MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 250841 mal)

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2180 am: 13.Juni 2024, 13:41:56 »

Zitat
Die etablierten Parteien müssen endlich mal die Kurve kriegen und vernünftige Politik machen und dann auch entsprechend kommunizieren.

Das scheint ja der Tenor hier und woanders zu sein.
Aber was ist denn vernünftige Politik? Ich denke, genau das Ringen um vernünftige Politik, das ist Politik.
Das ist die Essenz des Politischen.
Die Ampel (was hat man denn erwartet in dieser Konstellation?) bekämpft sich mehr selbst als den Gegner. Wenn ich Lindner nicht gekannt hätte, würde ich denken: Hey, der ist in der Opposition.

Und zur inhaltlichen Seiten von "vernünftiger Politik".
Wenn Mitte/Links-Parteien das tun, was sie für vernünftig halten, genau dann rennen viele zu den Rechten, weil  sie das alles halt für falsch halten. OK, das ist Demokratie, fair enough.
Merkwürdigerweise kam aber viele politischen Maßnahmen von links, die der typischen Wählergruppe der AfD super gefallen müssten:  Mindestlohn, Mietpreisbremse, Bürgergeld, Ausbildungsgarantie, Weiterbildungsgeld, Wohngelderhöhung, Ausgleich der kalten Progression.
Das ist: Linke Politik für rechte Wähler. Krass. ::)

Und was machen die Rechten? Ignorieren, missachten. Nur Migration dominiert alles, kann ich partiell nachvollziehen, aber von nem Linken kann ich da keine Politik erwarten, die soweit geht, dass die rechten Wähler sie goutieren und sich daraufhin von der AfD wegbewegen.
Ok, dann ist da noch Gendern. Superwichtig.  >:D Ich hätte die für materialistischer gehalten  :o

 
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2181 am: 13.Juni 2024, 16:03:37 »

Zitat
Die etablierten Parteien müssen endlich mal die Kurve kriegen und vernünftige Politik machen und dann auch entsprechend kommunizieren.

Das scheint ja der Tenor hier und woanders zu sein.
Aber was ist denn vernünftige Politik? Ich denke, genau das Ringen um vernünftige Politik, das ist Politik.
Das ist die Essenz des Politischen.
Die Ampel (was hat man denn erwartet in dieser Konstellation?) bekämpft sich mehr selbst als den Gegner. Wenn ich Lindner nicht gekannt hätte, würde ich denken: Hey, der ist in der Opposition.

Und zur inhaltlichen Seiten von "vernünftiger Politik".
Wenn Mitte/Links-Parteien das tun, was sie für vernünftig halten, genau dann rennen viele zu den Rechten, weil  sie das alles halt für falsch halten. OK, das ist Demokratie, fair enough.
Merkwürdigerweise kam aber viele politischen Maßnahmen von links, die der typischen Wählergruppe der AfD super gefallen müssten:  Mindestlohn, Mietpreisbremse, Bürgergeld, Ausbildungsgarantie, Weiterbildungsgeld, Wohngelderhöhung, Ausgleich der kalten Progression.
Das ist: Linke Politik für rechte Wähler. Krass. ::)

Und was machen die Rechten? Ignorieren, missachten. Nur Migration dominiert alles, kann ich partiell nachvollziehen, aber von nem Linken kann ich da keine Politik erwarten, die soweit geht, dass die rechten Wähler sie goutieren und sich daraufhin von der AfD wegbewegen.
Ok, dann ist da noch Gendern. Superwichtig.  >:D Ich hätte die für materialistischer gehalten  :o


Da fällt mir ein Witz aus dem Programm von Semsrott ein.

Einige Privilegien als Mitglied im EU-Parlament:
  • Sehr gute Krankenversicherung
  • Kostenloser Nahverkehr
  • Kostenloser Fernverkehr
  • Bedingnungsloses Grundeinkommen
  • Rente ab 63

Kurz gesagt: Das politische System hat sich für sich selbst einstimmig für Inhalte der linken Politik entschlossen. Nur den Wählern gönnen sie das in der Mehrheit nicht.  ;D

Das ist natürlich eine überspitzte Feststellung. Aber ich musste schmunzeln.  ::)
Gespeichert

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2182 am: 13.Juni 2024, 18:29:14 »


Aber was ist denn vernünftige Politik? Ich denke, genau das Ringen um vernünftige Politik, das ist Politik.
Das ist die Essenz des Politischen.
Die Ampel (was hat man denn erwartet in dieser Konstellation?) bekämpft sich mehr selbst als den Gegner

Ich sehe das etwas anders. Politiker sind die Vertreter des Volkes, von daher haben die politischen Parteien das Volk in der Ganzheit zu vertreten. Das bedeutet nicht versteift auf die eigene Position sein, sondern Kompromisse zu finden, welche die komplette Wählerschaft abbildet, der man aber seinen eigenen Stempel aufdrückt.
Und was ich von der Ampel Konstellation erwartet habe? (Interne) Politische Diskussionen (welche nicht öffentlich ausgetragen werden) welche dazu führen auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Und speziell die FDP hätte dies besser handhaben müssen und nicht alles abnicken dürfen (zwar nach "öffentlicher Kritik), was von Grünen und SPD kam.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2183 am: 13.Juni 2024, 18:39:20 »

