MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1421374 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12820 am: 02.September 2021, 17:09:00 »

Da ist es wieder mal soweit... :(
Die Ergebnisse der Wahl-O-Maten bei anderen frustrieren mich jedes Mal aufs Neue. Nicht weil sie Parteien auf den ersten Rängen hätten die ich falsch fände. Das Gegenteil ist meist der Fall.
Da durchlaufen millionen von Menschen in der ganzen Bundesrepublik diese Wahlentscheidungshilfsprogramme, haben Übereinstimmungen teils um die 80% mit Parteien - Um dann in der Wahlurne wieder ein Kreuz bei einer Partei zu machen, die irgendwo ab Platz 4 oder gar deutlich schlechter rumgurkten.

Naja seien wir ehrlich der Wahl O mat ist höchstens eine Richtung. Das ganze ist so dermaßen Oberflächlich das man auf Basis dieses Ergebnisses nun wirklich keine Wahlentscheidung treffen soll. Höchstens um vielleicht Parteien zu entdecken, die man bisher nicht kannte.
Genauso ist es. Hat nicht sogar die Partei mal dargelegt, dass sie die Antworten gezielt so ausgewählt haben um möglichst auf hohe Prozentwerte zu kommen? Der Wahl-o-mat kann ne Orientierung geben, am interessantesten ist es aber, sich die Aussagen der interessanten Parteien durchzulesen, ein Stimmt ist ja nicht gleich einem Stimmt :)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12821 am: 02.September 2021, 17:23:10 »

Hier mal ein paar Alternativen zum Wahl-o-mat, die zum Teil auch andere Schwerpunkte setzen.

Wahlkompass

Dein Wal

Wahltraut

Sozial-o-mat

Klimawahlcheck

Agrar-o-mat

Steuer-o-mat
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #12822 am: 02.September 2021, 17:30:22 »

Da ist es wieder mal soweit... :(
Die Ergebnisse der Wahl-O-Maten bei anderen frustrieren mich jedes Mal aufs Neue. Nicht weil sie Parteien auf den ersten Rängen hätten die ich falsch fände. Das Gegenteil ist meist der Fall.
Da durchlaufen millionen von Menschen in der ganzen Bundesrepublik diese Wahlentscheidungshilfsprogramme, haben Übereinstimmungen teils um die 80% mit Parteien - Um dann in der Wahlurne wieder ein Kreuz bei einer Partei zu machen, die irgendwo ab Platz 4 oder gar deutlich schlechter rumgurkten.

Naja seien wir ehrlich der Wahl O mat ist höchstens eine Richtung. Das ganze ist so dermaßen Oberflächlich das man auf Basis dieses Ergebnisses nun wirklich keine Wahlentscheidung treffen soll. Höchstens um vielleicht Parteien zu entdecken, die man bisher nicht kannte.
Genauso ist es. Hat nicht sogar die Partei mal dargelegt, dass sie die Antworten gezielt so ausgewählt haben um möglichst auf hohe Prozentwerte zu kommen? Der Wahl-o-mat kann ne Orientierung geben, am interessantesten ist es aber, sich die Aussagen der interessanten Parteien durchzulesen, ein Stimmt ist ja nicht gleich einem Stimmt :)

Ich will damit auch nicht ausdrücken, dass genau jene Parteien genommen werden müssen, die auf den Top3 Rängen sind.
Mich macht es einfach im Gesamten wieder darauf aufmerksam, dass viele (vielleicht sogar die Meisten?) eher "verhindernd" wählen, anstatt jene Partei, die eigentlich für das stünde, was sie als Wähler eigentlich auch möchten. Was ich meine ist die klassische Aussage "Ich wähle X, damit sie evtl. doch mehr Stimmen am Ende haben als Y, denn Y darf nicht gewinnen.".
Ich würde mir tatsächlich mal eine Übersicht wünschen, was wir für eine Volksvertretung hätten, wenn ausnahmslos jeder das wählen würde wofür er tatsächlich steht.
Ich glaube da würden so einige der "Großen" schon an der 5-Prozent-Hürde nagen.

