MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DFB Pokal 2008/09  (Gelesen 7096 mal)

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #60 am: 06.März 2009, 00:14:02 »

Zitat von: Konni
1) Was hätte denn eine 2. Spitze gebracht? Bayern war doch kaum in der Nähe von Bayers Strafraum, der Ball wurde doch schon immer im Mittelfeld durch den guten Druck der Leverkusener verloren. In den ersten 60 Minuten hatte Bayern quasi 0 Strafraumszenen. Es gab einfach niemanden, der den Ball nach vorne in die Nähe des Strafraums gebracht hätte, aber das habe ich jetzt oft genug geschrieben.
Richtig beobachtet, der Ball wurde meist im Mittelfeld verloren, da die Leverkusener perfektes Pressing betrieben haben. Doch WARUM wurde der Ball meist im Mittelfeld verloren? Genau, weil man in der Offensive kaum Anspielstationen hatte. Bayern hatte so gut wie nie die Möglichkeit, einen Steilpass in die Spitze zu spielen, weil Klose vorne alleine natürlich in der Luft hing. Klinsi raffte dies aber erst Mitte der 2. Halbzeit, und brachte mit Podolski eine zweite Spitze. Von da an lief's dann "komischerweise"...

Zitat von: Konni
2) Demichelis ist seit einiger Zeit anfällig für Fehler, ja. Aber ich bleibe dabei, dass er beweglicher ist, als van Buyten und somit besser sowohl für Lissabon, als auch für Leverkusen war. Man kann über Demichelis sicherlich geteilter Meinung sein, kein Problem, aber gestern hat er keinen Fehler gemacht, bis zu dem Bock in der Nachspielzeit, aber an den Toren hatte er keine Schuld. Das Kopfballtor war kein Resultat einer Flanke, sondern einer Ecke. Ich habe das Spiel im Schnelldurchlauf nochmal laufen lassen und 3 Bayer-Flanken gezählt...
Gut, er mag beweglicher sein als van Buyten. Aber sowohl Kießling als auch vor allem Helmes sind ja jetzt nicht die wirklichen 1,67m Monsterdribbler. Gerade Helmes ist einer, der im Strafraum lauert und sofort den Abschluss sucht. Gefällt mir übrigens sehr der Junge. Wenn du genau hingesehen hättest, hättest du gesehen, dass vor allem Demichelis einige teils krasse Stellungsfehler hatte.

