Für Leute mit geringem Einkommen wird es dann halt immer schwieriger, sich auch mal was zu gönnen. Wohnen, Autofahren, Reisen, gute Lebensmittel, Fleisch, Kippen und Suff, alles wird immer teurer und diesen Menschen damit weggenommen, auch ganz ohne Verbot. Da muss man sich nicht wundern, wenn die AfD immer stärker wird, auch wenn Weidel maximal populistisch unterwegs ist. Mag sein, dass BSW in dem Revier auch noch wildert, diese Partei ist nur auch keinen Deut besser als die AfD.
Ist schon ein sehr guter Punkt, gefühlt ist das Maß der Belastungen die die Menschen bereit sind zu akzeptieren voll, also wenn man Änderungen ,wie z.B die von Özdemir, ins Spiel bringt muss man es entwerder so machen dass es keine Mehrbelastung gibt oder es gut erklären und so verpacken, das es trotzdem als sinnvoll gesehen wird. Die Gelder zweckgebunden zu verwenden könnte so ein Weg sein, aber es wird, wie oft bei solchen Steuern, einfach darum gehen, eine neie Einnahmequelle zu erschließen um einen Teil in den bodenlosen Haushalt zu werfen.
Ein Aspekt der auch untergeht ist ja, dass man schon selbst viel freiwillig machen kann, es gibt z.B bei den Milchprodukten ja auch sowas wie Weidemilch, bei der die Haltung für die Tiere angenehmer ist weil die viel auf der Weide stehen. Kostet dann nur 1-2 Euro mehr.
Da ist schon etwas auffällig, dass einige Menschen die gerne mit dem Zeigefinger ankommen nicht wirklich danach Leben was sie gerne für andere geändert haben wollen.
Dazu auch passend ein Kommentar aus den Tagesthemen, der zwar schon ein paar Jahre alt ist aber auch bezeichnend für die Debatte um Erhöhungen von Lebensmitteln oder Fliegen ist, der Kommentator geht nämlich nach wie vor gerne im Urlaub Tauchen und läuft da auch nicht hin.
https://x.com/tagesthemen/status/1155947222896242688Solche Beispiele gibt es auch recht häufig, von der letzten Generation sind ja auch welche nach Bali geflogen, Menschen fordern den Umstieg auf E Autos oder Wärmepumpe, fahren aber selbst noch mit Benziner oder Heizen mit Gas oder Öl.
Baerbock ist zur EM ja auch schnell noch per Kurzstreckenflug zum Deutschlanspiel gereist, so lange sowas vorkommt und in dem Fall Klimawandel und auch Nachtflugverbot total egal sind muss man keinem aus der "Unterschicht" etwas erzählen, schlimm genug,dass die Politik Tickets gestellt bekommt für die die normalen Leute in eine Auslosung mussten.
https://www.focus.de/politik/deutschland/nach-deutschland-spiel-in-frankfurt-gruene-beharren-auf-nachtflugverbot-ausgerechnet-baerbock-hebt-trotzdem-ab_id_260100417.htmlDas Klimageld ist ein Kernanliegen der Grünen. Die und die SPD wollen schon längst eine schnelle Auszahlung. Aber Lindner sagt, dass das a) erst ab 2025 technisch gehe (woran genau es hakt: keine Ahnung) und b) das über den CO2-Preis eingenommene Geld nicht zweimal ausgegeben werden könne und dieses aktuell in Wärmepumpenförderung, grüne Stahlproduktion, Ausbau der Ladeinfrastruktur usw. fließe. Man kann die Prioritäten hinterfragen und die Ampel für die CO2-Preis-Erhöhung kritisieren, ohne eine Kompensation zu schaffen. Das alles aber den Grünen in die Schuhe zu schieben ist genauso Unsinn, wie wenn ich die FDP als Hauptschuldigen auserkoren hätte. Das ironische ist doch, dass FDP-Wähler keine liberale und Grünen-Wähler keine grüne Politik bekommen. Gefühlt zumindest.
Ich denke beim Klimageld haben sich alle drei Parteien darauf geeinigt es unter den Tisch fallen zu lassen, es war bei allen ein Wahlkampfversprechen das finanziell nicht umzusetzen war und das Geld,dass sie uns wegnehmen bekommt man ja eh nicht raus,darum die Ausrede mit der technischen Machbarkeit.
Wird schon lustig wenn sie es nächstes mal auch wieder in den Wahlkampf einbauen.
Ganze ehrlich signor: "Getrieben von den Grünen" während einzig und allein deine eigene Partei verhindert, instrumentalisiert und sich querstellt bis was am Ende rauskommt gequirrlte Scheiße ist.
Einzige was man den Grünen vorwerfen kann ist das sie sich von diesem durch und durch sich selbst zuarbeitenden Lindner auf der Nase rumtanzen lassen der seinen Posten seit Beginn dieser Regierung als Profilierungsplattform ansieht und sonst gar nix.
Hast du ein paar Beispiele für Gesetze die von den Grünen beschlossen worden wären und die das Leben der Menschen verbessern würden wenn die FDP nicht da wäre? Mein Eindruck ist eher,dass die schon sehr viel durchgesetzt bekommen und sich die FDP bei vielen Themen überstimmen lässt. Tempolimit fällt mir gerade ein aber da hat ja auch nicht wirklich jemand was von.
Bestimmte politische Fehler die ich jetzt Merkel zuschreiben würde hätten die Grünen auch so oder schneller gemacht, Beispielweise haben die ja damals den Atomausstieg angestoßen.
Mir ging es genau darum: Das Framing als "Verbotspolitik" ist grundsätzlich Unsinn. Das Anheben der Ansprüche an die Tierhaltung käme dem Verbot bestimmter Haltungsformen und -praktiken gleich. Die Anschnallpflicht ist ein Verbot, ohne Gurt zu fahren. Es gibt mehr als genug Beispiele, wie unser Leben rechtlichen Einschränkungen und Regulierungen unterliegt. Das alles ist schlicht eine Frage des Framings.
Zum Klimageld: Deswegen schrieb ich ja gestern, dass man die Prioritäten der Ampel infrage stellen kann.
Findest du nicht, dass die Regulierung in allen möglichen Bereichen in den letzten,sagen wir 10,Jahren stark zugenommen hat? Man redet ja immer über den Bürokratieabbau und trotzdem kommen ständig neue Vorschriften dazu. Zum Gurt z.B,da gab von der EU auch tolle neue Vorschriften,dass Hersteller jetzt alle möglichen Assistenzsysteme verbauen müssen, heißt in Zukunft wird es keine abgespeckten Versionen von Fahrzeugen mehr geben und man darf mehr Geld ausgeben.
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/auto-fahrassistenzsysteme-eu-pflicht-neuwagen-100.htmlDa kann man sich jetzt freuen,dass die Politik für einen entschieden hat oder man ärgert sich weil einen entweder das gepiepe beim fahren nervt oder man sich kein neues Auto leisten kann.
Ich bin da mal gespannt wie weit das Ganze noch geht, ob irgendwann mal Schluß ist oder ob geregelt wird bis alles potentiell schädliche Verboten/zu teuer und keine Kritik mehr erlaubt ist.