Hä?
Wir haben aber nicht über Scholz' Haltung in Sachen Waffenlieferungen oder Habecks Energiepolitik gesprochen. Das können wir gerne tun, und ja, dann gäbe es reichlich zu kritisieren. Nur haben wir darüber nicht gesprochen, sondern sind recht schnell auf das Thema soziale Gerechtigkeit gekommen und wie sich diese erreichen ließe. Und ja, in dem Zuge wurde von mir die Position der FDP kritisiert, die sich zusätzlichen Belastungen für Besserverdienende verweigert, um damit Geringverdiener zu entlasten. Der Kritik kann man sich anschließen oder widersprechen, so wie es Jäger Horst getan hat. Das nennt man dann Diskussion. Im Übrigen habe ich das Bürgergeld ausdrücklich gelobt (was ich auch in meinem letzten an dich gerichteten Post nochmal erwähnt haben). Das habe ich in nur einem Satz getan, weil ich der Meinung bin, dass es reicht, zu sagen, dass ich das eine gute Sache finde und anerkenne, dass die FDP daran mitgearbeitet hat. Das muss ich doch nicht künstlich aufblasen, um es in ein ausgewogenes Verhältnis mit meiner Kritik zu setzen.
Dass der Klimaschutz ausschließlich eine Sache von Habecks Ministerium sei, ist übrigens Bullshit. Es gibt Sektorziele und jedes Ministerium hat in seinem Sektor diese Ziele zu erreichen. So auch bspw. Wissings Verkehrsministerium, dessen Klimaschutz-Sofortprogramm Anlass für mich war, den Thread wieder hochzuholen. Und ich wiederhole mich: Da habe ich bereits eingeräumt, dass die Art und Weise, in der ich mich da geäußert habe, nicht in Ordnung war. Nicht, dass jetzt das noch aufgegriffen wird...
Ich habe übrigens, offenbar im Gegensatz zu anderen, kein Problem damit, meine Kritik auf alle Parteien auszuweiten. Das habe ich in der Vergangenheit, etwa bei der Corona-Politik, schon getan und werde es auch zukünftig tun. Naturgemäß habe ich, aufgrund meiner eigenen politischen Einstellung, an der ein oder anderen Partei (Union, FDP) mehr zu kritisieren als an anderen (SPD, Grüne). Willst du mir - oder anderen im Forum - das etwa zum Vorwurf machen? Wahrscheinlich ist es halt einfach so wie Tim schreibt: Die Positionen der FDP liefern zumindest den sich hier im Forum aktiv Beteiligenden eben mehr Diskussionspotenzial als die Positionen anderer Parteien. Wir sind hier aber halt auch nicht repräsentativ für die Gesellschaft und deswegen kannst du da keinen ausgewogenen Diskurs erwarten. Wenn du die Grünen oder die SPD kritisieren willst, dann tu das. Dann wird sich hier vielleicht jemand dazu äußern und dir entweder zustimmen oder widersprechen. Ich werde sicher nicht so einen Aufstand veranstalten, wenn jemand, diese zwei mir politisch vermutlich am nächsten stehenden Parteien kritisiert.
Also nochmal: Ich habe kein Problem mit Kritik an anderen Parteien. Ich habe auch kein Problem damit, die FDP zu loben und ihre Beiträge zu positiven Entwicklungen anzuerkennen. Dass sich ihre Politiker öffentlich so stark für die Unterstützung der Ukraine positionieren, finde ich große Klasse (dass sie die Koalitionspartner öffentlich hart kritisieren allerdings weniger). Ich nehme mir aber auch das Recht heraus, sie für Positionen zu kritisieren, an denen ich finde, dass sie auf dem Holzweg ist. Und wenn dann jemand kommt und mit meiner Kritik nicht einverstanden ist, dann nehme ich mir das Recht heraus, meine Kritik zu verteidigen und zu begründen. Das kann sich dann schonmal über ein paar Seiten erstrecken. Ist das etwa verwerflich, unfair, nicht objektiv, unsachlich?
Und jetzt mal Hand aufs Herz, Signor Rossi: Das alles brauche ich dir doch gar nicht auseinander zu setzen, du weißt diese Dinge auch selbst schon. Ich halte dich für einen intelligenten, politisch gebildeten Menschen, mit der Fähigkeit zu differenzierten Analysen und einer klaren Haltung. Dafür schätze ich dich wirklich sehr, ganz ehrlich! Wenn diese klare Haltung sich allerdings in Sturheit ausdrückt und verhindert, den Blick zu weiten und auch mal einen Schritt zurückzumachen, dann ist das sehr bedauerlich.
Und dabei lasse ich es jetzt auch bewenden. Noch klarer als so, kann ich es nicht mehr ausdrücken. Wenn du damit nach wie vor ein Problem hast, dann ist es eben so, damit kann ich leben.