Um nochmal auf die Schuldenbremse zu kommen. Die ist sinnvoll. 2024 waren im Haushalt 39,5 Mrd. Euro für Zinszahlungen vorgesehen. Ist damit Platz 4 auf der Liste der Aufgaben oder 8,3% der Ausgaben für NUR Zinsen. Das Ministerium für Bildung und Forschung bekommt demgegenüber 21,4 Mrd. Euro... Lasst uns noch mehr Schulden machen, damit wir mehr Zinsen zahlen und finanziell nicht mehr handlungsfähig sind... Viele die mehr Schulden machen wollen, würden mit so einer Einstellung privat schnell in die Privatinsolvenz gehen. Vielleicht ist da ja auch ihr Geschäftsmodell : Kaufen auf Pump und dann Insolvenz anmelden. Gibt es glaub ich sogar auf TikTok so ein Trend und bestärkt mich darin, diese Plattform nicht zu installieren.
Volkswirtschaftlich ist deine Aussage leider kompletter Mist beschreibt aber genau das was Lindner und Merz gerne propagieren, um SPD und Grüne als Schuldenmacher zu diffamieren.
Einen Staat mit einem privaten Haushalt zu Vergleichen ist einfach maximal falsch und zeugt nicht gerade davon, dass man verstanden hat wie Volkswirtschaften funktionieren. Trifft aber das typische Deutsche Denken. Schulden = schlecht.
Ein Privatmensch kann nur das ausgeben was er einnimmt. Für einen Staat gilt das ganze genau andersherum. Er kann nur das einnehmen was er ausgegeben hat.
Dazu kommt dann das rumhantieren mit absoluten Werten die absolut nichts aussagen. Wichtiger wäre zu wissen wie entwickeln sich die Schulden im Vergleich zur Wirtschaftsleistung.
Der nominelle Zins wäre aufgrund der hohen Inflation in den letzten Jahren bei 0% gewesen. Heißt man hätte neue Schulden machen können ohne letztlich mehr für Zinsen zu bezahlen. Natürlich steigt die absolute Zahl an Zinsen aber die Steuern steigen eben auch aufgrund der steigenden Inflation, um die Zinsen zu bedienen. Letztlich wäre es dann ein Nullsummenspiel gewesen.
Die Geschichte der Schuldenbremse ansich ist ja auch absurd. Man hat eine privatwirtschaftliche Schuldenkrise und hat sich dann als Staat eine Schuldenbremse ins GG geschrieben obwohl man überhaupt keine Probleme mit zu hohen Staatsschulden hat und immernoch nicht hat. Oder wann lief der Deutsche Staat Gefahr seine Schulden nicht zu bedienen ?
Aber ja es ist wichtig zu vermitteln wofür man neue Schulden machen will und das Geld sinnvoll einzusetzen. Milliarden für den Ukraine Krieg haben da in der Bevölkerung halt auch einfach kein Verständnis.
Die 3 Milliarden für die Ukraine kann man sich ja nun sparen. Trump wird den Ukraine krieg ja innerhalb von einem Tag beenden, wenn er vereidigt ist. Da freu ich mich schon drauf wie das für die Ukraine ausgeht. Sicherlich nicht sonderlich positiv.
Fangen wir mal mit debunken an...
Die Staatsverschuldung des Bundes betrug
2019 - 1866 Mrd. €
2020 - 2173 Mrd. € +16,45%
2021 - 2321 Mrd. € +6,8%
2022 - 2368 Mrd. € +2%
2023 - 2445 Mrd. € +3,25%
Über 5 Jahre : +31%
Da du ja sagst, dass wir das in Relation zur Wirtschaftsleistung setzen sollten, machen wir das doch mal. Ich rechne hierbei mit dem realen BIP-Wachstum
2019 - 3534.9 Mrd. €
2020 - 3449,6 Mrd. € -2,5%
2021 - 3676,5 Mrd. € +6,5%
2022 - 3953,9 Mrd. € +7,5%
2023 - 4185,6 Mrd. € +5,8%
Über 5 Jahre : +18,4%
Unsere Staatsverschuldung ist also doppelt so stark gestiegen wie unsere Wirtschaftsleistung. 2019 betrugen die Schulden des Bundes noch 52,8% des BIP, 2023 schon 58,4%. Und du willst die Schuldenbremse lösen und mehr Geld für Konsum ausgeben, denn nichts anderes tut die Politik überwiegend... Und wie du siehst ist die Verschuldung trotz Schuldenbremse stärker gestiegen als die Wirtschaftsleistung, was schlecht ist, weil somit mehr Zinszahlungen im Haushalt anfallen in Proportion zu anderen ausgeben. Will heißen : Wir müssen andere Sachen zurückfahren um die Zinsen zu zahlen und Sozialleistungen und die Alimentierung von Nichtleistenden (nicht nur Arbeitslose sind damit gemeint) wird es nicht sein!
Ich habe übrigens verstanden was die Funktion eines Staates in der VWL ist. Es geht bei Staatsschulden auch nicht darum, die auf 0 zu bringen, das ist mir durchaus bewusst. Aber die Schulden in Relation zur Wirtschaftleistung zu stark steigen zu lassen führt dazu, dass du in exponentielles Schuldenwachstum gerätst und damit der Schuldendienst alle anderen Staatsausgaben verdrängt. Schulden sind gut, wenn sie in Innovation und Forschung gehen, wie du am meinem Post erkennen kannst. Aber wir geben aktuell mehr Geld für Zinsen aus statt für Innovation und Forschung.
Weißt du wie eine exponentielle Schuldenexplosion aussieht. Schau mal in die USA. Die haben 2022 noch 724 Mrd. Dollar nur für Zinsen gezahlt. 2023 schon 875 Mrd. Dollar. Für 2024 erwarten wir Zinszahlungen von über 1000 Mrd. Dollar. Die Kreditwürdigkeit der USA wurde von der Ratingagentur Fitch übrigens am 01.08.2023 gesenkt, obwohl diese in den USA sind. Du kannst dir auch zusammenrechnen wie lange die USA dieses Spiel spielen können. Die Staatsschuldenquote auf Bundeseben ist dort mittlerweile bei 126,9%. Aber ja ich bin völlig ahnungslos, stimmt...
Und zu deiner Anmerkung zum Einsatz von Schulden. Ich bin absolut nicht dagegen Schulden zu machen um in die Zukunft zu investieren. Die von dir beschriebenen Milliarden für den Ukrainekrieg kann man mit einigen Verrenkungen sogar dazuzählen. Was man nicht dazuzählen kann sind Konsumausgaben ohne messbaren Wert. Das ist eine Domäne von grüner Poltik und die wollen wir nun bis Januar noch mal richtig Geld raushauen lassen...
Ich wette übrigens mit jedem, dass Trump den Ukraine-Krieg nicht in 24 Stunden beenden wird. Allerhöchstens zieht er die USA daraus zurück und lässt die Ukraine draufgehen.