MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1421886 mal)

Jäger Horst

• Vertragsamateur
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12720 am: 29.August 2021, 00:22:09 »

"Insbesondere die Länder des globalen Südens in diesem Prozess unterstützen" heißt genau das - und natürlich zahlt das am Ende der Steuerzahler so wie alle Staatsausgaben. Sieh es als eine klimagerechte Form der Entwicklungshilfe. Das enthält übrigens auch den von mir postulierten Gedanken, dass die Hauptverursacher - zu denen wir zählen (historisch und pro Kopf) - die Länder unterstützen, die am meisten unter den Folgen des Klimawandels zu leiden haben."

Deine ganze Argumentation zielt darauf ab, dass wir uns für das Weltklima hauptverantwortlich fühlen sollen und die ganze Schubse auch noch bezahlen?!
Warum sollen wir die klimagerechte Form der Entwicklungshilfe leisten und nicht die USA oder China zu größeren Teilen, weil die die größten Schmarotzer sind umweltverpesstungstechnisch, allein diese Pro-Kopf Pauschale Rechnungen und historischen Schuldigkeitsanteile... da wird mir schlecht... ganz ehrlich
das hat sowas von Bußmentalität und Selbstgeißelung, wir haben die meisten Ziele über lange Zeit eingehalten, wir haben Recycling, wir haben nicht den Mülloutput von China und den USA... Warum sollen wir Vorreiter sein? Warum sollen wir die Welt allein retten, ich nehme selbstbewusst die Anderen nun mal in die Pflicht, das heißt im Umkehrschluss nicht, das wir nichts tun sollen, wie es mir immer hier in den Mund gelegt wird.

Man kann nicht A ohne B sagen und da gehört die geplante E-Mobilität dazu, da gehören alle Kosten dazu...

...die den Populisten leicht Futter geben und denen über kurz oder lang Wähler zutreiben werden... wie schon in der EU in Ungarn, Frankreich etc., da wird es schon ganz schwer europamäßig klimatechnisch auf einen Nenner zu kommen ... und wir zahlen und zahlen und zahlen...

...und in China, USA wird weiter fleißig Braunkohle abgebaut...meine Güte ich komme mir vor wie ein Wiederholungsschreiber

Der ÖPVN wird so schnell nicht ein gleichwertiger Ersatz werden..., auch wenn du das zum Teil selbst hier einsiehst und schreibst
Das Programm der Grünen sagt aber genau das

Als Teil-Lösung sehe ich das Programm der FDP, das ich hier schon mehrfach als richtigen Denkansatz hier angebracht habe, aber ich wiederhol es gern zum 10. mal für dich:
"Die FDP hat für mich das einzig schlüssige Konzept diesbezüglich, da Sie die Erreichung der Klimaziele eher so sieht: "Es sollte jedoch regelmäßig auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in den
Sachstandsberichten des Weltklimarates (Intergovernmental Panel on Climate Change) evaluiert werden."
Das ist ein entscheidender Punkt im Vergleich zu den Grünen, die Ihr Programm eher unumstößlich betrachten, des Weiteren(FDP): Fairen Wettbewerb durch einheitlichen CO2-Preis sichern – „Carbon Leakage“ verhindern
Wir wollen deutsche Unternehmen vor Wettbewerbsverzerrungen durch
klimapolitische Maßnahmen schützen. Ziel muss ein über den europäischen Emissionshandel (EU?ETS) hinaus international abgestimmtes Vorgehen beim Klimaschutz mit einheitlichem CO2-Preis für alle sein" Also Programm da , wie gesagt es schmerzt mich die FDP wählen zu müssen, aber das ist für mich 1000mal rationeller als das Gängelprogramm der Grünen, wo man der normale Arbeiter abgezockt werden wird, da Schlechtverdiener nicht einmal richtig definiert sind nach den Grünen. Zudem versucht man unsere Unternehmen zu schützen und zugleich die anderen Staaten mit in die Pflicht zu nehmen, das ist der einzige Weg für das "Weltklima", sonst funktioniert das nicht. Also wie kann man nur so irrational sein und die Grünen wählen? Ein Programm das nur uns in den Abgrund treiben wird..., sie sagen damit also nicht nichts tun, SONDERN die ANDEREN MIT INS BOOT HOLEN!!!!