Woran machst du das fest?
An dem, was ich lese, höre, erlebe. Linke Themen dominieren überall und alles, was widerspricht wird als "rechts" stigmatisiert. Ich hätte mich aber präziser ausdrücken sollen, das mit dem Sozialismus ist eher eine mittelfristige Sache von pi mal Daumen einigen Jahrzehnten in der Zukunft, das was wir im Moment erleben sind die letzten Zuckungen anderer Weltanschauungen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2184 am: 13.Juni 2024, 18:40:27 »

Die FDP als neoliberal zu bezeichnen, ist keineswegs Diffamierung...
Selbstverständlich ist das diffamierend, besonders in dem man sie in einen Kontext mit der AfD rückt. Aber das kennt man von links, das ist Teil der Zermürbungsstrategie.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2185 am: 13.Juni 2024, 18:46:13 »

@SignorRossi du hast persönlich zuviel Friedrich Merz in deinen Aussagen.
Was dann wohl an deinem Textverständnis liegen muss.

Zitat
Im Vergleich zum BIP von Deutschland von 4 Billiarden sind deine 40 Milliarden absolut gar nichts. 
BIP != Steuereinnahmen, aus denen der Schuldendienst bedient werden muss. 4 Billiarden?

Hier fehlt mal wieder das grundlegendste ökonomische Wissen, aber anderen im Brustton der Überzeugung "verblödet" und "bullshit" entgegenschmettern, voll mein Humor O0

Zitat
Ich frag mich wie die Japaner mit einer Verschuldungsquote von 252,4 klar kommen.
Ja, das glaube ich gerne, dass du dich das fragst :)

Edit: das mit dem Vertrag von Maastricht ist auch sehr witzig. Das ist ein völkerrechtlich verbindlicher Vertrag, der soll halt einfach mal eben so gebrochen werden. Da bleibt einem die Spucke weg. ::)
« Letzte Änderung: 13.Juni 2024, 18:55:53 von Signor Rossi »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2186 am: 13.Juni 2024, 19:18:03 »

Ganz allgemein wäre es schön, die Diskussion würde auf inhaltlicher und nicht persönlicher Ebene geführt. Unterschiedliche Meinungen sind gut und wichtig, aufs Persönliche abzielender Sarkasmus ist es nicht. Genausowenig wie die Diffamierung anderer Positionen als Blödsinn oder das Absprechen der Lesekompetenz.

Woran machst du das fest?
An dem, was ich lese, höre, erlebe. Linke Themen dominieren überall und alles, was widerspricht wird als "rechts" stigmatisiert. Ich hätte mich aber präziser ausdrücken sollen, das mit dem Sozialismus ist eher eine mittelfristige Sache von pi mal Daumen einigen Jahrzehnten in der Zukunft, das was wir im Moment erleben sind die letzten Zuckungen anderer Weltanschauungen.
Okay, das ist dein persönliches Erleben. Überträgt du das auf die gesamte Gesellschaft? Außerdem würde ich mich über konkrete Beispiele freuen, um verstehen zu können, was du meinst.

Edit: das mit dem Vertrag von Maastricht ist auch sehr witzig. Das ist ein völkerrechtlich verbindlicher Vertrag, der soll halt einfach mal eben so gebrochen werden. Da bleibt einem die Spucke weg. ::)
Ist das aber - überspitzt runtergebrochen - nicht deine Position zum Pariser Klimaabkommen? Das ist auch völkerrechtlich bindend. Du hast in der Vergangenheit aber bereits mehrfach sinngemäß gesagt, Deutschland solle sich deshalb nicht herunterwirtschaften, solange andere Staaten nicht ebenfalls ausreichend ihren Verpflichtungen nachkämen. Was effektiv einem Verstoß gegen das Pariser Klimaabkommen gleichkommt, selbst wenn man nicht öffentlich sagt, dass man es bricht. Ich bin weder für den Bruch des einen noch des anderen, zusammen passt das aber nicht, das musst du schon einräumen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2187 am: 13.Juni 2024, 19:54:51 »

Außerdem würde ich mich über konkrete Beispiele freuen, um verstehen zu können, was du meinst.
Welche konkreten Beispiele soll ich nennen? Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, dass die Medien in D, besonders der ÖR, links der Mitte sind.
In der Schule geht es auch immer weiter nach links. Beamte dürfen sich nicht weltanschaulich betätigen, trotzdem werden Lehrer ermuntert, mit ihren Klassen auf Klimademos oder Demos gegen "rechts" zu gehen.
Das setzt sich in den Unis fort, siehe unterirdische Anti-Israel-Proteste.

Zitat
Ist das aber - überspitzt runtergebrochen - nicht deine Position zum Pariser Klimaabkommen? Das ist auch völkerrechtlich bindend.
Das Pariser Klimaabkommen kann man ohne Probleme verlassen, daran ist rein gar nichts völkerrechtlich verbindlich.

Ich bin auch nicht gegen Klimaschutz und einen deutschen Beitrag dazu, ich bin aber gegen den derzeitigen Weg, der ist völlig sinnlos und kostet die Menschen viel zu viel Wohlstand. Deutschland hat seinen CO2-Ausstoß seit 1990 um weit über 40% reduziert, das sollen die großen Klimaverschmutzer erstmal nachmachen.