Zitat
3) Das mit dem Gleichstellen von Kritik und Infragestellen ist jetzt deine Sache ;) Wenn du meinst, dass jegliche Kritik gleichzeitig ein Infragestellen ist, dann folgst du damit einem neuen Trend. Ich habe beruflich oft mit Universitätsabsolventen zu tun, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Gut, so war ich auch mal, aber wenn mir jemand gesagt hat, dass das was ich mache Murks ist, dann habe ich mich daran orientiert. Das steht einem gesunden Selbstbewusstsein ja nicht entgegen. Aber Selbstbewusstsein wird heute leider oft mit Arroganz gleichgesetzt. Selbstbewusst ist, wer denkt, er wäre etwas Besseres. Fatal, meiner Meinung nach. Denn damit leidet die Kritikfähigkeit ungemein. Wenn ich einem unserer "Anfänger" heute etwas sage, und ich bin da eher direkt, dann fühlen die sich gleich persönlich angegriffen. Und genauso ist es hier auch: Die Spieler sagen nach dem Spiel ihre Meinung. Das haben sie schon immer gemacht, untereinandern, zu Freunden, zu Bekannten etc. Jetzt sagen sie ihre Meinung aber auch zu Reportern, weil Klinsmann damit kein Problem hat, es sogar fordert (mündiger Spieler). Sein Selbstvertrauen ist groß genug, dass er damit umgehen kann, wenn ein Spieler ihn kritisiert. Ist ja eigentlich wirklich nicht schlimm, er kritisiert Spieler, warum sollten die also ihn nicht kritisieren dürfen? Deutsche Medien haben aber noch nicht kapiert, dass es auch eine offene Art gibt, mit Kritik umzugehen. Was ist denn daran so schlimm, wenn ein Spieler die Taktik des Trainers kritisiert? Nach einem Spiel passiert das garantiert immer in der Kabine, nur ist das eben nicht öffentlich. Damit stellt man doch nicht den Trainer in Frage, sondern man arbeitet zusammen, betrachtet die Sache aus verschiedenen Blickwickeln, um dann gemeinsam einen Weg zur Lösung zu finden. Das ist modernes Problemmanagement und darauf kann kein Trainer verzichten, sonst macht er sich unbeliebt. Dass die Bayern das nun vor laufender Kamera dürfen, ist ein Zugeständnis von Klinsmann, wie er ja selber sagt. Er hat eben kein Problem damit, weil er weiß, dass Kritik auch immer eine Chance ist, etwas zu verändern. Nur denken offenbar viele, dass Kritik an einer taktischen Marschroute automatisch die Unzufriedenheit mit dem Gesamtkonzept bedeutet. Das ist Murks. Wenn ich mit der Bearbeitung eines Sachverhalts von einem unserer Juniors unzufrieden bin, dann sage ich ihm das im Detail. Das bedeutet doch nicht, dass ich ihn bloßstellen möchte oder seine Gesamtarbeit in Frage stelle. Wenn Bayern-Spieler sagen, dass man das nächste Mal vielleicht defensiver agieren sollte, dann ist das einfach ihre Sicht von den Abläufen auf dem Spielfeld im Dialog mit dem Trainer. Wenn die Spieler das später auch bei der Mannschaftsbesprechung sagen, würde ja auch kein Trainer auf die Idee kommen und denken, dass die Spieler mich nicht mehr mögen oder mit mir nicht klarkommen. Wie gesagt, die Kritik am Trainer gab es schon immer und ist notwendig für die gute Zusammenarbeit, aber Klinsmann bringt als Neuerung eben, dass dies auch öffentlich geschehen darf, weil er kritikfähig ist. Aber wie gesagt, das halte ich nicht für den klügsten Weg, da Bayern unter zu starker unprofessioneller (oder gerade professioneller!) Medienbeobachtung steht und jedes Wörtchen gleich auf die Goldwaage gelegt wird, um daraus eine reißerische Geschichte über die "Krise" bei Bayern zu schreiben. Man, die sind auch schon vorher im Pokal ausgeschieden, unter Hitzfeld mal in der ersten Runde gegen Magdeburg. Die sind auch schonmal in der Champions League in der ersten Runde auf Platz 4 komplett ausgeschieden. Hat deshalb jemand angefangen, die Kompetenz des Trainers in Frage zu stellen? Letztendlich muss man auch sagen, dass der Pokal mit Sicherheit die niedrigste sportliche (und finanzielle) Bedeutung hat.
Halt, ich habe nie behauptet, dass JEGLICHE Kritik am Trainer auch ein "Infragestellen" bedeutet.
Fakt ist einfach , dass ich keinerlei Hanschrift des Trainers Klinsmann sehe. Er kam damals vor einem Jahr mit großen Tönen nach München. Dato kann ich aber bei bestem Willen keinerlei Fortschritte erkennen. Ganz im Gegenteil! Die Mannschaft wirkt völlig verunsichert. Klinsmann selbst ist völlig verunsichert. Er weiß momentan nicht wirklich wie er den Karren aus dem Dreck ziehen will. Und das ist der Punkt der mich zum Kochen bringt. Klinsmann labert meist nur heiße Luft. Von Visionen und Philosophien...ja wo sind die denn? Wie schauen die genau aus? Wie hat er vor diese umzusetzen? Leider hat er sich darüber bis jetzt noch nicht geäußert.
Es ist Woche für Woche das gleiche. Ständige "Durchhalteparolen" und Schönreden der miserablen Situation.
Er hat keine klare Linie, weicht ständig von seinem "Konzept" ab. Erst extrem offensiv...dann extrem defensiv...erst mit 2 Spitzen, dann mit einer...was kommt als nächstes?