"Nationale Bemühungen nur, wenn auch international was passiert, aber internationale Abkommen sind nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind? Was denn jetzt?"

Ich habe keine konkrete Lösung wie man die großen global Player verpflichtend einbindet, aber das Programm der FDP geht in die Richtung, dass wir nicht zuerst anfangen alles zu zahlen, was in Europa so anfällt, das ist der 1.Schritt vor dem 2. den die Grünen machen wollen, sie wollen nämlich, das wir sofort viel bezahlen...

im Sinne von Vorreiter der Klimasaubermänner schreibst du von unserer Glaubwürdigkeit, das steht für mich in deiner Sichtweise alles im Zusammenhang

Also kann ich schon schreiben: "...Des Weiteren nur mit Glaubwürdigkeit und unseren länderspezifischen Anstrengungen funktioniert die Wirtschaft nicht und dem Weltklima ist unsere Integrität herzlich egal..."
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12721 am: 29.August 2021, 00:24:04 »

Ansonsten hab ich die Seiten gelesen, und mal von Rossis üblichem Strohfeuer (wo er dann "aussteigt" weil er anderen Strohfeuer legen vorwirft ;D ) ist da viel Text ohne Inhalt.

Junge, wenn dir das scheißegal ist, dann ist dir das Thema scheißegal. Das ganze hätte auf Seite 633 schon durch sein können.
Sich für FDP entscheiden wegen deren Wahlprogramm für Umweltschutz ist wie ZDF-Fernsehgarten gucken für Metallica.. Es kann ja sein das deren Maschine zufällig dort ne Zwischenlandung machen muss und die das mit Wacken verwechseln. Ähnlich wahrscheinlich ist es das bei dem substanzlosen Geblubber über "Zukünftige Technologien" (damit ist selbstverständlich gemeint, darauf zu hoffen das eine komplett deregulierte Wirtschaft schon mit irgendwas um die Ecke kommt.. Was die mit solchen Formulierungen meinen, hat seit Westerwelle so'n Bart..) irgendwas zielführendes und zeitlich passend bei rumkommt.

Die leidige China Geschichte kann man denke ich auch abkürzen mit einem Zitat meiner Mutter: "Setz dich verdammt nochmal hin und lern die Scheiße, nur weil der Michael ne 5 hat ist deine 4,5 nix gutes".
Wir ballern ~2,5% raus, und stellen ~1% der Welt-Bevölkerung. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Sehr differenzierter Beitrag und überhaupt nicht polemisch... ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #12722 am: 29.August 2021, 06:14:39 »

Fassen wir deinen Beitrag Mal zusammen: Wir sollten weiterhin einfach nur evaluieren, handeln kostet nämlich Geld und das ist dann doch zuviel des Guten.

Nebenbei bemerkt behauptest du schon wieder, dass Deutschland sich hauptverantwortlich fühlen solle laut DeDaim, was dieser nirgendwo schrieb. Du gehst auf Inhalte weiterhin kaum ein, ich sehe also keine Grundlage, wie es hier zur echten Diskussion kommen soll. Karenins Beitrag enthält in dem Sinne so viel mehr zum Thema als deiner, alleine weil du immer noch nicht begründen konntest, wieso der Pro Kopf Ausstoß so lächerlich sei. Der ist lächerlich hoch, als Indikator aber absolut tauglich für unsere Verantwortung.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12723 am: 29.August 2021, 08:38:39 »

@Jäger Horst: Hast du dir das Programm der Grünen einmal angeschaut oder deine Infos aus Wahlkampagnen von Union und FDP. Das ist ja haarsträubend, was du hier erzählst.

