MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1421458 mal)

Cubano

• Lebende Legende
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #4980 am: 15.November 2015, 17:16:09 »

Also die Meinung von Ferrarist macht mich sprachlos.

Also ich muss Starkstrom_Energie doch ein Stück weit Recht geben. Wir als westliche Gesellschaft wurden angegriffen und es ist Zeit, dass wir uns wehren. Natürlich würde ein konventioneller Krieg viele Opfer fordern, aber der Kampf gegen Nazi-Deutschland hat auch viele Opfer hervorgebracht. Aber ein paar gezielte Bombardements oder sonstige Aktivitäten, die dem IS ein rasches Ende bereiten, würde ich befürworten. Denn die einzige Sprache, die diese Tiere (als Menschen möchte ich die nicht wirklich bezeichnen) verstehen sind entweder eine Kugel in den Kopf oder ein paar Bomben. Wenn wir dann einmal denen gegenüber genügend Stärke bewiesen haben, dann wir hoffentlich auch der Rest des Nahen Ostens wieder mehr Respekt vor dem Westen zeigen. Generell denke ich aber, dass Bush damals nicht weit genug gegangen ist. Aber die "Gutmenschen" in Europa wollen halt lieber Frieden...

1. Hast du die Meinung von Starkstrom gelesen?
Denn er schreibt:
Zitat
Somit sehe ich kein effizientes Mittel, den IS zu bezwingen. Wirtschaftlich werden sie von den arabischen Ländern zu stark unterstützt, als dass wir da einen Hebel hätten.

2. Gezielte Bombardements gibt es bereits, genauso wie gezielte Drohnentötungen. Und was dabei passieren kann, hat Kunduz gezeigt.

3. Da du ja die Amerikaner so feierst, könntest du dir mal die Geschichte der Amerikaner im Nahen Osten anschauen. Die Anstalt hat das mal dargestellt - schau es dir mal an und recherchiere es nach. Viel Vergnügen:
https://www.youtube.com/watch?v=Uex0TJRB9Hg (von Beginn bis 7:10).

4. Wie toll demokratisch Israel ist, kann man am Umgang mit Palästina sehen. Ich war selbst dort, es herrschte Wasserknappheit in Israel. Was macht man? Israel stellt die Wasserversorgung für palästinensische Dörfer und Städte an der Grenze ein. Ein purer Akt von Nächstenliebe nach westlichen Werten. Bravo. Israel wird sicherlich nicht fair behandelt vom Nahen Osten, auf der anderen Seite solltest du dir mal die historischen Hintergründe anschauen. Weiterhin verhält sich Israel selbst auch nicht deeskalierend.
« Letzte Änderung: 15.November 2015, 17:22:59 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #4981 am: 15.November 2015, 17:39:13 »

Sogar das ist ziemlich anfechtbar.

Nein, ist es nicht. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/darum_sollten_wir_israel_unterstuetzen/ Ist jetzt natürlich ein schnell gefundener Link von Google, aber diese Argumente sollten schon zeigen, warum Israel sehr wohl eine demokratische Oase in einer diktatorischen Wüste ist.

Nur mal dazu: Wie weit hätte er denn noch gehen sollen? Er hat doch schon dank der völkerrechtswidrigen Invasion in den Irak diese Region soweit destabilisiert, dass die Kacke nun aber mal so richtig am Dampfen ist. Grüsse an den "Miesmenschen"

Als erstes hätte er einen langfristigen Plan für den Irak vorlegen sollen, eben damit das Land nicht in Instabilität verfällt und wo nun weite Teile unter der Herrschaft des IS stehen. Wobei die größeren Fehler von der Obamaregierung begangen wurden, denn er hat ja den Abzug der Truppen aus dem Irak beschlossen. Er hat versucht, mit "Appeasement" der islamischen Welt zu begegnen. Tja, dass dürfte ihm ziemlich um die Ohren geflogen sein...

1. Hast du die Meinung von Starkstrom gelesen?
Denn er schreibt:
Zitat
Somit sehe ich kein effizientes Mittel, den IS zu bezwingen. Wirtschaftlich werden sie von den arabischen Ländern zu stark unterstützt, als dass wir da einen Hebel hätten.

Nun, ich sagte ja auch ein "Stück weit". Natürlich wird der IS durchaus Rückhalt von Ländern des Nahen Osten haben, wie ich ja auch bereits erklärt habe. Aber aus meiner Sicht soll das Grund sein, Operationen gegen den IS einzustellen.