Ja, mir ist bewusst dass das Utopie meinerseits ist.
« Letzte Änderung: 02.September 2021, 17:32:12 von GameCrasher »

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #12823 am: 02.September 2021, 18:08:56 »

Ich kenne niemanden, der X wählt, damit Y nicht gewinnt…

X zu wählen, weil Z eh nicht in den Bundestag kommt, mir aber mehr zusagt als Y ist aber doch prinzipiell auch der sinnvollere Weg als Z zu wählen, wenn man Wert darauf legt, dass die eigenen Ansichten repräsentiert werden wollen.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #12824 am: 02.September 2021, 18:34:25 »

Ich kenne niemanden, der X wählt, damit Y nicht gewinnt…

Die letzten 2 Wahlen war das bei praktisch allen mit denen ich damals über die Parteien sprach. Zumindest jene, die kein Problem damit hatten zu äußern wen sie wählen.
Und ich habe mit vielen gesprochen. :D
Wenn du sagst du kennst niemanden der das so tut, sprichst du entweder mit kaum jemanden darüber, oder du bringst etwas Hoffnung für mich zurück. :P

X zu wählen, weil Z eh nicht in den Bundestag kommt, mir aber mehr zusagt als Y ist aber doch prinzipiell auch der sinnvollere Weg als Z zu wählen, wenn man Wert darauf legt, dass die eigenen Ansichten repräsentiert werden wollen.

Ich behaupte einfach ohne konkrete Beweise vorlegen zu können, dass wenn die Leute eben nicht so denken, sondern Z wählen, das Ganze anders darstellt mit dem "eh nicht schaffen". Es gibt für so einige Parteien genug Wähler um doch die 5% zu packen, wenn die das auch mal wählen würden was sie eigentlich gerne hätten aber sich wegen dieser Gedanken zurückhalten.
Mich umschleicht das Gefühl, dass dies mitunter einer der Hauptgründe ist, warum wir so einen Einheitsbrei an Parteien haben. Zumindest jene, die sich selbst als Volksparteien bezeichnen.
Dann hätten wir vielleicht am Ende einen sehr bunten Bundestag durch sehr viele Parteien. Ob das gut oder schlecht ist, mag ich grade garnicht bewerten.
Aber in anderen Ländern scheint das ganz ok zu klappen wie ich vernahm.
« Letzte Änderung: 02.September 2021, 18:42:15 von GameCrasher »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #12825 am: 02.September 2021, 18:41:35 »

Natürlich wird es kaum eine 100% Übereinstimmung geben, aber ich fand mein Ergebnis spannend, weil erstmals eine etablierte Partei meine Positionen relativ gut abdeckt (die bekommt also wohl meine Erststimme).

Meine Zweitstimme wird in diesem Herbst aus Prinzip wie auch schon in diversen Wahlen zuvor an "Die Partei" gehen und das nicht nur wegen der wie immer überaus gelungenen Begründungen bei den verschiedenen Wahl-o-Maten.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #12826 am: 02.September 2021, 18:46:31 »

Meine Zweitstimme wird in diesem Herbst aus Prinzip wie auch schon in diversen Wahlen zuvor an "Die Partei" gehen und das nicht nur wegen der wie immer überaus gelungenen Begründungen bei den verschiedenen Wahl-o-Maten.

Verrätst du welche weiteren Gründe das noch sind. Das würde mich wirklich interessieren warum du das machst.
Ein Bekannter von mir macht das auch so. Ich verstand nur nie wieso. Bisher war "DIE PARTEI" für mich eher ein NoGo als Wahl. Nicht zuletzt durch die Aktionen wie z.B. immer abwechselnd mit JA und NEIN auf Anträge zu reagieren, völlig unabhängig was das für Anträge sind.

Die Reden finde ich ab und an durchaus treffend, dennoch sehe ich meine Interessen nicht unbedingt gut durch Satire vertreten. Und nur um Unterhaltung zu bekommen, ist mir das dann doch zu wichtig.
Wie siehst du das?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #12827 am: 02.September 2021, 19:09:54 »

Das von dir kritisierte Abstimmungsverhalten wird in Ausnahmefällen angepasst und zudem ist das auf das EU-Parlament beschränkt, in dem das bürgerliche Lager Abstimmungen problemlos für sich gewinnen kann. Dementsprechend hat die Partei ja auch ihr Wahlversprechen gehalten: "Ja zu Europa, Nein zu Europa". Auch auf kommunaler Ebene ist die Partei aktiv und durchaus konstruktiv beteiligt. Ich finde daher, dass Satire genau das richtige Mittel ist, um meinen politischen Überzeugungen Ausdruck zu verleihen.

