MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1422292 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #12700 am: 28.August 2021, 15:32:28 »

Wenn Europa und Nordamerika, also der Hauptmarkt chinesischer Technologie, verstärkt Technologie benötigt und nachfragt, die CO2-neutral funktioniert und produziert wird, wird China als Produzent und Lieferant früher oder später auch selbst darauf umsteigen (einfach weil sie sie sowieso produzieren).
Das ist hochspekulativ oder anders ausgedrückt: "Mach ne Zeitreise und gib bescheid." ;)

Zitat
Deshalb sind die deutschen (und asiatischen) Autobauer auch so wichtig für die E-Mobilität: sie können durch ihre strategischen Entscheidungen maßgeblich den Markt (und damit auch China) beeinflussen.
Die deutschen Autobauer tun das, was China verlangt, siehe Zetsche und sein Kotau nach der Dalai Lama-Sache.

Zitat
@Grafik: Ja, das stimmt mit der Wikipediatabelle überein. Deutschland auf Platz 4, vor Indien.
Mit nur 50% der CO2-Emissionen Chinas...

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12701 am: 28.August 2021, 15:34:00 »

Ich würde das ganze übrigens wenn dann auf den Pro-Kopf CO2-Ausstoß betrachten.
Dann sind also Luxemburg, Katar, die VAE und Brunei in der Pflicht, das Klima zu retten?

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12702 am: 28.August 2021, 15:39:52 »

@Joe

Du hattest geschrieben:
"In der Zwischenzeit sollten wir vor der eigenen Haustür kehren.

Da könnte nämlich aus Richtung China kommen: ihr durftet Jahrhunderte lang die Luft verpesten und riesige Mengen CO2 ansammeln, und dann machen wir das 20 Jahre lang und sollen plötzlich damit anfangen, in Sachen Klimaschutz voranzugehen?

Nein. WENN einer der Vorreiter sein muss, dann wir, und damit ist die ganze westliche Welt gemeint."

...und ich meine dazu die ganze westliche Welt wird niemals so grün handeln wie wir hier in D
selbst wenn die Richter vom Bundesverfassungsgericht an jede Tür in Europa und den USA klopfen und jedem das Pariser Abkommen vor die Nase halten würden...

Deine Ansicht wäre richtig, wenn zur Zeit in der ganzen westlichen Welt Grüne auf dem Vormarsch wären und auch am meisten zu sagen hätten in den jeweiligen Regierungen, aber die Grünen werden sich bei uns max. bei 20% einpendeln

Verbindlichkeiten werden die international auch nicht durchdrücken, weil einfach Staaten aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Wenn es dir zu emotional rüberkam, tut es mir leid, nimm es nicht persönlich
Aber du kamst hier auch schon um die Ecke, das ich wie ein 5jähriger ticken würde
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 15:41:35 von Jäger Horst »
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

j4y_z

• Gast
« Antwort #12703 am: 28.August 2021, 15:48:43 »

Disclaimer: meine Ansicht hat nicht den Anspruch, "richtig" zu sein. Sie ist, was sie ist: meine Ansicht, meine Meinung.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12704 am: 28.August 2021, 15:49:50 »

Dann sind also Luxemburg, Katar, die VAE und Brunei in der Pflicht, das Klima zu retten?

Ja. Alle sind in der Pflicht. Allerdings taugen diese Länder in der Tat nicht als Vorreiter.

Wenn Europa und Nordamerika, also der Hauptmarkt chinesischer Technologie, verstärkt Technologie benötigt und nachfragt, die CO2-neutral funktioniert und produziert wird, wird China als Produzent und Lieferant früher oder später auch selbst darauf umsteigen (einfach weil sie sie sowieso produzieren).
Das ist hochspekulativ oder anders ausgedrückt: "Mach ne Zeitreise und gib bescheid." ;)

Zitat
Deshalb sind die deutschen (und asiatischen) Autobauer auch so wichtig für die E-Mobilität: sie können durch ihre strategischen Entscheidungen maßgeblich den Markt (und damit auch China) beeinflussen.
Die deutschen Autobauer tun das, was China verlangt, siehe Zetsche und sein Kotau nach der Dalai Lama-Sache.

Zitat
@Grafik: Ja, das stimmt mit der Wikipediatabelle überein. Deutschland auf Platz 4, vor Indien.
Mit nur 50% der CO2-Emissionen Chinas...

Sag mal, wie Märkte funktionieren ist dir bekannt?

Zu Daimler: Daimler hat seine Produktion in China deutlich ausgebaut. Um was zu tun? Den E-Smart zu produzieren. Soviel dazu. Also wird Daimler in verstärktem Maße CO2-neutrale Technologie nachfragen, um ihn bauen zu können. Wo? In China natürlich.

https://ecomento.de/2020/07/27/daimler-zeitplan-fuer-smart-elektroautos-aus-china-bekraeftigt/

Wie Ensi schon sagte: und pro Kopf? Wie groß ist Deutschland, wie groß China?
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 16:00:26 von Joe Hennessy »

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #12705 am: 28.August 2021, 15:53:22 »

Ich komme jetzt Mal mit einer kuriosen Ansicht daher: Ja, sind sie. Wir halt nur auch. Und wir taugen wohl als Vorreiter eher als die kleinen Länder.