Nein, Deutschland soll sich nicht hauptverantwortlich fühlen. Aber wir sind eben einer der Hauptverursacher (von mehreren!). Unser pro-Kopf-Ausstoß liegt nunmehr im weltweiten Vergleich sehr weit vorne. Da nützt es nichts, das andere noch schlimmer sind. Aber es ist auch legitim zu sagen, man übernimmt keine Verantwortung für die von uns woanders (indirekt) erzeugten Folgen des Klimawandels. Dann muss man das halt klar so sagen.

Ja, natürlich gehören zur Transformation alle entstehenden Kosten. Rechne mal gegen, was passiert, wenn wir unsere Klimaziele verfehlen. Wie viel Schaden hat die Flutkatastrophe verursacht? Wie viel wird durch Dürre und Ernteausfälle entstehen? Nur zwei Beispiele. Wer nicht investiert, wird abgehängt und zahlt am Ende drauf.

Nein, die Grünen sagen nicht, dass der ÖPNV von jetzt auf gleich das Auto ersetzen wird und Autos überhaupt nicht mehr gebraucht werden. Wo steht das im Wahlprogramm?

Nein, die Grünen betrachten ihr Programm nicht als unumstößlich. Wo steht das? Wer hat das gesagt? Im Gegenteil, die Grünen richten ihr Programm am derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstand aus. Das heißt nicht, dass bei neuen Erkenntnissen nicht adaptiert wird. Gegen einen internationalen CO2-Preis stellt sich bei den Grünen auch niemand und zu internationalen Bestrebungen habe ich schon genug gesagt. Du stellst wiederholt Falschbehauptungen auf.

Und nein, die Grünen wollen nicht, dass wir alles zahlen "was in Europa so anfällt". Woher hast du das?

Zur Einbindung der Global Player: du hast selber keine Idee, das Programm der FDP geht lediglich "in die Richtung". Wer baut hier Luftschlösser?

Zu deinen letzten beiden Absätzen: lies nochmal, was ich geschrieben habe. Was du da behauptest, habe ich so nicht geschrieben.

Aber sei's drum. Ich werde hier jetzt nicht anfangen, permanent irgendwelche Falschbehauptungen zum Wahlprogramm der Grünen richtigzustellen und Klima-Bullshit-Bingo zu spielen. Sorry für die Ausdrucksweise, aber mehr ist es grad echt nicht.

P.S.: Du kannst natürlich FDP wählen, niemand spricht dir das ab (und ich finde manche der diesbezüglich gemachten Vorwürfe ziemlich daneben). Darüber müssen wir uns auch nicht die Köpfe einschlagen. Persönlich bin ich der Meinung, dass die FDP mit ihrer Wachstums- und Technologiegläubigkeit mindestens so gut im Luftschlösser bauen ist, wie du es den Grünen vorwirfst. Dazu kommt die Finanzierungslücke im Wahlprogramm (siehe mein SZ-Link im vorigen Post).

P.P.S.: Vermeide zukünftig bitte Doppel- und Mehrfachpostings. Danke.
« Letzte Änderung: 29.August 2021, 08:56:41 von DeDaim »
So long, and thanks for all the fish

j4y_z

• Gast
« Antwort #12724 am: 29.August 2021, 09:21:29 »

Nein, die Grünen sagen nicht, dass der ÖPNV von jetzt auf gleich das Auto ersetzen wird und Autos überhaupt nicht mehr gebraucht werden. Wo steht das im Wahlprogramm?

