MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1421401 mal)

Cubano

• Lebende Legende
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5000 am: 16.November 2015, 16:22:10 »

Das alte Problem der Gewalt ist eben, dass sie Gegengewalt hervorruft. In der Terrorismusforschung spricht man da von der Aktion-Reaktion-Spirale, die die Terroristen auszulösen versuchen. Nach diesem Prinzip handelten auch schon die RAF und andere Gruppen.
Bei Daesh/IS ist doch das Ziel auch, dass in Europa eine generelle Islam-Feindlichkeit entsteht. Dadurch haben die Terroristen es dann leichter Muslime zu rekrutieren, weil die bösen Europäer den Islam hassen. Wir dürfen nicht zulassen, dass dieses Bild entsteht!
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Uwe

• Gast
« Antwort #5001 am: 16.November 2015, 16:40:31 »

Kann man nicht ein paar Emanzen dort runter schicken, die das Problem ganz gewaltfrei, weil argumentativ an der Wurzel packen? Wenn sich bspw. Professorix Lann Hornscheidt oder Frauenrechtlerin Sybille Mattfeldt-Kloth der Sache annehmen könnten, wäre dem Frieden sicherlich nicht nur dort gedient.

smedhult

• Profi
« Antwort #5002 am: 16.November 2015, 16:52:58 »

"Der Baum der Freiheit muß von Zeit zu Zeit mit dem Blut der Patrioten und der Tyrannen begossen werden. Dies ist der Freiheit natürlicher Dünger." (Thomas Jefferson)

Es muss doch die Frage gestellt werden, welche kurz- und mittelfristigen Maßnahmen zielführend sind den IS entscheidend zu schwächen.

Eine Verhandlungsoption gibt es nicht, der IS ist dazu nicht bereit. Den IS wirtschaftlich/finanziell in die Knie zu zwingen ist nur schwer umzusetzen, weil es einfach Personen/Gruppen gibt, die am Fortbestehen des Kalifats ein Interesse haben. Einen inneren Zerfall der Organisation sehe ich in absehbarer Zeit nicht kommen und er könnte nur durch äußere Einflüsse eingeleitet werden.

Die Vorstellung, die auch von der Politik suggeriert wird, durch Verstärkung des Sicherheitsapparates Anschläge verhindern zu können, ist naiv.

Dann frage ich in die Runde: Welche anderen Lösungsvorschläge gibt es denn?
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

White

• Lebende Legende
« Antwort #5003 am: 16.November 2015, 17:08:02 »

Keine. Es bringt halt einfach nix sich mit denen an eiunen Tisch zu setzen und zu sagen "Hey, was ihr macht finden wir gar nicht gut, hört doch bitte auf damit".

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #5004 am: 16.November 2015, 17:18:32 »

Wir befinden uns in einem Dilemma. Militärisches Eingreifen scheint die einzige Option zu bleiben/sein. Die Zukunft sieht nicht sehr rosig aus.

Was ein politisches Vorgehen betrifft: Man müsste i.wie Druck machen auf Staaten wie Saudi-Arabien. Nur leider fehlt der EU da ein wirkungsvoller Hebel, an dem sie ansetzen können oder gar wollen.

Teil von fussballwelt.at

smedhult

• Profi
« Antwort #5005 am: 16.November 2015, 17:23:48 »

Wir befinden uns in einem Dilemma. Militärisches Eingreifen scheint die einzige Option zu bleiben/sein. Die Zukunft sieht nicht sehr rosig aus.

Was ein politisches Vorgehen betrifft: Man müsste i.wie Druck machen auf Staaten wie Saudi-Arabien. Nur leider fehlt der EU da ein wirkungsvoller Hebel, an dem sie ansetzen können oder gar wollen.

Es liegt wohl eher am wollen...
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #5006 am: 16.November 2015, 17:39:00 »

Es liegt wohl eher am wollen...

