MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesligasaison 08/09  (Gelesen 23618 mal)

Pippo8081

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #520 am: 23.Mai 2009, 18:02:27 »

Ärgerlich, hätte es der Klopp-Truppe Dortmund wesentlich mehr gegönnt, doch ein klares Abseitstor lässt doch den HSV jubeln. Die sind mir leider aufgrund solcher Spieler wie Silva, Aogo und Boateng total fremd geworden.
Spannender Abstiegskampf und ein verdienter Meister, auch wenn es ein Werksclub ist!
 
Auf gehts in eine spannende neue Saison!
Gespeichert

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #521 am: 23.Mai 2009, 23:17:49 »

Man kann Wolfsburg wirklich nur beglückwünschen zur Meisterschaft. Die Leistung dieser Mannschaft in der Rückrunde war einzigartig stark. Ich denke es verbietet es sich das auch nur ansatzweise in die "Betrugsecke" zu stecken, denn der VFL hat schlichtweg durch Fußballerische Klasse überzeugt und zuletzt die Gegner förmlich überrollt.

Sicher, der VFL Wolfsburg ist gemeinhin als "Graue Maus" bekannt gewesen, doch mit dem tollen Offensivfußball hat sich der Verein gewiss Sympathien erarbeitet. Ich muß gestehen, den Wolfsburgern die Meisterschaft tatsächlich auch gegönnt zu haben. Zu sehr hat mich der Fußball dieses Teams begeistert. Ebenso freut es mich für Felix Magath, der bewiesen hat, welch großartiger Trainer er ist. Auch wenn er einen gewissen finanziellen Background hatte mit dem man was anfangen kann, muß man auch ersteinmal das richtige mit anzufangen müssen. Magath hat in zwei Jahren ein Team aus der Taufe gehoben mit Spielern, von denen niemand solche Leistungen erwartet hat - dieser Fakt wertet Magaths Arbeit extrem auf, wie ich finde. Insofern: Glückwunsch VFL Wolfsburg!

holsten

  • Gast
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #522 am: 24.Mai 2009, 06:02:52 »

Ärgerlich, hätte es der Klopp-Truppe Dortmund wesentlich mehr gegönnt, doch ein klares Abseitstor lässt doch den HSV jubeln.

Und du bist dir ganz sicher du hast das richtige Spiel gesehen?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #523 am: 24.Mai 2009, 08:21:53 »

Glückwunsch nach Wolfsburg, phänomenale Leistung!!

@ale: ich glaube, hier von Schiebung zu sprechen, ist extrem kurz gedacht, wenn man sich ansieht, gegen wen Wolfsburg noch so viele Tore geschossen hat und wo, z.B. in München.

Ich befürchte leider, daß der Wolfsburger Sieg, so erfrischend so was auch sein mag in unserer Liga, dem deutschen Fußball nicht gut tun wird. Ich kann mir vorstellen, daß Magath beispielsweise Misimovic mit nach Schalke nimmt, da seine Position dort absolut vakant ist. Dzeko ist in England im Gespräch. Somit könnte WOB nächste Saison wirklich in der CL versagen...
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #524 am: 24.Mai 2009, 09:40:20 »

Ärgerlich, hätte es der Klopp-Truppe Dortmund wesentlich mehr gegönnt, doch ein klares Abseitstor lässt doch den HSV jubeln.

Und du bist dir ganz sicher du hast das richtige Spiel gesehen?
Jo hat er:
http://www.youtube.com/watch?v=Pi_5hz40gu4
Abseits ist Abseits und das war klar Abseits ;) aber gut, kann passieren.
Finde es aber ebenfalls schade das der HSV vor Dortmund steht. Der BVB hat über die gesamte Saison den wesentlich besseren Fussball gespielt, aber gut wer vorne ist, ist vorne ;D
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #525 am: 24.Mai 2009, 10:18:13 »

Moin!

Erstmal freut es mich für Wolfsburg und speziell für Magath, den ich als Typ sehr sympathisch finde.

Natürlich hat mich das späte Siegtor des HSV auch schwer mitgenommen. Dortmund war so nah dran am internationale Geschäft und hat eine phantastische Rückrunde gespielt. Aber letztlich bin ich mit der gesamten schwatzgelben Saison sehr zufrieden und ärgere mich jetzt nicht, nur weil das "i-Tüpfelchen" nicht erreicht wurde.