Zitat
2. Gezielte Bombardements gibt es bereits, genauso wie gezielte Drohnentötungen. Und was dabei passieren kann, hat Kunduz gezeigt.

Hätten sich die Westalliierten damals begnügt, Nazideutschland gezielt zu bombardieren, dann wäre der Führer wohl noch heute an der Macht. Natürlich ist es nicht schön, wenn viele Menschen aufgrund von Bombenangriffen ums Leben kommen. Auf der anderen Seite werden wohl eh nur noch IS-Unterstützer in Syrien sein, insofern würds ohnehin nicht die falschen treffen.

Zitat
4. Wie toll demokratisch Israel ist, kann man am Umgang mit Palästina sehen. Ich war selbst dort, es herrschte Wasserknappheit in Israel. Was macht man? Israel stellt die Wasserversorgung für palästinensische Dörfer und Städte an der Grenze ein. Ein purer Akt von Nächstenliebe nach westlichen Werten. Bravo. Israel wird sicherlich nicht fair behandelt vom Nahen Osten, auf der anderen Seite solltest du dir mal die historischen Hintergründe anschauen. Weiterhin verhält sich Israel selbst auch nicht deeskalierend.

Und so solltest dir zum Thema Wasser mal diesen Link durchlesen: http://lizaswelt.net/2015/04/18/israel-palaestinenser-wasser/

Israel hält sich gegenüber den "Palästinensern" (Der Begriff ist ohnehin Markenpiraterie, denn bei denen handelt es sich nur um Araber) an den Verpflichtungen aus den Wasserverträgen. Dass der Wasserverbrauch halt unterschiedlich ist, liegt in den unterschiedlichen Lebensstandards von Israel und Palästina.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4982 am: 15.November 2015, 17:54:58 »

Pauschal alle in Syrien lebenden Menschen als IS-Unterstützer abzustempeln, ist eine Sicht, die du und niemand sonst auf dieser Erde mit Fakten belegen kann. Im Gegenteil. Es gibt in Syrien genug Menschen, die den IS und dessen menschenverachtendes Regime ablehnen. Unter all diesen Oppositionellen gibt es sicher noch genügend Menschen mit zweifelhaften Motiven oder solche, die keinen Deut besser als der IS sind, dennoch kann man nicht einfach ein ganzes Land und die darin lebenden Menschen in Sippenhaft nehmen.
Und auf den Rest von dir will ich ehrlich gesagt gar nicht eingehen. Wer für dich noch alles Araber sind, weiß ich nicht, aber da kann man sicher alle Muslime schön in einen Sack stecken und so tun, als sei das eine homogene Masse, die in (muslimischen) Glaubensfragen keinerlei Differenzen untereinander haben.

Die Welt lässt sich einfach nicht in Schwarz und Weiß einteilen. Weder sind wir im Westen die Guten, noch sitzen im Nahen Osten die Bösen. Je eher Freunde "unkomplizierter Lösungen" (Atombombenabwürfe..., noch mehr Drohnen und andere verwegene Ideen) das verstehen, umso eher sehen sie hoffentlich ein, dass mit fundamental(istisch)en Lösungen keine komplizierten Probleme gelöst werden können, sondern diese in der Regel noch verschlimmert werden.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4983 am: 15.November 2015, 17:55:36 »

Zitat
Natürlich ist es nicht schön, wenn viele Menschen aufgrund von Bombenangriffen ums Leben kommen. Auf der anderen Seite werden wohl eh nur noch IS-Unterstützer in Syrien sein, insofern würds ohnehin nicht die falschen treffen.

Nur noch IS-Unterstützer in Syrien? Glaubst du das selbst, was du da schreibst oder soll das Spam sein?
In Deutschland gab es damals auch nur Nazis oder? ;)

Ich war selbst in Israel und war an der Grenze. Diesen Artikel, den du da verlinkt hast. Die Quellen sind israelische Ministerien. Könnte die Darstellung da nicht etwas voreingenommen sein?
« Letzte Änderung: 15.November 2015, 17:57:08 von Cubano »

Teil von fussballwelt.at

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #4984 am: 15.November 2015, 18:02:12 »

Zitat
Nein, ist es nicht. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/darum_sollten_wir_israel_unterstuetzen/ Ist jetzt natürlich ein schnell gefundener Link von Google, aber diese Argumente sollten schon zeigen, warum Israel sehr wohl eine demokratische Oase in einer diktatorischen Wüste ist.