Wir könnten natürlich die Sache aussitzen bis den Arabern das Öl ausgeht. Dann verschwinden sie in die Bedeutungslosigkeit.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5007 am: 16.November 2015, 17:45:48 »

Jetzt sollen die Schüler an der Schule meines Bruders schon um Solidarität zu zeigen morgen schwarz in die Schule kommen  :-X
Das mit den profilbildern als Geste. Kann ja jeder davon halten was man will, wird ja auch keiner dazu gezwungen

Aber Solidarität über Gesellschaftsdruck in der Schule
Irgendwo hörts doch dann mal auf.  :blank:
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #5008 am: 16.November 2015, 17:51:39 »

Jetzt sollen die Schüler an der Schule meines Bruders schon um Solidarität zu zeigen morgen schwarz in die Schule kommen  :-X
Das mit den profilbildern als Geste. Kann ja jeder davon halten was man will, wird ja auch keiner dazu gezwungen

Aber Solidarität über Gesellschaftsdruck in der Schule
Irgendwo hörts doch dann mal auf.  :blank:

??? Wo gibts denn das?

Teil von fussballwelt.at

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #5009 am: 16.November 2015, 17:54:35 »

Wäre das die Idee der Schüler gewesen, hätte ich es gut gefunden. Aber so etwas vorzugeben ist natürlich Blödsinn.
Man könnte ja auch einfach Zettel mit der Marseillaise austeilen und sagen "wir treffen uns um so und so viel uhr zum singen aufm Hof, wer möchte darf gerne mitmachen". Fände ich sinnvoller.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5010 am: 16.November 2015, 17:58:07 »

Ok, wie sich gerade rausgestellt hat, geht die Aktion von den Schülersprechern aus.
Finde ich trotzdem blöd. Wer nicht mitmacht, wenn 3/4 der Schule schwarz gekleidet sind...

@cubano: In Regensburg
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Splash

• Profi
« Antwort #5011 am: 16.November 2015, 18:03:06 »

"Der Baum der Freiheit muß von Zeit zu Zeit mit dem Blut der Patrioten und der Tyrannen begossen werden. Dies ist der Freiheit natürlicher Dünger." (Thomas Jefferson)
[...]

Dann wiederhole ich mal, was ich gestern gepostet habe.
"Eine harte Nuss zu knacken löst kein Problem, wenn man mit der Hammermethode auch gleich den Inhalt des Problemkerns mit erschlägt." - Christa Schyboll

Und noch was von Mark Twain, aus der 'Der geheimnisvolle Fremde'.
"Als nächstes wird der Staatsmann billige Lügen erfinden, die die Schuld der angegriffenen Nation zuschieben, und jeder Mensch wird glücklich sein über diese Täuschungen, die das Gewissen beruhigen. Er wird sie eingehend studieren und sich weigern, Argumente der anderen Seite zu prüfen. So wird er sich Schritt für Schritt selbst davon überzeugen, dass der Krieg gerecht ist und Gott dafür danken, dass er nach diesem Prozess grotesker Selbsttäuschung besser schlafen kann."

Und zu guter Letzt noch ein Artikel von Jonathan Cook:
http://antikrieg.com/aktuell/2015_11_15_entruestung.htm
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

smedhult

• Profi
« Antwort #5012 am: 16.November 2015, 18:21:37 »

Schöner theoretischer Ansatz.

Allerdings wird eine Appeasement-Politik, die ich aus deiner Meinung herauslese, keinen Erfolg haben.

Entweder wir werden in Europa Polzeistaaten aufbauen müssen oder wir müssen uns aktiv verteidigen. Eine andere Alternative sehe ich, zumindest kurz- und mittelfristig, nicht.

Splash

• Profi
« Antwort #5013 am: 16.November 2015, 18:45:50 »

Ich bin einfach der Meinung, dass Gewalt keine Antwort auf die Gewalt der Anderen sein kann. Wenn wir uns der Furcht vor weiteren Terroranschlägen und dem Hass auf die Attentäter und Gruppierungen hingeben, führt das nur zu noch mehr Leid & Hass auf beiden Seiten.
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #5014 am: 16.November 2015, 19:15:10 »

Gewalt ist keine Lösung und wird auch niemals in irgendeiner Form zu einer akzeptablen Lösung führen.