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12706 am: 28.August 2021, 15:57:15 »

Disclaimer: meine Ansicht hat nicht den Anspruch, "richtig" zu sein. Sie ist, was sie ist: meine Ansicht, meine Meinung.

Sinngemäß, hast du es aber verstanden, oder?

Du kannst dich hier an Kleinigkeiten hochziehen, meine Argumente als Geschreibsel abtun
Schreiben ich wäre zu emotional, aber Antworten bzw. darauf eingehen tust du nicht

Dann sag ich dir, das ist nicht mein Niveau

einfach mal alles zu übergehen, was einem nicht in den Kram passt ist auch ne Art von Meinungsbildung
mir wäre das zu blöd in solchen Luftschlössern zu leben, aber viele haben es gern bequem bzw. ein komisches Obrigkeitsdenken für sich gepachtet.

j4y_z

• Gast
« Antwort #12707 am: 28.August 2021, 16:06:52 »

Sinngemäß, hast du es aber verstanden, oder?

Du kannst dich hier an Kleinigkeiten hochziehen, meine Argumente als Geschreibsel abtun
Schreiben ich wäre zu emotional, aber Antworten bzw. darauf eingehen tust du nicht

Dann sag ich dir, das ist nicht mein Niveau

einfach mal alles zu übergehen, was einem nicht in den Kram passt ist auch ne Art von Meinungsbildung
mir wäre das zu blöd in solchen Luftschlössern zu leben, aber viele haben es gern bequem bzw. ein komisches Obrigkeitsdenken für sich gepachtet.

Ich habe dir jetzt mehrfach erklären müssen, was es mit meinen Ausführungen auf sich hat.
Das Bundesverfassungsgericht ist nicht für andere Länder zuständig. Nur für Deutschland.
Da eine deutsche Regierungspartei deutschem Verfassungsrecht (und europäischem) unterliegt, hat sie danach zu handeln. Andere Länder interessieren in diesem Fall nicht.

Anders verhält es sich, wenn es um die Vorreiterrolle in Europa geht. Hier ist Deutschland das Land mit dem höchsten kumulierten CO2-Ausstoß und der höchsten Wirtschaftskraft, deshalb sehe ich Deutschland hier absolut in der Pflicht. Genauso wie die USA auf dem amerikanischen Kontinent.

Welche Kleinigkeiten meinst du?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12708 am: 28.August 2021, 16:15:25 »

Ja, Joe, ich weiß wie Wirtschaft funktioniert, das von dir beschriebene Prinzip konnte ich nirgends finden, zumal es widersprüchlich ist, in der EU haben angeblich die Konsumenten die Marktmacht, in China sollen es die ausländischen Anbieter sein.

Ich finde es schon interessant, wie mit aller Macht versucht wird, Chinas Rolle kleinzuschreiben, da wird der historische CO2-Ausstoss bemüht, der Pro Kopf-Ausstoss oder die moralische Vorreiterrolle Deutschlands. Das alles ist der Klimaerwärmung nur total egal, je mehr CO2 die Menschen in die Atmosphäre blasen, desto heftiger fällt sie halt aus und wenn China mit seinen 9825 Mio to pa nicht schnell genug mitmacht sind die deutschen 682 Mio to pa doch nur "Peanuts". Aber gut, es kann ja jeder meinen und glauben was er will.
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 16:17:17 von Signor Rossi »

j4y_z

• Gast
« Antwort #12709 am: 28.August 2021, 16:21:12 »

Ja, Joe, ich weiß wie Wirtschaft funktioniert, das von dir beschriebene Prinzip konnte ich nirgends finden, zumal es widersprüchlich ist, in der EU haben angeblich die Konsumenten die Marktmacht, in China sollen es die ausländischen Anbieter sein.

Ich finde es schon interessant, wie mit aller Macht versucht wird, Chinas Rolle kleinzuschreiben, da wird der historische CO2-Ausstoss bemüht, der Pro Kopf-Ausstoss oder die moralische Vorreiterrolle Deutschlands. Das alles ist der Klimaerwärmung nur total egal, je mehr CO2 die Menschen in die Atmosphäre blasen, desto heftiger fällt sie halt aus und wenn China mit seinen 9825 Mio to pa nicht schnell genug mitmacht sind die deutschen 682 Mio to pa doch nur "Peanuts". Aber gut, es kann ja jeder meinen und glauben was er will.

https://m.tagesspiegel.de/politik/klimapolitik-die-eu-und-china-werden-wirklich-etwas-ausloesen/26310902.html

Zitat
Europa hat Klimawandel und Menschenrechte oben auf unsere Agenda gesetzt. Diese Positionierung wurde im Sommer immer deutlicher wahrgenommen und hat dazu geführt, dass China sich dann wirklich dazu entschlossen hat, nicht mehr auf die Wahlen in den USA zu warten, sondern im September ein neues Klimaziel zu verkünden. Sicher mit der Aussicht, dass Biden gute Chancen hat, gewählt zu werden. Es war aber vor allem eine Antwort auf Europas Entschlossenheit. Wir haben das auf vielen Konferenzen im Juni und Juli in China gespürt, da kamen immer wieder Fragen dazu. Und als die Chinesen verstanden haben, dass das wirklich die Richtung ist, die Europa einschlagen wird, waren ihnen die Folgen für den Handel klar. Dafür ist die EU ein zu wichtiger Markt für China. Das hat sie zum Umschalten gebracht.