Zitat
Hilflos wirkt er vor allem deshalb, weil er ja eben keine Alternativen hat. Er kann eigentlich nur 4-4-2 spielen. Für etwas anderes, hat er kein Personal. Sicherlich, da gebe ich dir Recht, könnte man van Buyten nun irgendwann mal die Chance geben, sich zu beweisen, aber das ist eben auch nur 1 Spieler. Ansonsten kann er Schweinsteiger mit Altintop noch einigermaßen gleichwertig ersetzen. Und dann? Für Ze Roberto oder van Bommel gibt es keinen Ersatz. Für Lahm sowieso nicht. Für Klose und Toni erst recht nicht. Klar ist er irgendwie hilflos, weil er einfach nichts ändern kann. Ich will Klinsmann oder Bayern jetzt auch nicht bis aufs Blut verteidigen, wie gesagt, beide sind mir wurscht (obwohl ich mit Bayern gerne mal eine FM-Karriere starte), aber Klinsmann kann eigentlich nichts weiter tun, als hoffen, dass seine Spieler Konstanz finden und sich keiner mehr verletzt. Mal als Gegenfrage: was würdest du denn jetzt tun, in seiner Position? Oder mal an alle. Das könnte ja ganz interessant werden. Ich wüsste es auch nicht. Im Prinzip ist aber auch noch nix verloren. Der Pokal ist ja nun wirklich nicht so wichtig, das wurde alles nur durch Medien hochgepuscht. Wenn er dafür ins Halbfinale der Champ League kommt und Meister wird, dann wird das ganze Geschreibsel hier wie verlorene Zeit wirken...
Es gibt so gut wie keine Top-Mannschaft, die das Personal dazu hat, jegliche Formation zu spielen. Außerdem ist dies taktisch auch schier unmöglich.
Ein guter und variabler Trainer richtet sich nach dem vorhandenen Spielermaterial. Wie du richtig erkannt hast, ist das 4-4-2 wohl das idealste für die Bayern.
Und jetzt kommt's: Hitzfeld spielte auch ein 4-4-2, ja...sogar mit dem GLEICHEN Spielermaterial. Und er war durchaus deutlichst erfolgreicher als Klinsmann das momentan von sich behaupten kann. Zufälle gibt's, oder?
Klinsmann kann nichts weiter tun als hoffen? Na dann gute Nacht armes FC Bayern!
Natürlich ist der Pokal jetzt nicht so wichtig. Ärgerlich ist es schon, aber jetzt kein Weltuntergang. Doch die letzten Ergebnisse und die spielerischen Leistungen seit Klinsmann (bis auf sehr wenige Ausnahmen) stimmen mich nicht gerade positiv, dass wir unsere gesteckten Ziele erreichen.

Klinsmann ist ein Blender vom Herrn. Er hat es geschafft, in kürzester Zeit die Ansrüche des FCB deutlich herunterzuschrauben. Früher war man als FCB-Fan noch "entsetzt", dass man in der BuLi "nur" 1:0 gewonnen hat.
Jetzt ist man über ein 2:2 hochzufrieden..."man hat ja den Zuschauern ein packendes Spiel geliefert"! :o
Gespeichert

Eddy

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #61 am: 06.März 2009, 01:21:25 »

@ Octavianus

Okay sry es ist zu spät um auf die großen und langen Texte hier einzugehen, weshalb ich diesesmal nur auf Octa´s Post eingehen werde:

Zu Jansen:

Auch ich habe es als vollkommen falsch angesehen ihn zu verkaufen, was man auch im Transfer Rumours Thread nachlesen kann, Jansen links und Lahm rechts und zack wäre das AV Problem erstmal gelöst.

Zu Ze Roberto:

Komisch das ich wirklich fast alleine mit der Meinung stehe, hatte schon eine ellenlange Diskussion auf spox.com darüber. Also für mich ist Ze Roberto ein herausragender Spieler, vorallendingen wenn man sich das Alter anguckt, aber er ist einfach keiner mehr der das Ruder rumreißen kann. Wenn es im Team läuft dann auch bei ihm (weil er dann die Räume hat), läuft es nicht kann er das auch nicht mehr ändern. Ein ein Jahres Vertrag reicht einfach erstmal, dann kann man immernoch weitergucken. Wenn er das nicht will, okay blöd gelaufen, aber wir haben mit Tymo einen neuen Spieler dort und für den offensiven Part im ZM darf sich dann auch ein Schweinsteiger mal empfehlen. Klingt hart, aber das ist mir in der Momentanen Situation egal, hauptsache der Erfolg stimmt wieder.

zum RV:

Das man Oddo geholt hat, sehe ich als garnicht so schlimm an, der Fehler wurde viel früher begangen indem man Jansen verkauft hatte (Siehe oben). Oddo wäre eine vernünftige Notlösung gewesen, falls Lahm oder Jansen verletzt ist. Über Lell gibt es nicht viel zu sagen, ausser das es auch nicht auffalen würde, wenn ich anstatt Lell dort stehen würde.