Das bestreite ich...

Ich wage die These, dass ein militärisches Eingreifen im Irak erst zu dieser Situation geführt hat. Früher oder später kommt es auf einen zurück.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #5015 am: 16.November 2015, 19:19:45 »

Ich bin einfach der Meinung, dass Gewalt keine Antwort auf die Gewalt der Anderen sein kann. Wenn wir uns der Furcht vor weiteren Terroranschlägen und dem Hass auf die Attentäter und Gruppierungen hingeben, führt das nur zu noch mehr Leid & Hass auf beiden Seiten.

Welche Lösung schlägst du dann vor? Ignorieren der Aktionen? Verhandlungen, die schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt sind?

Mir wäre es am liebsten, man würde lieber heute als morgen den gesamten IS samt seiner Anhänger ausradieren (und danach jede Religion der Welt verbieten), danach könnten auch viele Flüchtlinge angstfrei zurückkehren. Aber da ein Flächenbombardement zulasten sehr vieler unbeteiligter Menschen oder gar Gegnern des IS geht und die Unterstützung durch die arabische Liga zu stark ist, ist es nicht möglich (und Religionen in der Gedankenwelt kann man nicht verbieten). Da die westlichen Staaten vom Öl sehr abhängig sind und Russland zur Machtdemonstration sicher zu gern die Westmächte ärgern würde, gibt es weitere Stolpersteine in der Diskussion.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #5016 am: 16.November 2015, 19:54:10 »

Um den IS zu bekämpfen wird es sehr viel Zeit und noch viel mehr Manpower benötigen. Die kontrollieren mittlerweile ein riesiges Gebiet, welches aufgrund geografischer Gegebenheiten auch nicht mal so eben schnell abzuriegeln ist. Da jetzt rumzubomben und hat schon was von Vietnam. Da hatten die Amis was weis ich wieviele Bomben in den Dschungel geworfen um den Nachschub zu unterbinden und es hat am Ende doch nichts gebracht.
Man wird die wohl nicht anders kleinkriegen können außer wenn man mit einem massiven Truppenaufgebot langsam Gebiet für Gebiet erobert, Nachschubwege soweit möglich abschnürt und den IS immer weiter einkesselt. Selbst wenn da alle potenziell betroffenen Nationen zusammenlegen wird das Jahre dauern und da brauchts dann keine paar 10.000 Mann sondern da wird es ganz schnell sechsstellig.

Nachtrag (musste weg und konnte nicht alles schreiben was ich wollte)

Krieg ist immer scheiße und die nach dem 2. Weltkrieg vom Westen geführten oder unterstützten Kriege haben in überwiegender Mehrzahl darauf abgezielt Regionen zu destabilisieren, missliebige Regierungen zu stürzen und uns Ressourcen oder Einflussbereiche zu sichern. Es fällt einem aber auch leicht sich als Pazifist zu bezeichnen und eine Arbeit an den Ursachen zu fordern wenn man davon ausgehen kann mit ein bischen Arschkriecherei bei den Stammwählern auch die nächsten 10 Jahre im sicheren Berlin einen Job als Abgeordnete zu haben wie Frau Kipping von der Linkspartei.
Die Ursachen für IS liegen in den Destabilisierungskriegen der Amerikaner mit unserer Unterstützung oder Billigung. Die Verwaltung sowie Versorgung der Bevölkerung ist marode und in der Hand von korrupten Politikern, staatliche Armeen kaum noch existent und der Großteil der Region in der Hand von lokalen Kriegsfürsten oder Terrorgrupierungen.
Versuch in dem Umfeld mal unbewaffnet wieder so etwas wie einen funktionierenden Staat aufzubauen. Wenn man Glück hat wird man ausgelacht und wenn man Pech hat landet man ohne Kopf auf Youtube.
So eine Scheiße wie wir die letzten Jahrzehnte dort abgezogen haben war vor 150 Jahren noch problemlos machbar als die "Bimbos und Sandnigger" noch mit Pfeil und Bogen und auf eseln gegen uns in die Schlacht gezogen sind. Dummerweise haben die seitdem ordentlich dazu gelernt, nutzen die selben Waffen wie wir und kennen sich da unten besser aus.
Wir haben uns die Suppe selbst eingebrockt und jetzt müssen wir sie auch selbst auslöffeln bzw die armen Schweine die wir zum Sterben da runter schicken müssen damit wir evtl irgendwann mal wieder zu einer Veranstaltung gehen können ohne das uns jemand eine Bombe unter den Stuhl schiebt.

