MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1421183 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5080 am: 18.November 2015, 10:33:23 »

Vielleicht mag Octa das ganze ja in nen eigenen Thread auslagern :)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5081 am: 18.November 2015, 10:51:03 »

In diesem Posting zeigst du, das du eigentlich von Religion nur wenig verstehst und einfach mal pauschal vom Leder ziehst.

Muss ich Religionsexperte sein, um sie abzulehnen? Und wo habe ich vom Leder gezogen? Das kann ich aber gerne nachholen. Im Namen Gottes wurden und werden schlimmste Verbrechen verübt, mehr will ich dann schon gar nicht mehr verstehen. Im Namen Gottes wurden und werden schmutzige Geschäfte gemacht. Man macht den Menschen Angst vor dem Tod und der Hölle, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man wäscht ihnen das Gehirn, um ihnen einzureden, dass die, die an einen anderen oder keinen Gott glauben, der letzte Dreck sind, den man bis zum bitteren Ende bekämpfen muss. Die "heiligen Bücher" sind voll mit Blut, Gemetzel, Mord und Totschlag, ja, ich weiß, ist alles nicht wörtlich zu nehmen, trotzdem steht es da und bietet religiösen Terroristen eine Rechtfertigungsgrundlage. Und ja, ich weiß auch, dass das eigentlich nicht die Botschaft der Religionen ist und es die Menschen sind, die diese Botschaft pervertieren und zu ihrem Wohl ausnutzen, aber es geschieht nunmal in den Religionen und solange die Religionen nicht fähig sind, diese Auswüchse zu aus ihren Reihen zu entfernen, solange lehne ich sie ab. Ich selber kann nicht entscheiden, ob es eine Art Gott oder Schöpfer des Universums gibt und Religionen sind allesamt von Menschen gemacht, Menschen die es auch nicht besser wissen als ich. Warum sollten deren Ansichten zu Gott also richtiger sein als meine? Also bleibe ich Agnostiker und quasi atheistisch, weil ich die Existenz Gottes als eher unwahrscheinlich ansehe.

Ja, natürlich gibt es auch gute Seiten an der Religion, die 10 Gebote oder die Bergpredigt zum Beispiel sind völlig in Ordnung und bieten eine Grundlage für ein friedliches Zusammenleben. Aber braucht es dazu Religion? Ich meine nicht. Und nicht vergessen: ich will niemand seinen Glauben wegnehmen, ich will nur nicht damit behelligt werden, daher bin ich für einen strikt laizistischen Staat. Wer ist Wolfgang Huber?

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #5082 am: 18.November 2015, 11:06:10 »

Der Unterschied ist nur das man die Fremdenlegion schickt wenn man sich sicher ist das es Tote in den eigenen Reihen geben wird.

Schon klar, trotzdem ist das eine super ausgebildete Truppe. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als wären das alles unverwundbare Rambos, aber ich bin überzeugt, dass sie zusammen mit den Russen mit dem IS den Boden aufwischen werden. Wie schnell so ein Krieg gegen solche Truppen geht, hat man doch 1990/91 und 2003 gesehen. Die haben keine Luftwaffe, kaum schwere Artillerie, keine - oder nur wenige - Panzer und Hubschrauber, dazu ist das Material veraltet und die soldatische Ausbildung ist mies. Wenn man da mit einem ordentlichen Kontigent Bodentruppen reingeht, ist der Spuk in max. 3 Monaten beendet, da bin ich mir sicher.

Sobald es zum Häuserkampf kommt, wird es aber noch ekliger ...
der vfb spielt im neckarstadion!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5083 am: 18.November 2015, 11:12:37 »

Sobald es zum Häuserkampf kommt, wird es aber noch ekliger ...
Ja. Und dazu würde es auch kommen, dessen sollte man sich bewusst sein.

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #5084 am: 18.November 2015, 11:39:57 »

Man sollte aber auch nicht denken der IS wären irgendwelche Idioten die zum ersten Mal eine Waffe in der Hand haben und diese nicht zu benutzen wissen. Dass sind teilweise extrem erfahrene Kämpfer aus den Kriegen im Kaukasus, Irak und Afghanistan.
Mal kurz reingehen und "in 3 Monaten aufwischen" dürfte ziemlich blauäugig sein.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #5085 am: 18.November 2015, 11:51:17 »

Man sollte aber auch nicht denken der IS wären irgendwelche Idioten die zum ersten Mal eine Waffe in der Hand haben und diese nicht zu benutzen wissen. Dass sind teilweise extrem erfahrene Kämpfer aus den Kriegen im Kaukasus, Irak und Afghanistan.
Mal kurz reingehen und "in 3 Monaten aufwischen" dürfte ziemlich blauäugig sein.