Jaja, ich weiß, China investiert so unglaublich viel in EE, das hier schon mitbekommen: https://www.welt.de/wirtschaft/plus251927850/Energiewende-Der-grosse-CO-Betrug-und-das-Versagen-einer-deutschen-Behoerde.html Leider mittlerweile hinter der Paywall, hier mehr: https://www.nzz.ch/international/klimaschutz-skandal-wie-deutschland-bei-china-projekten-getaeuscht-wurde-ld.1834881 Man kann natürlich glauben, dass bei anderen chin. Projekten nicht betrogen wurde, ich glaube aber, dass viele von denen nur gebaut wurden, um die Subventionen abzugreifen. Es spielt aber alles keine Rolle, solange deren CO2-Ausstoß nur eine Richtung kennt: nach oben.

The landscape of emissions continues to change. China’s total CO2 emissions exceeded those of the advanced economies combined in 2020, and in 2023 were 15% higher. India surpassed the European Union to become the third largest source of global emissions in 2023. Countries in developing Asia now account for around half of global emissions, up from around two-fifths in 2015 and around one‑quarter in 2000. China alone accounts for 35% of global CO2 emissions.
https://www.iea.org/reports/co2-emissions-in-2023/the-changing-landscape-of-global-emissions
« Letzte Änderung: 13.Juni 2024, 20:04:19 von Signor Rossi »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2188 am: 13.Juni 2024, 21:52:37 »

Ist das aber - überspitzt runtergebrochen - nicht deine Position zum Pariser Klimaabkommen? Das ist auch völkerrechtlich bindend.
Das Pariser Klimaabkommen kann man ohne Probleme verlassen, daran ist rein gar nichts völkerrechtlich verbindlich.
Ein Staat kann genauso den Maastricht-Vertrag kündigen und aus der EU austreten. Das ist kein Kriterium, ob etwas völkerrechtlich bindend ist, oder nicht. Dazu:
Zitat
Zum ersten Mal haben 197 Staaten und die EU am 12. Dezember 2015 in Paris einen völkerrechtlich bindenden Vertrag beschlossen, um den Klimawandel zu bremsen und seine Auswirkungen abzufedern.
Quelle: https://www.lpb-bw.de/pariser-klimaabkommen

Entweder man erkennt völkerrechtlich bindende Verträge an und handelt entsprechend - oder man tut es nicht.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2189 am: 13.Juni 2024, 22:00:26 »

Die FDP als neoliberal zu bezeichnen, ist keineswegs Diffamierung...
Selbstverständlich ist das diffamierend, besonders in dem man sie in einen Kontext mit der AfD rückt. Aber das kennt man von links, das ist Teil der Zermürbungsstrategie.

In Ordnung, tolerier ich als Deine Meinung, ist ja ein freies Land.
Da Du das aber offenbar ernst meinst, ist eine weitere Diskussion aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
Bin auch zu fassungslos, um drüber zu diskutieren.
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2190 am: 13.Juni 2024, 22:39:43 »



@TNDO dein Argument für die Schuldenbremse ist also das man vernünftig wirtschaften soll.  ::) Puh hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen und verstanden ? Habe ich irgendwo geschrieben man solle jetzt jedem Deutschen 1 Million Euro auszahlen oder einen Palast aus Gold bauen ? Oder das man keine Kritik daran üben darf wofür Geld ausgegeben wird ? Ein Staat ist kein Unternehmen. Ausgeglichen Wirtschaften bedeutet man entzieht der Privatwirtschaft Geld, was dieser dann nicht zur Verfügung steht. Dementsprechend sind Schulden per se nichts schlechtes. Natürlich muss Geld sinnvoll genutzt werden das bestreitet niemand.

Die Gesamtsteuerquote ist fast 50% der Wirtschaftsleistung in Deutschland. Steuern werden der Privatwirtschaft und auch den Steuerzahlern entzogen. Kredite verschlimmern dann nochmal die soziale Ungleichheit. Den das Geld leiht sich der Staat ja nicht bei den Bürgern, sondern bei Banken. Davon profitieren die "Wohlhabenden". Und zu oft ist das von Links mit den Krediten einfach nur Bequemlichkeit. Man gibt mit vollen Händen aus, ohne Prioritäten. Von 4,5 Mrd. die wir in China wahrscheinlich als Betrug verloren haben und den anderen Sachen, die ich in meinem vorigen Post geschrieben habe, kann man verdammt viel für die Infrastruktur machen. Wenn man dann nochmal Anreize für Beschäftigung setzt, indem man die Deindustrialisierung nicht wissentlich beschleunigt, dann sinken auch unsere Sozialausgaben. Allein die Bauvorschriften verteuern sovieles und bringen sowenig. Du als Privatperson magst dich gerne überschulden, aber als Land geht das nicht gut auf Dauer, es sei denn, du inflationierst das weg (was Frankreich und der europäische Süden gerne machen, aber nicht mehr können wegen dem Euro). Wie genau das funktioniert, das würde den Rahmen hier wohl sprengen. Es geht halt auch darum, dass wir zu teuer sind wegen eine bürokratischen Dschungels an Verordnungen und Gesetzen und es kommt immer mehr dazu.