Zu Poldi / Donovan:

Podolski hat immer seine Chancen gekriegt, sie aber nie genutzt und das innerhalb von 3 Jahren bei 3 verschiedenen Trainern, mehr ist da nicht zu sagen. Das Donovan geholt wurde, wäre auch nicht so schlimm gewesen wenn man nicht den Fehler gemacht hätte und ihn als gute Alternative gesehen hätte (Siehe Oddo). Hätten wir einen Olic (nur ein Beispiel, mehr nicht) noch dazu gehabt, meine Güte, warum dem Donovan nicht eine Chance geben, kann ja nicht viel bei Schiefgehen, aber so? Einfach nur naives Verhalten.

Zum Kapitän:

Das van Bommel Kapitän geworden ist war logisch und eigentlich auch richtig, es war auch für mich kein großes Problem das er ihn auf die Bank gesetzt hat, da auch ein Kapitän Leistung bringen muss, doch warum Demichelis und Lucio dann noch als Ersatz ernannt wurden, dass verstehe ich nicht. Ein Lahm hätte diese Position kriegen MÜSSEN. Er ist Münchener, wohl einer oder der beste AV der Welt, erfahrener Nationalspieler und man weiß, dass er den Mund aufmacht. Anstatt Demichelis hätte er es werden MÜSSEN. Ein Südamerikaner ist verständlich, doch das war einfach nur dumm.

Und dein letzter Satz stimmt vollkommen:


Zitat
Also Klinsmann hat schon ein paar strategische Fehler gemacht. Letztlich stimmt es aber im Gesamtgefüge des Teams einfach nicht. Man hat eine starke erste Elf, aber die Ersatzleute sind doch mehr oder weniger nur Lückenfüller. Das reicht einfach nicht für eine europäische Spitzenmannschaft.

Mehr ist da nicht hinzuzufügen.

MfG

Eddy
Gespeichert
We are one Club, we are role models, we are tradition, we are innovation, we are self-belief, we are diversity, we are football, we are respect, we are joy, we are loyal, we are friends, we are home-loving, we are responsibility, we are family. Mia san mia - We are Fc Bayern!

Spriing

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #62 am: 06.März 2009, 07:44:26 »

Würstle Uli hat übrigens im Interview nach dem Spiel gesagt, dass die Bayern so defensiv begonnen haben war aus dem Grund, da ihnen klar war, das die junge Leverkusener Mannschaft bis zur ca. 70 Minute ein unglaubliches Pressing spielen und danach wohl abbauen würde...deshalb nur eine Spitze und drei DefMids...

Ich glaub der Fehler lag dann eigentlich darin, nach dem 1:0 nicht gleich die zweite Spitze zu bringen, sondern noch das 2:0 abzuwarten  ;D

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #63 am: 06.März 2009, 11:40:28 »

An Ribery kann man das gestern aber nicht festmachen! Das nach dem 4:2 seine Moral weg ist, verstehe ich irgendwo!

Ne ne, so meinte ich das auch garnicht.

Nur das ist keine Art und Weise sich zu verhalten. Ist ja fast so als ob man einem Kind seinen Lutscher wegnimmt. Wenn man als letzter nen Marathon läuft, bleibt man doch auch nicht stehen und sagt: Feierabend. Ich als Fan würd dem erstmal den Kopf abreißen. Wie vorbildlich... keine Chance mehr, also nutze ich sie auch nicht. Wenn man kurz davor ist zu verlieren am besten gleich ganz aufgeben. Wenn man hinten liegt ist alles andere wertlos. Sorry, aber dieses Verhalten ist mE nicht zu entschuldigen.