PS. Und auch hier wieder der Hinweis das "Bimbos und Sandnigger" sarkastisch und nicht abwertend gemeint war.
« Letzte Änderung: 16.November 2015, 21:50:53 von Maddux »
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Splash

• Profi
« Antwort #5017 am: 16.November 2015, 21:24:57 »

Das wird ein längerer Post. Ich möchte eigentlich auch nur eben meine Meinung zum Thema wiedergeben und nicht die Diskussion weiter anheizen. Vielleicht ist das was ich schreibe sehr naiv und ich liege mit allem falsch (und ich befürchte, das ich teilweise abschweifen werde) - aber mir geht es auch nur darum, all die Gedankengänge zur Thematik mal rauszulassen.

Welche Lösung schlägst du dann vor? Ignorieren der Aktionen? Verhandlungen, die schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt sind?
[...]

Ich maße mir gar nicht erst an die perfekte Lösung für die ganze Problematik parat zu haben. Wahrscheinlich müsste ein generelles Umdenken bei der gesamten Menschheit stattfinden, um endlich ein friedliches Miteinander aller Religionen, Kulturen und Länder zu ermöglichen. Das ist aber eine Utopie, die wir wohl nie erleben werden.
Aber soll eine militärische Lösung tatsächlich das einzige probate Mittel sein, um unsere Werte und Lebensweise zu erhalten und zu beschützen? Die Interventionen der US Amerikaner in den letzten 50-60 Jahren hat seinen Teil zu der heutigen Situation beigetragen. Die Angst und der Hass vor dem, was uns zu wider ist, führt zu Angst und Hass auf unsere vermeintlich überlegenen Werte und Kultur. Und ich spreche hier bewusst auch von einer Angst der Anhänger islamischer Terrorgruppen.
Die Politik der sogenannten westlichen Welt in jüngster Vergangenheit, die Kolonialpolitik der vergangen Jahrhunderte, die Kreuzzüge des christlichen Europas – all das hat in Teilen der islamischen Welt zu Ressentiments gegenüber unseren Vorstellungen eines friedlichen Miteinander geführt. Ich kann den Menschen nicht verdenken, wenn sie sich vor dem fürchten was da kommen mag – aber ich kritisiere ihre Vorgehensweise. Und bei all der durchaus angebrachten Kritik – bei unseren "Partnern", wie Saudi-Arabien, sind wir anscheinend (zumindest die Politiker) freudig bereit es zu ignorieren.

Anhänger des radikalen Islamismus wollen einen Gottesstaat – Anhänger radikaler christlicher Strömungen wollen einen Gottesstaat. Der einzige Unterschied ist, dass – zumindest bis jetzt – die christlichen Fundamentalisten keine Gewalt in dem Ausmaß zelebrieren, wie es der IS macht. Mit den Anhängern "unserer" Religionen, die wir und die Medien weitaus weniger kritisieren als es angebracht wäre, gehen wir jedoch in einen Diskurs. Warum sollte eine friedliche Lösung mit "den Anderen" nicht klappen? Warum wird das von vorneherein ausgeschlossen? Wieso maßen wir uns an, ihnen die "richtige" Lebensweise vorzuschreiben? Bis jetzt gab es doch, zumindest meines Wissens nach, keinen einzigen Versuch mit den Islamisten einen, zumindest kurzfristigen, Frieden zu erreichen. Stattdessen streiten hier die Politiker, und auch die einfachen Bürger, über den richtigen Lösungsweg – und das über die Köpfe der Menschen die dort leben und sich bekämpfen hinweg.
Aber egal wie wir vorgehen, ob mit Waffengewalt oder mit dem Versuch einer friedlichen Lösung – so schnell wird sich die Region nicht stabilisieren. Einige Gebiete sind bereits so schwer zerstört, dass allein der Wiederaufbau Jahre in Anspruch nehmen wird.