Der HSV hat es aus meiner Sicht auch absolut verdient, wieder international dabei zu sein. Auch die hatten eine tolle Saison mit zwei Halbfinalen und haben den deutschen Fußball international prima vertreten.

Gruß
Frank
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #526 am: 24.Mai 2009, 11:21:56 »

Ich fand den Abstiegskampf spannend und er war der Beweis das nichts geschoben wurde... sonst würde am Donnerstag Bielefeld und nicht Cottbus antreten. Wenn man die Vorzeichen sieht, muss man Hannover Respekt zollen. Grund? Hannover ist am Cottbuser Ivica Iliev interessiert und dieser wäre bei einem Cottbuser Abstieg, also bei einer Niederlage von Hannover ablösefrei gewesen.

Das beste wäre gewesen wenn Bielefeld kurz vor Schluss irgendwie das 3:2 gemacht hätte und Skela den Elfer verwandelt hätte ... Bielefeld wäre es dann ähnlich Schlake 2001 mit der Meisterschaft ergangen  ;D

Glückwunsch an den Deutschen Meister und zu ale kann man nur sagen: "Wer im Glashaus sitzt..."
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #527 am: 24.Mai 2009, 11:24:57 »

Jetzt auch noch ein paar abschließende Worte von mir...

1. Was Bremen betrifft - klar, sie sind müde, es war eine lange Saison, es ging um nichts mehr. Aber man hat sich meines Erachtens in den letzten Wochen (Ausnahme das Spiel gegen Frankfurt) böse gehen lassen. Ich will Wolfsburgs Leistung nicht schmälern, aber ich wage stark zu bezweifeln, dass das Spiel so ausgegangen wäre, hätte Bremen noch eine Chance auf Platz 5 gehabt.

2. Das entscheidende Tor in Frankfurt war nun wirklich Abseits, aber letzendlich ist es egal. Der HSV hatte 2:0 geführt, und fast hätte man das Spiel wieder aus der Hand gegeben. Hamburg ist letztendlich glücklich, aber nicht unverdient auf Platz 5. Schade für Dortmund, mein persönlicher Dank an Mönchengladbach, die wirklich gekämpft haben, auch als klar war, daß sie es gepackt hatten.

3. Bielefeld ist abgestiegen. Gott sei Dank, denn wer einen Spieltag vor Schluss den Trainer entlässt und glaubt, damit noch viel zu erreichen, der hat es nicht anders verdient. Schade für Karlsruhe, aber die sind zu spät aufgewacht.

4. Hertha in der Europaliga.... Ich hoffe, sie präsentieren sich besser als bei ihrem letzten Auftritt.

Positive Überraschungen für mich in dieser Saison sind Wolfsburg, Hoffenheim und Stuttgart, enttäuscht bin ich von Leverkusen, Schalke und Bremen.

Jetzt freue ich mich auf das Pokalfinale (hoffentlich packt Leverkusen das), die Relegation, das CL-Finale und auf eine neue, schöne Saison.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2009, 11:26:53 von Tex_Murphy »
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #528 am: 24.Mai 2009, 13:42:58 »

Wenn man die Vorzeichen sieht, muss man Hannover Respekt zollen. Grund? Hannover ist am Cottbuser Ivica Iliev interessiert und dieser wäre bei einem Cottbuser Abstieg, also bei einer Niederlage von Hannover ablösefrei gewesen.
Na ja, wenn man wirklich davon ausgeht, dass eine Mannschaft für das Management spielt, dann spricht das für mich eher dafür, das die Mannschaft von Hannover den Iliev nicht in ihren Reihen haben will. ;D Aber ich glaube nicht das irgendein Spieler von Hannover daran gedacht hat, dass ein Cottbuser Spieler ablösefrei wechseln kann oder nicht. Die wollten einfach das Spiel gewinnen, was für einen Profi normal sein sollte, und Bielefeld hatte die Hosen voll. Tut mir leid für die Arminia, aber wer in einer Saison nur 4 Spiele gewinnt, der muss einfach absteigen.