Na ja - Ribery ist eben kein Effenberg  ;D Der ist nun Mal ne kleine Diva, die manchmal etwas trotzig wird, wenn es nicht nach seinem Kopf geht. So lange er in 80% der Spiele ne gute Leistung bringt, kann ich es verschmerzen, wenn er bei einem entschiedenen Spiel - kurz vor Ende - Frust schiebt.

@ Konni:

Zu deinen umfangreichen Ausführungen muß ich auch etwas schreiben:

1. Klinsmann+Taktik:

Im Wesentlichen siehst Du ja die Schuld nicht bei ihm sondern beim Kader. Dazu sage ich nur folgendes: dieser Kader blieb (abgesehen vom Torwart) auf den Schlüsselpositionen unverändert und nun vergleiche Mal die Leistungen dieser und der letzten Saison! Natürlich ist es richtig, daß man keine Lahm-Alternative hat, aber das ist doch auch Klinsmanns Schuld, denn er hat Jansen vor der Saison weggeekelt! Ze Roberto ist nun Mal kein LV - außerdem momentan im MF unverzichtbar. Mmn war er der beste Mittelfeldspieler des FCB über die bisherige Saison gesehen!

Natürlich muß man auch sagen, daß die Neueinkäufe im Prinzip alle Flops sind, auch wenn Borowski bisher nur wenige Chancen von Beginn an bekam.  Aber Klinsmanns Personalpolitik (Stichworte Jansen, Donovan, van B als Kapitän und dann demontiert) ist unterirdisch.

Im übrigen wird er ja wohl bei der Taktik mit entschieden haben. Man kann ja defensiv beginnen, aber spätestens zur Pause hätte ich als Trainer Umstellungen vorgenommen! Natürlich war das Mittelfeld das Problem, aber das es mit der 2 Stürmern besser geht hat man doch nach der Podolski-Einwechslung gesehen! Zudem sind sowohl Podolski als auch Klose Stürmer, die sich gern ins MF fallen lassen. Bei einem 4-5-1 fehlöt dann aber der Anspielpunkt im Sturmzentrum - beim 4-4-2 sollte da dann noch einer rumstehen  :)

2. Demichelis:

Ich mag ihn eigentlich sehr und letztes Jahr hatte er ne Weltklasse-Saison. Aber man tut ihm und der Abwehr momentan keinen Gefallen, wenn man ihn spielen läßt! Mag sein, daß vanBuyten nicht der richtige gegen Helmes und Kießling gewesen wäre, aber mMn hätte er auch nicht schwächer spielen können als Demichelis in den letzten Wochen. Und was ist eigentlich mit dem "Super-Talent" Breno? Wenn er wirklich so viel Talent besitzt kann er nicht schwächer sein als Demichelis im Moment.

Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #64 am: 06.März 2009, 12:51:05 »

aber der jansen spielt doch beim hsv erst gut, seit er im linken mittelfeld steht und da haben die bayern ja den ribery. als linksverteidiger konnte er in hamburg doch auch nicht überzeugen !?!

und ja, letztendlich kann klinsmann auch nix dafür, dass seine mannen nicht das umsetzen, was er sich (wahrscheinlich) überlegt hat. aber eine mitschuld an der "misere" hat er meines erachtens schon. denn schliesslich ist er der trainer und deshalb muss er auch für eine ordentliche zusammensetzung des kaders sorgen.

bayern-bashing: ich bin kein fan von bayern, ganz im gegenteil, ich mag sie nicht und hab mich über die niederlage sehr gefreut ... aber dieses herumhauen auf der mannschaft und dem trainer und dem präsidium von jedem dahergelaufenen möchtegernreporter, geht mir langsam gewaltig auf den sack. dieser spielkommentator am mittwoch war sich ja auch nicht zu blöde, 90 minuten lang sämtliche meldungen und gerüchte und mutmassungen und anekdoten wiederzukäuen.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Provinz-Manager

  • Gast
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #65 am: 06.März 2009, 13:56:15 »

Bei den Bayern sieht man wunderbar, was passiert, wenn ein Kader in der Breite absolut unzureichend besetzt ist.

