MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1529323 mal)

maturin

• Nationalspieler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5900 am: 02.Juli 2016, 20:59:31 »

Um noch einen ernsten Einwand zu bringen: Designerbabies wären ja mit sicherheit nicht umsonst für alle Menschen zu haben, das allein wäre für mich das grösste moralische Problem. Wenn gutgestellte die Schere nicht nur durch Kapital sondern auch noch durch genetische Veränderung vergrössern wird es unweigerlich zu einer Mehrklassengesellschaft kommen.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #5901 am: 03.Juli 2016, 01:41:49 »

Es ist aber schon so, dass sich weit überdurchschnittlich intelligente Menschen in monotonen oder handwerklichen Berufen oft langweilen, bzw. unterfordert fühlen. Zudem neigen Menschen mit hoher Intelligenz auch eher zu Depressionen und einigen anderen mentalen Zuständen. Und wenn alle niederen Jobs von Robotern übernommen werden - was machen dann die zig Millionen Menschen, die nicht in der Forschung arbeiten? Schrebergärten designen?

Gerade jene mentalen Zustände könnte man mit Gentherapie heilen. Ansonsten könnten die arbeitslosen Menschen dann ihren Hobbies nachgehen, natürlich vorrausgesetzt, dass bis dahin das Bedingungslose Grundeinkommen eingeführt wurde (Auch wenn ich selber kein großer Freund davon bin) und es sich somit lohnt, seinen Hobbies anstelle einer Arbeit nachzugehen.

Zitat
Weltraumkolonisierung ist für mich keine Lösung, nur ein Verschieben des Problems. Zumal das ohnehin nicht zu bewerkstelligen ist in den nächsten 100-150 Jahren - die Singularität der Maschinen hingegen könnte schneller kommen als man denkt. Und dann kommen auch menschliche Androiden und was weiß ich nicht alles. Es gibt ja im potenziell erreichbaren Weltraum keine erdähnlichen Planeten. Und bis man da Entfernungen von Parsecs zurücklegen kann, wird es noch eine ganze Weile dauern. Man weiß ja ohnehin noch nicht so ganz genau, was passiert, sollte man die Lichtgeschwindigkeit mal erreichen. Darauf zu hoffen, dass man den Weltraum kolonisieren kann, bevor die Erde komplett kollabiert, erscheint mir nicht so ertragreich.

Man könnte natürlich auch versuchen, andere Planeten mittels Terraforming zu erdähnlichen Planet zu verwandeln. Aber sowas geht sehr stark in den Bereich Science Fiction und dürfte, wenn überhaupt, in einigen hundert Jahren zu realisieren sein. Trotzdem halte ich neuen Lebensraum für die Menschheit auf anderen Planeten für eine sinnvolle Lösung, auch um als Ventil für künftige soziale Probleme zu dienen.

Um noch einen ernsten Einwand zu bringen: Designerbabies wären ja mit sicherheit nicht umsonst für alle Menschen zu haben, das allein wäre für mich das grösste moralische Problem. Wenn gutgestellte die Schere nicht nur durch Kapital sondern auch noch durch genetische Veränderung vergrössern wird es unweigerlich zu einer Mehrklassengesellschaft kommen.

Das Problem sehe ich auch. Bei dieser Technologie müsste der Staat dafür sorgen, dass allen Bürgern dieser evolutionäre Fortschritt zu Gute käme. Wir reden halt nicht von einem Konsumgut oder dergleichen, sondern von etwas, was der Menschheit potentiell nutzen könnte.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5902 am: 03.Juli 2016, 10:30:13 »

Dir Frage ist halt, warum man Krankheiten damit bekämpfen sollte. Sind die nicht auch von der Natur "erfunden"? Und sei es nur, um die menschliche Art zu regulieren? Und warum dann nur Krankheiten, die der Mensch bekommen kann? Was ist mit kranken Pflanzen, Fischen, Vögeln?

Warum sollte man dann überhaupt Krankheiten bekämpfen? Kranken Tieren hilft man ja beim Tierarzt, aber auch in der Wildnis, wenn es jemand mitbekommt, manchmal richtet man damit aber auch Schaden an. Und kranke Pflanze versucht man ja durch Gentechnik in gesunde Pflanzen umzubauen, die nicht mehr so anfällig für Krankheiten und Schädlinge sind. Meine Einschränkung sollte nur dazu dienen, dass unter Menschen Vielfalt erhalten bleibt, sonst wird das Leben tödlich langweilig.

Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Krankheit und hoffe, dass du ganz gesund wirst!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5903 am: 03.Juli 2016, 10:33:28 »

Ich sehe daran nun wahrlich nicht schlechtes sehen, wenn man die Menschheit auf das nächste Level hieven möchte.

Ale Kinder sehen gleich aus (nach dem gerade herrschenden Schönheitsideal), alle sind gleich groß, gleich sportlich, gleich intelligent, haben gleiche Emotionen, alles gleich, so wie die Monokultur mit aufs Korn genau exakt gleichen Maiskolben. Das fände ich furchtbar.

Bei Krankheiten und Erbkrankheiten ist das imho etwas anderes, die sollte man soweit es geht ausmerzen und den Menschen das Leid und den Schmerz ersparen.

Zitat
Nicht jeder wird den gleichen Lebensentwurf verfolgen. Selbst wenn jeder die gleichen genetischen Vorraussetzungen hätte, würde nicht jeder das gleiche machen.
Das weiß man nicht.
« Letzte Änderung: 03.Juli 2016, 10:36:38 von Signor Rossi »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5904 am: 03.Juli 2016, 10:58:06 »

Die philosophische Diskussion um das Designerbaby hat grundsätzlich zwei Seiten, die aus heutiger Sicht nicht zu entscheiden sind. Wenn wir die religiösen Aspekte mal außen vor lassen, bleibt noch die Frage der Moral. Die Präimplantationsdiagnostik, die der heutige Weg zu den "Designerbabys" ist, könnte spezielle Wünsche der Eltern erfüllen. Aber sollte sie das auch?

Aus medizinischer Sicht ist meiner Meinung nach nichts dagegen einzuwenden, dass per PID werdende Kinder ausgewählt werden. Warum sollte man Eltern und auch dem Kind zumuten, mit einer Behinderung zu leben? Wem wäre denn tatsächlich Schaden zugefügt worden, würde man Zellhaufen, die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gesund sind, dem Elterpaar aufzwingen und sie es austragen lassen. An dieser Stelle steht natürlich der Grundsatz, dass genannte Zellhaufen noch kein Leben oder eine Person sind. Ich meine also, es ist durchaus im Rahmen der Moral, in diesen Fällen auf die PID zurückzugreifen.

Die nichtmedizinische Aspekte sind es aber, die mir Sorge bereiten und die hier auch diskutiert werden.

Von maturins Einwurf einmal abgesehen (nur reiche Menschen können sich das Design leisten), entscheidet plötzlich nicht mehr der Zufall über die Zusammensetzung einer Gesellschaft, sondern die Ideale und kulturellen Vorstellungen (und Zwänge?) der Eltern. Patriarchalische Gesellschaften würden viel stärker auf männliche Kinder setzen, westliche Nationen setzen vor allem auf Schönheits- und Erfolgsideale, mit dem Problem, dass diese Ideale wsndelbar sind und Menschen plötzlich viel stärker einem Mainstream folgen und nach ihm bewertet werden: in den 50er Jahren waren Männlichkeit und kantige Gesichter en vogue, heute wandelt sich das Ideal hin zur Metrosexualität. Werden Menschen nicht durch die Zugehörigkeit zu einem speziellen Ideal dann stark benachteiligt? Sicher, das werden sie heute auch, nehmen wir nur die Ideale, mit denen die Gesellschaft Frauen betrachtet, aber das Ausmaß dürfte ja viel geringer sein. Und: wollen wir eine Gesellschaft, in der Kinder die Eltern verklagen, weil sie nicht rechtzeitig von möglichen Optimierungsmöglichkeiten Gebrauch gemacht haben?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #5905 am: 03.Juli 2016, 12:00:09 »

Ale Kinder sehen gleich aus (nach dem gerade herrschenden Schönheitsideal), alle sind gleich groß, gleich sportlich, gleich intelligent, haben gleiche Emotionen, alles gleich, so wie die Monokultur mit aufs Korn genau exakt gleichen Maiskolben. Das fände ich furchtbar.