Bremen hat eine schlechte Saison gespielt, da waren auch schon vor dem 30. Spieltag Niederlagen gegen Abstiegskandidaten dabei. Es hat also nicht unbedingt was mit Istanbul zu tun. Und gegen Wolfsburg haben auch schon andere Mannschaften schlecht ausgesehen, z.B. hat auch Bayern dort 1:5 verloren wie wir alle wissen. ;)

Wolfsburg wurde verdient Deutscher Meister, herzlichen Glückwunsch! Sie waren einfach die konstanteste Mannschaft, vor allem in der fantastischen Rückrunde. Der Grundstein war vor allem die Heimstärke, eine Bilanz von 16-1-0 ist einfach klasse. Das haben auch die Bayernverantwortlichen erkannt, die sich als faire "Verlierer" erwiesen haben.

Hoffentlich holt Werder nächste Woche den Pokal und hoffentlich wird die nächste Saison ähnlich spannend wie die zurückliegende. :)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #529 am: 24.Mai 2009, 18:35:20 »

Kannst du auch was anderes als immer nur allen Schiebung zu unterstellen? ::)


Machst du Witze? Bei solchen Ergebnisse in den letzten beiden Spielen bleibt einen doch nichts anderes übrig... aber das hört ihr sicher nicht gerne, denn sowas ist in Deutschland sicherlich unmöglich  :D

Diese Verschwörungstheorie kann ich nur unterstützen, der Kollege eines Schwagers hat Diego die Tage in einem VW Golf gesehen... :o

Das untermauert meinen heimlichen Gedanken: Diego hat neulich eine grüne Krawatte getragen! Eine grüne!! Und nicht nur das: die war auch noch genau so geknotet wie die vom Magath!!  :o :-X
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

holsten

  • Gast
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #530 am: 25.Mai 2009, 00:48:16 »

Ärgerlich, hätte es der Klopp-Truppe Dortmund wesentlich mehr gegönnt, doch ein klares Abseitstor lässt doch den HSV jubeln.

Und du bist dir ganz sicher du hast das richtige Spiel gesehen?
Jo hat er:
http://www.youtube.com/watch?v=Pi_5hz40gu4
Abseits ist Abseits und das war klar Abseits ;) aber gut, kann passieren.
Finde es aber ebenfalls schade das der HSV vor Dortmund steht. Der BVB hat über die gesamte Saison den wesentlich besseren Fussball gespielt, aber gut wer vorne ist, ist vorne ;D

Joa glasklar, wird wohl eine Verschwörung sein!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #531 am: 25.Mai 2009, 01:01:06 »

Sorry, aber diese Kommentare a la "Was haben sie wohl Pröll gezahlt, damit er diesen haltbaren Schuss nicht hält?" sind einfach lächerlich. Ebenso von einer groß angelegten Verschwörung zu erzählen... that's football! Ohne die Fehlentscheidungen wäre dieser Sport doch langweilig. Und manch einer sollte wirklich erstmal vor der eigenen (Liga-)Tür kehren, bevor er behauptet hier in Deutschland würden massiv Spiele verschoben.
Bremen trat in Bestbesetzung an! Die haben nicht mit der B-Elf gespielt! Manchmal sollte man einfach akzeptieren, dass die bessere Mannschaft (hier: zu hoch) verdient gewonnen hat.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #532 am: 25.Mai 2009, 12:14:55 »

Was die ein-Spiel-Verpflichtung von Berger angeht kann ich nicht nachvollziehen was das Ziel des ganzen war. Berger wird nicht bei der Arminia bleiben, Arminia ist abgestiegen und darf jetzt einen neuen Trainer suchen.
Schon die Kündigung Frontzeks am vorletzten Spieltag war seltsam und das falsche Signal.

Ist doch klar: Mit Frontzek wären sie wahrscheinlich nicht Rekordabsteiger geworden. Wenn Nürnberg jetzt noch aufsteigt, schaffen die nächste Saison ihren 8ten Abstieg und dann bleibt Bielefeld in dieser Statistik wieder nur der zweite Platz. In zwei Jahren kann man dann wieder mit dem Club gleichziehen. Um was anderes KANN es gar nicht gegangen sein bei der Sache. ;D
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #533 am: 25.Mai 2009, 16:20:32 »

Betrachtet man die Abschlusstabellen der letzten 3 Jahre fällt in diesem Jahr auf, daß das breite Mittelfeld fehlt. Liegen in diesem Jahr zwischen dem 6. und dem 11. (Dortmund und Hannover) noch satte 19 Punkte, waren es in den vergangenen Jahren gerade einmal 9, bzw 14 Punkte.  Wolfsburg wäre in den letzten 2 Jahren zwar mit 69 Punkten nur Vize geworden und Hoffenheim (Platz 7) mit 55 locker im Uefa-Cup, dafür aber Frankfurt (Platz 13) mit 33 Punkten schon abgestiegen. Das heisst für den Moment, daß es oben und unten enger war, mehr Clubs streiten um die internationalen Plätze, mehr um den Klassenerhalt. Die Anzahl der vereine, für die es an den letzten Spieltagen schon um nichts mehr ging, ist deutlich geschrumpft.

