Nun ja. Hältst Du denn von dem Argument nichts, dass man eben keine Partei wählt, deren Agenda Rassismus und Abschaffung demokratischer Grundregeln ist? Wie viel mehr braucht es denn Deiner Meinung nach?
Ich halte nichts davon zu sagen - Man solle besser gar nicht wählen, bevor man die Stimme der Partei gibt, die der breiten Gesellschaft ein Dorn im Auge ist. Denn Demokratie bedeutet nämlich genau Das, dass es eben die Möglichkeit gibt, von der gesellschaftlichen Norm abzuweichen, wenn diese ``angeboten`` wird. Andernfalls könnten wir jegliche Parteien, außer den Altgedienten, abschaffen und wie in den USA nur noch zweigleisig fahren und die Wahl zwischen Pest & Cholera anbieten.
Wenn ich von der FDP, CDU, oder AFD überzeugt bin, dann hat das meinen Nachbar, oder mein Gegenüber nur wenig zu interessieren, denn letzten Endes bestimmt die Masse der Stimmen die Kräfteverhältnisse. Und wenn Parteien wie die AFD urplötzlich erstarken, sollte man die Probleme zuerst woanders suchen, und nicht bei den Wählern. Denn wenn von den 20%, die der AFD momentan nachgesagt werden, 80% vor 5 bis 10 Jahren noch bei den Parteien ihr Kreuz gesetzt haben, die momentan vorgeben das Beste für das Land zu sein, dann ist es einfach nicht korrekt nun den Großteil der AFD-Wähle radikalisieren zu wollen. Und ich finde es bedenklich, wie hart hier diese Menschen in eine Ecke und von Oben herab, abgestempelt werden. Im Endeffekt auch genau das, was man der AFD vorhalten mag.
Denn wenn es danach geht könnte man auch mal darüber debattieren wie minderbemittelt & verblendet man sein muss, wenn man weiterhin seine Stimme bei den Parteien setzt, die einen Kanzler stellen, der Heute nicht mehr weiß was Er gestern von sich gegeben hat und öfters ein respektloses Verhalten dem eigenen Volk entgegenwirft, der wiederum eine Außenministerin installiert, die in 100.000 Kilometer entfernte Länder reist und Deutschland im Krieg mit Russland betitelt, ganz zu schweigen von einem Wirtschaftsminister, der mit der Wirtschaft genauso viel am Hut hat, wie Ich mit Raumfahrt-Ingenieurwesen.
Auch wenn ich solch Verhaltensweisen nicht mit Rechtsextremismus gleichsetzen will, aber wenn ich Rechts keine Stimmen geben will, dann ist genau Das, die falsche & unprofessionellste Art & Herangehensweise, und aus meiner Sicht einfach nur Dummheit der momentanen Regierung/Politik, diese so erstarken zu lassen, sodass eigentlich human gerichtete Menschen, über sowas hinwegsehen würden.
Das größte Problem liegt jedoch darin, dass Keiner weiß zu was die AFD wirklich im Stande wäre, aber jeder weiß, was die momentan & vergangenen regierenden Parteien geleistet haben.
Im Zweifel wählt man die Partei, die den eigenen Interessen und dem Allgemeinwohl vermutlich am besten dienen wird.
Und genau Das sollten hier einige eventuell mal lernen zu respektieren.