Verteidigung unter Zwang, Abhängigkeit vom russischen Gas als absolute Notwendigkeit. Aber ja, hier hat man gesehen, dass es geht, wenn es sein muss.
Alles was mit Energie zu tun hat, ist aber auch in Abhängigkeit zum Energiepreis zu sehen. Die Entwicklung der Energie- und Strompreise ist sicherlich kein Pluspunkt der aktuellen Regierung.
Schuldenbremse hätten zwei Drittel der Regierung gerne gelockert. Und den richtigen Voraussetzungen wird das auch unter der CDU kommen (vermute ich mal). Wie früher schon geschrieben - aber nicht um rot-grüne Löcher zu stopfen. Deshalb ist es durchaus gut, dass die FDP auf der Schuldenbremse beharrt hat. Unterschreibe ich so.
Mindestlohnt ist gut, solange er nicht zum Abbau von Jobs führt. Mit dem stärkeren Anstieg des Bürgergelds ist auch das für mich aber kein Erfolg der Regierung. Der Mindestlohn schafft es die Inflation auszugleichen und ein Stück zu überflügeln. Insoweit war die Erhöhung notwendig.
Wahlrechtsreform finde ich auch gut. Zu den übrigen Sachen habe ich zu wenig mitbekommen, um micht zu äußern.
Wenn das aber die größten Erfolge sind... schon erschreckend, dass wirklich gar nichts für die Wirtschaft dabei ist. Auch für den "Arbeiter", der keinen Mindestlohnt bezieht nicht wirklich. Auch ein richtig "grünes" Gesetz ist nicht dabei, oder? Es ist also schon nachvollziehbar warum die aktuelle Regierung am Ende ist. Die Interessen der eigenen Wähler waren halt nicht abgedeckt.
Dennoch danke @DragonFox für die schöne Zusammenstellung.
LG Veni_vidi_vici