Zufall oder Entwicklung? Ist das nun ein Ausrutscher, oder ist das die Richtung, in die unsere Bundesliga steuert, eine obere und eine untere Hälfte?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #534 am: 25.Mai 2009, 16:42:35 »

Dieses Jahr war der Kampf um die internationalen Plätze eigentlich recht hart. Aber aufgrund vieler Verletzungen und anderer Probleme ist es nicht bis zum Schluss so eng geblieben, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Ich denke, es hätten 10 Clubs der Liga in die Europa League einziehen können. Den meisten hat aber einfach die Konstanz gefehlt. Bremen würde bei normaler Leistung auch um den Titel mitspielen, Schalke hat ebenfalls die Spieler dafür. Leverkusen ist schon wieder nahezu komplett gescheitert (naja, nach dem DFB-Pokalfinale wissen wir mehr). Hoffenheim ist neu und dank erstaunlicher Hinrunde weiterhin dabei und ein ernst zunehmender Konkurrent für die kommenden Jahre.

Ich denke, das aktuelle Modell Bundesliga hat sowohl seine positiven wie auch seine negativen Seiten.
Zunächst die negativen: Die Zentralvermarktung der TV-Rechte bringt den großen Clubs nicht viel ein, damit sind natürlich auch keine großen Spielerverpflichtungen möglich und man muss auf eigene Kräfte setzen (siehe Stuttgart), auf einen Mäzen setzen (Hoffenheim und Wolfsburg), Reserven und Merchandising nutzen (Bayern) oder mit unbekannten Spielern Erfolge erzielen. Aufgrund der 50+1-Regel sind die Vereine darauf angewiesen Gewinne zu erwirtschaften. Das zwingt viele (eigentlich alle) zum Sparen. International kann man so kurzfristig natürlich nur mäßige Erfolge erzielen. Ich glaube, in der Europa League können wir uns auch weiterhin über gute Leistungen der deutschen Teams erfreuen, aber in der ChL wird es nur zu Achtungserfolgen langen.

Jetzt das positive: Die allumfassende Finanzkrise trifft auch die Bundesliga, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß wie andere europäische Ligen. Die Bundesliga-Clubs machen und haben kaum Schulden (mal von Stadion-Neubauten abgesehen) und wirtschaften alle sehr ordentlich. Daher ist auch niemand auf Geldspritzen durch undurchsichtige Investoren angewiesen. Die Zentralvermarktung bringt gerade den kleinen Clubs gesicherte Einnahmen. Außerdem kann die Bundesliga mit einem Pfund wuchern, dass man nicht unterschätzen sollte: wir haben hier den höchsten Zuschauerschnitt! Die Bundesliga ist also attraktiv.

Leider haben manche Vereine ein großes Renommee und daher wechseln international bekannte Spieler lieber zum HSV oder zu Dortmund als zu Bochum oder Köln. Daher findet momentan so eine Zweiklassenteilung statt. Oben 10 Vereine, die um den Titel und die Europa League spielen und unten 10 Clubs, die ums Überleben kämpfen. Der Trend wird sich sicher fortsetzen, wenn auch langsam. Wir werden aber sicher nicht diese Dominanz der Top4 wie in England erleben. Natürlich zählt Bayern jede Saison zu den Favoriten und sie landen auch jede Saison da oben, aber das ist Deutschlands große Ausnahme. Ansonsten können, wie schon gesagt, bestimmt 9 weitere Clubs locker da oben mitspielen, so lange alles passt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

RoMaHa

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #535 am: 26.Mai 2009, 00:06:34 »