Nimm es mir nicht übel, Rossi, ich vertraue da aber doch lieber auf die Aussagen von Experten. Das reime ich mir ja nicht einfach nur zusammen. Aber, und das haben wir ja schon festgestellt: ohne Verpflichtung ist sowas halt trotzdem sehr wackelig.

Nein, Chinas Rolle wird nicht kleingeschrieben. Was gemacht wird, und das sieht man ja hier auf den letzten Seiten: die Verantwortung wird einzig und allein China zugeschoben (nichtmal den USA, die ja noch schlimmer waren und sind). Eben nach dem Motto: "wenn China nix macht, machen wir auch nix". Das ist billiges Sich-aus-der-Verantwortung-Stehlen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Deutschland in Europa tatsächlich das Land mit dem höchsten kumulierten Fußabdruck ist. Wie soll das was werden, wenn sich die größten Nationen eines Kontinents einfach rausmogeln?
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 16:32:02 von Joe Hennessy »

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12710 am: 28.August 2021, 16:34:50 »

Ich habe dir jetzt mehrfach erklären müssen, was es mit meinen Ausführungen auf sich hat.
Das Bundesverfassungsgericht ist nicht für andere Länder zuständig. Nur für Deutschland.
Da eine deutsche Regierungspartei deutschem Verfassungsrecht (und europäischem) unterliegt, hat sie danach zu handeln. Andere Länder interessieren in diesem Fall nicht.
Anders verhält es sich, wenn es um die Vorreiterrolle in Europa geht. Hier ist Deutschland das Land mit dem höchsten kumulierten CO2-Ausstoß und der höchsten Wirtschaftskraft, deshalb sehe ich Deutschland hier absolut in der Pflicht. Genauso wie die USA auf dem amerikanischen Kontinent.
Welche Kleinigkeiten meinst du?
[/quote]

@Joe

Ok, wir übernehmen die Vorreiterrolle und ganz Europa wird folgen, sehr spekulativ...
wenn nicht sogar utopisch

Das mit dem Bundesverfassungsgericht weiß ich, dennoch argumentierst du so, als ob alle westlichen Länder ein Bundesverfassungsgericht wie unseres hätten, und das ist fadenscheinig.
In anderen Ländern ist das Pariser Abkommen nun mal das Papier nicht wert auf dem es steht.
Und wir als toller Vorreiter werden auch niemand dazu bringen Verbindlichkeiten einzugehen, weil wir übertrieben dargestellt, die so große Wirtschaftsmacht sind, die alle westlichen Ländern zeigt wie der Hase laufen soll.

die EU hat wirtschaftlich gerade schon genug zu kämpfen, vor allem die anderen Länder (Griechenland, Ungarn, Frankreich)
Unabhängig vom CO2 Ausstoß, können wir froh sein, dass die EU in Zeiten von Corona überhaupt zusammenhält
Großbritannien wird sich auch nicht ohne weiteres uns als ach so tollen Vorreiter folgen...
Sollen wir dann europaweit für die Umrüstung auf CO2 neutrale Infrastruktur bezahlen, wegen unserer Wirtschaftskraft ?
Mit unseren Steuergeldern?
Obwohl die E-Mobilität ein unausgereiftes Model ist und viele Fragen dazu nicht geklärt sind, wo du noch auf keiner meiner Einwände eingegangen bist

Kennst du die Verträge mit China und Daimler?
Das mit dem E-Smart ist schön und gut, aber ganz CO2 neutral wird leider auch der nicht produziert werden können (Wie werden die Batterien dazu produziert, die Entsorgung, Brandschutz Außerdem: Wer kauft gebrauchte E-Smarts, wo sich Batterien nicht so ohne weiteres austauschen lassen (ist das nachhaltiger als ein Verbrenner)? die Chassis etc..bestimmt alles nicht CO2 neutral
Die Produktion von neuen Autos ist nicht nachhaltig, das war damals bei der Abwrackprämie schon zum Teil total widersprüchlich...
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 16:36:43 von Jäger Horst »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12711 am: 28.August 2021, 16:36:03 »

@Joe
Na, dann warten wir doch mal ab, ob die nächste UN-Klimakonferenz wirklich so ein Erfolg wird, wie die Expertin meint, bis November ist es ja nicht mehr lang. Man kann sich natürlich auch ein Loch ins Knie freuen, dass China verkündet hat, 2060 klimaneutral sein will. Ob es aber wirklich dazu kommt, steht in den Sternen, außerdem ist 2060 mMn. viel zu spät, um wenigstens das 2 Grad-Ziel zu erreichen.