Zitat
Die etablierten Parteien müssen endlich mal die Kurve kriegen und vernünftige Politik machen und dann auch entsprechend kommunizieren.


Das scheint ja der Tenor hier und woanders zu sein.
Aber was ist denn vernünftige Politik? Ich denke, genau das Ringen um vernünftige Politik, das ist Politik.
Das ist die Essenz des Politischen.
Die Ampel (was hat man denn erwartet in dieser Konstellation?) bekämpft sich mehr selbst als den Gegner. Wenn ich Lindner nicht gekannt hätte, würde ich denken: Hey, der ist in der Opposition.

Und zur inhaltlichen Seiten von "vernünftiger Politik".
Wenn Mitte/Links-Parteien das tun, was sie für vernünftig halten, genau dann rennen viele zu den Rechten, weil  sie das alles halt für falsch halten. OK, das ist Demokratie, fair enough.
Merkwürdigerweise kam aber viele politischen Maßnahmen von links, die der typischen Wählergruppe der AfD super gefallen müssten:  Mindestlohn, Mietpreisbremse, Bürgergeld, Ausbildungsgarantie, Weiterbildungsgeld, Wohngelderhöhung, Ausgleich der kalten Progression.
Das ist: Linke Politik für rechte Wähler. Krass. ::)

Und was machen die Rechten? Ignorieren, missachten. Nur Migration dominiert alles, kann ich partiell nachvollziehen, aber von nem Linken kann ich da keine Politik erwarten, die soweit geht, dass die rechten Wähler sie goutieren und sich daraufhin von der AfD wegbewegen.
Ok, dann ist da noch Gendern. Superwichtig.  >:D  Ich hätte die für materialistischer gehalten  :o

Die kalte Progression ist sowieso eine Schweinerei, aber da ist die fDP die treibende Kraft. Wohngelderhöhung hilft mir als normalem Arbeiter nicht, ebenso wenig Bürgergeld. Ich sehe nur, dass Menschen teilweise mehr haben als Vollzeitarbeitende. Wenn das Links ist, dann lassen wir das lieber. Mindestlohn ist gut, aber der ist viel zu niedrig. 12,41 Euro bedeutet bei Vollzeit (163 Stunden) 2022 € Brutto pro Monat. Bedeutet dann so etwa 1700 Netto. Selbst hier auf dem Land bist du als Single bei 10 € Kalt pro m² im Monat. Angemessen sind 45 m², also 450 € Miete. Dann Nebenkosten wie Strom, Wasser, etc. kannst nochmal 250 € dazurechnen. Also 1000 €. Du willst ja was Essen, da bist du mit 200 € im Monat gut dabei, wenn du nicht nur Mist fressen willst. Bleiben 800 €. Davon solltest du Rücklagen bilden falls was unvorhergesehenes passiert und was zum Anziehen brauchst auch. Sind wir bei 650 €. Ein Handy und Internet wäre nicht schlecht, 600 €. Musst du zur Arbeit brauchst ein Auto. Nehmen wir an du zahlst 100 € für Leasing bzw. Kredit, weil du das Geld für den Autokauf nicht stemmen kannst. Hast noch 500 €. Der Einfachheit halber bekommst du eines geschenkt, das kostet aber Versicherung und Tanken (150 € für Versicherung und Tanken ist günstig). Bist schon bei 350 €. Davon kannst versuchen Freizeit/Urlaub zu finanzieren. Viel Glück dabei. Achso die Rentenlücke musst du davon auch noch schließen, weil Mindestlohn deine Rente richtig kaputt macht. Der wird die deutsche Binnenkaufkraft nicht befeuern, soviel ist sicher. Und deshalb müssen wir soviel exportieren.
« Letzte Änderung: 13.Juni 2024, 23:06:47 von TNDO »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2191 am: 13.Juni 2024, 22:44:36 »

Entweder man erkennt völkerrechtlich bindende Verträge an und handelt entsprechend - oder man tut es nicht.

Dann brecht halt das Grundgesetz und den Vertrag von Maastricht  O0
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2192 am: 14.Juni 2024, 05:02:36 »

The landscape of emissions continues to change. China’s total CO2 emissions exceeded those of the advanced economies combined in 2020, and in 2023 were 15% higher. India surpassed the European Union to become the third largest source of global emissions in 2023. Countries in developing Asia now account for around half of global emissions, up from around two-fifths in 2015 and around one‑quarter in 2000. China alone accounts for 35% of global CO2 emissions.
https://www.iea.org/reports/co2-emissions-in-2023/the-changing-landscape-of-global-emissions

35% der CO2-Ausstöße -- bei einem Fünftel der Weltbevölkerung. Pro Kopf steht Deutschland kaum hintenan. Das wird dir der Chinese als Gegenargument bringen, nicht unberechtigt. Zumindest, solange das so ist. Da sind die USA viel weiter vorn. Letztlich wird das alles aber sowieso nur unter einen Hut zu bringen sein, wenn alle zusammenarbeiten... Was auch so ein Problem ist, bei dieser ganzen Nachhaltigkeitsdebatte (quer durch alle Ressorts). Wenn das schon national so ein Drama ist...