Es ist doch wahnsinn, dass Bayern nur 1,5 taugliche Aussenverteidiger im Kader haben, die sind immerhin in der CL, Buli und im Pokal angetreten. Da kann man nur Lahm für voll nehmen, Oddo ist in der Offensive ganz passabel, aber er ist nicht austrainiert. Klar man hatte noch die vage Hoffnung auf Sagnol, aber hoffen reicht nicht.
Und anstatt auf Lell zu setzen, hätte man es lieber mit Celozzi oder Görlitz versuchen sollen. Lell hat es damals nichtmal in Köln gepackt!!
Jansen hätte man auch nicht gehen lassen sollen. Zumindest als Backup für Lahm wäre er wohl tauglicher gewesen als Ze Roberto und als zusätzliche Alternative im Mittelfeld hätte er auch nicht geschadet.
Im Sturm das gleiche Problem, da geht man mit 3 Stürmern in die Saison. Man vergleiche das mal mit ausländischen CL Teilnehmern. Dann macht Poldi noch auf bockig und man steht super da.


Ich finde es verwunderlich, dass ein erfahrener Manager wie Hoeneß mit so einem dünnen Kader in die Saison geht. Ausser Altintop, van Buyten und Borowski hat man doch 0,0 ernsthafte Alternativen auf der Bank. Und selbst von deren Qualität sind nicht alle Bayern Fans überzeugt.
Spieler wie Lahm, Lucio, Demichelis, Toni, Klose.... machen an die 60 Spiele im Jahr und für die hat man garkeinen Ersatz? Wahnsinn!!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #66 am: 06.März 2009, 14:06:49 »

Noch was zum Kommentator beim Bayer-Bayern Spiel. Ich fand den Kerl schrecklich. Ich fand sogar, dass er das Spiel der Bayer-Elf ständig schlecht geredet hat, wie anfällig die doch hinten seien. Eine gewissen Pro-Bayern Einstellung habe ich das ganze Spiel über gespürt und erst nach dem 4:2 hat er wirklich erkannt, dass die Bayern nicht in die nächste Runde einziehen. Dann kam irgendwann noch der Spruch, die beiden Teams hätten heute zwei Weltklassetorhüter gehabt (oder kam der sogar von Scholl). Bitte wie? Am besten man schaut wirklich ohne Ton.
Die Halbzeitanalysen von Mehmet *Bayern ist der beste Verein der Welt* Scholl waren auch absolute Spitze ::)
Ich mag den Mehmet ja eigentlich, aber wenn er ein Bayernspiel kommentieren soll, dann hat er die rosarote Bayern-Brille auf und das stört mich als Zuschauer schon etwas.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #67 am: 06.März 2009, 14:26:15 »

Genau das ist ja auch mein Kritikpunkt. Und bei dem Pokalspiel sind 2 von den unersetzbaren Leistungsträgern ausgefallen. Mit solchen Problemen hatte Hitzfeld übrigens nicht zu kämpfen, da ist höchstens Mal Klose ausgefallen, aber Ze Roberto und Van Bommel waren die ganze Zeit dabei. Bis auf Bommels Sperre, haben die Bayern da nicht sogar im Anschluss verloren? (Cottbus oder so).