Wo soll ich "wenn China nix macht, machen wir auch nix" geschrieben oder gemeint haben?

j4y_z

• Gast
« Antwort #12712 am: 28.August 2021, 16:40:58 »

Wo schrieb ich, dass du das geschrieben hast und dass ich dich meinte? Außerdem schrieb ich: "so nach dem Motto". Einige Beiträge auf den letzten Seiten kann man durchaus so interpretieren, vor allem weil keine konkreten Gegenvorschläge kamen.

Ja, 2060 ist zu spät. Das ist allerdings immer noch kein Grund, hier den Klimaschutz auch schleifen zu lassen.

Interessant übrigens auch:
https://www.klimareporter.de/gesellschaft/chinas-fussabdruck-wird-kleiner

Wir können nicht wissentlich unser Zeug zu Niedriglöhnen in China produzieren lassen, und uns dann im Gegenzug über den chinesischen Fußabdruck beschweren, weil die Produktion mit Kohle befeuert wird. Da braucht es, wie schon erwähnt, einen Weg, damit die heimischen Unternehmen auch wieder verstärkt hier produzieren.

@Horst
Zitat
Das mit dem Bundesverfassungsgericht weiß ich, dennoch argumentierst du so, als ob alle westlichen Länder ein Bundesverfassungsgericht wie unseres hätten, und das ist fadenscheinig.

Was bitte? Wo habe ich das geschrieben? Ich habe jetzt bereits zum vierten (!) mal geschrieben, dass das BVerfG einzig und allein in Deutschland Relevanz hat.
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 16:47:34 von Joe Hennessy »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12713 am: 28.August 2021, 18:05:22 »

Wo schrieb ich, dass du das geschrieben hast und dass ich dich meinte?
Ist halt dein typischer Stil, ohne den es bei dir nicht geht, daher heißt es jetzt mal wieder "Hasta la vista, baby" O0

j4y_z

• Gast
« Antwort #12714 am: 28.August 2021, 18:29:33 »

Byebye, bis zum nächsten Mal.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12715 am: 28.August 2021, 19:26:10 »

Puh, ich bin froh, dass ich meinen Tag anders verbracht habe. Nichts für ungut. :D Ich versuche trotzdem nochmal, das aufzudröseln in die aus meiner Persepektive wichtigsten Diskussionsfäden. Vielleicht schaffen wir es ja ein bisschen weniger bissig miteinander zu diskutieren. :)

Kann Deutschland das Weltklima alleine retten?
Polemische Frage und die hat auch niemand gestellt, ich weiß. Denn niemand behauptet das ernsthaft, auch nicht die Grünen. Blick ins Wahlprogramm: "Auch international wollen wir neuen Schwung in die sozial-ökologische Transformation bringen, indem wir auf eine verbindliche Transformationsquote hinwirken und insbesondere die Länder des globalen Südens in diesem Prozess unterstützen. Wir bün-deln die Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit, internationale Klimafinanzierung und Teile der humanitären Hilfe, um eine globale Transformation entlang der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und der Pariser Klimaziele zu finanzieren [...]" (S. 221) Ich greife diesen Punkt nur deshalb auf, weil an anderer Stelle suggeriert wurde, die Grünen würden in der Klimapolitik nicht wirklich auf internationale Lösungen setzen und fand es wichtig, das gerade zu rücken.

Wer kann das Weltklima retten?
Zunächst mal etwas philosophisch zum Einstieg: Wir müssen das Weltklima nicht retten. Das Klima ist der Erde egal, die hat schon so Vieles mitgemacht. Wir müssen uns retten: unsere Zivilisation, unsere Lebensgrundlagen. Damit retten wir nebenher auch ganz viele andere Arten, die auf diesem Planeten leben. Das Framing "Klimarettung" ist also im Grund schonmal falsch.

Aber um das zu beantworten, was hinter der Frage steckt: Die internationale Gemeinschaft muss alles tun, um den Klimawandel spätestens dort abzubremsen, wo wir nach wie vor eine lebenswerte Umwelt vorfinden. Der internationale Kompromiss zu dem sich die überwältigende Mehrzahl der Staaten bekannt hat, lautet: Deutlich unter 2°C Erwärmung, möglichst nur 1,5°C. Es ist absurd zu glauben, ein Staat wie Deutschland (ca. 2% des weltweiten CO2-Ausstoßes, ca. 1% der Weltbevölkerung) könne das Klima stark beeinflussen. Das hebt aber nochmals die Bedeutung des Pariser Klimaabkommens hervor: die Weltgemeinschaft hat sich dazu bekannt. Das Problem: es ist nicht bindend genug, es fehlen z.B. Sanktionsmechanismen, man kann einfach austreten (siehe USA) usw. Da gebe ich Signor Rossi recht, und das dürfte keiner anzweifeln: Idealerweise bräuchte man ein verbindlicheres Abkommen, das o.g. Sanktionierungen enthält und konkret für jedes Land festlegt, was bis wann zu erreichen ist. In einer idealen Welt würde ein solches Abkommen außerdem Ausgleichszahlungen enthalten, die von den Hauptversursachen an die Länder gehen, die am stärksten unter den Folgen des Klimawandels zu leiden haben.