So oder so: Für Vergehen der Gegenwart würden zukünftige Generationen genauso zahlen wie wir für Vergehen unserer Vorgänger. "Kinder kriegen die Leute immer!" (Rente) ist z.B. für mich ganz klar so eins. Bzw. , dass nicht wirklich reagiert wurde, selbst als klar war: Isnichso. Den Schaden hat man jetzt, siehe die schon lange dreistelligen Milliardenbeiträge, die trotz der niedrigen Rentenniveaus ins System fließen, damit es nicht kollabiert. Und ein paar Klimaforscher hatten auch schon ein paar Jahre vor der Offensive in Richtung nachhaltiger Energie angemahnt. Klar: Hinterher sieht man alles aus anderer Perspektive. Trotzdem, in der Summe häuft sich das alles. Wirklich gehandelt wird gefühlt immer erst dann, wenns allerhöchste Eisenbahn ist. Kostet dann halt eben was mehr. Anstrengung. Überzeugungsarbeit. Geld -- und Popularität an die "Die nehmen euch eure Schnitzel weg!"-Populisten. Die stetig nur darauf warten, dass es soweit kommt. Denn das ist der AfD-Slogan "Unser Land zuerst!" für den Stammtisch übersetzt: "Finger weg von meinem Schnitzel, du K*n*k!"

Ist das umkehrbar? Ich weiß es nicht. Ich vermute, dass zumindest Menschen mit Kindern nicht nur an ihr eigenes Wohlergehen im Heute denken. An ihr täglich Schnitzel Unser (das für viele Rentner sowieso unleistbar ist). Mit Pommes, zweifacher Familienkutsche und Bierchen. Zumindest gelegentlich. Aber das alles steckt im Menschen drin. Es ist absolut keine Bosheit. Aber es ist trotzdem die versteckte Achillesferse einer Demokratie. Findet im öffentlichen Diskurs meistens unter Kampfbegriffen wie "Generationengerechtigkeit" statt. Und ist damit oft verbraucht, weil von Parteien aller Richtungen für ihre Anliegen instrumentalisiert.
« Letzte Änderung: 14.Juni 2024, 06:04:37 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2193 am: 14.Juni 2024, 06:53:56 »

Entweder man erkennt völkerrechtlich bindende Verträge an und handelt entsprechend - oder man tut es nicht.

Dann brecht halt das Grundgesetz und den Vertrag von Maastricht  O0

Wen meinst du damit? Ich habe klar gesagt, dass ich für die Einhaltung völkerrechtlich bindender Verträge bin. Es ist deine Position, die widersprüchlich ist: kn0xv1lle sagt, die 3% im Maastricht-Vertrag hätten jahrelang niemanden interessiert (will sagen: andere Länder haben sich nicht dran gehalten) und die Zahl sei ohnehin nicht wissenschaftlich fundiert festgelegt worden. Er impliziert damit, dass die Einhaltung dieses Teils von Maastricht nicht mehr zeitgemäß sei. Da bleibt dir die Spucke weg. Auf der anderen Seite hast du in Sachen Klimaschutz wiederholt bei diversen Diskussionen sinngemäß gesagt: Solange die größten Verschmutzer nicht genug machen, brauchen wir uns dabei auch nicht überanstrengen. Was effektiv bedeutet, den Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaschutzabkommen nicht nachzukommen, weil andere es auch nicht tun. Das ist schlicht Rosinenpickerei: Da, wo es zur eigenen politischen Überzeugung passt, ist der völkerrechtlich bindende Vertrag hoch und heilig, da, wo er Deutschland nach eigener Überzeugung zum Nachteil gereicht, muss man das nicht so eng sehen. Ich habe versucht, dir diesen Widerspuch aufzuzeigen. Mehr nicht.

Aber da du lieber mit einem zynischen Kommentar antwortest, anstatt dich inhaltlich mit diesem Widerspruch auseinanderzusetzen, ist es sinnlos, hier weiterzumachen. Vielleicht lerne ich es auch irgendwann tatsächlich noch. :-X

@KI-Guardiola: Guter Beitrag, der die Widersprüche und Absurdität so mancher Debatte gut zusammenfasst.
« Letzte Änderung: 14.Juni 2024, 06:55:43 von DeDaim »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2194 am: 14.Juni 2024, 07:57:25 »

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20176/neoliberalismus/

Die FDP als neoliberal zu bezeichnen ist wirklich eine heftige Diffamierung.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2195 am: 14.Juni 2024, 08:13:15 »

Pro Kopf steht Deutschland kaum hintenan. Das wird dir der Chinese als Gegenargument bringen, nicht unberechtigt.
Doch unberechtigt, weil die gesamte Dosis das Gift macht.

Aber okay, wenn der Pro Kopf-Ausstoß sooo wichtig ist, dann ist Deutschland noch unbedeutender, Platz 33 oder so, hier die Top 10:
Qatar
United Arab Emirates
Bahrain
Kuwait
Brunei
Trinidad and Tobago
Saudi Arabia
New Caledonia
Oman
Australia
https://ourworldindata.org/grapher/co-emissions-per-capita?tab=table

Zitat
Und ein paar Klimaforscher hatten auch schon ein paar Jahre vor der Offensive in Richtung nachhaltiger Energie angemahnt.
Dann hätte China gar nicht erst so einen wirtschaftlichen Aufstieg hinlegen dürfen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2196 am: 14.Juni 2024, 08:25:28 »

Es ist deine Position, die widersprüchlich ist...
Nein, ist sie nicht.

