Glaube ich nicht. Imho wollen die Menschen, dass ihre Sorgen und Nöte ernst genommen und nicht verhöhnt ("Wutbürger") werden
Das in den letzten 10 Jahren viele Menschen als Wutbürger oder "besorgte Bürger" ausgelacht wurden rächt sich jetzt. Sie hatten Sorge das Deutschland dem unbegrenzten Flüchtlingsstrom nicht Herr wird. Damit hatten sie leider, wie man heute sieht Recht. Damit meine ich leere Kassen, überforderte Städte und Behörden die komplett überlastet sind, viel zu lange Verfahren und Deutschkurse wie vor 30 Jahren.
Ein "Wir schaffen das" hat selbstverständlich nicht überzeugt. Diese Menschen werden die Altparteien nicht mehr erreichen. Die AFD wird stärker und stärker., auch im Westen.
Mich würden aber auch eure Ideen interessieren, wie man wieder mehr Vertrauen in die Demokratie schaffen und die Menschen mitnehmen könnte.
Spätestens seit Corona konnte man sehen wie schnell und flexibel Unternehmen sein mussten um zu überleben. In der Zeit wurde aus "das haben wir immer so gemacht" und "das geht doch nicht" ein "oh, das geht ja doch. Und erheblich schneller und unkomplizierter als befürchtet".
Unsere Behörden arbeiten weiterhin wie vor 30 Jahren. Das ist etwas was sich ändern muss. Jetzt, nicht erst in 10 Jahren. Von innen heraus wird das nicht passieren.
In den kommenden 10 Jahren gehen über ein Viertel der Beamten in den Ruhestand. Aktuell fehlen schon über 500.000 Personen.
Die Digitalisierung, auch bei Ämtern, muss schneller vorangetrieben werden, ansonsten wird dort noch langsamer gearbeitet.
Bürokratieabbau
Seit meiner Kindheit ( Jahrgang 1978 ) wird regelmäßig über die Bürokratie geschimpft und, vor Wahlen, versprochen diese zu bekämpfen. Wurde das Thema Bürokratie in den letzten Jahrzehnten angegangen? Ja, es scheint aber das es mehr und mehr wird.
AFD
Die AFD ist, meiner Meinung nach, so groß geworden weil das Thema Migration von den Altparteien nicht besetzt wurde - aus Furcht das jemand "Nazi" oder "Rechter" sagt. Das war und ist grundlegend falsch. CDU und SPD hätten die vorhandenen Gesetze schlichtweg nur umsetzen müssen. Wer vom Gesetz her ein Recht auf Verbleib hat darf bleiben, wer nicht hat umgehend zu gehen. Ohne Möglichkeit unterzutauchen, ohne fehlender Kommunikation zwischen Behörden.
Wer straffällig geworden ist hat sein Aufenthaltsrecht verwirkt.
Dänemark arbeitet hier ganz anders als Deutschland:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/daenemark-empfiehlt-deutschland-striktere-asylpolitik,U0gm3KD"Der dänische Minister erklärt, worum es ihm gehe: Den Menschen helfen, die wirklich in Not sind. Nicht denen, die es zuerst schaffen, herzukommen. Deutschland hatte im Jahr 2022 rund 14-mal so viele Einwohner wie Dänemark, aber 53-mal mehr Asylbewerber."
Bei uns wird ständig gesagt das Länder ihre eigenen Bürger nicht zurücknehmen und man nichts machen könne. "Wolle" wäre der bessere Ausdruck.
In Dänemark läuft das so:" Länder, die keine Flüchtlinge zurücknehmen, bekommen keine Entwicklungshilfe mehr."
Da ich oben die Deutschkurse mit 80er Jahre Charme erwähnt habe hier eine bessere Idee. Mit Babbel kann man erheblich schneller, flexibler und in seinem Tempo eine Sprache lernen. Jeder Flüchtling erhält einen kostenlosen Zugang und kann damit die Sprache lernen. Alle x Wochen gibt es einen Test der in einer Aula oä stattfindet.
Wahlen
Ich habe noch nie rechts gewählt und werde es auch niemals machen. Ein Freund hat mir jetzt, sehr vorsichtig ob meiner Reaktion, gesagt dass er bei der Europawahl die AFD gewählt hat. Nicht
weil er die für fähig hält zu regieren sondern um den Altparteien mitzuteilen was ihn bewegt, das Thema Migration. Ohne die AFD würde sich bei dem Thema weiterhin nichts ändern.
Ich selbst habe kein Vertrauen mehr in die Politik. Die Parteien sind im dauerhaften Wahlkampfmodus, behindern sich gegenseitig - besonders die Parteien der Ampelregierung.
Im nächsten Jahr sind wieder Bundestagswahlen, am Ende wird es wieder eine Koalition von mindestens 2 Parteien ( 3 wären wieder eine Katastrophe und ein weiterer jahrelanger Stillstand ) geben die sich wenige Tage vorher noch aufs Blut bekämpft haben. Werden die das machen weshalb Menschen ihnen das Vertrauen im vorhinein geschenkt haben? Zum Wohle des Landes und der Menschen praktische Kompromisse finden und zügig umsetzen?
Eher wird Schalke deutscher Meister.
Das waren jetzt einige Gedanken zum Thema Politik. Ich freue mich auf Euren input und Diskussionen.