Es gibt dabei ein Problem: Wie bekommt man z.B. China dazu, ein solches Abkommen zu unterzeichnen? Welche Druckmittel kann man im Zweifelsfall einsetzen? Es gibt einfach Big Player, an denen kommt man nicht vorbei, wenn die Klimaziele erreicht werden sollen. Ich kann diese Frage nicht beantworten, aber das im Laufe der Diskussion sehr stark der internationale Aspekt hervorgehoben wurde, würde mich schon interessieren, welche konkreten Ideen für die Lösung dieses Problems im Raum stehen.

Was kann Deutschland tun?
Zwei Dinge: National entschlossen handeln, um den eigenen Beitrag zu leisten. Denn ganz unabhängig davon, was international passiert: um nationale Kraftanstrengungen kommen wir nicht herum, allein schon, weil uns das Urteil des Bundesverfassungsgerichts dazu zwingt. Darüber hinaus tun wir uns leichter, pro aktiv zu sein, anstatt darauf zu warten, dass international etwas passiert. Und am internationalen Verhandlungstisch sitzt es sich zumindest leichter, wenn man sagen kann: "Wir haben unseren Part erfüllt."
Was mich zum zweiten Punkt bringt: Internationale Anstrengungen vorantreiben und unterstützen. Gerade in der EU hat Deutschlands Wort großes Gewicht und muss hier die Verantwortung übernehmen und vorangehen. Aber auch darüber hinaus (s.o.) Bedarf es großer Anstrengungen. Ganz wichtig ist aber: Wir müssen beides tun, um a) glaubwürdig zu sein und b) unseren verfassungsmäßigen Pflichten nachzukommen.

Bleibt also die Preisfrage, welche Partei das am besten auf die Reihe bekommt (denn letztlich hat sich daran ja die Diskussion entzündet). Ich persönlich finde das Programm der Grünen hier am überzeugendsten, weil es sehr umfassend gedacht ist und einen echten Transformationsprozess enthält, den es meiner Meinung nach braucht. Ich sage nicht, dass alles gut ist, was in deren Programm steht, aber zum einen haben sie das Ausmaß des Problems erfasst und zum anderen finde ich die Lösungsansätze gut. Die Ansicht kann man teilen oder auch nicht, ist okay. Ich glaube übrigens, dass eine Grün geführte Ampel durchaus in der Lage wäre, vernünftige Politik für Deutschland zu machen.
So long, and thanks for all the fish

Jäger Horst

• Vertragsamateur
« Antwort #12716 am: 28.August 2021, 22:02:55 »

@DeDaim

Das hast du nun aber sehr für die Grünen ausgelegt und einige wichtige Punkte vergessen bzw. einfach weggelassen.
Allein, wenn ich schon lese Sie wollen: ""Auch international wollen wir neuen Schwung in die sozial-ökologische Transformation bringen, indem wir auf eine verbindliche Transformationsquote hinwirken und insbesondere die Länder des globalen Südens in diesem Prozess unterstützen. Wir bündeln die Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit, internationale Klimafinanzierung und Teile der humanitären Hilfe, um eine globale Transformation entlang der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und der Pariser Klimaziele zu finanzieren [...]"

Die Worte "neuen Schwung reinbringen" hört sich verzweifelt an, so nach dem Motto: "Jetzt sagen wir aber wirklich wirklich mal, was wir wollen und hauen den blöden internationalen Umweltverpesstern auf die Finger"
und wie schwammig ist denn bitte die Formulierung: "...und insbesondere die Länder des globalen Südens in diesem Prozess unterstützen." Da stellt sich konkret die Frage nach der Finanzierung, übersetzt heißt das doch, wir (die Steuerzahler) sollen das zahlen.

Du hast außer Acht gelassen, dass die Grünen nicht konkret einmal wissen, wie Sie das mit dem Energiegeld regeln wollen
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/energiegeld-gruene-klimaschutz-100.html

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2021/heft/7/beitrag/energiegeld-vielfaeltige-auswirkungen-bedenken.html

Allein der Verwaltungsaufwand für das Energiegeld und die Berechnung des CO2 Verbrauchs jedes einzelnen verursacht Verwaltungsaufwand...
Im Endeffekt werden die Kosten dafür größer sein, als der Nutzen des Energiegeldes. (Bsp.: Umsetzung Reichensteuer aus der Vergangenheit)
Man muss nur mal im Ansatz verstehen wie ein Verwaltungsapparat eines Staates wie der BRD funktioniert.

Du hast die Umfrage dazu von Rossi außer Acht gelassen, dass 55% die Zahlungen ablehnen
https://www.zeit.de/news/2021-08/25/mehrheit-gegen-zusaetzliche-kosten-fuer-mehr-klimaschutz

Wie wollen die Grünen die big Player China, Rußland und USA zu konkreten Verbindlichkeiten klimabkommenstechnisch bewegen?

