Währenddessen macht Scholz mal wieder Scholz-Dinge.
https://www.stern.de/politik/olaf-scholz--die-brisante-solonummer-des-kanzlers-bei-den-lng-deals-33741968.html
Aber das wusste man bei Scholz ja schon vor der Wahl.
Ich bin mal gespannt welchen Job Scholz nach seiner Amtszeit machen wird, vielleicht wird da dann seine Motivation hinter einigen Entscheidungen als Kanzler etwas deutlicher.
Hm... Das war ja ein relativierender Kommentar von mir, der nur auf die politische Laufbahn des Gesetzes abgeziehlt hat. Mit dem Satz "Zumindest, wenn man da überhaupt Handlungsbedarf sieht." hab ich eigentlich die Bewertung, ob das jetzt gut oder schlecht ist, offen gelassen.
Das mit den KKW sehe ich nicht so. Die Produktion der letzten Reaktoren war relativ gering. Abschalten oder nicht ist eigentlich nicht die Frage, weil sie beim Preis gar nicht so groß ins Gewicht gefallen wären.
Das macht aber die Kuh nicht fett. Die Energiepolitik in Deutschland ist desaströs. Das ist sie seit 15 Jahren. Unter CDU wurde entschieden, dass Kernkraft wegkommt und gleichzeit hat niemand über eine Alternative nachgedacht. Russland Gas und so weiter... Die Geschichte kennt man. Und jetzt haben wir den Salat. Keine Produktion und keine Infrastruktur.
Es gibt nunmal nur zwei Alternativen für Deutschland. Kernkraft. Das ist eine Glaubensfrage. Oder regenerative Energie. Das ist auch eine Glaubensfrage.
Aktuell geht es Richtung Solar und Windkraft. Keine Ahnung, ob das toll ist. Aber die Ausbaugeschwindikeit ist aktuell, zumindest im Vergleich der Jahre zuvor, enorm. Man kann das für falsch halten. Aber immerhin passiert mal was...
Sollte auch kein Angriff sein, ich hätte vielleicht auch nicht darauf antworten sollen, war schon spät. Mir geht es allgemein darum, dass man in so einem Fall als Habeck auch Fehler zugeben könnte,das Gesetz kassiert und so umarbeitet,dass man nicht die halbe Bevölkerung gegen sich aufbringt.
Ich bin auch zunehmend irritiert,dass die Ampel die immer noch 21% der AfD in den Umfragen einfach ignoriert und nicht mal versucht gegenzusteuern. Wahrscheinlich freuen sich da sogar einige, weil die AfD der Union Stimmen abnimmt, wenn man sich aber anschaut wer inzwischen in der AfD vorne mit dabei ist, z.B auf dem letzten Parteitag zur Europawahl gut zu sehen, sollte man reagieren.
Du brauchst zusätzlich zu erneuerbaren Energien auch noch andere Kraftwerke,ich persönlich wäre auch eher für einen gut geplanten Neubau weiterer Kernkraftwerke als alles mit Windrädern vollzustellen.
Der Punkt ist aber eher,dass man in einer Energiekrise einfach keine Kraftwerke ohne Not abschaltet,wenn die noch länger laufen könnten.
Grundsätzlich ist die Ampel so ziemlich die schlechteste Regierung an die ich mich erinnern kann, das will schon was heißen und ist Wasser auf die Mühlen der AfD.
Würde ich unterschreiben, ich kann mich auch aus der Merkel Zeit an ein paar Sachen erinnern über die ich mich wirklich geärgert habe, ich habe ja auch bewusst nicht Union gewählt,weil mich die Politik nicht überzeugt hat,aber die Ampel ist da einfach eine ganz neue Ebene. Wenn man sich überlegt,dass die erst seit 2 Jahren regieren und was in der Zeit alles passiert ist.
Früher konnte ich auch einigermaßen abschätzen was es für Entscheidungen geben wird und die auch zum größten Teil nachvollziehen, jetzt ist das komplett gedreht, da reiht sich eine komsche Aktion an die nächste.