Ich kann es ja auch vom Ausschlussprinzip her erzählen: eine Wahl der derzeitigen Regierungsparteien kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Die CDU habe ich noch nie gewählt und könnte ich nach den zahlreichen Skandalen auch nicht unterstützen. Die SPD steht mir offenbar politisch näher als gedacht, aber wieso sollte ich eine Partei wählen, die in der großen Koalition alle möglichen Entscheidungen mitgetragen hat, die meinen Ansichten zuwiderlaufen? Die Grünen sehe ich maximal als Juniorpartner, zudem habe ich zwar Übereinstimmungen hinsichtlich der Umweltpolitik, aber gesellschaftspolitisch trennen mich in entscheidenden Fragen teilweise Welten von den Grünen. Die Linke ist mit ihrem klaren Antikurs bezüglich internationaler Politik (Bundeswehr und Nato) ebenfalls unwählbar für mich. Die AfD scheidet aus vergleichbaren Gründen aus (EU-Austritt und völkische bis offen rechtsextreme Nähe bei etlichen Kandidaten, um nur die Spitze des Eisbergs zu nennen). Die FDP ist eine Spaßpartei, demzufolge bleibt mir nur die APO und da unterstütze ich ein Projekt wie die Partei nur allzu gerne.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #12828 am: 02.September 2021, 19:12:54 »

Nun gut, CDU/CSU wählen ist auch eine Art Satire.  :laugh:
Danke für die Ausführungen.
Muss mal nachlesen was das mit dem ja und nein zu Europa auf sich hat.
« Letzte Änderung: 02.September 2021, 19:40:14 von GameCrasher »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12829 am: 02.September 2021, 22:36:54 »

Ich finde es ehrlich gesagt weniger erschreckend wie viele Leute nicht das erste Ergebnis vom Wahlomat wählen. Viel erschreckender finde ich, dass sich die Leute überhaupt nach diesem "Tool" richten. Denn auch mit 38 Punkten umfasst es doch nicht das gesamte Spektrum. Für mich als Freiberufler war in Sachen Arbeit wenig dabei. Was hatten wir für die Bildung? Einen Punkt? Es mag als Orientierungshilfe dienen, welche Parteiprogramme man sich mal näher anschauen sollte. Mehr aber auch nicht.

Allerdings muss ich einräumen, dass meine "Wahl" von den größeren Parteien auf den obersten Platz war. Allerdings nur mit ganz knapp über 60 Prozent. Bei einigen nicht abgedeckten Themen könnte hier die Waagschale also locker kippen.

Übrigens sind die großen Partein im Wahlomat bevorzugt, weil sie automatisch angewählt sind. Oder?

Fazit: Nettes Tool. Lustig. Vielleicht eine Hilfestellung. Aber doch bitte nicht gleich die ganze Wahlentscheidung von 38 Klicks und 4 Minuten Aufwand abhängig machen.

LG Veni_vidi_vici

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #12830 am: 02.September 2021, 22:45:02 »

Fazit: Nettes Tool. Lustig. Vielleicht eine Hilfestellung. Aber doch bitte nicht gleich die ganze Wahlentscheidung von 38 Klicks und 4 Minuten Aufwand abhängig machen.