Zitat
kn0xv1lle sagt....
Yep. Und das ist dann Fakt, oder wie? So wie du mal einfach so unterstellst, ich würde den Pariser Vertrag "brechen" wollen. Was gar nicht nötig ist, weil man einfach so aus diesem Vertrag aussteigen kann. Und das sehr viel einfacher als aus der EU auszusteigen und das auch noch ganz ohne die negative Folgen, die ein EU-Ausstieg mit sich bringt.
Aber selbst wenn Deutschland wegen der Maastricht-Kriterien aus der EU aussteigen wollen würde (was völlig absurd ist), gäbe es da immer noch die böse Schuldenbremse im GG.

Und die Schuldenbremse wird auch bleiben, da können die Linken jammern und heulen wie sie wollen. Es ist ja auch nicht so, als würden gar keine neuen Schulden gemacht, im Gegenteil, 2024 sollen es wieder 39 Mrd. EUR sein:
Die Nettokreditaufnahme soll in diesem Jahr 39 Milliarden Euro betragen. Damit wird der maximal zulässige Betrag der Schuldenregel ausgeschöpft, aber nicht überschritten. 2023 hat der Bund Kredite im Umfang von 27,2 Milliarden Euro (vorläufiges Ist 2023) aufgenommen.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/tipps-fuer-verbraucher/faq-zum-bundeshaushalt-2244536#tar-9

Man muss eben auch mal lernen, mit dem Geld, das man zur Verfügung hat, auszukommen, die Milliarden fallen halt nicht vom Himmel, sondern müssen von immer weniger Menschen hart erarbeitet werden. Dann heißt es sparen, jeden EURO umdrehen und unsinnigen Kram streichen.
« Letzte Änderung: 14.Juni 2024, 08:27:05 von Signor Rossi »
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2197 am: 14.Juni 2024, 09:41:49 »

Zitat
Wenn das Links ist, dann lassen wir das lieber.

Ich will das gar nicht inhaltlich bewerten. Als Analyst war meine Aussage nur: Die Politik der Parteien, die links sitzen, kommt wählerdemografisch auch un v.a. denen zugute, die überwiegend rechts wählen.
Bei der kalten Progression hast Du Recht, das war "anders" motiviert.

Zitat
Ich sehe das etwas anders. Politiker sind die Vertreter des Volkes, von daher haben die politischen Parteien das Volk in der Ganzheit zu vertreten.

Das ist die grundsätzliche Idee von "Volkspartei". Das Volk als Ganzes besteht aber aus vielen Individuen mit unterschiedlichen Interessen. Es gibt halt nicht den Volkswillen oder die eine evidente Lösung. Höchstens Cleavages anhand derer sich politische Richtungen aufzeigen lassen.
Kompromissbereit sollten sie trotzdem sein, das sehe ich auch so. Dazu sind die "Etablierten" ja nun quasi gezwungen, wenn sie auf verschiedenen Arten untereinander zusammenarbeiten müssen, um die AfD nicht ranzulassen.

Zitat
Aber es ist trotzdem die versteckte Achillesferse einer Demokratie.

Sehr schön. Eigentlich sogar doppelt doof.
Weil die Probleme, die man jetzt kostenintensiv angehen müsste, weiter weg sind als der nächste Wahltermin, traut sich keiner ran.
Die, die sich doch rantrauen, werden bestraft.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2198 am: 14.Juni 2024, 11:21:55 »

Das ganze Rechts-Links-Gerede bringt doch überhaupt nichts, weil es am Inhalt vorbeiführt und nur polarisiert. Da werden dann Klimaschutz-Demos oder der Kampf gegen Rechtsextremismus als linke Themen geframed. Wozu eigentlich, wo soll das hinführen? Es trifft genau den Punkt, den ich vor ein paar Posts gemacht habe: Es wird fast nur noch ideologisch diskutiert, wobei jeder auf seiner Position beharrt. Inhaltlich kommt man so nicht voran und da das auch in der Politik Einzug hält, wundert mich der Zustand der Ampelregierung kein bisschen. Inhaltliche Widersprüche wird es immer geben und dann gilt es, entweder einen Konsens oder einen Kompromiss zu finden. Das funktioniert aber nur, wenn man eben auch inhaltlich diskutiert. Andernfalls sitzt vor jedem PC (oder Handy) jemand und schüttelt verwundert den Kopf. Das ist doch schade, denn dazu brauchen wir im MTF dann auch keine politischen Diskussionen mehr führen. Auf diese Art und Weise kann man auch auf X, in Kommentarbereich von Zeitungen oder sonstwo diskutieren. Ich persönlich brauche das hier nicht und bin dann tatsächlich der Meinung, dass wir den Teil des Forums schließen können. Ohne die Bereitschaft, auch mal andere Positionen einzunehmen und sich ein Stück weit zu bewegen, drehen wir uns hier immer weiter im Kreis und spammen nur das Forum voll.