Also niemand wird gleich aussehen, da ich ja nicht davon rede, allen etwa die gleiche Hautfarbe oder Haarfarbe verpassen zu wollen. Aber warum soll es furchtbar sein, wenn jeder über gleich "gute" Vorraussetzungen verfügt? Die Menschheit als ganzes wäre dann berechenbarer, die Gesellschaft würde in einem gewissen Gleichstrom verlaufen, die stetige Weiterentwicklung wäre planbar und am wichtigsten: Indem man natürliche Unterschiede weitestgehend beseitigt, den Menschen aber gleichzeitig Raum für eine individuelle Planung bereithält, würde man viele soziale Konflikte auf einmal beseitigen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5906 am: 03.Juli 2016, 12:18:43 »

Das, was Du ansprichst, ist aber auch das größte Problem: wollen wir Gleichstrom? Und wer entscheidet dann über die Richtung? Und kann es überhaupt jemals die ganze Gesellschaft betreffen, denn (wie ich schon schrieb) dürfte ein Araber oder ein Chinese hier eine andere Meinung haben als ein Deutscher oder Italiener? Und ich möchte auch, wenn ich Vater werde, nicht die Angst haben, ob mein Kind hoffentlich dem Mainstream entspricht. Heute gibt es immerhin noch genügend Nischen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

j4y_z

• Gast
« Antwort #5907 am: 03.Juli 2016, 20:35:15 »

Was sind denn "gleich gute Voraussetzungen"? Dass jeder so intelligent ist, dass er Quantenphysiker werden kann? Tja, es wird trotzdem nicht jeder Quantenphysiker werden können, denn so viele Quantenphysiker braucht man gar nicht. Was glaubst du, wie groß die Unzufriedenheit dann bei denen sein wird, die zwar die Intelligenz dazu haben, aber nicht die nötigen Beziehungen, um einen Job zu ergattern?

Plumps

• Weltstar
« Antwort #5908 am: 03.Juli 2016, 20:37:46 »

In die Natur einzugreifen ist immer falsch.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5909 am: 03.Juli 2016, 20:39:33 »

Also niemand wird gleich aussehen, da ich ja nicht davon rede, allen etwa die gleiche Hautfarbe oder Haarfarbe verpassen zu wollen. Aber warum soll es furchtbar sein, wenn jeder über gleich "gute" Vorraussetzungen verfügt? Die Menschheit als ganzes wäre dann berechenbarer, die Gesellschaft würde in einem gewissen Gleichstrom verlaufen, die stetige Weiterentwicklung wäre planbar und am wichtigsten: Indem man natürliche Unterschiede weitestgehend beseitigt, den Menschen aber gleichzeitig Raum für eine individuelle Planung bereithält, würde man viele soziale Konflikte auf einmal beseitigen.

Würde jeder dem Schönheitsideal entsprechen würden sich wieder andere Schönheitsideale finden  :P
Genauso wie sich die erforderlichen Vorraussetzungen ändern würden
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

• Lebende Legende
« Antwort #5910 am: 03.Juli 2016, 20:52:42 »

Ich würde gar kein künstlich verändertes Superheldenkind haben wollen. Alle meine Urmenscheninstinke whren sich dagegen. Sie wollen Kinder mit meinem Erbgut ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5911 am: 03.Juli 2016, 20:56:00 »

Ist nicht jede Operation, ja sogar jeder Zahnarztbesuch unter Umständen schon ein "Eingriff" in die Natur? Wenn wir nicht eingreifen und züchten würden, wären wohl auch schon ein paar Menschen verhungert...

LG Veni_vidi_vici

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5912 am: 03.Juli 2016, 21:02:00 »

Also alle ab in den Weltraum!

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #5913 am: 03.Juli 2016, 21:13:17 »

Ist nicht jede Operation, ja sogar jeder Zahnarztbesuch unter Umständen schon ein "Eingriff" in die Natur? Wenn wir nicht eingreifen und züchten würden, wären wohl auch schon ein paar Menschen verhungert...

