt, deswegen auch von mir mal noch ein paar Fragen zu den beiden Games, bzw. zum CM4.
- Wie siehts da im Moment aus, ist ein wirklich bereinigendes Patch in Aussicht?
- Das CM4 ganz anderes aufgebaut ist, hab ich in der Demo schon gesehen, ist die Umgewöhnungs-Zeit auch für CM3 "erfahrenere" Spieler wirklich lang?
- Ist die deutsche MT Version besser oder kann die englische CM Version mehr? Hab am letzten Freitag in Glasgow noch vor dem Regal gestanden, konnte mich dann aber doch nicht entscheiden. Spielen tue ich eigentlich eh in englisch.
Noch was:
- Welche Updates und Extras gibt es denn für den CM4 schon & welche lohnen sich wirklich zu saugen, was hat es denn mit diesem Wappen Pack auf sich?

Prinzipiel ist ja CM4 wirklich verlockend, mit den ganzen Features usw. nur hab ich absolut keinen Bock mich ständig über irgendwelche dämlichen Bugs zu ärgern. Ich spiele nicht so oft & wenn ich dann mal spiele, dann soll doch bitte auch mit dem Spiel alles OK sein.
Würdet ihr unter der Vorraussetztung wirklich noch zum alten CM3 raten?
Bedanke mich schonmal für die Antworten & hoffe mal die Fragen standen hier nicht schonmal und ich werd hier jetzt gesteinigt.
« Letzte Änderung: 13.Juni 2003, 11:45:12 von Kempener »

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 13.Juni 2003, 12:37:49 »

Zitat
OK, war schon lange nicht mehr hier & hab auch schon lange nicht mehr CM3 (01/02) gespielt, deswegen auch von mir mal noch ein paar Fragen zu den beiden Games, bzw. zum CM4.
- Wie siehts da im Moment aus, ist ein wirklich bereinigendes Patch in Aussicht?
- Das CM4 ganz anderes aufgebaut ist, hab ich in der Demo schon gesehen, ist die Umgewöhnungs-Zeit auch für CM3 "erfahrenere" Spieler wirklich lang?
- Ist die deutsche MT Version besser oder kann die englische CM Version mehr? Hab am letzten Freitag in Glasgow noch vor dem Regal gestanden, konnte mich dann aber doch nicht entscheiden. Spielen tue ich eigentlich eh in englisch.

Ob englisch oder deutsch ist egal, die sind identisch. Mit dem letzten Update EP3 ist schon sehr viel behoben, und wenn einer sagt, CM4 wäre auch damit nicht spielbar, dann weiss ich nicht, was er für Erwartungen hat.
Gerade für CM3 erfahrene Spieler ist die Umgewöhnungszeit länger, da du ja immer noch das alte Spiel vor Augen hast und nicht so unbelastet ins Spiel gehst.

Zitat
Noch was:
- Welche Updates und Extras gibt es denn für den CM4 schon & welche lohnen sich wirklich zu saugen, was hat es denn mit diesem Wappen Pack auf sich?

Auf jeden Fall EP3, demnächst wird auch EP4 herauskommen, Aber ein genaues Datum gibt es noch nicht.
Mit den Logo- und Face-Packs verhält es sich so, dass das Logo /Bild der betreffenden Mannschaften/Spieler (je nachdem welche du installiert hast) anstelle des SI-Logos oben rechts in der Ecke auftauchst, wenn du die Mannschaft/den Spieler aufrufst.

Zitat
Prinzipiel ist ja CM4 wirklich verlockend, mit den ganzen Features usw. nur hab ich absolut keinen Bock mich ständig über irgendwelche dämlichen Bugs zu ärgern. Ich spiele nicht so oft & wenn ich dann mal spiele, dann soll doch bitte auch mit dem Spiel alles OK sein.
Würdet ihr unter der Vorraussetztung wirklich noch zum alten CM3 raten?

Nein, würde CM4 auf jeden Fall vorziehen.

Zitat
Bedanke mich schonmal für die Antworten & hoffe mal die Fragen standen hier nicht schonmal und ich werd hier jetzt gesteinigt.

Komm du noch mal hierhin und stell solche Fragen  8)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #14 am: 13.Juni 2003, 12:54:06 »

Zitat

Heute im Angebot! Grosse Steine, kleine Steine, flache Steine...

;D

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #15 am: 13.Juni 2003, 13:24:55 »

Zitat

Heute im Angebot! Grosse Steine, kleine Steine, flache Steine...

;D

;D ;D ;D

Matzl

• Bambini
  • *
« Antwort #16 am: 13.Juni 2003, 21:54:39 »

Hallo nochmal!

habe heute den cm 01/02 erhalten. tja, was soll ich sagen ?
etas komplex wenn man bisher nur bundesliga manager, kicker 2 und fm 200x gezockt hat.
das spiel hat allerdings seinen reiz. besonders gut gefällt mir das vorhandene transferbudget. (0¤ bei dinamo peterburg !?!?)
ich hatte am anfang probleme, die ganzen funktionen/optionen zu finden. warum sagt mir denn keiner, dass die meisten rechts oben sind.  ;D

eine frage hätte ich noch: welche datenbank-grösse würdet ihr mir empfehlen (P3-800, 768 MB RAM). im handbuch steht "ALLE" wäre kein problem. allerdings kommt mir das ganze etwas langsam vor.

alles in allem kann ich nur sagen, dass ich von dem spiel begeistert bin und nun endlich nachvollziehen kann warum ihr den cm anderen managern bevorzugt.

lg

Matthias

sorry wenn manche fragen schon mal gestellt wurden.
« Letzte Änderung: 13.Juni 2003, 22:11:14 von Matzl »

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 13.Juni 2003, 21:59:50 »

Langsam ist relativ. Auf jeden Fall kannst du die grösste Datenbank nehmen (Wenn du alle Ligen spielst, dann sowieso), ich habe cm01/02 immer mit der grössten Datenbank gespielt. Alle Ligen habe ich aber nie ausgewählt. Das ist Geschmackssache.

Matzl

• Bambini
  • *
« Antwort #18 am: 13.Juni 2003, 22:14:19 »

Zitat
Langsam ist relativ. Auf jeden Fall kannst du die grösste Datenbank nehmen (Wenn du alle Ligen spielst, dann sowieso), ich habe cm01/02 immer mit der grössten Datenbank gespielt. Alle Ligen habe ich aber nie ausgewählt. Das ist Geschmackssache.

1 monat = 1 stunde spielzeit ist momentan standard bei mir.
ist das langsam oder normal?

ich komm mir langsam echt schon blöd vor mit meinen fragen. wie ein absoluter newbie, der noch nie einen fussballamanger in der hand gehabt hat.
sorry nochmal für die idiotischen fragen.

fg
Matthias

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 13.Juni 2003, 22:24:07 »

Wenn in diesem Monat Spielbetrieb ist, halte ich das schon für schnell. Aber das kommt natürlich auch drauf an, mit welcher Geschwindigkeit man die Spiele absolviert. Ich habe es immer vorgezogen, mehr von den Spielen mitzubekommen. Ausserdem war es bei mir so, dass der Sound ab der Gescwindigkeitsstufe "schnell" nicht mehr mit dem Spielgeschehen mitging. Da stellt sich die Frage, was man will: entweder das Spiel so schnell wie möglich hinter sich haben, oder den Sound mitnehmen.
« Letzte Änderung: 13.Juni 2003, 22:24:33 von Matthias »