Und letztendlich muss man sagen, dass der FC Bayern so schlecht nicht dasteht. Klar, gerade spielen nicht weder schönen Fußball noch sind sie national erfolgreich. Aber abgerechnet wird doch trotzdem am Ende. Wenn man Meister wird und und ins Champions League Viertelfinale einzieht, dann kann man doch von einer durchaus sehr erfolgreichen Saison sprechen. Bayern-Fans tun ja gerade so, als ob sie die letzten Jahre von Erfolgen verwöhnt worden wären und Klinsmann nun alles zerstört. Aber das ist doch Quark. Letztes Jahr war auch nicht alles Gold, man erinnere sich an Zitterpartien gegen 1860 im Pokal oder Getafe in der Champions League, von dem blamablen 1:4 (oder 0:4?) in Old-Leningrad ganz zu schweigen ;)
In der Meisterschaft sah es in der Winterpause auch nicht besser aus, als dieses Jahr. Klar hat man momentan den Eindruck, dass dort gewaltig viel schief läuft, es sind mit Sicherheit auch etliche Fehler passiert, die hier von einigen angesprochen werden, viel wird auch aufgebauscht und das wird langsam albern. Es hat ja niemand davon gesprochen, das Tripel zu holen. Klinsmann hat eigentlich kein Ziel offiziell ausgegeben. Lediglich die Meisterschaft steht immer an 1. Stelle, aber da ist man doch noch im Rennen und hat ein paar lösbare Aufgaben vor sich (gut, die hat man auch hinter sich ;) ).Es ist ja nicht so, dass irgendein Team den Eindruck macht, ernsthafter Titelkandidat zu sein. Ich will Klinsmann ja auch nicht von aller Schuld freisprechen, aber ihn mitten in der Saison, wo noch Vieles möglich ist, rauszuwollen, stößt bei mir auf Unverständnis. Erinnert mich etwas an das Slomka-Drama letztes Jahr. Obwohl das interessant ist, dann dort schießen alle auf den Manager, statt auf den Trainer, obwohl der ja auch mit den gleichen Spielern handwerkt (plus 16 Millionen für Farfan und Engelaar) wie Slomka, der es immerhin ins Viertelfinale der Champions League geschafft hat.
Aber es erinnert mich auch ein wenig an Klinsmanns Zeit bei der Nati. Da wurde im Vorfeld ja auch gehetzt, was das Zeug hält. Klinsmann musste ja sogar in einen Bundestagsausschuss, weil man die WM in Gefahr gesehen hat. Viele schrieben ja auch davon, die WM an ein anderes Land abzugeben usw. (übrigens war Löw da auch schon im Team, nur so nebenbei). Klinsmann war die Figur, auf die sich alle eingeschossen haben. Matthäus, Effenberg, Basler und der ganze beschissene BILD-Clan. Und als es um etwas ging, war auf einmal Erfolg da und alle liebten Klinsi und wollten, dass er weitermacht. Also manchmal muss sich der Mann echt verarscht vorkommen, vor allem von den Anhängern. Erst ist "ganz Deutschland" gegen ihn, nun ist es "ganz Bayern". Einfach mal Tee trinken und abwarten was wird, ein spontaner Rauswurf würde ohnehin nichts ändern.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #68 am: 06.März 2009, 15:01:33 »

Was mich als objektiven Betrachter (kein Bayern-Fan, auch kein wirklicher Hater) einfach stört, ist das vom "Konzept-Klinsmann" nach dem schwächeren Start eigentlich nichts übrig geblieben ist. Mittlerweile ist doch fast alles wieder auf dem Stand von Hitzfeld. Das ist zwar alles solide, aber dafür braucht es keinen Klinsmann. Wenn man einfache solide Arbeit haben möchte, dann ist er sicherlich keine gute Wahl.
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #69 am: 06.März 2009, 19:57:53 »

Who the fuck is Bayern?  ;D

Wann ist die Auslosung eigentlich?  Sonntag?
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #70 am: 06.März 2009, 20:37:17 »

Samstag im ZDF-Sport-Studio

Gruß
Frank
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #71 am: 22.April 2009, 23:15:38 »

Jiiippppiiieeee der Hunde Sport Verein verliert weiter an Boden und wird auch dieses Jahr wieder ohne Titel darstehen ;D

Bremen ist verdient im Finale! Freu mich schon auf das Duell im Uefa Cup wenn wieder Not gegen Hunde Sport spielt.
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #72 am: 22.April 2009, 23:47:18 »

Wo ist eigentlich Holsten ?  ;D
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #73 am: 22.April 2009, 23:50:53 »

Hier!

Elfer schiessen ist immer Glück und das rumgehampel von Wiese gehört verboten. Das macht ja total aggro ;D

Achja und Rote war absolut null eine. Aber der Kircher war ja eh schlecht. Silva seine eine Aktion wo er Gelb bekommt war bei weitem schlimmer.