Diesbezüglich verweise ich (nochmal!) auf das Interview mit Annalena Baerbock. Hier wird nämlich genau das thematisiert (und entkräftet).
« Letzte Änderung: 29.August 2021, 09:25:02 von Joe Hennessy »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12725 am: 29.August 2021, 09:39:58 »

Ja, ist wirklich hörenswert. Danke für den Tipp. :)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12726 am: 29.August 2021, 09:48:28 »

...Rossis üblichem Strohfeuer

Wunderbares Beispiel dafür, dass du meinen seriösen Quellen und Fakten nur deine übliche Pöbelei entgegensetzen kannst.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12727 am: 29.August 2021, 10:12:42 »

@Ensimismado
@De Daim
@Joe

Ja ja der Pro-Kopf- Ausstoß, der Pro-Kopf-Ausstoß hier...
Leute, wir zahlen schon seit Jahrzehnten am meisten (in Relation) und nein,
ich habe schon gefühlte 100mal geschrieben hier: Wir sollen nicht Nichts tun...
Auch die FDP müsste sich an den Beschluss Bundesverfassungsgericht halten ...
wobei ich dafür wäre, dass der Beschluss gekippt werden sollte, wenn die anderen Staaten weiterhin so wenig tun und wir so viel, dann geraten wir nämlich wirtschaftlich ins Hintertreffen (Wird eh passieren, da die Staatsverschuldung allein wegen Corona weiter arg ansteigen wird)

Der Pro-Kopf-Ausstoß wurde hier mit Beispielen von Rossi vor ein paar Seiten wunderbar in Relation gesetzt und ganzheitlich entkräftet...

Dazu einfach mal:

Die Chinesen sind 1,3 Milliarden
Die USA produzieren ein 1/4 des Weltmülls, obwohl sie flächenmäßig nicht mal einem 1/8 (oder so) der Welt entsprechen

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, das wir da nur ein kleines Licht sind.

In China ist eine Stadt mit einer Million Einwohner eine Kleinstadt

Und was machen die, kümmern sich seit Jahren einen Dreck um Klimaziele und werden das, z.B. bei China bis 2060 weiterhin so tun, bis es viel zu spät ist...

2060 ist in 39 Jahren...

...und da gäbe es noch Rußland, Großbritanien was machen die?
Vergleichsweise auch einen Dreck

Noch ein kleines Beispiel: In Portugal werden alle Einkäufe in Plastiktüten verpackt von Einpackern hinter Kasse, selbst wenn man nur eine Tube
Zahnpasta kauft, was ist das für ein Umweltbewusstsein?

Aber WIR sind die Saubermänner und können uns ethisch und moralisch nichts vorwerfen, bloß das juckt das Weltklima nicht die Bohne

Ja die Leute der FDP sind gewissermaßen Hardliner, aber wir brauchen jetzt Hardliner, so dass wir in schwierigen Zeiten unser Land nicht kaputt sanktionieren
im harten Wettbewerb wirtschaftlich, infrastrukturell gesehen usw.

das ist bei den Grünen alles darauf ausgelegt, das deren Utopia in Jahrzehnten greift und reift und das ist so.

Ihr könnt natürlich weiter daran glauben, dass die Grünen es erreichen, dass die Ihnen Verbindlichkeiten aufdrücken werden,
doch das wird nicht passieren.

Bearbock höre ich mir nicht an, die hat jeden Kredit verspielt, den Sie bei mir hatte (Bitte darauf jetzt nicht ellenlang eingehen, meine Meinung steht dahingehend)

Man wird mir vorgeworfen ich stelle Sachverhalte nicht richtig dar, aber ihr überlest bei mir (und vor ein paar Seiten Rossis Darstellung) 90%
und legt es euch zurecht, wie es euch in den Kram passt. (Ausnahem DeDaim ist einmal auf Alles eingangen, hat es aber für sich völlig falsch wiedergegeben.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12728 am: 29.August 2021, 10:15:57 »

Sorry wegen des Doppelposts

... wollte nur was ändern und hab falsch geklickt, bin auch gerade ein bissle aufgebracht
« Letzte Änderung: 29.August 2021, 10:17:49 von Jäger Horst »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12729 am: 29.August 2021, 10:20:16 »

...Rossis üblichem Strohfeuer

Wunderbares Beispiel dafür, dass du meinen seriösen Quellen und Fakten nur deine übliche Pöbelei entgegensetzen kannst.