In der aktuellen Ausgabe des "kicker" zu Barzagli : "...der einzige Spieler der jede Minute der Saison auf dem Platz stand".
Zitat Barzagli : "mit dem Meistertitel konnte ich die Behauptung ich sei nur des Geldes wegen nach Wolfsburg gegangen, wiederlegen".
Hatte nicht zu Saisonbeginn jemand hier im Forum selbiges geschrieben ? Glaube das war ein Italienexperte mit dem Nick einer Juve-Legende ;)
Ansonsten : Glückwunsch Wolfsburg, doch befürchte ich einen Ausverkauf und denke das der VfL genau so eine Entwicklung nehmen wird wie Kaiserslautern seinerzeit.
Gespeichert
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #536 am: 26.Mai 2009, 00:31:02 »

Zunächst die negativen: Die Zentralvermarktung der TV-Rechte bringt den großen Clubs nicht viel ein, damit sind natürlich auch keine großen Spielerverpflichtungen möglich und man muss auf eigene Kräfte setzen (siehe Stuttgart), auf einen Mäzen setzen (Hoffenheim und Wolfsburg), Reserven und Merchandising nutzen (Bayern) oder mit unbekannten Spielern Erfolge erzielen. Aufgrund der 50+1-Regel sind die Vereine darauf angewiesen Gewinne zu erwirtschaften.


das finde ich eigentlich positiv. ich finde dieses "stars müssen gekauft werden"-verhalten sowieso blöd. entwickelt eure stars gefälligst selber! wolfsburg mit vw im hintergrund hebelt ja eigentlich die 50+1 regel aus ...

Zitat
Oben 10 Vereine, die um den Titel und die Europa League spielen und unten 10 Clubs, die ums Überleben kämpfen.

habe ich die aufstockung der bundesliga verpasst? ...  ;) :D
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #537 am: 26.Mai 2009, 00:34:16 »

(Tagesspiegel am Sonntag) misst Magaths persönlichen Triumph: „Keine Frage, der VfL und Magath hatten viel Geld zur Verfügung, aber viel Geld haben und es auch gut anzulegen, ist keine Selbstverständlichkeit. Das hat Magath gemacht, hat nebenbei seinen inneren Marienplatz erlebt und sich am FC Bayern gerächt mit seiner Torwartauswechselung als Demütigung und seinem Interview auf dem Münchner Rathausbalkon. Und dann hat er noch, wenn man so will, all die Kompetenzteams des Fußballs mit Medizinbällen beworfen und getroffen.“

 :)
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #538 am: 26.Mai 2009, 00:41:44 »

Zitat
Oben 10 Vereine, die um den Titel und die Europa League spielen und unten 10 Clubs, die ums Überleben kämpfen.

habe ich die aufstockung der bundesliga verpasst? ...  ;) :D
Aye, mea culpa. Habe das im Eifer des Gefechts vergessen, dass wir noch bei 18 Clubs sind. Na gut, dann kämpfen 8 ums Überleben. :D

Ansonsten eine schöne Feststellung des Tagesspiegels. Quälix hat ein Interview auf dem Rathausbalkon gegeben? Wusste ich gar nicht. Zwar kann ich seinen Wechsel als Trainer zu Schalke 04 im Moment nicht nachvollziehen, aber ansonsten wird er mir von Tag zu Tag sympathischer.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesligasaison 08/09
« Antwort #539 am: 26.Mai 2009, 00:42:54 »

noch ein paar sprüche der saison:

»Er muss ja nicht unbedingt dahin laufen, wo ich hingrätsche.«
Neven Subotic beteuert nach einem Foul an Hoffenheims Stürmer Demba Ba seine Unschuld. Fast so gut wie Udo Lattek, der einst im »Doppelpass« erklärte: »Wenn es kein absichtliches Foul war, dann ist es kein Foul.«

»Bitte nicht so schnell sprechen wie Hoffenheim gespielt hat.«
Hannovers Medienchef Andreas Kuhnt nach der 2:5-Klatsche gegen Hoffenheim

»Das war heute eine Mannschaft, die hatte eine Blutgruppe. Und diese Blutgruppe lautete Sieg.«
Christoph Daum analysiert das 1:0 beim HSV.

»Wir sind wie ein Eichhörnchen. Am 34. Spieltag wird man wissen, ob es verhungert ist oder nicht.«
KSC-Torhüter Markus Miller.

»Das war kein Zuckerbissen für die Fans.«
Und Mario Gomez weiß auch: Dieses 0:2 gegen Gladbach war nicht mal ein Leckerschlecken.


alle sprüche von 11 freunde.de
« Letzte Änderung: 26.Mai 2009, 23:55:01 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!