MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1421109 mal)

Viking

• Halbprofi
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12940 am: 05.September 2021, 20:41:09 »

Lindner kann sich eine "Ampel-Koalition" nicht vorstellen.

https://www.google.com/amp/s/www.rnd.de/politik/bundestagwahl-2021-christian-lindner-kann-sich-ampelkoalition-nicht-vorstellen-MLV4YA6L35HIVKEGD2O4VFODY4.html%3foutputType=amp

Im Übrigen behauptest du seit mittlerweile ca fünf Seiten genau das gleiche in geringfügigen Abwandlungen. Einer zusätzlichen Zusammenfassung hätte ich nicht bedurft.
Sowas heißt aber nicht viel,er schließt die Option ja nicht aus.

Mal zum Grünen Plan für den Windkraftausbau, mich wundert da schon wie optimistisch der stärkere Ausbau verkauft wird,so als ob einfach nur Genehmigungsverfahren beschleunigt werden müssten und alle Probleme, die bis jetzt einen Ausbau verhindert haben,einfach verschwinden. Ich könnte mir vorstellen,dass es da dann noch mehr indirekte,oder vielleicht auch direkte, Enteignungen geben wird.
Ich sehe da in einigen Fällen auch einen klaren Clash zwischen Umwelt und Klimaschutz, man stampft einfach überall Industrianlagen aus dem Boden die dann in Wald und Natur gebaut werden ohne vorher zu klären wie und ob der Strom am Ende verteilt wird und ob es wirklich etwas bringt.
https://www.tagesspiegel.de/politik/klimaschutz-in-deutschland-wenn-neue-windraeder-an-springfroeschen-scheitern/27541472.html

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #12941 am: 07.September 2021, 14:26:26 »

Die CDU zieht gefühlt aus der absoluten Not heraus, die Mutti-Karte.
Merkel spricht in ungewohntem Ton, Laschet stark und nutzt DIE LINKE als Wahlstimmen-KO für SPD sowie Grüne.

Für mich persönlich scheint der ganze Auftritt, wie der letzte Kampfschrei. Es wirkte nicht wie "Merkel", sondern wie etwas, das auf Drängen der Situation von der Partei an sie herangetragen wurde.

Wie sind eure Eindrücke?

j4y_z

• Gast
« Antwort #12942 am: 07.September 2021, 16:38:25 »

Ich hab nochmal ne Zahl zum Tempolimit aus der aktuellen Folge der Lage der Nation:

Ein Tempolimit von 130 spart so viel CO2-eq ein wie ALLE Inlandsflüge zusammen ausstoßen.
Möchtest du also dieselbe Einsparung nur mit der Reduktion von Inlandsflügen erreichen, müsstest du ALLE Inlandsflüge streichen.

Nur mal so zur Einordnung.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12943 am: 07.September 2021, 18:01:06 »

Ich hab nochmal ne Zahl zum Tempolimit aus der aktuellen Folge der Lage der Nation:

Ein Tempolimit von 130 spart so viel CO2-eq ein wie ALLE Inlandsflüge zusammen ausstoßen.
Möchtest du also dieselbe Einsparung nur mit der Reduktion von Inlandsflügen erreichen, müsstest du ALLE Inlandsflüge streichen.

Nein, es ist und bleibt ein Tropfen auf dem heißen Stein, das juckt das Weltklima nicht

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/contra-tempolimit-die-fakten-ein-kommentar-16003552.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tempolimit-130-autobahn-fakten/
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12944 am: 07.September 2021, 18:07:20 »

Edit: Joe, wärst Du so lieb und verlinkst den Artikel zu den von Dir genannten Zahlen?
« Letzte Änderung: 07.September 2021, 18:18:32 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

neps90

• Profi
« Antwort #12945 am: 07.September 2021, 18:23:33 »

Vor allem, jedes Bisschen ist relevant. Wenn ich 1kg auf der waage links und rechts habe und dann 1g (0.1% Differenz) von einer Seite entferne ist dies auch von Relevanz. Klar ist das jetzt ein für mein Argument vorteilhaft gewähltes Beispiel, es geht hier jedoch nur darum das Prinzip der Relevanz zu verdeutlichen.
Aber es geht ja erst ein Mal darum die Beschleunigung zu begrenzen. Wenn man nirgendwo anfängt kann man auch keinen Fortschritt machen. Wenn man die offensichtlich wirksamen Änderungen absichtlich ignoriert weil nicht so wirksame Änderungen ja auch nicht so funktionieren wie durch Fehlinterpretationen angenommen, macht es das ganze nur dümmer und nicht besser.
Aber gut es ist mal wieder der Zeitpunkt an dem ich diesen Thread meiner eigenen Gesundheit wegen meiden sollte.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12946 am: 07.September 2021, 18:31:54 »