Und du springst zuverlässig drauf an. ;)

Mich würde aber schon interessieren, was denn konkret deine Idee wäre. Du schreibst ja richtigerweise, dass es international verpflichtende Abkommen braucht und betonst sehr stark die Bedeutung von China und Co. Wie willst du diese Länder an den Verhandlungstisch bekommen und dazu bringen, Abkommen zu unterzeichnen, die Sanktionsmechanismen beim Verfehlen der Klimaziele enthalten? Bei den USA ist das schon schwer vorstellbar, bei China noch viel mehr.

@Jäger Horst: Wir drehen uns im Kreis. Ist doch Unsinn, die Diskussion auf diese Weise fortzusetzen. Ich glaube, wir überzeugen uns hier auch nicht mehr gegenseitig, muss auch nicht sein. Lass uns einfach runterkommen und den Tag mit was Schönerem verbringen. Deal?

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12730 am: 29.August 2021, 10:43:10 »

@De Daim

Ich habe kein Patentrezept und die Grünen und die FDP leider auch nicht...
jedoch sehe ich es nicht ein, dass Deutschland soviel zahlt und die anderen nicht (in Relation)

Die Grünen würden aber mit ihrem Weg den Populisten Futter geben ohne Ende,
wobei diese in Europa allgemein schwer am Kommen sind... (Eine nicht zu vernachlässigbare schlimme Entwicklung)

Man muss auch mal sehen, dass die Bild-Zeitung bei uns im Land immer noch die auflagenstärkste Zeitung ist...

Wir könnten uns hier die hippsten Theorien ausmalen, wie wir die Welt retten und alles ohne Stress

Aber die Entwicklungen und die Konsequenzen bzw. welchen Rattenschwanz die ganze Geschichte nach sich zieht, darf man auch nicht vernachlässigen...
für den Arbeiter, der am Fließband schafft, Tag ein Tag aus, zählt nur was er am Ende des Monats im Geldbeutel hat und was er seiner Familie bieten kann
Da gibt es sehr viele, die nicht ansatzweise progressiv denken wollen aus Bequemlichkeit
(Ich hab in nem Ferienjob schon mal am Band geschafft und da haben durch die Reihe alle Bild-Zeitung gelesen)

Und nochmal zu dem Punkt mit unserer Glaubwürdigkeit, du schriebst: "...Und am internationalen Verhandlungstisch sitzt es sich zumindest leichter, wenn man sagen kann: "Wir haben unseren Part erfüllt."
Was mich zum zweiten Punkt bringt: Internationale Anstrengungen vorantreiben und unterstützen. Gerade in der EU hat Deutschlands Wort großes Gewicht und muss hier die Verantwortung übernehmen und vorangehen. Aber auch darüber hinaus (s.o.) Bedarf es großer Anstrengungen. Ganz wichtig ist aber: Wir müssen beides tun, um a) glaubwürdig zu sein..."

Das heißt für mich: "...nur mit Glaubwürdigkeit und unseren länderspezifischen Anstrengungen funktioniert die Wirtschaft nicht und dem Weltklima ist unsere Integrität herzlich egal..."

@Kalium In den 80er Jahren war der westliche internationale Zusammenhalt in vielen Punkten besser, is aber schon 30-40 Jahre her

Deal, ich zock jetzt FM
« Letzte Änderung: 29.August 2021, 11:01:04 von Jäger Horst »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12731 am: 29.August 2021, 11:13:23 »

Wie willst du diese Länder an den Verhandlungstisch bekommen und dazu bringen, Abkommen zu unterzeichnen, die Sanktionsmechanismen beim Verfehlen der Klimaziele enthalten?
Das geht imho nur mit Aufklärung über die Fakten, dem Bewusstmachen der Folgen und mit Hinweisen auf aktuelle Wetter- und andere wetterinduzierte Katastrophen (zB. Waldbrände), die ja auch regelmäßig China, die USA und Russland treffen. Gerade in den USA und in China sind die Küsten stark besiedelt, dort finden sich wichtige Industriestädte und die Häfen, die von einem steigenden Meeresspiegel bedroht werden. Da muss man dann hartnäckig bleiben, es immer und immer wieder ansprechen, immer und immer wieder auf so ein Abkommen drängen und nicht immer den Schwanz einziehen wie bei den Menschenrechten. Mit Zwang wird es jedenfalls nicht funktionieren, da bin ich mir ziemlich sicher und die prinzipielle Bereitschaft zum Klimaschutz ist ja auch in diesen Staaten vorhanden.