Der Iran ist streng genommen eine Demokratie. Die Türkei ist eine Demokratie. Der Libanon ebenfalls.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4985 am: 15.November 2015, 19:01:22 »

Ein paar Leute hier sollten sich exklusiv darauf beschränken den FM zu spielen...
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #4986 am: 15.November 2015, 19:08:07 »

Ein paar Leute hier sollten sich exklusiv darauf beschränken den FM zu spielen...

THIS.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Shels

• Profi
« Antwort #4987 am: 15.November 2015, 20:02:07 »

Wer sich mit dem Thema IS beschäftigen will und des Englischen mächtig ist, dem kann ich diesen Link ans Herz legen.
Wer soviel nicht lesen will, arg zusammengefasst wird da die These vertreten, dass ein übergeordnetes Ziel ist, im Westen eine Atmosphäre des Hasses gegen Muslime zu schüren, wodurch diese ausgegrenzt und dadurch empfänglicher für eben die Botschaft des IS werden.
Der Artikel ist aus dem Februar diesen Jahres, aber die Strategie scheint zu funktionieren.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #4988 am: 15.November 2015, 21:12:28 »

Zu Syrien: Galten nicht die Menschen in Syrien als vergleichsweise weltoffen, modern und liberal, noch vor den Türken? Natürlich bevor erst Assad und dann die IS durchdrehten? Daher sehe ich viele dieser Menschen als Flüchtlinge, die relativ wenig Probleme (im Sinne von Gewalt, Straftaten) verursachen und es ist auch klar, warum die vor fundamentalisten fliehen. Ich hätte z.B. auch wenig Lust auf einen Staat, der von christlichen Fundamentalisten wie zu Zeiten der Hexenverfolgungen kontrolliert wird. (Kriegsflüchtlinge aus zb Nigeria sind da wohl schon deutlich problematischer zu integrieren, da die moralischen Werte und Normen nochmals weiter von den hier üblichen entfernt sind und somit mehr Spannungspotential besteht)

Es wird spannend zu beobachten sein, wie die Anschläge von Paris versicherheitlicht werden und was da noch an neuen Gesetzen sowie Vorschriften auf uns zukommt. Da sind sicherlich wieder Einschnitte dabei, die eigentlich mit großem Protest verbunden wären.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #4989 am: 15.November 2015, 21:17:01 »

Wer sich mit dem Thema IS beschäftigen will und des Englischen mächtig ist, dem kann ich diesen Link ans Herz legen.
Wer soviel nicht lesen will, arg zusammengefasst wird da die These vertreten, dass ein übergeordnetes Ziel ist, im Westen eine Atmosphäre des Hasses gegen Muslime zu schüren, wodurch diese ausgegrenzt und dadurch empfänglicher für eben die Botschaft des IS werden.
Der Artikel ist aus dem Februar diesen Jahres, aber die Strategie scheint zu funktionieren.

In deutscher Sprache ist auch noch etwas von SPON zum IS, was ich vorhin wirklich informativ fand. Ob das inhaltlich alles stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist lesenswert, falls man lieber etwas in Muttersprache möchte.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-alles-wichtige-zum-is-a-1042664.html#sponfakt=1
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4990 am: 15.November 2015, 21:26:59 »

In deutscher Sprache ist auch noch etwas von SPON zum IS, was ich vorhin wirklich informativ fand. Ob das inhaltlich alles stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist lesenswert, falls man lieber etwas in Muttersprache möchte.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-alles-wichtige-zum-is-a-1042664.html#sponfakt=1

Fast als hätte SPON mein IS-Referat übernommen. Naja, etwas übersichtlicher und weniger komplex ist SPON wohl.

Teil von fussballwelt.at

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #4991 am: 16.November 2015, 10:47:22 »

Sehr geehrte Freunde des FM,

grad gestern aus aktuellem Anlass wieder Hamed Abdel-Samads "Der Untergang der Islamischen Welt" gelesen. Es hat mich nachdenklich gemacht.

Die These des Autors ist salopp gesagt: Islam hat keine Reformation erlebt und ist seit 200 Jahren auf dem Rückzug. War schon am vergessen werden, bis die Saudis (also die Fundifreaks) plötzlich Öl hatten. Die Finanzierung war gerettet, die letzte Renaissance des mittelalterlichen Islams begann.

