MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1531622 mal)

Shels

• Profi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5880 am: 02.Juli 2016, 10:12:09 »

Diese Anti-Europa Stimmung finde ich auch zum Kotzen! Die EU ist das Beste, was Europa in den letzten Jahrhunderten passiert ist, natürlich gibt es dabei Probleme und Defizite, aber daran kann man arbeiten, man muss nur wollen. Allerdings müssen sich unsere Politiker nach dem Brexit dringend zusammen raufen, Europa braucht Solidarität, sowohl was Finanzen betrifft, als auch die Verteilung von Flüchtlingen. Und da ist insbesondere Deutschland und Merkel gefragt, die macht mit ihrer "Elefant im Porzellanladen"-Politik vieles kaputt.
Ich denke, wenn du Jugendliche in Spanien, Griechenland und Italien fragst (alles Länder mit Jugendarbeitslosigkeit >40%) würden die dir da widersprechen. Sicherlich hat das alles seine Gründe und man kann nicht einfach der EU die Schuld zuschieben, aber da hat man von EU und der deutschen Rolle in dieser eine andere Wahrnehmung. Dass man in Deutschland gegen die EU ist, ist aber durchaus fragwürdig.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5881 am: 02.Juli 2016, 10:41:21 »

Mag sein, dass man mir da widersprechen würde, nur müssten diejenigen zuerst mal ihre "Altvorderen" kritisieren, dass die ihre Staaten so in den Dreck gefahren haben. An den hohen Schulden dort ist nicht die EU Schuld.

j4y_z

• Gast
« Antwort #5882 am: 02.Juli 2016, 11:05:34 »

Ich bin dafür, dass Krankheiten damit bekämpft werden, alles andere sollte der Natur überlassen werden. Haben Eltern die Wahl, würden sich wohl die meisten für ein makelloses Kind mit überragender Intelligenz entscheiden, das wird dann sicher sehr eintönig.

Dir Frage ist halt, warum man Krankheiten damit bekämpfen sollte. Sind die nicht auch von der Natur "erfunden"? Und sei es nur, um die menschliche Art zu regulieren? Und warum dann nur Krankheiten, die der Mensch bekommen kann? Was ist mit kranken Pflanzen, Fischen, Vögeln?

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #5883 am: 02.Juli 2016, 11:20:38 »

Ich bin dafür, dass Krankheiten damit bekämpft werden, alles andere sollte der Natur überlassen werden. Haben Eltern die Wahl, würden sich wohl die meisten für ein makelloses Kind mit überragender Intelligenz entscheiden, das wird dann sicher sehr eintönig.

Dir Frage ist halt, warum man Krankheiten damit bekämpfen sollte. Sind die nicht auch von der Natur "erfunden"? Und sei es nur, um die menschliche Art zu regulieren? Und warum dann nur Krankheiten, die der Mensch bekommen kann? Was ist mit kranken Pflanzen, Fischen, Vögeln?

Schon aber sowas kann man auch nur sagen solange man nicht selber davon betroffen ist. Wenn dein Kind eine tödliche Krankheit hat würdest du dich sicherlich auch darüber freuen wenn es dafür eine Heilung gebe. Allerdings sehe ich das ganze ebenfalls kritisch. Ich sehe es schon kommen in 50 Jahren gibt es Designerbabys. Hoffentlich kommt es nie soweit.

j4y_z

• Gast
« Antwort #5884 am: 02.Juli 2016, 14:43:14 »

Schon aber sowas kann man auch nur sagen solange man nicht selber davon betroffen ist. Wenn dein Kind eine tödliche Krankheit hat würdest du dich sicherlich auch darüber freuen wenn es dafür eine Heilung gebe. Allerdings sehe ich das ganze ebenfalls kritisch. Ich sehe es schon kommen in 50 Jahren gibt es Designerbabys. Hoffentlich kommt es nie soweit.

Ich habe Hautkrebs.

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #5885 am: 02.Juli 2016, 17:28:11 »

Warum sollen Designerbabies was schlechtes sein? Grundsätzlich ist es begrüßenswert, wenn man mittels Gentherapie seinen Kindern sowohl Erbkrankheiten ersparen kann, als auch ihnen mittels der Gene das Potential mitgeben kann, das absolut beste aus ihrem Leben zu machen. Ich sehe daran nun wahrlich nicht schlechtes sehen, wenn man die Menschheit auf das nächste Level hieven möchte.