Und natürlich gehört auch dazu, dass man selber auch Klimaschutzmaßnahmen ergreift, was hier auch nie in Abrede stand. Aber wenn ich so manche Pläne höre und lese, was der deutschen Industrie und den Bürgern aufgebürdet werden soll, dann befürchte ich schon starke Wettbewerbsnachteile für die deutsche Industrie, die es sowieso schon schwer genug gegen gerade die chin. Konkurrenz hat.

Und die deutschen Bürger sind im Vergleich zu anderen EU-Bürgern eh schon vermögensschwach und die Altersarmut nimmt immer mehr zu. Solche Maßnahmen müssen sozial abgefedert werden und da halte ich auch die Pläne der Grünen für unzureichend, zumal das alles wieder eine gewaltige Bürokratie nach sich zieht, die das Verfahren verkompliziert und in die Länge zieht. Und ich habe auch die berühmte Kugel Eis nicht vergessen, Politiker erzählen immer viel vom Pferd und nachher kommt es doch wieder anders.
« Letzte Änderung: 29.August 2021, 11:15:18 von Signor Rossi »

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #12732 am: 29.August 2021, 11:43:44 »

Woher kommt dieses Portugalmärchen mit den Plastuktüten?
Ich habe fast ein Jahr in Portugal gelebt und meine Zahnpastatube wurde noch von der Kassiererin eingepackt.

😂

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12733 am: 29.August 2021, 12:18:15 »

Woher kommt dieses Portugalmärchen mit den Plastuktüten?
Ich habe fast ein Jahr in Portugal gelebt und meine Zahnpastatube wurde noch von der Kassiererin eingepackt.

😂

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/euroblick/portugal-plastik-100.html

Kein Märchen, nur wahrscheinlich haben die in den letzten Jahren auch umgedacht, war mir damals auf jeden Fall in Erinnerung geblieben...

...Sie waren auf jeden sowas wie Weltmeister mit Plastiktüten..., die jetzt immer noch die Meere verschmutzen bzw, in Jahrtausenden abgebaut werden worden sein, da zählt nicht, dass das schon 7 Jahre her ist

*Edit

Als Nachklapp noch mal was aktuelleres aus Portugal zur Sache Lithium-Abbau

https://www.3sat.de/wissen/nano/210623-portugal-nano-104.html
« Letzte Änderung: 29.August 2021, 12:23:51 von Jäger Horst »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #12734 am: 29.August 2021, 13:03:47 »

Interessant zu lesen bisher, ich muss aber auch sagen das die Diskussionkultur ist wie sie bisher war und vermutlich immer bleiben wird. Nur nicht zugeben das die Gegenseite eventuell mit irgendeinem Punkt recht hat/haben könnte, wenn es irgendwie ungemütlich werden könnte werden stattdessen Nebelkerzen und Strohfeuer gezündet oder Nachweise und Belege gefordert damit man dem Gegenüber die restliche Zeit anpinkeln kann weil der die (noch?) nicht geliefert hat. Weiterhin kommen z.T. schwammige, unklare Aussagen oder solche wo man soviel Interpretationsspielraum hat das man nur den Eindruck haben kann dass das gewollt ist damit man seinem Gegenüber ebenfalls anpinkeln kann wenn er es denn wagt darauf einzugehen.

Ich habe auch den Eindruck das verlinkte Sachen teils nicht oder nur halb gelesen werden, das verstehen lassen wir mal weg, weil die Diskussion gerade am laufen ist und man dadurch sehr schnell zuviel verpasst und das aktuelle Thema gewechselt oder schon deutlich weiter vorangeschritten ist.

