Lässt sich nicht vieles, was heute holprig läuft, auf die vielen CDU-Regierungsjahre zurückführen? Wie soll in drei Jahren eine Kehrtwende gelingen?
Es wäre ein Anfang wenn die Partei zugeben würde, dass Merkel einige falsche Entscheidungen getroffen, dem Land geschadet hat und man bereit ist umzudenken.
In Bezug auf Migration könnte man da auch einsehen, dass wir das"Wir schaffen das" anscheinend nicht geschafft haben und die Politik dann entsprechend ausrichten müssen.
Indem man sie zumindest einleitet. Sieht das bei der aktuell sich gegenseitig blockierenden (was mich teilweise ärgert, wo ich teilweise aber sogar froh bin) Regierung derzeit wirklich irgendjemand? Ich leider nicht.
Die CDU hat aber noch genug Potenzial sich selber zu zerfleischen. Söder will nicht (mehr) mit den Grünen (Feindbild vieler Deutscher). Merz am liebsten nicht mit der SPD (vermutlich weil es die größten Geldausgeber sind - Soziales). Und nun?
LG Veni_vidi_vici
Ich würde Merz empfehlen jetzt so viel Druck zu machen wie es geht, z.B Gesetze einbringen die dann von der Ampel abgelehnt werden, benennen was von der jetzigen Regierung versäumt wird um stark in die nächste zu gehen und die Sachen die man jetzt ankündigt auch konsequent umzusetzen. Er sollte auch Abweichler aus der eigenen Partei und einen Teil der Medien einfach ignorieren da werden ihm ja jetzt wieder Äußerungen in den Mund gelegt um vom Thema abzulenken. Wenn man sich anschaut wie schlecht die Ampel regiert sind 30% für die Union eigentlich viel zu wenig.
"Wir haben es jetzt verstanden und wir sehen ein, dass wir das zu lange ignoriert haben." Das alleine reicht natürlich nicht, sondern es muss dann schon auch schnell um konkrete Maßnahmen gehen, die glaubwürdig und praktikabel sind. Scheindiskussionen um einen Aufnahmestopp (wie soll das rechtlich funktionieren, Herr Merz?) oder Messerverbot (wer soll das kontrollieren?) nützen da nichts.
Ich habe da schon ein paar Interviews,z.B von Faeser gesehen in denen betont wird,dass der rechtliche Rahmen die Grenze des Handelns ist, wenn der politische Wille da wäre könnte man bestimmt auch eine Obergrenze oder einen Aufnahmestopp durchsetzen, den Merz nebenbei auch nicht so vorgeschlagen hat, ich sehe es eher als Strohmann der jetzt gegen ihn aufgemacht wird um die Diskussion zu torpedieren.
Gesetze kann man da relativ schnell ändern, die Ampel hat ja auch vor einiger Zeit Erleichterungen bei der Pass Vergabe und ein Recht auf doppelte Staatsbürgerschaft eingeführt,mir aus heutiger Sicht auch unverständlich.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Auch dass "sich die Behörden nicht gekümmert" hätten, finde ich ein falsches Bild. Dass ausreisepflichtige Asylbewerber untertauchen ist ja leider nichts Neues. Dass unauffällige Menschen dann nicht zur Fahndung ausgeschrieben werden mag viele Gründe haben, ich vermute mal, es liegt schlicht an den fehlenden Kapazitäten, solche Fälle zu verfolgen. Das muss aber natürlich Teil der o. g. Debatte sein: Was braucht es, damit solche Fälle in Zukunft nicht mehr passieren können?
Die Zahlen müssen so weit sinken, dass die Behörden wieder normal arbeiten können, ein Anfang wäre vielleicht, die Leute nicht nur in Heimatländer abzuschieben sondern in jedes sichere Drittland aus dem sie eingereist sind, was theoretisch einfach sein sollte weil Deutschland ja nur von sichere Drittländern umgeben ist,praktisch nätürlich etwas komplizierter. Oder man stellt es so um,dass Anträge nur noch außerhalb des Landes gestellt werden und dann geprüft wird wer überhaupt einreisen darf.
Syrer oder Afghanen jetzt als eine homogene Gruppe hinzustellen wäre auch nicht richtig, da hast du Leute die genausowenig Lust auf Islamisten haben wie der normale Bürger hier,z.B Jesiden, man sollte da eher versuchen die Islamisten nicht ins Land zu lassen oder auch den Islam hier reformieren und den Einfluß aus dem Ausland zu begrenzen. Für Menschen die z.B andere wegen einer Mohammed Karikatur Tod sehen wollen fehlt mir das Verständnis und da gibt es dann geeignetere Länder um glücklich zu werden. Ähnlich sehe ich das mit dem Juden und Israelhass der im Moment rumgeht,gefühlt wird sich da jede Woche mehr getraut und wenn man sich mal andere Länder einschaut ist die Gruppe da inzwischen so groß, dass es auch Einfluß auf die Politik nimmt wenn es um Hilfe für Israel oder andere politische Entscheidungen geht.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/fassade-mit-hamas-dreieck-beschmiert-farbanschlag-auf-tagesspiegel-verlagsgebaude-12263261.htmlMigration war auch gestern Thema bei Lanz
https://www.youtube.com/watch?v=TM3Unc1zV6MAbsolut. Das war auch einfach eine saudämliche Aussage. Übergang zu was eigentlich?
Gute Frage, aber die Grünen haben sich ja als viertstärkste Partei auch schon auf einen Kanzlerkandidaten geeinigt, vielleicht sieht er da etwas was wir verpassen.Habeck meinte ja danach, dass eigentlich jede Regierung eine Übergangsregierung sei.
Es ist ja schon ein interessantes Phänomen, dass viele Verbote schnell den Grünen zugeschrieben werden, auch Richtlinien und Gesetze die aus der EU kommen.Wird auch mehere Gründe haben. Den Ruf haben sie aber nun einmal.
https://www.rnd.de/politik/erstwaehler-studie-viele-junge-menschen-haben-angst-vor-afd-und-gruenen-6V3M3M7PAVHRFBB5PTMUD6DKCE.htmlDas Menschen anfangen Angst vor der Partei zu bekommen muss man auch erstmal schaffen.