Du hast außer Acht gelassen, das in der Vergangenheit schon zig Klimaabkommen gab, die gebrochen wurden bzw, wo die Ziele nicht im geringsten eingehalten wurden und werden:

https://taz.de/Jahrestag-des-Klimaabkommens/!5730472/

https://www.welt.de/wirtschaft/article165201633/So-geht-Deutschland-Klima-China-auf-den-Leim.html

Du hast außer Acht gelassen, dass das E-Mobilitätskonzept unausgereift und nicht wirklich umweltbewusst ist:

https://www.dw.com/de/zunehmender-lithium-abbau-verst%C3%A4rkt-wassermangel-in-chiles-atacama-w%C3%BCste/a-52039450

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/e-autos-scharfe-wissenschaftskritik-wegen-einseitigkeit-der-e-mobilitaet,SPxRfFU

https://www.swr.de/swraktuell/ist-das-e-auto-eine-umweltsuende-100.html

Des Weiteren nur mit Glaubwürdigkeit und unseren länderspezifischen Anstrengungen funktioniert die Wirtschaft nicht und dem Weltklima ist unsere Integrität herzlich egal...

Der Transformationsprozess, den die Grünen anleiern wollen, ja wie eigentlich global gesehen?

Das sind nur ein paar Punkte auf die schnelle, im Konkreten gäbe es noch ein paar, diese wurden aber schon lang und breit erörtert, jedoch zum Teil einfach überlesen.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12717 am: 28.August 2021, 23:06:23 »

Ich will mal an das FCKW-Verbot erinnern. Nach der Unterzeichnung des Montreal-Protokolls Ende der 80iger Jahre nahm damals auch Deutschland eine Vorreiterrolle ein und verpflichtete frühzeitig die deutsche Industrie zu entsprechenden Maßnahmen. Wenn wir da auch nur auf andere gezeigt hätten und über das Ende unserer Wirtschaft geklagt hätten, würden wir immer noch FCKW verwenden.
Warum also soll das nicht auch jetzt mit der Umsetzung des Pariser Abkommens möglich sein?

https://www.bmu.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/luft/ozonschicht-ozonloch/chronologie-der-massnahmen
https://www.spektrum.de/news/25-jahre-fckw-verbot-wie-steht-es-um-das-ozonloch/1352353
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #12718 am: 28.August 2021, 23:16:27 »

Also gut, Stück für Stück, damit sich niemand beschweren kann, irgendetwas wäre überlesen worden:

Das hast du nun aber sehr für die Grünen ausgelegt und einige wichtige Punkte vergessen bzw. einfach weggelassen.
Allein, wenn ich schon lese Sie wollen: ""Auch international wollen wir neuen Schwung in die sozial-ökologische Transformation bringen, indem wir auf eine verbindliche Transformationsquote hinwirken und insbesondere die Länder des globalen Südens in diesem Prozess unterstützen. Wir bündeln die Ausgaben für Entwicklungszusammenarbeit, internationale Klimafinanzierung und Teile der humanitären Hilfe, um eine globale Transformation entlang der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und der Pariser Klimaziele zu finanzieren [...]"

Die Worte "neuen Schwung reinbringen" hört sich verzweifelt an, so nach dem Motto: "Jetzt sagen wir aber wirklich wirklich mal, was wir wollen und hauen den blöden internationalen Umweltverpesstern auf die Finger"
und wie schwammig ist denn bitte die Formulierung: "...und insbesondere die Länder des globalen Südens in diesem Prozess unterstützen." Da stellt sich konkret die Frage nach der Finanzierung, übersetzt heißt das doch, wir (die Steuerzahler) sollen das zahlen.
Ich habe gar nichts ausgelegt, sondern aus dem Wahlprogramm zitiert, mit dem Ziel die Kritik zu entkräften, die Grünen würden Klimaschutz nicht (ausreichend) international denken. Die Auslegung kommt gerade von dir. Aber gut: Ich finde, du hängst dich sehr an einzelnen Formulierungen auf und machst im Prinzip das Gegenteil dessen, was du mir unterstellst: du legst das stark gegen die Grünen aus. Ich könnte bestimmt auf die schnelle ähnlich schwammige Aussagen aus dem FDP-Programm finden. Aber was soll das bringen? Wahlprogramme sind nunmal so formuliert. Was mit der Passage gemeint ist, ist das sich aktuell international so gut wie niemand um eine klimagerechte Politik kümmert. Das soll geändert werden, z.B. indem Abkommen geschlossen werden, die verbindliche Verpflichtungen enthalten. Also das, was Signor Rossi vor einigen Posts gefordert hat. "Insbesondere die Länder des globalen Südens in diesem Prozess unterstützen" heißt genau das - und natürlich zahlt das am Ende der Steuerzahler so wie alle Staatsausgaben. Sieh es als eine klimagerechte Form der Entwicklungshilfe. Das enthält übrigens auch den von mir postulierten Gedanken, dass die Hauptverursacher - zu denen wir zählen (historisch und pro Kopf) - die Länder unterstützen, die am meisten unter den Folgen des Klimawandels zu leiden haben.