Glaube nicht, dass diese extrem erfahrenen Kämpfer eine Chance gegen die neueste amerikanische und russische Waffentechnik haben.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5086 am: 18.November 2015, 12:04:04 »

Glaube nicht, dass diese extrem erfahrenen Kämpfer eine Chance gegen die neueste amerikanische und russische Waffentechnik haben.
Das dachten sie im Vietnam auch...
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #5087 am: 18.November 2015, 12:09:23 »

Richtig deswegen sind die Taliban ja auch schon besiegt und in Afghanistan herrscht nun Frieden und Wohlstand...
Der große Vorteil solcher Organisationen ist es das sie nicht von ihrem Territorium abhängig sind, sondern sich bei Problemen einfach zurückziehen und abwarten können.
Siehe Irak, kaum sind die Amis weg schon hat man die Gunst der Stunde genutzt. Solange die dortigen Sicherheitsbehörden dort nicht die Lage allein unter die Kontrolle bekommen und noch viel wichtiger solange der Terror durch Geldgeber finanziert wird, kann man noch so sehr die neueste Waffentechnik haben.

Und was man mit dem Waffenverkauf verdient dürfte auch ganz nett sein für die Amis....  ::)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #5088 am: 18.November 2015, 12:13:14 »

Dann kann man ja eigentlich gleich aufgeben. Ist ja anscheinend eh alles nur Zeitverschwendung  ;)

EDIT:
Jetzt wurde ja anscheinend einer der Drahtzieher der Pariser Anschläge lebend geschnappt.
Hoffe, ihm lassen sie alle Verhörmethoden angedeihen die es gibt.
« Letzte Änderung: 18.November 2015, 12:37:19 von Plumps »
"EL MILAGRO"

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #5089 am: 18.November 2015, 12:27:24 »

Dann kann man ja eigentlich gleich aufgeben. Ist ja anscheinend eh alles nur Zeitverschwendung  ;)

EDIT:
Jetzt wurde ja anscheinend einer der Drahtzieher der Pariser Anschläge lebend geschnappt.
Hoffe, ihm lassen sie alle Verhörmethoden angedeihen die es gibt.

Nö aber man sollte sich nicht davon blenden lassen, dass ein Militäreinsatz alles ändern würde.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #5090 am: 18.November 2015, 12:29:55 »

Nö aber man sollte sich nicht davon blenden lassen, dass ein Militäreinsatz alles ändern würde.

Hat das denn jemand behauptet?
Keine Worte in den Mund legen, junger Padawan  ;)
So. Jetzt bin ich hier raus.
Hätte ich besser nix hier geschrieben.
Tschüss :D
« Letzte Änderung: 18.November 2015, 13:35:47 von Plumps »
"EL MILAGRO"

Shels

• Profi
« Antwort #5091 am: 18.November 2015, 13:21:18 »

In diesem Posting zeigst du, das du eigentlich von Religion nur wenig verstehst und einfach mal pauschal vom Leder ziehst.

Muss ich Religionsexperte sein, um sie abzulehnen? Und wo habe ich vom Leder gezogen? Das kann ich aber gerne nachholen. Im Namen Gottes wurden und werden schlimmste Verbrechen verübt, mehr will ich dann schon gar nicht mehr verstehen. Im Namen Gottes wurden und werden schmutzige Geschäfte gemacht. Man macht den Menschen Angst vor dem Tod und der Hölle, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man wäscht ihnen das Gehirn, um ihnen einzureden, dass die, die an einen anderen oder keinen Gott glauben, der letzte Dreck sind, den man bis zum bitteren Ende bekämpfen muss. Die "heiligen Bücher" sind voll mit Blut, Gemetzel, Mord und Totschlag, ja, ich weiß, ist alles nicht wörtlich zu nehmen, trotzdem steht es da und bietet religiösen Terroristen eine Rechtfertigungsgrundlage. Und ja, ich weiß auch, dass das eigentlich nicht die Botschaft der Religionen ist und es die Menschen sind, die diese Botschaft pervertieren und zu ihrem Wohl ausnutzen, aber es geschieht nunmal in den Religionen und solange die Religionen nicht fähig sind, diese Auswüchse zu aus ihren Reihen zu entfernen, solange lehne ich sie ab. Ich selber kann nicht entscheiden, ob es eine Art Gott oder Schöpfer des Universums gibt und Religionen sind allesamt von Menschen gemacht, Menschen die es auch nicht besser wissen als ich. Warum sollten deren Ansichten zu Gott also richtiger sein als meine? Also bleibe ich Agnostiker und quasi atheistisch, weil ich die Existenz Gottes als eher unwahrscheinlich ansehe.