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #5886 am: 02.Juli 2016, 17:45:22 »

Es klingt sehr vermessen, wenn ich das so sage - aber es kann nicht nur superintelligente Menschen geben. Einige müssen halt klüger sein, ansonsten würde unsere Gesellschaft doch gar nicht funktionieren. Wären alle Babys übermäßig intelligent, weil ihre Eltern das so wollen, würde doch kaum jemand mehr "einfache" Handwerke erlernen wollen. Man müsste jeglichen gesellschaftlichen Standard anheben. Universitäten müssten wahnsinnig schwer sein, da ansonsten viel zu viele Studenten unterfordert blieben und man das Potenzial nicht ausschöpfen könnte. Es gäbe so viele Absolventen mit hohen Abschlüssen, dass ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung überqualifiziert wäre. Das funktioniert so alles nicht mMn. Und wenn man es stufenweise einführen würde, hätten die Superreichen die Chance, massig genetisch überlegenen Nachwuchs zu kreieren. Die Dystopie wäre vorprogrammiert.

Genetik halte ich für ein wichtiges Forschungsfeld, aber man darf nach meinem Dafürhalten nicht willentlich an allem rumschrauben, nur weil es uns gerade so passt. Erbkrankheiten zu bekämpfen ist eine großartige Sache, aber der medizinische Fortschritt des letzten Jahrtausends hat nunmal auch gewaltig zur Überbevölkerung beigetragen. Wenn von jetzt auf gleich alle kerngesund sind, und alle Neugeborenen eine Lebenserwartung jenseits der 100 haben - wohin dann noch mit all den Menschen? Darauf ist niemand vorbereitet. Man könnte das dann immer noch weiterstricken; ich persönlich sehe da ab einem gewissen Punkt ein sehr hohes Risikopotenzial. Ganz ähnlich wie mit künstlicher Intelligenz, balanciert man da auf dem Drahtseil.

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #5887 am: 02.Juli 2016, 17:56:05 »

1) Nicht jeder wird den gleichen Lebensentwurf verfolgen. Selbst wenn jeder die gleichen genetischen Vorraussetzungen hätte, würde nicht jeder das gleiche machen. Einige bevorzugen geistige Arbeit, andere hingegen körperliche Arbeit. Im Grunde geht es darum, die genetischen Schranken zur Erfüllung seiner Lebensträume zu beseitigen.

Ansonsten schreitet die Automatisierung und Robotisierung in der Industrie voran. Irgendwann werden so gut wie alle niederen Arbeiten von Robotern übernommen werden, insofern würde ich mir dahingehend auch keine Sorgen machen.

2) Man könnte eine potentielle Überbevölkerung natürlich dazu nutzen, die Weltraumkolonisierung endlich anzuschieben. Natürlich ist das ein Thema für die sehr weite Zukunft, aber damit könnte man auch endlich wieder die Weltraumforschung voranbringen.

Ich persönlich bin nun mal der Meinung, dass die Menschheit alles tun sollte, um das menschliche Leid soweit es geht zu beseitigen. Menschliches Leid ist aus meiner Sicht unnötig und stattdessen sollte die Wissenschaft alles daran setzen, den Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen. Wie kann man also aus der Sicht dagegen sein, mittels Genetik und Robotik den Menschen dieses bessere Leben zu bringen?

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #5888 am: 02.Juli 2016, 18:27:10 »

Es ist aber schon so, dass sich weit überdurchschnittlich intelligente Menschen in monotonen oder handwerklichen Berufen oft langweilen, bzw. unterfordert fühlen. Zudem neigen Menschen mit hoher Intelligenz auch eher zu Depressionen und einigen anderen mentalen Zuständen. Und wenn alle niederen Jobs von Robotern übernommen werden - was machen dann die zig Millionen Menschen, die nicht in der Forschung arbeiten? Schrebergärten designen?