Vielleicht bin ich auch einfach zu optimistisch in meinem Glauben an das Gute im Menschen. Vielleicht ist die einzige Lösung für den Frieden tatsächlich eine militärische Intervention. Vielleicht liege ich mit meinem Gedankengängen vollkommen falsch. Ich weiß es nicht. Die Zukunft wird zeigen ob unsere Lösung, welche auch immer das nun wird, richtig war oder nicht. Aber ich bleibe vorerst dabei – Wut, Hass und Gewalt können nicht der Weg zum Frieden sein.

Abschließen möchte ich mit zwei Zitaten.
"Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang." - Mahatma Ghandi
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner
- Orson Welles -

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #5018 am: 16.November 2015, 21:39:26 »

Anhänger des radikalen Islamismus wollen einen Gottesstaat – Anhänger radikaler christlicher Strömungen wollen einen Gottesstaat. Der einzige Unterschied ist, dass – zumindest bis jetzt – die christlichen Fundamentalisten keine Gewalt in dem Ausmaß zelebrieren, wie es der IS macht.

Hier weise ich auf Joseph Kony und seine Lord's Resistance Army in Uganda hin. Der Mann hat Zehntausende von Kindern entführt und zu Kindersoldaten gemacht. Hat unzählige Dörfer überrannt und Menschen getötet. Ziel: Ein christlicher Gottestaat auf der Basis der 10 Gebote! Im LRA-Konflikt, der seit 1987 im Gange ist, sind bereits ca. 100.000 Menschen getötet worden. Laut einer NGO-Studie von 2006 starben im Hoch des Konflikts rund 146 Menschen pro Woche auf gewaltsame Weise.
Inzwischen begrenzt sich der Konflikt nicht mehr auf Uganda, sondern ist auch auf die Zentralafrikanische Republik, die DR Kongo und den Südsudan übergeschwappt.

Ist nur ein kleiner Exkurs. Religiöser Fanatismus ist nicht auf eine bestimmte Religion beschränkt (hast du ja auch schon geschrieben). Nur steht Afrika halt nicht so im Fokus bei uns. Obwohl jetzt mit der Flüchtlingskrise, man vielleicht auch mal ein Auge nach Afrika werfen sollte, um zu sehen, warum Menschen fliehen. Herr Kony und seine LRA sind da bestimmt ein Grund.   

EDIT: Ach ja, wer sich fragt, was der Westen gegen ihn macht: Die USA hat ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt und 100 US-Soldaten als Berater hingeschickt. 2014 dann nochmal 150 um bei der Suche nach Kony zu helfen.

EDIT: Mal schnell nachgesehen. Wikipedia spricht von 66.000 entführten Kindern, die von der LRA zu Kindersoldaten gemacht wurden/werden sollten. Sichere Zahlen über die Größe der LRA gibt es aber nirgendwo. Quellen über afrikanische Rebellenarmeen sind da eh sehr schwierig, hab ich damals bei meiner Seminararbeit auch gemerkt.

letztes EDIT versprochen: Zur Vorgehensweise der LRA ist zu sagen, dass sie nicht zimperlich sind. Da geht es um Verstümmelung, Mädchen werden als Sexsklavinnen verkauft und gehandelt, Dörfer werden massakriert. Gibt einige Dokus zur LRA, einfach mal googlen.
« Letzte Änderung: 16.November 2015, 22:01:52 von Cubano »

Teil von fussballwelt.at

Splash

• Profi
« Antwort #5019 am: 16.November 2015, 21:54:18 »

Ach ja, von der LRA habe ich auch bereits gelesen. Da war mein Satz über die Gewalt radikaler Christen etwas schlecht gewählt. Aber gut, dass du das hier erwähnst.
- Orson Welles -