Und dann die gegenseitige Bauchpinselei, man bekommt ja deutlich mit wer mit wem und so, dem "Danke"-Button sei Dank, wenn da einer herkommt und  nur dem sticheln wegen, weil er jemanden nicht ab kann, eine Grätsche ansetzt, so von halbhinten, feiern die "Fans"  ihn statt zu sagen "nicht hilfreich und unnötig. Einiges mehr hätte ich, glaube ich, noch hab es aber grad vergessen.

Und um noch was zum Thema zu schreiben: Brauchen wir die Grünen? Ich sage ja da ich denke das ohne die Grünen die anderen Parteien, ähnlich der AFD?; sich wohl überhaupt nicht für Klima- oder Umweltschutz interessieren oder überhaupt genug dafür tun würden. Ich möchte aber nicht das die Grünen die Mehrheit bekommen, also stärkste Partei werden, ihr versteht schon.

Und da möchte ich direkt mal eine Frage hinten anhängen. Haltet ihr das aktuelle Wahlsystem für gut, richtig, passend... oder wäre es besser wenn man statt die eigene Partei wählt einfach die Partei(en) abwählt die man überhaupt nicht möchte?
« Letzte Änderung: 29.August 2021, 13:06:00 von juve2004 »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12735 am: 29.August 2021, 13:17:35 »

Zum Danke-Button, weil ich mich da angesprochen fühle: ich klick auch oft drauf, wenn ich einen Aspekt oder eine Info darin gut finde. Hat nix mit "wer mit wem" zu tun und heißt auch nicht, dass ich den kompletten Beitrag oder dessen Stil gut finde. Jüngstes Beispiel: ich habe mich für Signor Rossis Antwort auf meine Frage bedankt. Ich stimme aber nicht allem zu, was er schreibt.

Zu deinen Fragen: Ja, wir brauchen die Grünen. Aus meiner Sicht nicht nur, um den Klimawandel auf der Agenda zu halten.

Eine Anti-Wahl finde ich nicht gut, weil dahinter ein aus meiner Sicht seltsames Demokratieverständnis steckt. Aber eine Direktwahl der beiden wichtigsten Staatsämter fände ich z.B. spannend.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12736 am: 29.August 2021, 13:41:40 »

@Juve

Ich sehe das ähnlich wie DeDaim, ich habe mich nur öfters bei Rossi bedankt, weil er in meinem Kontext einiges wichtiges angeführt hatte...
auf das ich so vllt. überhaupt nicht gekommen wäre.

Ich finde die Debatte hier in einigen Teilen gut und erwarte dennoch nicht zu viel, das manche sich einzelne Positionen rauspicken und versuchen sich
zu verbünden gegen mich, weil ich vllt. einen Stachel getroffen habe, ist müßig, weil man halt viel wiederholen muss, wie man was meint...
aber mir letztlich egal...

Ich fand vor allem DeDaim hat versucht sich da nicht irgendwie zu sehr einspannen zu lassen

Im Vergleich zu Facebook-Debatten bspw. ist das hier dennoch sehr ausführlich und hat dadurch ne bessere Qualität für mich.

Mit der Abwahl von Parteien, weiß ich nicht, ob das eine Verbesserung bringen würde...#
Ich würde gerne bei vielen Parteien die handelnden Personen austauschen und abwählen, z.B. bei der SPD die Esken und den Borjans, dafür müsste ich jedoch in die SPD eintreten und das will ich garantiert nicht, bei der FDP mag ich den Lindner nicht so, aber ich werde die trotzdem wählen

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #12737 am: 29.August 2021, 13:43:39 »

Zum Danke-Button, weil ich mich da angesprochen fühle: ich klick auch oft drauf, wenn ich einen Aspekt oder eine Info darin gut finde. Hat nix mit "wer mit wem" zu tun und heißt auch nicht, dass ich den kompletten Beitrag oder dessen Stil gut finde. Jüngstes Beispiel: ich habe mich für Signor Rossis Antwort auf meine Frage bedankt. Ich stimme aber nicht allem zu, was er schreibt.