LG Veni_vidi_vici

Ähm..die Wurzeln unserer Zähne haben nichts mit der Natur zu tun ;)

Also alle ab in den Weltraum!

oder in russische Hoheitsgewässer!
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5914 am: 03.Juli 2016, 21:28:41 »

LG Veni_vidi_vici

Ähm..die Wurzeln unserer Zähne haben nichts mit der Natur zu tun ;)

Bei der Wurzelbehandlung wimmelts in der Wurzel nur so von Bakterien. Die dürfen wir nicht stören :P

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #5915 am: 03.Juli 2016, 21:40:08 »

Du schreibst diesen Kommentar also indem Du ihn in Stein meißelst, aus einer Höhle, im Schein des Lagerfeuers?  :o

Plumps

• Weltstar
« Antwort #5916 am: 03.Juli 2016, 21:43:28 »

Die Natur zu NUTZEN (nicht AUSNUTZEN) ist was ganz anderes. künstliche Regenwolken erschaffen z.b. sollte man eher nicht. Man kann meinen Kommentar auch missverstehen WOLLEN...

EDIT: Ich diskutiere das auch nicht weiter
« Letzte Änderung: 03.Juli 2016, 21:54:35 von Plumps »
"EL MILAGRO"

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #5917 am: 04.Juli 2016, 10:38:22 »

Die Natur zu NUTZEN (nicht AUSNUTZEN) ist was ganz anderes. künstliche Regenwolken erschaffen z.b. sollte man eher nicht. Man kann meinen Kommentar auch missverstehen WOLLEN...

Und das komplette Verbraten von endlichen Ressourcen ist also "nur" ein Nutzen, die Veränderung von Flussläufen, um Flächen für Städte zu generieren ist auch vollkommen okay, weil Du es nicht diskutierst? Sorry, aber dann bist Du in einem Diskussionsforum schlicht und ergreifend falsch, für diese Denke gibt es Demos, wo man sich weitestgehend unbelästigt per Schildern und Transparenten mitteilen kann  ::)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #5918 am: 04.Juli 2016, 10:47:45 »

Und das komplette Verbraten von endlichen Ressourcen ist also "nur" ein Nutzen, die Veränderung von Flussläufen, um Flächen für Städte zu generieren ist auch vollkommen okay, weil Du es nicht diskutierst? Sorry, aber dann bist Du in einem Diskussionsforum schlicht und ergreifend falsch, für diese Denke gibt es Demos, wo man sich weitestgehend unbelästigt per Schildern und Transparenten mitteilen kann  ::)

Nochmal: Ich WILL hier nicht diskutieren, ist das so schwer zu verstehen/akzeptieren?
Ich habe meine Meinug kundgetan, nicht mehr und nicht weniger und mehr sage ich nicht mehr dazu im Forum. Punkt. Nimm das bitte zur Kenntnis.
Es wäre schön, wenn du das einfach akzeptieren und mich nicht mehr behelligen würdest, falls dir das nicht passt.
Mir die Worte im Mund rumzudrehen und sie dir so hinlegen, wie du es gerne hättest (wo hab ich konkret was von "Veränderungen von Flussläufen" geschrieben, kannst du mir das zitieren bitte?) kannst du dir bitte sparen in Zukunft.
Du kannst von mir aus deine Meinung haben und denken was du willst, denn das respektiere ich.
Aber schreib mir bitte nicht vor, was ich tun oder lassen soll oder wo ich falsch oder richtig bin, denn das tue ich bei dir auch nicht   :blank::blank:
« Letzte Änderung: 04.Juli 2016, 11:51:46 von Plumps »
"EL MILAGRO"

RealRoadRunneR

• Profi
« Antwort #5919 am: 04.Juli 2016, 11:35:11 »

Du kannst von mir aus deine Meinung haben und denken was du willst, denn das respektiere ich.
Aber schreib mir bitte nicht vor, was ich tun oder lassen soll oder wo ich falsch oder richtig bin, denn das tue ich bei dir auch nicht   :blank::blank:

Doch, Du willst mir vorschreiben, wo ich etwas zu sagen darf und wo nicht, wir haben aber hier zum Glück immer noch Meinungsfreiheit!
Und wenn DU nicht diskutieren willst, dann ist das Dein gutes Recht, aber noch einmal, dann bist Du vermutlich in einem DISKUSSIONSforum schlicht und ergreifend vollkommen fehl am Platz