Ja, natürlich gibt es auch gute Seiten an der Religion, die 10 Gebote oder die Bergpredigt zum Beispiel sind völlig in Ordnung und bieten eine Grundlage für ein friedliches Zusammenleben. Aber braucht es dazu Religion? Ich meine nicht. Und nicht vergessen: ich will niemand seinen Glauben wegnehmen, ich will nur nicht damit behelligt werden, daher bin ich für einen strikt laizistischen Staat. Wer ist Wolfgang Huber?
Das ist halt 08/15 Religionskritik. Ist vielleicht grad in, aber deshalb nicht sinnvoll.
Kriege werden nicht wegen Religion geführt. Kriege werden von Menschen gegen den "anderen" geführt. Ob sich "der Andere" wegen der Kultur, der Aussehens, der Staatsform, des favorisierten Fussballvereins, sonstiger Ideologien oder der Lieblingsfarbe der Jacke unterscheidet ist dabei nur eine Rechtfertigungsgrundlage. Dass Religion oft darin verwickelt ist, hängt nur damit zusammen, dass es das einzige Thema ist was jeden Menschen in irgendeiner Form etwas angeht.
Der IS hat nur bedingt etwas mit Religion zutun, auch wenn er sich selbst so benennt und auf Religion bezieht. Wer das so sieht, ignoriert die Gründe der Entstehung dieses Gebildes. Wenn "der Westen", von mir aus auch Rußland, seit Jahrzehnten in dieses Gebiet k*ckt, braucht man sich nciht wundern wenn dort ziemlich viel Sch*iße ist. Die Menschen haben keine Perspektive. Dafür haben sie Waffen und ein leicht auszumachendes gemeinsames Feindbild.
Die Frage stellt sich, wie Militäreinsätze diese Lage dort unten verbessern sollen. Wir löffeln jetzt die Suppe aus, die wir uns in den letzten ~60 Jahren eingebrockt haben und verlangen aber eine schnelle Lösung. Die gibt es nicht.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5092 am: 18.November 2015, 13:27:21 »

Ist es imho nicht. Die Taliban waren auch erfahren und hatten militärisch keine Chance, die zu stürzen hat auch nur drei Monate gedauert. Ich rede hier nur von der militärischen Seite, was danach kommt, ist etwas anderes.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5093 am: 18.November 2015, 13:32:31 »

Das ist halt 08/15 Religionskritik. Ist vielleicht grad in, aber deshalb nicht sinnvoll.
Sag doch gleich, dass du nicht diskutieren willst. Auf dem Niveau gibt es jedenfalls keine Diskussion, was soll's.

Shels

• Profi
« Antwort #5094 am: 18.November 2015, 13:49:55 »

Tut mir leid, das war nur ein kleiner Seitenhieb auf:

Außenpolitik ist kompliziert und nicht schwarz/weiß, dieses Gerede von wegen "die Amis sind alles Schuld" ist zwar schön länger "in", macht es sich aber auch viel zu einfach.

Ich bin selbst Atheist, aber zu sagen "Religion ist schuld an den Kriegen" ist halt die gleiche Schublade wie "die Amis sind alles schuld". Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen, ich wollte nur aufzeigen, dass du aus meiner Sicht zuviel vorverurteilst.