Zitat
Du hast außer Acht gelassen, dass die Grünen nicht konkret einmal wissen, wie Sie das mit dem Energiegeld regeln wollen
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/energiegeld-gruene-klimaschutz-100.html

https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2021/heft/7/beitrag/energiegeld-vielfaeltige-auswirkungen-bedenken.html

Allein der Verwaltungsaufwand für das Energiegeld und die Berechnung des CO2 Verbrauchs jedes einzelnen verursacht Verwaltungsaufwand...
Im Endeffekt werden die Kosten dafür größer sein, als der Nutzen des Energiegeldes. (Bsp.: Umsetzung Reichensteuer aus der Vergangenheit)
Man muss nur mal im Ansatz verstehen wie ein Verwaltungsapparat eines Staates wie der BRD funktioniert.
Was hat das mit dem Post von mir zu tun? Und warum soll ich jetzt hier das Wahlprogramm der Grünen verteidigen? Ich habe selbst geschrieben, dass ich nicht alles gut finde, was sie vorhaben, das geht dir mit der FDP doch sicher auch so.

Aber auch hier: sei's drum, ich gehe gerne drauf ein. Zunächst mal: Ja, die Auszahlung des Energiegelds ist nicht einfach, das geben die Grünen auch offen zu. Aber es ist ein Ansatz, den steigenden CO2-Preis - von der aktuellen Regierung beschlossen - im Geldbeutel der Haushalte abzufedern. Die Aussage, dass die Kosten dafür höher sind, als der Nutzen stimmt nicht, steht sogar im von dir verlinkten ZDF-Artikel: 5€ pro Auszahlung wären es bei der teureren Variante über die Steuer-ID. Bei 75€ Energiegeld macht das immer noch ein Plus von 70€. Der CO2-Verbrauch für die Haushalte, ein weiterer Kritikpunkt von dir, muss auch gar nicht berechnet werden: pro Kopf gibt es 75€. Wenn ich "CO2-arm" lebe, also vor allem Produkte und Dienstleistungen konsumiere, auf die ein sehr geringer CO2-Preis aufgeschlagen wird, habe ich am Ende mehr Geld übrig. Wenn ich "CO2-intensiv" lebe, entsprechend weniger.

Zitat
Du hast die Umfrage dazu von Rossi außer Acht gelassen, dass 55% die Zahlungen ablehnen
https://www.zeit.de/news/2021-08/25/mehrheit-gegen-zusaetzliche-kosten-fuer-mehr-klimaschutz
55% der Bevölkerung lehnen zusätzliche Kosten für mehr Klimaschutz ab, richtig (wobei Allensbach zumindest bei anderen Umfragen mit Vorsicht zu genießen ist, aber nehmen wir das einfach mal für bare Münze). Welche Zahlungen meinst du konkret, auf was beziehst du dich da?

Und ja, es stimmt, gegen eine Mehrheit der Bevölkerung Politik zu machen, ist schwierig - das ist ja der Punkt, auf den du hinaus willst, vermute ich. Macht die Union aber auch schon seit 16 Jahren, aber das nur am Rande. ;) Zusätzliche Kosten werden aber entstehen (allein durch den CO2-Preis), umso besser, wenn es gleichzeitig eine Entlastung gibt (Energiegeld). Außerdem sollen vor laut Grünen-Wahlprogramm vor allem Haushalte mit mittlerem und niedrigem Einkommen entlastet werden, mehr zahlen müssen nur Haushalte mit hohen Einkommen (ab ca. 100 000€/Jahr, wenn ich es richtig im Kopf habe). Da es eine Faustregel ist, dass die pro-Kopf-Klimaschädigung mit dem Einkommen steigt, ist das konsequent. Ob man es gut findet: darüber lässt sich diskutieren, aber es ist eine Möglichkeit, den ganzen Spaß zu finanzieren, ohne die große Mehrheit der Bevölkerung zu belasten, siehe z.B. hier und den darunter verlinkten SZplus-Artikel, falls du das hast: https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlprogramme-wer-profitiert-wer-verliert-1.5345088

Interessant auch folgende Passage: "Auffällig ist, dass die als wirtschaftsnah und finanzsolide geltenden Parteien FDP und Union ihre Pläne weder mit den dafür nötigen Wachstumszahlen noch Angaben zu Steuereinnahmen hinterlegen. So bleibt offen, wie der Staat die zusätzlichen Ausgaben verkraften soll."

Zitat
Wie wollen die Grünen die big Player China, Rußland und USA zu konkreten Verbindlichkeiten klimabkommenstechnisch bewegen?
Wie will die SPD das schaffen? Wie die Union? Wie die FDP deren internationale Ausrichtung in Sachen Klimaschutz du so lobst? Sorry, das allein den Grünen in die Schuhe zu schieben ist wirklich ohne Übertreibung eine Nebelkerze. Zumal ich die Frage in meinem eigenen Post gestellt habe, in der Hoffnung, dass du oder Signor Rossi diesen Frage beantwortet - schließlich habt ihr beide sehr schnell auf China verwiesen.

Zitat
Du hast außer Acht gelassen, das in der Vergangenheit schon zig Klimaabkommen gab, die gebrochen wurden bzw, wo die Ziele nicht im geringsten eingehalten wurden und werden
Und daraus folgt jetzt was genau? Nichts tun? Däumchen drehen und warten, bis uns die Biosphäre auseinanderklappt? Es geht nur mit einer globalen Kraftanstrengung, das hast du doch selbst schon erkannt. Ich werde daher aus deiner Position nicht schlau: Nationale Bemühungen nur, wenn auch international was passiert, aber internationale Abkommen sind nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind? Was denn jetzt?