Laut ihm sind all die Anschläge, öffentlichen Empörungen und Zurschaustellung der Religion nur das letzte Aufbäumen. So bissl die Theoden-Nummer: "Ride for death and glory."

Blöd nur, dass dieses Aufbäumen nicht spurlos passiert.

Was hat mich das Buch gelehrt? Im aktuellen Endstadium des mittelalterlichen Islams ist jede Kritik aus den eigenen Reihen schlimmer als jeder Ungläubige. Reformation und Modernisierung ist Hochverrat. Insofern werden noch viele wahre Flüchtlinge weg wollen, weil sie keinen Bock mehr drauf haben.

Der IS stößt in seinen Gebieten nicht nur auf Gegenliebe, aber die Todesangst der Menschen verhindert den Widerstand. Insofern ist der IS nicht unbesiegbar, es gibt unter den heterogenen Muslimen genügend die einen Aufbruch in die Moderne wollen oder schlicht und ergreifend so einen krassen Mist wie der IS nicht mittragen wollen. 

Wir hätten die Moslems das selber regeln lassen können - aber Bush Jr. hatte ja Anfang 2000er leider ne andere Idee. Jetzt hängen wir da mit drin in dem Schlamassel. -.-

Worauf will ich im Kern hinaus? Das Buch hat mir wieder gut in den Kopf gerufen: Wir stehen zu unseren Fehlern, dank den Gutmenschen und Co. Das ist eigentlich eine gute Sache. Danke an alle Linken, Grünen und sonst was, die mir als Konservativem immer einen Gegenpol oder anderen Blickwinkel bieten - genau das macht doch unsere Demokratie aus. :-) Im Islam ist das oft leider aktuell verboten, will man nicht seinen Kopf riskieren. Wir müssen helfen, dass sich Muslime trauen können die Dogmen ihrer ewig Gestrigen zu hinterfragen. Das ist die einzige Chance die "Normalos" auf unsere Seite zu ziehen!

@Flüchtlinge: Die Verbindung Flüchtlinge = Mehr Anschläge würden nur einige wenige Spinner aufstellen, wenn wir die Einreise nach Deutschland in geordneten Bahnen hätten. Die Zahl der Antragssteller im Oktober für Asyl täuscht, ist aber trotzdem hoch: Hey, über 100.000 in einem Monat? Rechnet das mal hoch. Aber die 100.000 sind nicht das echte "Problem", sondern die Unregistrierten. Ich möchte als Gastgeber wissen, welche Gäste kommen. Wenn ich das nicht einfordere - muss ich mich dann wundern, wenn Rattenfänger plötzlich erfolgreich sind, weil ihnen die Begründungen frei Haus geliefert werden?

Nebenbei: Und ehrlicherweise wenn man drüber redet ob man das jetzt Einreisezentrum, Gefangenenlager oder Ausreisebeschleunigungsort nennt, wie sich ja SPD und CDU streiten. Was soll der Scheiß? Egal was man von dieser CSU-Lösung mit diesen Registrierungszentren hält - wenn ich nur darüber streite welchen Namen ich dem Kinde gebe anstatt darüber ob es sinnvoll ist oder nicht oder was man sonst tun könnte, dann habe ich die Herausforderung Flüchtlingskrise nicht verstanden.

@Anschlag: Ich habe das Gefühl, dass das unser 9/11 in Europa wird. Ich glaube, das war das Todesurteil für die (großflächige) Herrschaft des IS. Das gibt Bodentruppeneinsätze und direkte militärische Interventionen, kurz: Krieg.

@Klima in Deutschland: Leider sehe ich eine heftige Polarisierung. Es läuft auf entweder "Ausländer raus!" oder "All refugees of the world - welcome" hinaus. Beides zwei total bescheuerte, ideologisch verblendete Extrempositionen. Die Mitte bricht vollkommen weg. Das kreide ich nicht den beiden Extremfraktionen an - paar Spinner gibts immer. Das kreide ich der Tatenlosigkeit unserer Regierung an, die ja gar nix macht und somit das Fenster für die gemäßigten Herangehensweisen immer weiter verstreichen lässt. Das macht alle nervös und befeuert nur die eh schon angeheizte Stimmung. Ich weiß es kann keinen Masterplan geben, aber nur Durchhalteparolen - damit hol ich Niemanden ab.