Oftmals sind das auch Kleinigkeiten, wie z.B am Anfang, als Scholz sein Kabinett unbedingt paritätisch besetzen musste und wir dann zu lange eine Christine Lambrecht am Hals hatten,die offensichtlich komplett überfordert war, oder vor ein paar Monaten,als Baerbock Nigeria Benin-Bronzen zurückgegeben hat,trotz Warnungen von unterschiedlichen Stellen, da war schon ein von Deutschland unterstütztes Museum in Planung und der Präsident gibt die Sachen dann einfach weiter an den König.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/ruckgabe-der-benin-bronzen-an-nigeria-ist-da-noch-was-zu-retten-9791903.html Zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk: mit dem Wort Propaganda wäre ich mal ganz vorsichtig. Um welche Themen geht's da konkret? Wie oft kommen die von dir genannten Fälle vor? Wann und wo wird sowas gezeigt? Auch hier: der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat sicher einigen Reformationsbedarf und dass es da schwarze Schafe gibt, kommt ja immer wieder ans Tageslicht. Direkt von Propaganda zu sprechen, finde ich aber dann doch sehr hoch gegriffen.
Zu dem Thema gab es neulich auch mal deutliche Kritik eines ehemaligen Intendanten.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/was-ard-und-zdf-sich-leisten-die-skandaldichte-ist-beachtlich-19081362.htmlhttps://www.focus.de/politik/deutschland/pannen-bei-ard-zdf-wdr-ex-swr-intendant-rechnet-mit-oerr-ab-skandaldichte-ist-beachtlich_id_201069795.htmlDas Problem des ÖRR ist einfach,dass das ganze System inzwischen zu aufgeblasen ist und die Leute die reformen in der Hand hätten, mittelbar und unmittelbar davon Profitieren,dass es so bestehen bleibt. Ich denke inzwischen ,dass es viele Formate nur gibt, damit man am Ende der Abrechnung sagen kann, dass das Geld wieder nicht reicht. Kein Bürger braucht hunderte Instagram,Twitter und Youtube Angebote die immer die gleichen oder ähnliche Themen behandeln.
Als Beispiel ein kleiner ZDF Youtube Kanal dem ich vor 1 oder 2 Jahren mal gefolgt bin, da wurden 2 Influencerinnen eingekauft, die haben Ideen für nachhaltige Gadgets im Haushalt vorgestellt, z.B eine Kiste mit Würmern unter der Spüle in die man kompost Abfall reintun kann,Haare waschen mit Haferflocken oder es wurde ein Weihnachtsbaum aus Zweigen gebastelt. Inzwischen wurden alle Videos gelöscht und ich würde wetten,dass die gleichen Leute und die gleichen Ideen in diesem oder nächsten Jahr in irgendeinem anderen Format recycelt werden.
So etwas braucht man aber nicht, dass bekommt man auch in zig anderes Videos auf Youtube,dafür zu zahlen ist einfach Gebührenverschwendung.
Ein anderes wäre,dass jeder Sender zu irgendwelchen Ereignissen unbedingt ein eigenes Team schicken muss, bei der Beerdigung der Queen waren Leute von ARD,ZDF und Phoenix vor Ort und alle haben darüber berichtet.
Dazu kommt eine wachsende Zahl an Ruhestandsgehältern und ein Versorgungssystem für unterschiedliche Mitarbeiter,dass das Budget für die Inhalte auffrisst. Ab und an leistet man sich auch noch teute Anwälte die sich um interne und externe Probleme kümmern, obwohl jeder Sender auch eine eigene Rechtsabteilung hat.
https://www.berliner-zeitung.de/news/rbb-skandal-anwaelte-verschlingen-zu-viel-geld-sender-beendet-zusammenarbeit-li.368764Falls doch mal gekürzt wird dann nicht bei irgendwelchen yt oder insta Kanälen sondern an Kulturprogrammen.
https://www.sueddeutsche.de/medien/bayern-2-kultursendungen-bayerischer-rundfunk-ard-reform-1.6074832