White

• Lebende Legende
« Antwort #5095 am: 18.November 2015, 14:03:43 »

Gäbs keine Religionen, würden die Menschen andere Gründe finden sich gegenseitig umzubringen.
Trotzdem ist der Glaube für mich echt plausibler Grund für sowas. Andererseits kann ich das auch schlecht beurteilen, weil ich selbst eher Religionskritisch bin. Allerdings muss ich sagen, dass der Lebenswandel, der mit bestimmten Religionen verbunden ist mir durchaus imponiert. Es gibt Glaubensgemeinschaften, ohne die die Welt besser dran wäre, genauso gibt es aber auch Glaubensgemeinschaften, ohne die die Welt sehr viel schlechter dran wäre.

Habe mich aus der Diskussion aber aus den gleichen Gründen wie Smedhult herausgehalten.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #5096 am: 18.November 2015, 14:15:42 »

Gäbs keine Religionen, würden die Menschen andere Gründe finden sich gegenseitig umzubringen.
+1
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #5097 am: 18.November 2015, 14:38:36 »

Ist es imho nicht. Die Taliban waren auch erfahren und hatten militärisch keine Chance, die zu stürzen hat auch nur drei Monate gedauert. Ich rede hier nur von der militärischen Seite, was danach kommt, ist etwas anderes.

Ich sehe das nicht so viel anders, allerdings müssen wir uns da vor allem eine Frage stellen, welchen Anspruch haben wir an uns selbst? Historisch gesehen ist einem Volk, Staat, Dorf, Familiienverbund das andere Volk zumeist egal. Wir können also die Bedrohung einfach militärisch weg- oder zumindest kleinhauen und dann das Land sich selbst überlassen. Das wäre bis nach dem zweiten Weltkrieg wohl auch allgemein akzeptiert gewesen, auch wenn man sich damit neue Feinde schafft.

Wir haben uns aber weiter entwickelt und zum Glück den Anspruch anderen zu helfen wenn wir uns irgendwo einmischen. Das Problem ist aber, dass es ausser unserem eigenen Land kein Beispiel für erfolgreichen Aufbau nach der militärischen Intervention gibt und unser Fall ist weder kulturell noch wirtschaftlich übertragbar.

Statebuilding wird auf absehbare Zeit die grösste Herausforderung bleiben und dort gibt es bisher einfach keinen grossen Durchbruch, genau aus diesem Grund ist es so schwer eine vernünftige Strategie zu finden.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

• Lebende Legende
« Antwort #5098 am: 18.November 2015, 14:50:54 »

Wir haben uns aber weiter entwickelt und zum Glück den Anspruch anderen zu helfen wenn wir uns irgendwo einmischen. Das Problem ist aber, dass es ausser unserem eigenen Land kein Beispiel für erfolgreichen Aufbau nach der militärischen Intervention gibt und unser Fall ist weder kulturell noch wirtschaftlich übertragbar.
Ich finde Südkorea und Japan sind jetzt nicht unbedingt Negativbeispiele. Allerdigns kann man die Ausgangslagen nur schwer vergleichen.
Dann könnte man noch die Antike anführen. Dort gab es einige Beispiele - ich möchte aber erstmal nur auf die römische Republik und später das Imperium Romanum eingehen. Nach einem Eroberungskrieg wurden die "befreideten" Regionen weitgehend sich selbst überlassen, die römische Kultur wurde Niemandem aufgezwungen, in den meisten Fällen aber danken an- bzw. übernommen. Ohne, dass die Römer diese Entwicklung gesondert förderten.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5099 am: 18.November 2015, 14:51:45 »

Ich bin selbst Atheist, aber zu sagen "Religion ist schuld an den Kriegen" ist halt die gleiche Schublade wie "die Amis sind alles schuld". Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen, ich wollte nur aufzeigen, dass du aus meiner Sicht zuviel vorverurteilst.

Zeige mir mal bitte per Zitat auf, wo ich
a) schreibe, dass die "Religion Schuld an den Kriegen" (welchen?) ist und
b) irgendwen oder irgendwas wofür vorverurteile!

Danke. Was soll diese Unsitte, anderen irgendwelche Aussagen unterzuschieben, eigentlich bringen?

Ja, natürlich, aber das wäre dann nicht so heuchlerisch ;)

Und um mal auf die Amis zu kommen, da saß ja auch mal einer im Weißen Haus, der meinte, direkt von Gott seine Botschaften zu bekommen...
« Letzte Änderung: 18.November 2015, 14:53:50 von Signor Rossi »