In dem Sinne möchte ich nochmal einen vermittelnden Versuch starten:
kn0xv1lle sagt....
Yep. Und das ist dann Fakt, oder wie? So wie du mal einfach so unterstellst, ich würde den Pariser Vertrag "brechen" wollen. Was gar nicht nötig ist, weil man einfach so aus diesem Vertrag aussteigen kann. Und das sehr viel einfacher als aus der EU auszusteigen und das auch noch ganz ohne die negative Folgen, die ein EU-Ausstieg mit sich bringt.
Aber selbst wenn Deutschland wegen der Maastricht-Kriterien aus der EU aussteigen wollen würde (was völlig absurd ist), gäbe es da immer noch die böse Schuldenbremse im GG.
Ich habe nicht behauptet, dass das was kn0xv1lle sagt, Fakt ist. Ich habe dazu überhaupt keine Bewertung vorgenommen, sondern lediglich aufgezeigt, dass du zu zwei ähnlichen Umgangsweisen mit völkerrechtlich bindenden Verträgen unterschiedlich reagierst und mich gefragt, wie das zusammenpasst. Wie einfach es ist, aus einem völkerrechtlich bindenden Vertrag auszusteigen, darf in meinen Augen kein Kriterium dafür sein, ob man sich daran hält oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du das genauso siehst. Im Übrigen habe ich auch nicht behauptet, du würdest das Pariser Klimaabkommen brechen wollen - sondern nur gesagt, dass deine bisherigen Aussagen im Bezug auf den Klimaschutz in Deutschland und das Klimaabkommen effektiv dazu führen würden, dass Deutschland seinen sich aus dem Abkommen ergebenden Verpflichtungen nicht nachkommen und damit Vertragsbruch begehen würde. Das ist ein Unterschied. Ich glaube dir ja, dass du für Klimaschutz bist und ich kenne deine Haltung dazu mittlerweile ganz gut, würde ich sagen (auch wenn ich anderer Meinung bin). Wir haben ja oft genug darüber geschrieben.

Im Übrigen kann auch das Grundgesetz geändert werden. Glücklicherweise nur mit satten Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat, was bedeutet, dass es dazu einen überparteilichen Konsens braucht. Der ist aktuell nicht in Sicht, trotzdem ist es legitim, dass Befürworter einer Aufweichung der Schuldenbremse dafür werben. Persönlich scheint es mir plausibel, mit Blick auf nachhaltig und langfristig wirksame Investitionen in die Zukunft der - ich nenne es mal so - Staatstruktur (z. B. Klimaschutz, Infrastrukturumbau) Ausnahmeregelungen zu schaffen, um Investitionen zu ermöglichen, bevor eine Krise eintritt. Ich sehe ebenso die Gefahr, das Land kaputtzusparen, was ebenso den Wohlstand künftiger Generationen gefährdet. Genauso finde ich aber auch die Gegenargumente nicht von der Hand zu weisen und sicher ist es richtig, dass man auch auf der Ausgabenseite kritisch prüfen muss, wo man sparen, Strukturen verschlanken und Investitionen sinnvoll(er) priorisieren kann. Und am Ende geht es doch genau darum: Prioritäten. Kurzfristig verschieben sich Prioritäten immer wieder, das sieht man ja jetzt an der Europawahl auch wieder. 2019 war Klimaschutz DAS bestimmende Thema, entsprechend auch die Ergebnisse der Grünen. Dieses Jahr waren es Sicherheit und Migration, auch wieder mit entsprechenden Wahlergebnissen. Die Frage, die sich mir da stellt, ist, kann sich die Politik überhaupt unabhängig(er) von diesen kurzfristigen Schwankungen machen und langfristige Prioritäten setzen, ohne dass direkt wieder der Großteil der Abgeordneten der Regierungspartei(en) Angst um ihr Mandat haben müssen - und deshalb dann eben doch wieder nur kurzfristig geplant und gedacht wird? Das geht ja im Grunde nur, wenn zu bestimmten Themen überparteiliche Konsense gefunden werden, die auch über Legislaturperioden hinweg ihre Gültigkeit behalten. Klimaschutz wäre so ein Thema. Migration als seit (mindestens) 9 Jahren schwelendes Thema sicherlich auch. Sicherheitspolitik dürfte in den kommenden Jahren bzw. Jahrzehnten auch wieder eine größere Rolle spielen. Rentenpolitik sowieso. Um hier wirklich nachhaltig, sinnvoll und im Sinne der Bevölkerung zu Lösungen zu kommen, müssten sich mindestens mal Union, SPD, Grüne und FDP auf einen gemeinsamen Konsens zum jeweiligen Thema verständigen - und das, ohne es direkt wieder durch populistischen Unsinn zu torpedieren. Ob das möglich ist, weiß ich nicht. In jedem Fall wären es sehr dicke Bretter, die da gebohrt werden müssten.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2199 am: 14.Juni 2024, 12:26:01 »

Da werden dann Klimaschutz-Demos oder der Kampf gegen Rechtsextremismus als linke Themen geframed.
Warst du schonmal auf solchen Demos, hast dir die Banner angesehen und mit den Leuten geredet? Ich schon und ich nehme das alles als sehr weit links wahr.
Es ging auch nicht um den Kampf gegen Rechtsextremismus sondern um Demos gegen rechts, bitte sauber argumentieren.

