Falls die Quelle oben nicht genügen, um das Prinzip zu erklären:
Das Prinzip ist bekannt, die Frage war allerdings nach tatsächlichen Beispielen, dass alle Weizen- und Öllieferanten weltweit den gleichen Preis bekommen, nämlich den des teuersten Anbieters.
Wenn die Anbieter von EE-Strom immer den gleichen Preis fordern würden wie die Anbieter von Gasstrom, dann bräuchte man weder MOP noch eine Strombörse.
Von einem Energieökonom: https://www.deutschlandfunk.de/energiekrise-strommarkt-preise-entlastung-hirth-100.html
"Dieses Energieproblem müsse man lösen, indem man mehr Energie bereitstelle und weniger Energie verbrauche."
Richtig. Mitten in der Energiekrise KKW abzuschalten ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten.
Erklärung am Beispiel zum Öl:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreisDas ist der Preis für ein Barrel Öl (WTI und Brent). Der wird vielleicht je nach Devise und Handelsplatz leicht schwanken. Aber im Grunde ist das wie der Spottmarkt des Stroms der Ort, wenn ich jetzt gerade kaufen will. Keine Termingeschäfte oder andere langfristigen Verträge.
Es ist der eine Preis zu dem zu jedem Zeitpunkt jeder auf der ganzen Welt kauft und verkauft. Aktuell bei ungefähr 80 Dollar. Wenn da ein Anbieter dabei ist der zu 40 Dollar fördert verkauft der trotzdem zu 80 Dollar und macht ordentlich Gewinn. Warum das so ist kannst du in den Skripten nachlesen. Es gibt genug Nachfrage, sodass auch teurere Anbieter Gewinn machen und verkaufen. 80 Dollar ist der Grenzpreis. Der, der für 40 Dollar fördert bietet nicht einfach aus einem Sinn der Wohlfahrt für 45 Dollar an, weil im 5 Dollar Gewinn reichen. Aber die Frage, warum ein günstiger Anbieter einfach so einen günstigen Preis anbieten soll, obwohl in der Marktpreis in der unmittelbaren Zukunft darüber liegt, blieb schon mehrfach unbeantwortet.
Der Anbieter für 40 Dollar ist in dem Beispiel das KKW oder der Windparkbetreiber. Wenn da jetzt ein teurer Förderer da ist (Gas), bei dem es 120 Dollar kostet, wird es zu 80 Dollar nichts verkaufen, wenn er kein Verlust machen will. Wenn aber die Nachfrage steigt (dafür gibt es viele Gründe, zb eine Verknappung durch die von dir angesprochene Kartelle) wird der Preis automatisch steigen. Ab irgend einem Punkt wird der Förderer für 120 Dollar in den Markt als Verkäufer einsteigen können und Gewinn machen. Der Förderer für 40 Dollar verkauft aber zum selben Preis. Der unterbietet das nicht. Wenn er es doch macht erhöht er kurzfristig massiv das Angebot, er wird leer gekauft (Von Spekulanten oder zum Einlagern) und es hat sich wieder.
In die andere Richtung geht es genau so. Wenn die Nachfrage sinkt, sinkt die benötigte Menge. Plötzlich können alle Anbieter bis 60 Dollar das Angebot bedienen. Ein Anbieter, der für 70 Dollar fördert und gerade noch 10 Dollar Marge hatte würde plötzlich Verlust machen. Er steigt aus dem Markt aus.
Es ist also nicht so wie du annimmst. Der Preis springt nicht magisch oder willkürlich zum höchstpreisigen Anbieter. Das hab ich aber auch nie behauptet und wird durch die Theorie die ich geliefert habe in keiner weiße gedeckt. Aber der Preis strebt auf diesen Punkt zu, weil zu jedem Zeitpunkt der aktuell höchstpreisige Anbieter benötigt wird, um die Nachfrage bedienen zu können. Den, der, der für 130 Dollar anbietet interessiert keine Sau, so lange er nicht benötigt wird das Angebot zu decken. Wenn das nicht oft passiert wird er auf auf Dauer Markt nicht bestehen. Genau das ist auch der Effekt des Merrit-Order-Prinzips.
Es ist also keine Regel, dass der günstige Anbieter die Preise des teuersten Anbieters macht. Es ist einfach das Resultat aus der Angebotsfunktion, die bei Märkten mit homogenen Gütern den Markt als ein mögiches Modell erklärt. Ungeachtet der Tatsache, dass da noch viel mehr Komplexität hineinspielt. Knappheitsrente, Bevorratung und so weiter. Was es am Strommakt zum Beispiel nicht gibt.
Aber man kann nicht einfach sagen, dass man es jetzt einfach lässt.
Man kann einfach sagen: jeder Anbieter erhält den Preis, zu dem er seinen Strom angeboten hat.
Und deswegen ist das keine Lösung.
Wenn du das nicht so siehst, würde ich mich sehr für eine Quelle oder eine etwas detailiertere Erläuterung interessieren, die die Wirtschaftstheorie erklärt, die deinen Vorschlag mit ihrem Effekt beschreibt. Oder, warum der Markt für Strom oder Öl sich nicht auf die von mir beschriebene Weiße verhält oder verhalten sollte. Wir haben da scheinbar zwei unterschiedliche Auffassungen von der Theorie. Mich interessiert wie du das verstehst.