Das mit dem "Danke"-Button ist halt so ein Ding, ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das Joe, karenin, Ensi oder einer Anderer aus der "Truppe" niemals jemanden wie Rossi, viking oder Horst (hoffe das ist ok ansonsten halt Jäger?) oder mir (ich brauch das aber auch nicht!) ein Danke geben würden. Aber das ist auch ok, die Fronten sind halt eben so verhärtet.
Ich sehe mich da nicht als Teil einer Seite oder Gruppe,ich stehe in den meisten Diskussionen,nicht nur hier, eh irgendwo in der Mitte und vertrete was mir logisch erscheint,ich bin nebenbei auch offen für die meisten Argumente und lasse mich auch in vielen Punkten überzeugen,wenn es gut begründet wird.
Da geht es eher um einzelne Beiträge und Themen bei denen man eine unterschiedliche Meinung hat, gegen ein Tempolimit bei 130 hätte ich z.B auch nichts.
Ich habe gestern nach langer Zeit wieder RTL geschaut, das Triell. Meine subjektive Eintschätzung:
Ich habe das ein wenig nebenbei geschaut, mMn sollte man das direkte beantworten von Fragen and den Kandidatenposten knüpfen
, ist ja eher ein Wettbewerb, wer sich besser aus schwierigen Antworten rauswinden kann.
z.B Baerbock zählt auf die Frage was sie denn als erstes verbieten oder welche Maßnahme als erstes nach ihrem Einzug ins Kanzleramt angehen würde, erstmal ihr Parteiprogramm auf oder in nem kurzen Gespräch mit Laschet ,ob sich Kinder denn noch als Indianer verkleiden dürfen,kam dann,dass man natürlich noch Winnetou sagen darf.
Scholz hat da mMn "gewonnen" weil sich die anderen beiden ein paar mal versprochen haben und unsicher wirkten, finde er hat auch einfach besser geantwortet,hat ja wahrscheinlich auch mehr Übung.
Hier mal ein paar Alternativen zum Wahl-o-mat, die zum Teil auch andere Schwerpunkte setzen.
Wahlkompass
Dein Wal
Wahltraut
Sozial-o-mat
Klimawahlcheck
Agrar-o-mat
Steuer-o-mat
+Wahlswiper
https://www.voteswiper.org/de/deutschlandBei solchen Seiten fehlt eine genauere Erklärung zu den Fragen,oft möchte man auch ein "ja,aber" oder "nein,wenn" dranhängen anstatt einfach einer allgemein gehaltenen Frage zuzustimmen. Also Info was es denn alles für Parteien gibt und als linkseite zu den Programmen geht es aber in Ordnung.
Edit: Wegen mir brauchen wir auch gar nicht weiter über Personal reden. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass unser nächster Kanzler Olaf Scholz heißen wird, sollte nichts Außergewöhnliches mehr passieren.
Ich halte das Rennen noch für offen,kann ja auch sein das einige AfD oder FDP Wähler noch kurz vorher zur Union schwenken weil man keinen Grünen oder SPD Kanzler will.