Zitat
Wie einfach es ist, aus einem völkerrechtlich bindenden Vertrag auszusteigen, darf in meinen Augen kein Kriterium dafür sein, ob man sich daran hält oder nicht.
Ich habe nicht zum Bruch des Pariser Abkommens aufgefordert, deswegen ist dein Versuch, einen Widerspruch zu finden, nicht zielführend. Inhaltlich diskutiert ist das auch nicht.

Wenn man mit dem Pariser Vertrag nicht (mehr) zufrieden ist, kann man mir nichts dir nichts aus diesem Abkommen aussteigen, es gibt keine negativen Folgen, es gibt also keinerlei Grund, den Vertrag zu brechen, sondern man steigt einfach aus. Und das ist in Sachen EU oder gar dem Grundgesetz eben nicht so einfach. Weswegen ja auch behauptet wird, die Maastricht Kriterien und die Schuldenbremse wären doof und unwissenschaftlich (woher glaubt der User das eigentlich zu wissen?), also bräuchte man sich auch nicht daran zu halten.

Zitat
Das ist ein Unterschied.
Das sehe ich nicht so. Was ist denn, wenn Deutschland es nicht schafft, trotz aller Bemühungen? Dann hat man auch den Vertrag gebrochen.

Zitat
Der ist aktuell nicht in Sicht, trotzdem ist es legitim, dass Befürworter einer Aufweichung der Schuldenbremse dafür werben.
Die Schuldenbremse wurde als Absurdität bezeichnet, aber gut, wenn das sachlich für eine Aufweichung geworben sein soll.

Zitat
Ich sehe ebenso die Gefahr, das Land kaputtzusparen, was ebenso den Wohlstand künftiger Generationen gefährdet.
Das Land wird nicht kaputtgespart, die Steuereinnahmen und damit die Staatsausgaben waren jetzt jahrelang auf einem Rekordhoch und auch die Verschuldung wird nicht zurückgefahren. Es werden falsche Prioritäten gesetzt, das war schon unter Merkel so, das ist keinesfalls nur die Ampel Schuld. Allerdings hat der damalige Finanzminister Olaf Scholz den verfassungswidrigen Haushalt vorgelegt, der die Ampel in schweres Fahrwasser brachte.

Weißt du, ich habe prinzipiell nichts dagegen, dass langfristige Investitionen des Staates in die Infrastruktur, in die Bildung oder auch in die Bundeswehr durch Schulden finanziert werden, das kommt ja auch den foglenden Generationen zu Gute. Es steht aber zu befürchten, dass das Geld für den Konsum und für Wählergeschenke missbraucht wird und genau deswegen bin ich froh, dass es die Schuldenbremse gibt, damit das Geld nicht noch mehr verjubelt wird als jetzt schon.

Zitat
Die Frage, die sich mir da stellt, ist, kann sich die Politik überhaupt unabhängig(er) von diesen kurzfristigen Schwankungen machen und langfristige Prioritäten setzen, ohne dass direkt wieder der Großteil der Abgeordneten der Regierungspartei(en) Angst um ihr Mandat haben müssen - und deshalb dann eben doch wieder nur kurzfristig geplant und gedacht wird?
Das ist sicherlich ein Schwachpunkt der Demokratie, aber ich glaube nicht, dass Politiker so krass abgestraft werden, wenn sie richtige, vernünftige und saubere Politik machen und diese Politik auch vernünftig erklären. Wenn es aber so ein Gemauschel wie in Habecks Ministerium gibt oder eine von der Leyen ihre Deals per Email oder SMS abwickelt und Beweise verschwinden, dann ist der Bürger misstrauisch und das auch zu Recht. Das ist auch keine gute Politik, das ist ein dampfender Haufen Dung, diktiert von Lobbies im Hinterzimmer, weit entfernt von Demokratie. Oder auch Schröders Hartz-Reformen, die sicherlich gut und wichtig waren, aber auch den Lobbyisten rund um Maschmeyer zu Gute kamen. Oder dessen Gasdeals mit Russland, die uns im Nachhinein auch auf die Füße gefallen sind, während der den fetten Posten bei Gazprom bekommen hat. Oder die Maskendeals. Oder die Merkwürdigkeiten in Sachen "Cum Ex" inkl. der Einflußnahme auf die fähige junge Staatsanwältin, die dann hingeworfen hat. Ja, solche Politik wird zu recht abgestraft.

Aktuell halte ich die Form der Durchführung der diversen Wenden (Energie, Wärme, Verkehr) für maximal schädlich für die Menschen in Deutschlöand. Und das merken die Menschen auch, die sind ja nicht doof und brauchen mich, um das zu erkennen.

Es wird widersinnige Politik gemacht, Politik, die viel Geld kostet und die den Menschen schadet, anstatt ihnen zu nutzen. Es wird gar nicht erst der Konsens mit den Bürgern gesucht, sondern die sollen gegen ihren Willen "alternativlos" alles schlucken, was ihnen vorgesetzt wird. Diese autoritäre Politik - besonders der Grünen - funktioniert aber nicht mehr, die Bürger haben es satt, so bevormundet und im Widerspruchsfall als "Rechte" hingestellt zu werden.
Gespeichert