Nein, es ist und bleibt ein Tropfen auf dem heißen Stein, das juckt das Weltklima nicht

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/contra-tempolimit-die-fakten-ein-kommentar-16003552.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tempolimit-130-autobahn-fakten/

Doch. In Summe schon. Die Zahlen kannst du halt leider nicht leugnen.
Wir sind nicht die einzigen, die etwas gegen den Klimawandel tun, also zieht dein Argument nicht. Die Summe der Massnahmen ALLER Länder wird den Unterschied machen.

@Henning: die Quelle ist wie gesagt die Lage der Nation. Ab Minute 41.
https://lagedernation.org/podcast/ldn255-countdown-zur-bundestagswahl-kampagne-gegen-direktkandidierende-klimaschutz-in-den-wahlprogrammen-greenpeace-vs-vw-meldeplattform-fuer-steuerbetrug/

Deren Quelle ist, wenn ich mir die Shownotes anschaue, ein Artikel der Süddeutschen hinter der Paywall.
http://sz.de/1.5397052

Hier ist aber noch die offizielle Quelle des Umweltbundesamtes:
https://twitter.com/rahmstorf/status/1433428414963146760?s=21
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2020-06-15_texte_38-2020_wirkung-tempolimit_bf.pdf
« Letzte Änderung: 07.September 2021, 18:42:42 von Joe Hennessy »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12947 am: 07.September 2021, 18:34:52 »

@Joe:

ich habe es versucht, zu googlen, doch kam nur beim Talk.lagerder... heraus und da habe ich nichts dazu gefunden. Danke daher :)

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12948 am: 07.September 2021, 19:03:55 »

@Joe

Die USA, Heimat von 4 Prozent der Menschheit, sind für 30 Prozent des akkumulierten CO2 verantwortlich – und damit historisch der größte Verursacher von Treibhausgasemissionen. China, das 18 Prozent der Weltbevölkerung beherbergt und heute rund doppelt so viel CO2 ausstößt wie die USA – rund 30 Prozent der globalen Emissionen –, ist für 13 Prozent des akkumulierten CO2 verantwortlich.

In den USA leben die meisten Klimawandelleugner gelesen in dem Buch Fake Facts: https://www.luebbe.de/quadriga/buecher/gesellschaft/fake-facts/id_7818123

Da wird ein Umdenken so schnell nicht passieren.

China ist ein totalitärer Staat, die werden ihr Niveau halten in der Spitzenposition, selbst, wenn die sich alle Mühe geben werden in Zukunft, was ich bezweifele.

Also Tempolimit in D, Tropfen auf den heißen Stein.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #12949 am: 07.September 2021, 19:43:01 »

Gibt es denn in Deutschland überhaupt so viele Inlandsflüge?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #12950 am: 07.September 2021, 21:35:34 »

Und wenn man als Mittelding erstmal die Geschwindigkeit von Inlandsflügen auf 130 begrenzt?

Schaut jemand die Wahlarena in der ARD mit SPD Kandidat Scholz?
Womöglich verstehe ich das Format oder die Intention dahinter nicht, aber was bringt es Scholz zu fragen,
wie er die immer runder werdenden Kiddies zu mehr Bewegung animiert, oder warum jemand Mietfristen einhalten muss bzw. was Scholz daran ändern will?

Ansonsten gewohnt seriös und ruhig, definitiv das kleinere Übel als Laschet, meiner Meinung nach.

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

j4y_z

• Gast
« Antwort #12951 am: 07.September 2021, 21:45:46 »

Und wenn man als Mittelding erstmal die Geschwindigkeit von Inlandsflügen auf 130 begrenzt?

Womöglich verstehe ich das Format oder die Intention dahinter nicht, aber was bringt es Scholz zu fragen,
wie er die immer runder werdenden Kiddies zu mehr Bewegung animiert, oder warum jemand Mietfristen einhalten muss bzw. was Scholz daran ändern will?

Ansonsten gewohnt seriös und ruhig, definitiv das kleinere Übel als Laschet, meiner Meinung nach.