Du bist, und das hatte ich ja schon vor deiner Ernennung zum Co-Admin geschrieben, einer der angenehmsten "Gegenparts" mit der man sich austauschen kann. Gegenpart aber auch nur um den Austausch zu fördern und nicht das ich dir, oder anderen, grundsätzlich nicht zustimme oder sogar ablehne. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine...

Das mit dem "Danke"-Button ist halt so ein Ding, ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das Joe, karenin, Ensi oder einer Anderer aus der "Truppe" niemals jemanden wie Rossi, viking oder Horst (hoffe das ist ok ansonsten halt Jäger?) oder mir (ich brauch das aber auch nicht!) ein Danke geben würden. Aber das ist auch ok, die Fronten sind halt eben so verhärtet.

Zu deinen Fragen: Ja, wir brauchen die Grünen. Aus meiner Sicht nicht nur, um den Klimawandel auf der Agenda zu halten.

Das war keine Frage meinerseits, ich schrieb ja das wir die Grünen brauchen.

Eine Anti-Wahl finde ich nicht gut, weil dahinter ein aus meiner Sicht seltsames Demokratieverständnis steckt. Aber eine Direktwahl der beiden wichtigsten Staatsämter fände ich z.B. spannend.
Kurz erklärt warum Anti-Wahl vll. nützlich wäre: Ich werde nicht die Grünen wählen, aus Gründen der Doppelmoral und Scheinheiligkeit die ich da stören (ich könnte werde aber keine Links dafür bringen) ich will ja niemanden überzeugen die Grünen nicht zu wählen, ich würde bei einer Anti-Wahl aber definitiv die Grünen nicht abwählen weil es, für mich, andere Parteien gibt die ich noch viel weniger haben will bzw. untragbar finde.
Nach dem jetzigen System wählst du Grün und bekommst vll. noch die CDU und FDP obwohl du die mal absolut gar nicht haben willst und, um zu regieren, die Grünen Kompromisse eingehen müssten und Dinge wegfallen wegen denen du die gewählt hast.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #12738 am: 29.August 2021, 13:54:54 »

Sry for Doppelposting

Im Vergleich zu Facebook-Debatten bspw. ist das hier dennoch sehr ausführlich und hat dadurch ne bessere Qualität für mich.

Ich sage nicht das es schlecht ist, fand es ja interessant, nur eben das man nicht gewillt oder in der Lage ist einen Schritt aufeinander zuzugehen weil der Andere, in Teilen vll, recht hat, oder das man nachfragt weil man bestimmte Sachen nicht verstanden hat was wie gemeint war, könnte man  ja Schwäche ausgelegt bekommen.

Mit der Abwahl von Parteien, weiß ich nicht, ob das eine Verbesserung bringen würde...#
Ich würde gerne bei vielen Parteien die handelnden Personen austauschen und abwählen, z.B. bei der SPD die Esken und den Borjans, dafür müsste ich jedoch in die SPD eintreten und das will ich garantiert nicht, bei der FDP mag ich den Lindner nicht so, aber ich werde die trotzdem wählen

In jeder Partei, ja in jeder! (wobei mir bei der SPD grad keiner einfällt), gibt es sehr fähige Politiker, die würde ich gern alles rauspicken  und regieren lassen. Da das aber nicht geht hat man leider einfach zuviele "unnütze Esser" dabei mit denen man leben muss, oder man wählt eine andere Partei bei der weniger dabei sind.

Ich denke aber ihr versteht was ich meine.

migi

• Halbprofi
« Antwort #12739 am: 29.August 2021, 13:54:54 »

„Danke“ hängt wohl auch mit dem Thema zusammen.

Im Musikthread würde ich beispielsweise Joe sehr oft zustimmen und „danke“ klicken. Hier in diesem Thread wohl nie.  ;)