Die CO2-Bepreisung und die kommende Benzinerhöhung sind beschlossene Sache, die Grünen wollen diese Dinge aber noch mehr besteuern als die Union.
Also kann man nicht davon sprechen, das wir überhaupt erst anfangen @Henningway, wir sind schon am Limit bald , der Kohleausstieg ist beschlossen, der Atomaustieg ist beschlossen, also nun soll die Kuh des deutschen Autofahrers aber noch mehr gemolken und draufknüppelt werden mit neuen Verordnungen und Verboten und Geboten? Schön für euch, das ihr gut damit klar kommen werdet...
Theoretisch kann vieles schön klingen im grünen Utopia, praktisch ist es so, das unter den Ärmeren viele Afd wählen, sonst wären die nicht bei 10%...
Und ich unterstelle nun mal nicht pauschal, dass diese Leute durch die Bank komplett bescheuert sind, machne sind vllt. frustriert, oder ehemalige CDU-Wähler, aber nicht alle.
Vllt. lesen die auch Artikel und wissen. dass das mit dem Energiegeld und dessen Rückzahlung Verwaltungsaufwand kosten wird...
ähnlich wie bei der Reichensteuer, die wir schon mal hatten..., die dann mehr Kosten für Bürokratie und Verwaltung gekostet hat, als der Ertrag der Steuer wieder reingebracht hat, auch wenn ich nie Afd wählen würde.(hier auch schon zum x-ten mal erwähnt, aber ich wiederhol es gern nochmal zur allgemeinen Rumeierei)
Es gibt auch immer Gegebenheiten, die sich nicht so einfach dar stellen, z.B. die Kessellage von Stuttgart, das wird NIE eine CO2-neutrale Stadt werden, selbst wenn man alle Autos
Dieselloks, etc. aus der Stadt verbannen würde,
eben wegen der Kessellage,
aber man versucht wenigstens mit Mooswänden dagegen anzukämpfen...mit Moos...also ohne Moos nix los....
Natürlich verursachen Klimaschäden auch Kosten, nur wenn wir hier ein Tempolimit einführen, werden die Klimaschäden nicht weniger, weil die USA und China weiter ihren Schrott produzieren im Übermaß.
Bei China ist es vllt. nicht nur Schrott, mit 1,3 Milliarden Leuten brauchen die vllt. nur mit 1/10 in die Solartechnik zu investieren, damit sie auf kommende Abnehmer wie D vorbereitet sind und schon sind sie Marktführer, also das muss man auch in Relation setzen können...
DABEI ist nicht offengelegt, unter welchen vllt. klimaschädlichen, menschenunwürdigen Maßnahmen, China die Solartechnik produziert...
(Gleichzeitig bauen Sie faktisch VIELE VIELE neue Braunkohlekraftwerke)
Wenn man sowas also unkritisch nicht hinterfragt, lügt man sich bei dem ganzen Klimathema nur selber in die Tasche.
Ein paar kurze Anmerkungen:
- "Mit einem Anteil von über einem Drittel im obersten Einkommensfünftel bewegen sich die AfD-Sympathisanten eher im Feld von Union und Grünen. Nur unter den FDP-Befürwortern kommen deutlich mehr Befragte aus dem reichsten Fünftel der Bevölkerung. Das Bildungsniveau der AfD-Anhänger ist entsprechend überdurchschnittlich und weniger als 10 Prozent machen sich große Sorgen um die eigene wirtschaftliche Situation." (IW 2016)
"Die AfD-Wähler in Sachsen-Anhalt waren vor allem "Männern mittleren Alters aus der Mittelschicht", [...] Insbesondere seien es Selbständige, Angestellte und Arbeiter." (Wahl in Sachsen-Anhalt 2016)
- In Stuttgart versucht(e) man nicht mit Mooswänden gegen CO2 bzw die Umweltverschmutzung "anzukämpfen". Das war ein einjähriger Modellversuch, um herauszufinden, ob Moose Feinstaub binden und so Schadstoffe reduzieren können.
- Die sogenannte "Reichensteuer" wurde 2007 eingeführt und existiert immer noch. Die Reichensteuer ist aber keine eigene Steuer, sondern lediglich eine Erhöhung des Einkommensteuersatzes für höhere Einkommen.
Arbeitsplätze im Solarbereich wurden nicht vernichtet...die Konkurrenz aus China hat uns überholt, weil die billiger und offensichtlich klimaschädlicher produzieren können, verbunden mit weniger Personalkosten. Dafür reicht doch Realschule Niveau 8.-9- Klasse um das zu begreifen, eigentlich...
Manchmal frag ich mich, ob du die Sachverhalte und Zusammenhänge hier nicht verstehen willst, oder es einfach ignorierst.
- 2012 wurde die Förderung der Photovoltaik deutlich gekürzt und innerhalb weniger Jahre brach der Markt um 80% ein. Förderhilfen für die Solarunternehmen (wie z.B. in China) wurden von EU und der Regierung verweigert. Viele Insolvenzen und der Verlust von ca 70.000 Arbeitsplätzen waren das Ergebnis und der einstige Weltmarktführer war keiner mehr.
- Beleidigen hilft keiner Diskussion
- 1/3 und die anderen 2/3, also ich kann Wahlbezirke interpretieren und jeder Wahlbezirk, in dem die Afd überdurchschnittlich abgeschlossen hat, war kein Bonzenviertel...
jedoch schrieb ich auch weiter oben, dass es Afd-Wähler gibt, die von der CDU kommen, da macht die Sache an und für sich nicht besser, die haben trotzdem 10%-11% Wählerstimmen
- Ja das stimmt mit den Mooswänden, war bloß ein Versuch - woraus ich schlussfolgere, dass wenn Moos Feinstaub bindet, hätten sie Stuttgart bemoost, übermoost, nenn es wie du willst...
- Föderhilfen für China wurden verweigert, da der MArkt hier eh schon verloren war, da andere Länder schneller und billiger produzieren, so ist die Wirtschaft...
Also warum China fördern und uns selber ans Bein pissen...
Da China nachweislich umweltschädlich produziert mit Braunkohle etc.
Man kann natürlich mit Fördergeldern einen toten Markt hierzulande auf Teufel komm raus am Leben halten, früher oder später kauft aber keiner mehr die Endprodukte, wenns billigere Alternativen auf dem Markt gibt...aber mit toten Märkten am Leben halten kennen wir uns ja aus hier in D.