Viel hat es wohl damit zu tun, dass es keine "sauberen" Lösungen geben kann, die Welt ist eben grau. Wenn ich damit aber nicht umgehen kann, dann habe ich als Regierung einer Nation, die das Wort Realpolitik erfunden hat (also das Vorgehen nach kühlen abgewogenen Fakten statt Ideologien), total versagt und trage Mitschuld daran, wenn sich zukünftig die zwei Extrempositionen gegenseitig an den Hals gehen, während sich die Mitte fragt, wie das alles passieren konnte.

Shels

• Profi
« Antwort #4992 am: 16.November 2015, 10:58:53 »

Ich würde diesem Beitrag ein Plus geben.  :)

smedhult

• Profi
« Antwort #4993 am: 16.November 2015, 11:58:36 »

@BlueSnakeRD:

Deine These, was die Folgen des Anschlags sein werden, teile ich nicht. Von außen, also durch eine militärische Intervention seitens der "westlichen" Welt und deren Verbündeter, wird der IS zwar zu besiegen sein, aber nicht zu vernichten.

Auch hier müssen die Ursachen des Problems angegangen werden. Die direkten (globale Waffenexporte müssen gestoppt werden (Wunschtraum), die politische, organisatorische und vor allem finanzielle Unterstützung aus dem arabischen Raum muss beendet werden) und indirekten, die ich in der Flüchtlingsdiskussion schon mal nannte:

- keine politische und militärische Einmischung in Krisenregionen
- keine Unterstützung einzelner genehmer Gruppen um politische Verhältnisse zu ändern
- keine Unterstützung autoritärer Regime (der Leitsatz: "Er ist ein Schurke, aber er ist unser Schurke" muss endlich der Vergangenheit angehören)
- Änderung der Wirtschaftspolitik zum Wohle armer Staaten (Abschaffung der Subventionspolitik zur Stärkung einheimischer Märkte, keine Ausbeutung schwacher Staaten durch die Wirtschaft, etc.)

müssen global angegangen werden.

Weiter, sind aus meiner Sicht, folgende Punkte anzugehen:

- Rückführung von Produktionsstätten und Förderungsanlagen in die einheimische Wirtschaft
- Bekämpfung der Korruption
- gesteuerte Wirtschaftshilfe

Die Bekämpfung des Terrorismus kann nur gelingen, wenn wir den Menschen politische und wirtschaftliche Perspektiven in ihrer Heimat aufzeigen können und ihnen Bildung vermitteln.

Denn Extremismus, egal welcher Form, wird nur zum Massenphänomen wenn Armut und Perspektivlosigkeit vorliegen.

Zum Rest deiner Ausführung kann ich mich nicht äußern, da mir dafür das spezielle Wissen fehlt.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4994 am: 16.November 2015, 12:10:36 »

@Starkstrom_Energie: auch von mir ein "Sorry!", man sollte wirklich alles lesen :-[

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4995 am: 16.November 2015, 13:34:04 »

@BlueSnakeRD: Guter Beitrag. Sind viele Punkte dabei, denen ich zustimmen kann.

Teil von fussballwelt.at

Ferrarist

• Halbprofi
« Antwort #4996 am: 16.November 2015, 15:18:06 »

Leute, ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich gestern mit meinen Worten übers Ziel hinausgeschossen bin und mich in meiner Wortwahl vergriffen habe. Aber ich denke, dass ich mir für meine Gefühle irgendein Ventil suchen musste und leider war es dieses Forum hier. Ich sehe natürlich ein, dass wir nicht zwingend nach den gleichen Prinzipien wie die Terroristen verfahren sollten, sondern unsere Prinzipien vertreten sollten, indem wir entsprechend nach denen handeln. So oder so gibt es aber keine schnellen Lösungen, doch will mir nicht mehr anmaßen die eine oder andere Lösung zu fordern.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #4997 am: 16.November 2015, 15:42:23 »

Gewalt ist keine Lösung und wird auch niemals in irgendeiner Form zu einer akzeptablen Lösung führen.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

smedhult

• Profi
« Antwort #4998 am: 16.November 2015, 15:53:15 »

Gewalt ist keine Lösung und wird auch niemals in irgendeiner Form zu einer akzeptablen Lösung führen.

Das bestreite ich...
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #4999 am: 16.November 2015, 15:59:34 »

Wir werden ja sehen.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"