Weltraumkolonisierung ist für mich keine Lösung, nur ein Verschieben des Problems. Zumal das ohnehin nicht zu bewerkstelligen ist in den nächsten 100-150 Jahren - die Singularität der Maschinen hingegen könnte schneller kommen als man denkt. Und dann kommen auch menschliche Androiden und was weiß ich nicht alles. Es gibt ja im potenziell erreichbaren Weltraum keine erdähnlichen Planeten. Und bis man da Entfernungen von Parsecs zurücklegen kann, wird es noch eine ganze Weile dauern. Man weiß ja ohnehin noch nicht so ganz genau, was passiert, sollte man die Lichtgeschwindigkeit mal erreichen. Darauf zu hoffen, dass man den Weltraum kolonisieren kann, bevor die Erde komplett kollabiert, erscheint mir nicht so ertragreich.

Wie schon gesagt - Krankheiten, Gendefekte, Missbildungen - all das abzustellen wäre toll. Aber es hört halt da nicht auf. Die Technologie entwickelt sich jetzt schon schneller als die Menschheit. Ich bezweifle sehr stark, dass man in 60 oder 80 Jahren als menschliche Rasse moralisch und gesellschaftlich gerüstet sein wird, um so eine Technologie für alle gewinnbringend einzusetzen. Aber das könnte man wirklich stundenlang diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Ich werde das nicht mehr erleben, oder aber zu alt sein, um mich dafür zu interessieren  ;)

j4y_z

• Gast
« Antwort #5889 am: 02.Juli 2016, 18:31:59 »

Diese Sicht hat man, wenn man den Menschen über jedes andere Lebewesen stellt. Meiner Ansicht nach hat der Mensch nicht das Recht dazu, in die Gene anderer Lebewesen einzugreifen. Das hat nichts mehr mit natürlicher Evolution zu tun und würde die Natur noch mehr durcheinander bringen.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5890 am: 02.Juli 2016, 18:43:37 »

Diese Sicht hat man, wenn man den Menschen über jedes andere Lebewesen stellt. Meiner Ansicht nach hat der Mensch nicht das Recht dazu, in die Gene anderer Lebewesen einzugreifen. Das hat nichts mehr mit natürlicher Evolution zu tun und würde die Natur noch mehr durcheinander bringen.
Naja, macht er halt schon seit einigen Tausend Jahren
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

• Gast
« Antwort #5891 am: 02.Juli 2016, 18:50:19 »

Wird es richtiger, nur weil es schon lange passiert?

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #5892 am: 02.Juli 2016, 20:30:20 »

Die Frage gleicht der Aussage, dass man bestimmte Fouls nicht pfeifen könne, da es sonst 10 Elfmeter in Spielen geben wird. Aber dadurch wird's nicht weniger Foul. ;)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5893 am: 02.Juli 2016, 20:37:54 »

Ohne die Zucht würde es uns in der Form sicherlich nicht geben. Und z.B. keine Hunde.

Selbst andere Tierarten züchten und manche Organismen verändern sogar direkt das Genom und wir dürfen das nicht?

Gleiches Recht für alle  :police:

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #5894 am: 02.Juli 2016, 20:42:20 »

Ohne die Zucht würde es uns in der Form sicherlich nicht geben. Und z.B. keine Hunde.

Selbst andere Tierarten züchten und manche Organismen verändern sogar direkt das Genom und wir dürfen das nicht?

Gleiches Recht für alle  :police:

Pro Mischung von Erbgut aus Mensch und Nacktmull!
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5895 am: 02.Juli 2016, 20:43:47 »

Ich will einen Elefantenrüssel

Das dürfte recht praktisch sein :D

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #5896 am: 02.Juli 2016, 20:44:06 »

Anscheinend brauchen wir doch noch eine Invasion der Reaper  8)
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #5897 am: 02.Juli 2016, 20:44:55 »

Ich will einen Elefantenrüssel

Das dürfte recht praktisch sein :D

Ich hoffe, du meinst im Gesicht ;D

E.Hemingway

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5898 am: 02.Juli 2016, 20:48:56 »

Natürlich im Gesicht.

Die Fortpflanzung findet doch im Reagenzglas statt  :police:

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #5899 am: 02.Juli 2016, 20:52:08 »

Natürlich im Gesicht.

Die Fortpflanzung findet doch im Reagenzglas statt  :police:

Och, aber vom PC aus pinkeln zu können, ohne aufzustehen, hat auch was, wenn der Elefantenrüssel lang genug ist :D

E.Hemingway