Auch das würde tatsächlich (etwas) helfen. Aber lange nicht so viel wie ein Tempolimit auf der Straße.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/inlandsfluege-ein-tempolimit-am-himmel-koennte-dem-klima-helfen/25308762.html

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #12952 am: 07.September 2021, 22:15:59 »

Klar, hab ich gesehen. Generell nerven mich diese personalisierten Fragen mit Einzelschicksalen, wie dein Mietbeispiel. Ganz besonders auch die aus dem Einzelhandel, welche tätlich angegriffen wurde und in 10 Jahren (waren es überhaupt so viele Arbeitsjahre?)  35 Strafanzeigen gestellt hat. Das waren 8-9 Minuten Zeitverschwendung. Ganz davon abgesehen bin ich sehr beunruhigt. Wenn ich in das Publikum sehe, welche Gesichtsausdrücke man da sieht, dann einer der einfach die Lippen bewegt, obwohl man mit der Person neben ihm spricht und wenn ich mir dann noch ansehe, wie dort manche gekleidet sind und so oft personalisierte Fragen stellen, dann hoffe ich echt, dass dies nicht der Querschnitt unseres Landes ist. Hilfe!

Ebenso finde ich, dass die Leute im Publikum, welche etwas fragen, aufstehen sollten. Da sie das nicht tun, verpuffte gestern, dass Baerbock bei der Rollstuhlfahrerin in die Hocke ging und bei den anderen nicht, was auch richtig ist. Fragesteller sollten aufstehen.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12953 am: 08.September 2021, 09:06:50 »

@Joe

Die USA, Heimat von 4 Prozent der Menschheit, sind für 30 Prozent des akkumulierten CO2 verantwortlich – und damit historisch der größte Verursacher von Treibhausgasemissionen. China, das 18 Prozent der Weltbevölkerung beherbergt und heute rund doppelt so viel CO2 ausstößt wie die USA – rund 30 Prozent der globalen Emissionen –, ist für 13 Prozent des akkumulierten CO2 verantwortlich.

In den USA leben die meisten Klimawandelleugner gelesen in dem Buch Fake Facts: https://www.luebbe.de/quadriga/buecher/gesellschaft/fake-facts/id_7818123

Da wird ein Umdenken so schnell nicht passieren.

China ist ein totalitärer Staat, die werden ihr Niveau halten in der Spitzenposition, selbst, wenn die sich alle Mühe geben werden in Zukunft, was ich bezweifele.

Also Tempolimit in D, Tropfen auf den heißen Stein.

Ist China nicht der größte Investor und Innovator im Bereich der Sonnenenergienutzung?

Aber mal davon ab. Der Umkehrschluss des Wasser-auf-Stein-Argumentes ist es ja: wir als prozentual gemessen kleines Land können ohnehin nichts bewirken, also lohnt es sich auch nicht, überhaupt anzufangen. Richtig?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12954 am: 08.September 2021, 09:15:02 »

Richtig?
Nein, falsch. Aber es bringt auch nichts, wenn Deutschland seine Bürger (besonders die Ärmeren) mit immer neuen Kosten belastet und seine Industrie (und damit die Grundlage seines Wohlstandes) mit immer neuen Auflagen und Kosten vertreibt.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #12955 am: 08.September 2021, 10:07:47 »

Klar, hab ich gesehen. Generell nerven mich diese personalisierten Fragen mit Einzelschicksalen, wie dein Mietbeispiel. Ganz besonders auch die aus dem Einzelhandel, welche tätlich angegriffen wurde und in 10 Jahren (waren es überhaupt so viele Arbeitsjahre?)  35 Strafanzeigen gestellt hat. Das waren 8-9 Minuten Zeitverschwendung. Ganz davon abgesehen bin ich sehr beunruhigt. Wenn ich in das Publikum sehe, welche Gesichtsausdrücke man da sieht, dann einer der einfach die Lippen bewegt, obwohl man mit der Person neben ihm spricht und wenn ich mir dann noch ansehe, wie dort manche gekleidet sind und so oft personalisierte Fragen stellen, dann hoffe ich echt, dass dies nicht der Querschnitt unseres Landes ist. Hilfe!

Ebenso finde ich, dass die Leute im Publikum, welche etwas fragen, aufstehen sollten. Da sie das nicht tun, verpuffte gestern, dass Baerbock bei der Rollstuhlfahrerin in die Hocke ging und bei den anderen nicht, was auch richtig ist. Fragesteller sollten aufstehen.

//Den zweiten Absatz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sollen die Leute aus Höflichkeit aufstehen? Und was hat das damit zu tun, dass Baerbock in die Hocke geht? Davon ab wäre ich gar nicht so sicher, dass dieses in die Hocke gehen unbedingt positiv aufgefasst wird vom Gegenüber.//

Mit den vielen Einzelschicksalen tue ich mir auch schwer und die Reaktionen der Politiker sind dann auch absurd. Dem Helfer aus dem Ahrtal hat Scholz zugesichert, dass er sich jederzeit bei ihm melden kann, wenn er Unterstützung braucht und Scholz regelt das dann. Inhaltlich hat er dem Mann nicht geantwortet und nur Versprechungen gemacht, weil er eben gerade im Wahlkampf ist und zufällig eine Kamera auf ihn zeigt und er eben als Anpacker und nahbar gesehen werden möchte.