Zitat
Du hast außer Acht gelassen, dass das E-Mobilitätskonzept unausgereift und nicht wirklich umweltbewusst ist
Ich habe gar nichts außer Acht gelassen, ich habe mit keinem Wort über (Elektro-)Moblilität gesprochen. Mir kommt es vor, als greifst du gerade beinahe willkürlich irgendwelche Aspekte typisch "grüner" Positionen raus, um etwas zum Kritisieren zu haben. Wir können gerne noch ein paar Buzzwords abarbeiten, aber auf meinen eigentlichen Post und v.a. die dort aufgeworfenen Fragen gehst du damit halt einfach nicht ein.

Dass auch E-Autos ein Umweltproblem haben, bestreitet niemand. Im Übrigen wird auch hier an Lösungen geforscht, z.B. Lithiumförderung am Oberrhein oder Batteriezusammensetzungen, die ohne problematische Rohstoffe auskommen (ist allerdings noch Grundlagenforschung zugegebenermaßen). Aber auch hier: was willst du damit sagen? Dass wir weiter Verbrenner fahren sollen, bis das Erdöl alle ist? Wer Mobilität nur auf Automobilität bezieht, denkt sowieso zu kurz: Wir brauchen besseren ÖPNV, mehr Lasttransport auf der Schiene, überhaupt einen Ausbau der Schieneninfrastruktur und Wiederinbetriebnahme stillgelegter Strecken. Das heißt nicht, dass das Auto abegschafft werden soll. Nein, es gibt genug Leute, die können nicht ohne und das ist auch okay so. Dennoch muss Mobilität weiter gedacht werden.

Einen sehr differnzierten Beitrag zum Vergleich E-Auto vs. Verbrenner findest du übrigens hier: https://www.spektrum.de/news/wie-ist-die-umweltbilanz-von-elektroautos/1514423.

Zitat
Des Weiteren nur mit Glaubwürdigkeit und unseren länderspezifischen Anstrengungen funktioniert die Wirtschaft nicht und dem Weltklima ist unsere Integrität herzlich egal...
Ja, und jetzt? Ich habe auch nichts dergleichen behauptet. Niemand tut das.

Zitat
Der Transformationsprozess, den die Grünen anleiern wollen, ja wie eigentlich global gesehen?
Die Grünen wollen nichts anleiern. Klimaschutz bedeutet nunmal Transformation. In der Energieversorgung, in der Mobilität usw. Das bestreitet mit Ausnahme der AfD auch keine der im Bundestag vertretenen Parteien, auch wenn die Union gerne ein "alles bleibt so wie es ist" vermitteln möchte. Wer glaubt, Klimaschutz gelänge ohne Transformation zahlreicher Sektoren, hat das Problem nicht im Ansatz verstanden. Global gesehen soll das, laut Grünen, über verbindliche Verpflichtungen geregelt werden, s.o. Übrigens steht auch schon im Pariser Klimaabkommen drin, das jeder Staat Minderungsziele festzulegen hat, aber das geht halt nicht weit genug - auch, weil es eben nicht verpflichtend ist, diese auch einzuhalten.

Und abschließend eine Frage von mir: Wie soll die Klimakrise deiner Meinung nach gelöst werden? Eine plausible und praktikable Antwort auf diese Frage habe ich noch nicht gelesen. Falls ich sie überlesen haben sollte, tut's mir leid, und ich bitte dich darum, das nochmal darzulegen.
« Letzte Änderung: 28.August 2021, 23:20:20 von DeDaim »
So long, and thanks for all the fish

karenin

• Profi
« Antwort #12719 am: 29.August 2021, 00:00:07 »

Ansonsten hab ich die Seiten gelesen, und mal von Rossis üblichem Strohfeuer (wo er dann "aussteigt" weil er anderen Strohfeuer legen vorwirft ;D ) ist da viel Text ohne Inhalt.

Junge, wenn dir das scheißegal ist, dann ist dir das Thema scheißegal. Das ganze hätte auf Seite 633 schon durch sein können.
Sich für FDP entscheiden wegen deren Wahlprogramm für Umweltschutz ist wie ZDF-Fernsehgarten gucken für Metallica.. Es kann ja sein das deren Maschine zufällig dort ne Zwischenlandung machen muss und die das mit Wacken verwechseln. Ähnlich wahrscheinlich ist es das bei dem substanzlosen Geblubber über "Zukünftige Technologien" (damit ist selbstverständlich gemeint, darauf zu hoffen das eine komplett deregulierte Wirtschaft schon mit irgendwas um die Ecke kommt.. Was die mit solchen Formulierungen meinen, hat seit Westerwelle so'n Bart..) irgendwas zielführendes und zeitlich passend bei rumkommt.

Die leidige China Geschichte kann man denke ich auch abkürzen mit einem Zitat meiner Mutter: "Setz dich verdammt nochmal hin und lern die Scheiße, nur weil der Michael ne 5 hat ist deine 4,5 nix gutes".
Wir ballern ~2,5% raus, und stellen ~1% der Welt-Bevölkerung. Mehr gibts da nicht zu sagen.
« Letzte Änderung: 29.August 2021, 00:04:08 von karenin »