Fühle mich durch deinen Post natürlich direkt angesprochen, möchte aber dabei aber auch das zitierte Fazit unterstreichen. Ich sehe das genauso.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #12831 am: 03.September 2021, 07:17:19 »

Beim Wahl-o-Mat kannst du ganz unten anklicken, dass alle Parteien ausgewählt werden sollen. Ansonsten gilt zunächst das Prinzip, dass oben alle im Bundestag vertretenen Parteien aufgelistet sind und dann alle anderen Parteien folgen. Es gab sogar eine Klage gegen das Prinzip dieses Tools, weshalb diese Option inzwischen verfügbar ist. (Quelle: https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/euwahl-wahlomat-101.html)

Ich stimme euch beiden zu. Das ersetzt keine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Wahlprogrammen der Parteien und womöglich will man ja taktisch wählen, dann muss man sich sein Kreuz noch sehr genauer überlegen. Aber für politisch vollkommen uninformierte oder desinteressierte Bürger ist der Wahlomat eine gute Starthilfe. Ich nutze ihn jedes Mal, um zu sehen, welche Haltungen Parteien zu einzelnen Fragestellungen haben. Dazu genügt es selbstverständlich nicht, nur die Thesen zu lesen. Genau zu diesem Zweck sollte man die knappen Begründungen der Parteien lesen, um eine synthetisierte Form des jeweiligen Wahlprogramms zu erhalten. Dann noch ein wenig in den Medien stöbern über das Personal der Parteien, mögliche Skandale und Verwicklungen und dann kann man eine fundierte Entscheidung treffen. Oder man ist bereits Stammwähler.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12832 am: 03.September 2021, 08:25:20 »

Für mich kam als größte Deckungsgleichung die Partei der Humanisten heraus. Damit bin ich ziemlich zufrieden, weil es mein Selbstverständnis gut abbildet. An zweiter Stelle die Grünen. Jetzt überlege ich allerdings: sollte ich nach meinem Gefühl wählen und damit die Stimme "vergeuden", weil sie keine Veränderung bringen wird? Oder wähle ich lieber taktisch, um einer etablierten Partei zu mehr Stimmen zu verhelfen.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12833 am: 03.September 2021, 08:43:19 »

Für mich kam als größte Deckungsgleichung die Partei der Humanisten heraus. Damit bin ich ziemlich zufrieden, weil es mein Selbstverständnis gut abbildet. An zweiter Stelle die Grünen. Jetzt überlege ich allerdings: sollte ich nach meinem Gefühl wählen und damit die Stimme "vergeuden", weil sie keine Veränderung bringen wird? Oder wähle ich lieber taktisch, um einer etablierten Partei zu mehr Stimmen zu verhelfen.

Wähl die Humanisten und lass die Grünen links liegen.
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

Wieme

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #12834 am: 03.September 2021, 09:13:25 »

Begründung?
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12835 am: 03.September 2021, 10:11:46 »

Begründung?

Siehe Seiten 633 (ff.)

Edit*
Wähle lieber die Partei von der du überzeugter bist,
vllt. schaffen es die Humanisten ja irgendwann mit deiner Unterstützung über die 5%
« Letzte Änderung: 03.September 2021, 10:36:07 von Jäger Horst »
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #12836 am: 03.September 2021, 11:58:51 »

geht das schon wieder los ;D
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #12837 am: 03.September 2021, 15:18:49 »

Wähl die Grünen und trage deinen kleinen Teil dazu bei, dass die seltene Chance, eine Regierung ohne CDU/CSU zu bekommen, genutzt wird.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12838 am: 03.September 2021, 17:24:21 »

Glaubt ihr wirklich, dass eine Änderung der Regierung eines Landes irgendetwas an den aktuellen Problemen der Menschheit ändert? Auf Deutschland bezogen, erinnert euch doch mal genau daran, was die letzte rot/grüne Regierung veranstaltet hat. Mmn wird sich genau nichts ändern.

Da müsste schon der gesamte Planet daran arbeiten. Aber da wir seit ca. 50 Jahren eingetrichtert bekommen, dass sich jeder selbst am nächsten ist, sehe ich die Chancen dafür eher gering.

Ist aber nur meine zugegeben pessimistische Einschätzung.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12839 am: 03.September 2021, 17:46:05 »

Der Vorschlag von dir ist insofern witzig, weil die Humanisten genauso wenig mit deiner politischen Haltung übereinstimmen, wie die Grünen, aber sie sind halt nicht die Grünen. Dein Vorschlag ist also ideologisch verblendet.

@Henning: da dir keiner die Entscheidung abnehmen kann, kann dir auch niemand reinreden.