Allgemein stößt es mir immer mehr übel auf, dass die Inhalte in den Hintergrund rücken und es bei allen Parteien nur darum geht den Spitzenkandidaten zu positionieren und möglichst wenig anzuecken. Unangenehme Wahrheiten will keiner aussprechen. Verbote will keiner  (CDU, SPD) und wenn jemand von Verboten spricht, dann merkt der Bürger davon am Ende angeblich nichts (Grüne). Und selbst auf mögliche Coronalockdowns angesprochen (Triell) waren die Antworten doch eine Beleidigung für den Bürger (Scholz: nein, Laschet: nein). Als könnten Coronalockdowns ausgeschlossen werden. Wenn sie nötig werden, sind sie eben nötig. Und Baerbock hat sich dann auch um eine klare Antwort gedrückt. Sie hat da irgendwas von "Stand heute wird es keine Lockdowns geben". Auf Nachfrage kam dann wieder "bla bla bla Stand heute".

Man hört oft, dass Leute frustriert sind, weil Parteien in der Regierung nicht das umsetzen was zuvor versprochen wurde. Sie fühlen sich dann von den Parteien verarscht. Ich fühle mich ehrlich gesagt schon jetzt nicht ernst genommen und verarscht. Niemand traut mir anscheinend zu mit der Wahrheit klarzukommen und dieses ewige Gequatsche um unbequeme Wahrheiten herum, stört mich massiv. Aber in der breiten Masse scheint das anscheinend noch anzukommen. Die SPD hat sich als Partei in den Winterschlaf zurückgezogen und einen unter Schlaftabletten stehenden Scholz in die Wahlkampfarena gezerrt. Der macht jetzt möglichst wenig (falsch) und gewinnt damit dann wohl die Wahl. Wahnsinn.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12956 am: 08.September 2021, 10:30:59 »

Richtig?
Nein, falsch. Aber es bringt auch nichts, wenn Deutschland seine Bürger (besonders die Ärmeren) mit immer neuen Kosten belastet und seine Industrie (und damit die Grundlage seines Wohlstandes) mit immer neuen Auflagen und Kosten vertreibt.

Das ist eine ziemlich steile These, sieht man doch anhand verschiedener Berechnungen deutlich, dass gerade ärmere Haushalte von einer rot-grünen Politik mehr profitieren werden.
Übrigens: auch die Union steht voll hinter einer CO2-Bepreisung. Das wird also in jedem Fall kommen.
Was noch dazu kommt: Klimaschäden verursachen ebenso Mehrkosten. Die zahlt aber natürlich keiner direkt.
Und noch was: mittlerweile räumen fast alle CEOs der großen Firmen ein, dass 5 der 6 größten Bedrohungen für die Wirtschaft ökologischer Natur sind. Auf Platz 6 kommen Massenvernichtungswaffen.

Und das fängt bei so kleinen Dingen wie Apfelbäumen an.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/apfel-kompetenzzentrum-bodensee-in-ravensburg-100.html
« Letzte Änderung: 08.September 2021, 10:42:38 von Joe Hennessy »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #12957 am: 08.September 2021, 11:34:48 »

Gibt es denn in Deutschland überhaupt so viele Inlandsflüge?

Wohl ca. 250.000 Inlandsflüge pro Jahr mit ca. 23 Millionen Passagieren.

Aus Norddeutschland kannst du sogar von den Provinzflughäfen teilweise mehrmals am Tag nach Stuttgart, München oder Frankfurt fliegen. Fände es aber wenig zielführend, dies zu unterbinden. Erstens werden diese Flieger als Zubringer zum Weiterflug benötigt und zum anderen kann das die Bahn aktuell nicht ansatzweise bewerkstelligen. Zweitens sind die Züge zu diesen Destinationen jetzt schon sehr stark gebucht. Drittens macht es doch wenig Sinn, wenn ich von Hamburg nach Amsterdam oder Salzburg fliegen darf, aber nicht nach München.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12958 am: 08.September 2021, 12:12:15 »

Richtig?