Bin schon ziemlich traurig, aber auf den DFB Pokal verzichte ich am liebsten von den drei Trophäen die wir ergattern ;)
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #74 am: 23.April 2009, 08:49:28 »

Die rote Karte war hart aber vertretbar. Er hat doch klar in Kauf genommen seinen Gegenspieler zu verletzen obwohl er eine Menge anderer Möglichkeiten gehabt hätte ein taktisches Foul zu begehen (und da wäre gelb dann richtig gewesen).
Gespeichert

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #75 am: 23.April 2009, 09:03:02 »

Naja über die rote Karte kann man streiten. Für meine Begriffe war's aber eher gelb als rot. Da man erstens wohl kaum auf "letzter Mann" entscheiden kann, da Özil noch mindestens ein, wenn nicht sogar 2 Hamburger vor sich gehabt hätte. Und zweitens wegen der Härte: sry aber da gabs echt schlimmere Fouls im Spiel, für die es höchstens die gelbe Karte gegeben hat.

Vom spielerischen her war's eher Magerkost. Ich verstand aber auch überhaupt nicht, warum Hamburg mit 3 zentral defensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern beginnt?! Die Flügel waren beim HSV echt kategorisch unterbesetzt. Nach der roten Karte hätte ich mir in der Verlängerung mehr von Bremen erwartet. Aber ist ja nochmal gut gegangen für die Werderaner.
Gespeichert

Nigbur

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #76 am: 23.April 2009, 10:35:51 »

Jetzt mal kurz unqualifiziert & stark subjektiv: Rot für Jarolim ist immer berechtigt (schade nur, dass er im Endspiel nicht gesperrt ist ;D)

Steht hier:
Verwarnungswürdige Vergehen
Ein Spieler muss mittels gelber Karte verwarnt werden, wenn er eines
der folgenden acht Vergehen begeht:
1. sich unsportlich verhält,
2. durch Worte oder Handlungen seine Ablehnung zu erkennen
gibt,
3. wiederholt gegen die Spielregeln verstösst,
4. die Wiederaufnahme des Spieles verzögert,
5. beim Eckstoss, Freistoss oder Einwurf den vorgeschriebenen
Abstand nicht einhält,
6. ohne Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld betritt oder
wieder betritt,
7. das Spielfeld absichtlich und ohne Zustimmung des Schiedsrichters
verlässt,
14. David Jarolim heißt.

Und hier:
Feldverweiswürdige Vergehen
Ein Spieler, ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler muss
mittels roter Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er
eines der
folgenden sieben Vergehen begeht:
1. ein grobes Foul begeht,
2. gewaltsam spielt,
3. einen Gegner oder irgendeine andere Person anspuckt,
4. ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen
Mannschaft durch absichtliches Handspiel verhindert oder zunichte
macht (dies gilt nicht für den Torwart in seinem Strafraum),
5. einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche
Torchance nimmt, indem er ein mit Freistoss oder Strafstoss zu
ahndendes Vergehen begeht,
6. anstössige, beleidigende oder schmähende Äusserungen oder
Gebärden gebraucht,
7. eine zweite Verwarnung im selben Spiel erhält,
14. sich wie David Jarolim auf dem Spielfeld verhält.
« Letzte Änderung: 23.April 2009, 11:09:21 von Nigbur »
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #77 am: 30.Mai 2009, 22:02:13 »

Bremen Pokalsieger durch dein Glückstor von der deutsch- türkischen  Eule Özil! Sonst STINKLANGWEILIGES Spiel ....   GGGGÄÄÄÄÄHHHHHNNNN
Gespeichert

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #78 am: 30.Mai 2009, 22:20:31 »

Ich fand das Spiel überhaupt nicht Stinlangweilig, sondern eigentlich fast die ganze Zeit extrem spannend und interessant. Bloß weil nur ein Tor fällt, heißt es ja nicht dass das Spiel zwangsläufig schlecht ist.

Bremen war über die 90 Minuten die klar bessere Mannschaft und holt verdient den Pokal. Leverkusen nur die ersten 10- & die letzten 10 Minuten wirklich aktiv und gefährlich.

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: DFB Pokal 2008/09
« Antwort #79 am: 30.Mai 2009, 22:36:25 »

Hat doch mit der Tormenge nix zu tun. Dann müsste für mich das CL Finale auch langweilige gewesen sein und das wars nicht. Heute wars fast zum einschlafen. Kaum Strafraumszenen ... der beste auf dem Platz war Allofs als er die Fans anheizte...
Gespeichert