...fair wäre mMn die Erhöhung so lange auszusetzen, bis die Frage des Klimageldes geklärt ist...
Das bringt doch alles nix. Auf der einen Seite erhöht man die CO2-Abgabe und zahlt dann auf der anderen Seite ein Klimageld. Unter dem Strich hat man so auch kaum Mehreinnahmen. Anstatt ein bisschen zu sparen werden die Menschen, die das alles erwirtschaften müssen, Arbeitnehmer und Unternehmer, immer mehr ausgenommen.
Die Ampel tut jedenfalls alles dafür, die Union und die AfD stark zu machen. Man kann nur hoffen, dass die nächste von der Union geführte Regierung das politische Elend in den Griff bekommt, sonst droht die AfD die stärkste Partei zu werden. Und wer weiß, wie stark die Wagenknecht-Partei dann ist, da könnte eine Regierungskoalition AfD-Wagenknecht drohen, falls die Union auch versagt.
Mal sehen wie hoch die Spritpreise dann im nächsten Jahr klettern werden.
Wenn mir die Energiekosten zu hoch werden und ich das nicht auf die Kunden abwälzen kann, dann mache ich mein Büro in der Stadt zu und fahre auch nicht mehr zu Kunden.
Da bin ich auch nicht der einzige, der so denkt, ein guter Bekannter von mir hat ein kleines, aber energieintensives Geschäft, der überlegt auch schon, den Laden dichtzumachen, weil er die Preise nicht adäquat anheben kann.
Ein Kunde von mir betreibt ein großes Restaurant, der hat dieses Jahr schon zweimal die Preise erhöhen müssen, nächstes Jahr wird es noch schlimmer, die Lohnkosten steigen immer weitet, Fleisch und Gemüse sind teuer ohne Ende, dazu noch steigenden Energiekosten plus die Erhöhung der MwSt., da werden sich viele doppelt und dreifach überlegen, ob sie ins Restaurant gehen oder doch lieber selber kochen.
Die vielen Menschen, die zu Niedriglöhnen arbeiten und auf ein Auto angewiesen sind, werden auch so richtig in den Arsch getreten. Arbeiten lohnt sich in dem Bereich sowieso kaum noch, wenn da die Kosten zu sehr steigen, dann gehen die einfach ins Bürgergeld und machen nebenher noch ein bisschen was schwarz. So haben sie dann mehr Geld UND mehr Freizeit.
Dazu soll es ja eine Plastiksteuer geben,was dann auch zu höheren Preisen im Supermarkt führen wird. Dazu gab es heute einen Tweet des Wirtschaftsministeriums der Aufmerksamkeit und Spott bekommen hat...
Habe ich auch gelesen, es ist einfach nur peinlich. Habeck ist mal wieder von Wirklichkeit umzingelt, will das aber nicht wahrhaben.
Die Ampel fährt jedenfalls mit Karacho in den wirtschaftlichen Totalschaden, zusätzlich steigen die Sozialkosten immer weiter, weil immer mehr Boomer in Rente gehen und mehr Betreuung brauchen und weil die Einwanderung, oft direkt in die Sozialsysteme, ungebremst weiter geht.
Das Schlimme an der Sache ist, dass das alles weitgehend hausgemacht ist. Natürlich ist die Ampel nicht am Ukrainekrieg Schuld, aber in Zeiten knapper Energie die AKW abzuschlaten und Steuern und Abgaben auf Energie auch noch zu erhöhen ist ein unglaublicher Schwachsinn.