Das ist eine ziemlich steile These, sieht man doch anhand verschiedener Berechnungen deutlich, dass gerade ärmere Haushalte von einer rot-grünen Politik mehr profitieren werden.
Übrigens: auch die Union steht voll hinter einer CO2-Bepreisung. Das wird also in jedem Fall kommen.
Was noch dazu kommt: Klimaschäden verursachen ebenso Mehrkosten. Die zahlt aber natürlich keiner direkt.
Und noch was: mittlerweile räumen fast alle CEOs der großen Firmen ein, dass 5 der 6 größten Bedrohungen für die Wirtschaft ökologischer Natur sind. Auf Platz 6 kommen Massenvernichtungswaffen.

Und das fängt bei so kleinen Dingen wie Apfelbäumen an.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/apfel-kompetenzzentrum-bodensee-in-ravensburg-100.html

Die CO2-Bepreisung und die kommende Benzinerhöhung sind beschlossene Sache, die Grünen wollen diese Dinge aber noch mehr besteuern als die Union.
Also kann man nicht davon sprechen, das wir überhaupt erst anfangen @Henningway, wir sind schon am Limit bald , der Kohleausstieg ist beschlossen, der Atomaustieg ist beschlossen, also nun soll die Kuh des deutschen Autofahrers aber noch mehr gemolken und draufknüppelt werden mit neuen Verordnungen und Verboten und Geboten? Schön für euch, das ihr gut damit klar kommen werdet...
Theoretisch kann vieles schön klingen im grünen Utopia, praktisch ist es so, das unter den Ärmeren viele Afd wählen, sonst wären die nicht bei 10%...
Und ich unterstelle nun mal nicht pauschal, dass diese Leute durch die Bank komplett bescheuert sind, machne sind vllt. frustriert, oder ehemalige CDU-Wähler, aber nicht alle.
Vllt. lesen die auch Artikel und wissen. dass das mit dem Energiegeld und dessen Rückzahlung Verwaltungsaufwand kosten wird...
ähnlich wie bei der Reichensteuer, die wir schon mal hatten..., die dann mehr Kosten für Bürokratie und Verwaltung gekostet hat, als der Ertrag der Steuer wieder reingebracht hat, auch wenn ich nie Afd wählen würde.(hier auch schon zum x-ten mal erwähnt, aber ich wiederhol es gern nochmal zur allgemeinen Rumeierei)
Es gibt auch immer Gegebenheiten, die sich nicht so einfach dar stellen, z.B. die Kessellage von Stuttgart, das wird NIE eine CO2-neutrale Stadt werden, selbst wenn man alle Autos
Dieselloks, etc. aus der Stadt verbannen würde,
eben wegen der Kessellage,
aber man versucht wenigstens mit Mooswänden dagegen anzukämpfen...mit Moos...also ohne Moos nix los....

Natürlich verursachen Klimaschäden auch Kosten, nur wenn wir hier ein Tempolimit einführen, werden die Klimaschäden nicht weniger, weil die USA und China weiter ihren Schrott produzieren im Übermaß.
Bei China ist es vllt. nicht nur Schrott, mit 1,3 Milliarden Leuten brauchen die vllt. nur mit 1/10 in die Solartechnik zu investieren, damit sie auf kommende Abnehmer wie D vorbereitet sind und schon sind sie Marktführer, also das muss man auch in Relation setzen können...
DABEI ist nicht offengelegt, unter welchen vllt. klimaschädlichen, menschenunwürdigen Maßnahmen, China die Solartechnik produziert...
(Gleichzeitig bauen Sie faktisch VIELE VIELE neue Braunkohlekraftwerke)
Wenn man sowas also unkritisch nicht hinterfragt, lügt man sich bei dem ganzen Klimathema nur selber in die Tasche. 
« Letzte Änderung: 08.September 2021, 12:14:38 von Jäger Horst »

j4y_z

• Gast
« Antwort #12959 am: 08.September 2021, 13:12:30 »

Limit? Wir haben in den letzten Jahren den Windkraftausbau REDUZIERT und Arbeitsplätze im Solarbereich vernichtet. Sorry, deine Aussage, wir seien am "Limit" beruht auf was genau? Trust me, bro?

Nochmal: ein Tempolimit alleine hilft natürlich nicht viel bezogen auf die ganze Welt. In Summe der Massnahmen, die JEDES ANDERE LAND auch einbringt, aber eben schon.
Wie gesagt, das ist ein globales Problem, und Deutschland liegt im Bereich Massnahmen gegen den Klimawandel im Mittelfeld. Und könnte viel mehr tun.

https://ccpi.org
Fun fact: China ist da auf Platz 33, vor Griechenland (!) und hat einen mehr als doppelt so hohen Score wie die USA.
« Letzte Änderung: 08.September 2021, 13:43:27 von Joe Hennessy »